- Seit
- 29 Dez 2004
Was für ein schlechter Vergleich... Ich kaufe ja keinen Film, ich kaufe ein Kinoticket. Das Kinoticket dient lediglich als Eintrittsticket, sodass ich den Raum betreten darf, wo zu einer bestimmten Zeit ein Film läuft. Wirklich niemand würde etwas anderes glauben. Und andersherum gefragt: kaufst du etwa ein digitales Spiel und glaubst, du darfst es nur 1x installieren und maximal einen Monat spielen? Nein, du kaufst den Zugang zu den Daten, sodass du diese nutzen darfst und zu keinem Zeitpunkt wird dir ein zeitliches Limit vermittelt. Und da liegt eben das Problem: Wenn ich ein Spiel physisch gekauft habe, dann kann der Entwickler mir zu keinem Zeitpunkt die physische Kopie und die Daten darauf wegnehmen. Ich kann sie jederzeit installieren und nutzen. Lediglich Onlinefeatures kann der Entwickler mir entziehen, beispielsweise durch abschalten von Servern. Aber wenn das Spiel eine Singleplayer Kampagne oder ähnliches hat, dann kann ich die mein Leben lang spielen, solange der physische Datenträger heil bleibt. Bei digital-only Games? Da hab ich diese Garantie nicht. Und das macht die Existenz von physischen Games so wertvoll: Solange diese existieren, kann man davon ausgehen, dass Verkäufer für die digitale Lizenz ähnliche Rechte einräumen (z.B. unbegrenzter Zugriff).Spiele konnte man noch nie wirklich kaufen. Du hast maximal Eigentums- und Nutzungsrechte an einem Datenträger erworben, nicht das Spiel selbst. Das gehört weiterhin demjenigen der die Urheberrechte besitzt. Ansonsten: Wer glaubt, dass er mit einem digitalen Kauf das Spiel erwirbt, glaubt wahrscheinlich auch, dass er mit dem Kauf einer Kinokarte einen Film gekauft hat.![]()
Zuletzt bearbeitet: