Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich habe Urlaub und konnte jetzt in Ruhe mal meine Disc Sammlung durchgehen.
99% der Spiele muss ich erst updaten, ausser Turtles Cowabunga Collections.

Alle anderen Spiele muss ich patchen, weiss nicht ob mir das in 10 - 20 Jahren Freude machen wird,
wenn die Patch-Server offline gehen.

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren das nicht alles unendlich funktioniert :heul::heul::heul::heul:
Hab das Gefühl Retail ist für die Katz langsam.
Das liegt aber daran, dass es ein großer Teil der Publisher/Studios/Hersteller es nicht geschissen bekommen, ihre Spiele, für die ich den aufgerufenen Preis bezahle, in einem optimierten und vollständigen Zustand zu veröffentlichen. Dieser Patch-Bullshit seitens der Anbieter, ist eine der billigsten Ausreden und kundenunfreundlichsten Gegebenheiten, weil sie es sich damit viel zu einfach machen. Qualitätskontrolle ist das Zauberwort.

Wenn ich mir ein Schinken-Brötchen bestelle, will ich den Schinken auf dem Brötchen haben, sobald ich es auf die Hand bekomme, und nicht erst nachgepatcht, weil man es zuvor nicht vollständig schmieren konnte, und dabei noch Fehler passiert sind.

Nicht in dienRochtung, die man als Sammler bräuchte.
Ich bin persönlich mit BluRay’s fein, wenn auch ich Catridges charmanter finde. Du sprichst wahrscheinlich von “Plug and Play”, wie ich vermute.

Der schwarze Peter ist die ganze Zeit bei Sony, ABER da die Spieler sich auf etliche Kompromisse eingelassen haben, da sie nur kurzfristig gedacht haben, ist der Spieler selber Schuld an dieser Entwicklung.
Man hätte gewisse Entwicklungen entgegenwirken müssen, das sage ich ja selbst.

Hätten Spieler die zwanghafte Installation abgelehnt und Sony somit forciert tatsächlich in die Überarbeitung von Blu Rays zu investieren, dann wären wir nie bei digitalen Konsolen gelandet.
Auch mit einer Überarbeitung von BluRay’s wären wir bei einer digitalen Konsolen gelandet. Die Ausweitung auf digitale Angebote findet nicht erst seit dieser Generation auf Konsolen statt, und ist erst so richtig auf dem PC mit Steam eingeschlagen. Auf der anderen Seite werden Kompromisse von Gamern auch verteidigt, wie beispielsweise die GKC, oder halb beladene Disc, respektive Disc, die einer GKC nicht unähnlich sind. Das gehört zur Wahrheit dazu.

Das “Problem” ist, es bringt jetzt nichts, zu sagen, wer alles mitschuldig ist. Das führt einfach ins Leere.

Das ist ja nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Daten und da muss man halt schauen, ob ein geschlossenes System das vernünftig abbilden kann.
Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Willens, nicht der generellen Umsetzung.

180 Gradwendung sollte das Ziel sein, damit der Kompromiss nicht der kleinstmögliche Teiler ist, richtig? Aktuell läuft alles wie von Sony geplant, weshalb sie die Situation aussitzen.
Spüren werden sie es, sobald die Abo-Zahlen sinken, und die Day1-Verkäufe digital weniger werden, respektive die Verkäufe der physischen Spiele generell wegfallen. Wer digital jetzt die Reißleine zieht, trägt definitiv schon dazu bei, dass Sony es merken wird, wenn auch nicht direkt in den Geschäftsberichten.

Du kannst die Games immernoch auch ab 2028 im Laden kaufen.

ich glaub die ps6 wird schon draußen sein und die leute bereits spiele dafür im laden gekauft haben und es wird immer noch behauptet werden man kann sich keine spiele im laden kaufen, das kommt einfach nicht durch :neutral: kann man nix machen

Du kannst die Games immernoch auch ab 2028 im Laden kaufen.
Nö, Du kaufst einen Code, ob auf Sammelkarte (Grüße gehen raus an @ExSeth), oder Zettel. Diesen Code darfst Du dann im PSN für Deinen Account einlösen, welcher Dir eine Lizenz ausstellt, die Dich zum herunterladen, der Installation und anschließenden Nutzung der Kopie auf unbestimmte Zeit berechtigt.

Nö, Du kaufst einen Code, ob auf Sammelkarte (Grüße gehen raus an @ExSeth), oder Zettel. Diesen Code darfst Du dann im PSN für Deinen Account einlösen, welcher Dir eine Lizenz ausstellt, die Dich zum herunterladen, der Installation und anschließenden Nutzung der Kopie auf unbestimmte Zeit berechtigt.
Es geht darum dass Sony auch ab 2028 andere Stores zulässt und man auch deren Preise bezahlt. Man ist nicht vom PSN Store abhängig, was das angeht.
Ist halt Fake

Die Ausweitung auf digitale Angebote findet nicht erst seit dieser Generation auf Konsolen statt, und ist erst so richtig auf dem PC mit Steam eingeschlagen.
Korrekt, die Installation findet seit 2013 statt. 13 Jahre war das cool, obwohl es nicht cool war.
Auf der anderen Seite werden Kompromisse von Gamern auch verteidigt, wie beispielsweise die GKC, oder halb beladene Disc, respektive Disc, die einer GKC nicht unähnlich sind. Das gehört zur Wahrheit dazu.
So wie Kompromisse positiv dargestellt werden wie die Installation und sich eingeredet das solch eine Firma in die Weiterentwicklung physischer Datenträger investiert.
Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Willens, nicht der generellen Umsetzung.
Jain, der Wille ist das entscheidende aber keine Firma wird freiwillig Angriffsfläche bieten und das würde passieren, wenn sensible Daten der Infrastruktur oder Kundendaten damit zusammenhängen.
Spüren werden sie es, sobald die Abo-Zahlen sinken, und die Day1-Verkäufe digital weniger werden, respektive die Verkäufe der physischen Spiele generell wegfallen. Wer digital jetzt die Reißleine zieht, trägt definitiv schon dazu bei, dass Sony es merken wird, wenn auch nicht direkt in den Geschäftsberichten.
Nur wenn es relevante Zahlen sind. Wie erwähnt belaufen sich die aktiven User immer ao auf 120-130 mio. Wenn das also nicht auf 110mio gesenkt wird, dann lächelt Sony müde. Da die meisten Gamer sagen bis 2028 folgen sie Sony, sehe ich diese Wahrscheinlichkeit nicht.

Da die meisten Gamer sagen bis 2028 folgen sie Sony, sehe ich diese Wahrscheinlichkeit nicht.
eben. ist halt auch alles irgendwo gewohnheit.

es ist nicht schwer schon heute einfach aufzuhören sony großflächig zu unterstützen.

bis 2028 kommt dann die innerliche resignation, weil man alternativen in der zeit nicht richtig wahrgenommen hat.

das geht alles so weiter, ich kann dir jetzt schon sagen, auch danach hören die mit den kundenunfreundlichen entscheidungen nicht auf. das hat man davon, dass man ms mit der xbox series rausgeekelt hat. das letzte mal, dass einer der 3 hersteller wirklich versucht hat kundenfreundliche maßnahmen zu treffen. aber das hat der markt nicht angenommen, die spieler wollen von sony weiter verarscht werden.

Es geht darum dass Sony auch ab 2028 andere Stores zulässt und man auch deren Preise bezahlt. Man ist nicht vom PSN Store abhängig, was das angeht.
Ist halt Fake
Du bist dennoch nicht im Besitz einer Kopie des Spiels, das ist der springende Punkt.

Korrekt, die Installation findet seit 2013 statt. 13 Jahre war das cool, obwohl es nicht cool war.
Die Installation ist aber nicht das Kernproblem bei BluRay’s. Kaum einer stört sich daran. Wichtig ist dem Großteil, dass alle Daten, die zum Spiel gehören, vollständig und ohne Anbindung an das Internet verfügbar sind und die Nutzung gewährleistet ist.

Jain, der Wille ist das entscheidende aber keine Firma wird freiwillig Angriffsfläche bieten und das würde passieren, wenn sensible Daten der Infrastruktur oder Kundendaten damit zusammenhängen.
Im Falle von Sony bietet die aktuelle Infrastruktur ein offenes Scheunentor für sensible Daten. Das muss generell neu aufgezogen werden, allen voran mit Hinblick auf eine rein digitales Angebot. Unabhängig davon, muss es einem Multi-Millionen-Konzern möglich sein, meinen Vorschlag umzusetzen.

Nur wenn es relevante Zahlen sind. Wie erwähnt belaufen sich die aktiven User immer ao auf 120-130 mio. Wenn das also nicht auf 110mio gesenkt wird, dann lächelt Sony müde. Da die meisten Gamer sagen bis 2028 folgen sie Sony, sehe ich diese Wahrscheinlichkeit nicht.
Aktive User müssen nicht zwingend ein Abonnement abgeschlossen haben. Es geht darum, dass Sony weniger Einnahmen über das PSN generiert, die Abos sind ein großer Teil dessen, neben den Einzel-Transaktionen in Spielen und für ein Spiel.

es ist nicht schwer schon heute einfach aufzuhören sony großflächig zu unterstützen.

bis 2028 kommt dann die innerliche resignation, weil man alternativen in der zeit nicht richtig wahrgenommen hat.

das geht alles so weiter, ich kann dir jetzt schon sagen, auch danach hören die mit den kundenunfreundlichen entscheidungen nicht auf. das hat man davon, dass man ms mit der xbox series rausgeekelt hat. das letzte mal, dass einer der 3 hersteller wirklich versucht hat kundenfreundliche maßnahmen zu treffen. aber das hat der markt nicht angenommen, die spieler wollen von sony weiter verarscht werden.
Aktuell wird den Leuten (ja, auch mir) nach und nach die Situation im vollen Umfang bewusst. Also ergibt sich gerade eine Chance, dass man als Gamer etwas gemeinsam beeinflussen kann. Warum also nicht versuchen im kleinen (ergo hier im Forum) versuchen darauf aufmerksam zu machen und ein gemeinsames Bewusstsein zu schaffen?

Diesbezüglich habe ich recht große Hoffnungen für den PC. Dessen größtes Problem war in der Vergangenheit, dass es eben nicht so Plug&Play war wie bei den Konsolen. Allerdings ändert sich das seit einigen Jahren, vor allem durch SteamOS. Und ich gehe stark davon aus, dass es in Zukunft immer mehr Hersteller geben wird, welche auf SteamOS basierende SteamMachines rausbringen werden und dann hat man zunehmend das beste aus beiden Welten: Die Flexibilität eines PC und die einfache Bedienung einer Konsole. Das könnte vor allem einem Sony in den nächsten Jahren noch richtig Kopfschmerzen bereiten wenn die Leute erstmal den Vorteil von SteamMachines erkennen.

Die Installation ist aber nicht das Kernproblem bei BluRay’s. Kaum einer stört sich daran. Wichtig ist dem Großteil, dass alle Daten, die zum Spiel gehören, vollständig und ohne Anbindung an das Internet verfügbar sind und die Nutzung gewährleistet ist.
Das ist zu kurzsichtig. Die Installation war der Türöffner, da der faule Kompromiss akzeptiert wurde.
Aktive User müssen nicht zwingend ein Abonnement abgeschlossen haben. Es geht darum, dass Sony weniger Einnahmen über das PSN generiert, die Abos sind ein großer Teil dessen, neben den Einzel-Transaktionen in Spielen und für ein Spiel.
Hat nichts mit Abos zu tun. Gehen Sony Abos und somit einnahmen flöten, ist das wie ein Sandkorn in einer Wüste. Bei den aktiven Usern geht es um die Leute die über einen PS Account zocken. Wenn diese Zahl sinkt, merkt Sony auch finanziell einen Schaden.

Das wird auch der Grund sein, weshalb Sony es so früh kommuniziert hat. Hätte man das erst mit der Ankündigung der PS6 gemacht, wäre der Schaden viel größer. So wächst Gras über die Sache.

Apropos PSN Store: Ist euch auch schon aufgefallen, dass Vorbesteller-Rabatte auf der PS5 nur mit PS Plus funktionieren, während man sie woanders auch meistens ohne Abo bekommt?

Mal 1 Beispiel:

Duskfade: Vorbesteller Preis 29,99€ , PS Plus Vorbestellerpreis: 23,99€

Switch2/XBOX: Vorbestellerpreis: 23,99€ - ganz ohne Abo.

Als ich noch PS Plus hatte, ist mir das nie wirklich aufgefallen. Sony muss da einige Dinge verbessern für ihre PSN Only Zukunft (ja, man wird auch Codes im Laden kaufen können).

Apropos PSN Store: Ist euch auch schon aufgefallen, dass Vorbesteller-Rabatte auf der PS5 nur mit PS Plus funktionieren, während man sie woanders auch meistens ohne Abo bekommt?

Mal 1 Beispiel:

Duskfade: Vorbesteller Preis 29,99€ , PS Plus Vorbestellerpreis: 23,99€

Switch2/XBOX: Vorbestellerpreis: 23,99€ - ganz ohne Abo.

Als ich noch PS Plus hatte, ist mir das nie wirklich aufgefallen. Sony muss da einige Dinge verbessern für ihre PSN Only Zukunft (ja, man wird auch Codes im Laden kaufen können).
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei MS gibt es das auch, meine ich.

sich eingeredet das solch eine Firma in die Weiterentwicklung physischer Datenträger investiert.
Keine Firma investierte bisher in gute neue Datenträger. Eine Installation physischer Spiele war auch nie was schlechtes, wenn die Spiele somit besser laufen (weniger Ladezeiten), wenn sie auf dem System liegen. Würde ich mir sogar mal für einen anderen Hersteller wünschen für manche Spiele.
Da hat der Datenträger das getan was er soll, die Daten getragen. GKCs und Leerdisks tun dies nicht und die nennen einige sogar weiter Entwicklung der Datenträger obwohl sie nicht mal die Anforderung erfüllen die Daten tatsächlich auch zu tragen.

Als Sammler und Spieler physischer Medien ist es eigentlich völlig egal ob man es installieren muss oder direkt vom Datenträger spielen kann. Man hat die Daten in der Hand. Das ist was ein physisches Medium zu einem physischem Medium macht.
Ich nenne es bspw. kein Fortschritt, wenn die Daten die auf dem Datenträger liegen sollten stattdessen erst heruntergeladen werden müssen. Denn da hat man tatsächlich nur Plastikmüll in der Hand.

Andere aber für Strohmänner kritisieren.

Keine schöne Entwicklung für die Devs
Protest ist halt protest, schade für die Devs aber sitzen alle im selben Sony-Boot. Wenn die Gamer selber nichts erreichen, muss man den einzelnen Entwicklern massiv auf dem Sack gehen, vielleicht bewegt dass dann mehr wenn die sich über die Situation beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es bei nem kauf direkt bei steam? kaufe ich da keine kopie des spiels weil es im anschluss noch heruntergeladen werden muss?
Nein, Du kaufst in den meisten Fällen auf Steam keine Kopie des Spiels (es gibt aber auch dort Spiele, die frei von DRM sind), sondern eine Lizenz, die Dir das herunterladen, die Installation und die Nutzung auf unbestimmte Zeit gestattet. Der Download des Produktes über einen digitalen Vertriebsweg muss so oder so erfolgen, unabhängig davon, ob Du nur das Recht zur Nutzung (Lizenz) kaufst, oder eben die Lizenz und die Kopie, welche sich dann in Deinem Besitz befindet.

Nein, Du kaufst in den meisten Fällen auf Steam keine Kopie des Spiels (es gibt aber auch dort Spiele, die frei von DRM sind), sondern eine Lizenz, die Dir das herunterladen, die Installation und die Nutzung auf unbestimmte Zeit gestattet. Der Download des Produktes über einen digitalen Vertriebsweg muss so oder so erfolgen, unabhängig davon, ob Du nur das Recht zur Nutzung (Lizenz) kaufst, oder eben die Lizenz und die Kopie, welche sich dann in Deinem Besitz befindet.

okay, ich wollte nur wissen ob es einen unterschied zwischen "code in a box" im media markt und "direkt auf steam" kaufen gibt aber du sagst dass ist grundsätzlich das gleiche und kein spiel welches du dir kaufst

okay, ich wollte nur wissen ob es einen unterschied zwischen "code in a box" im media markt und "direkt auf steam" kaufen gibt aber du sagst dass ist grundsätzlich das gleiche und kein spiel welches du dir kaufst
Du kaufst Dir eine Lizenz. Entweder im Einzelhandel via CiaB, GKC, GKDisc oder über die jeweilige Plattform direkt, ohne im Besitz der vollständigen Kopie des Spiels zu sein.

Du kaufst Dir eine Lizenz. Entweder im Einzelhandel via CiaB, GKC, GKDisc oder über die jeweilige Plattform direkt, ohne im Besitz der vollständigen Kopie des Spiels zu sein.

macht sinn so wie du das siehst. umgangsprachlich sagt natürlich niemand "ich kaufe mir jetzt auf steam oder psn eine lizenz" sondern es wird immer gesagt "ich kaufe mir ein spiel".

Das liegt aber daran, dass es ein großer Teil der Publisher/Studios/Hersteller es nicht geschissen bekommen, ihre Spiele, für die ich den aufgerufenen Preis bezahle, in einem optimierten und vollständigen Zustand zu veröffentlichen. Dieser Patch-Bullshit seitens der Anbieter, ist eine der billigsten Ausreden und kundenunfreundlichsten Gegebenheiten, weil sie es sich damit viel zu einfach machen. Qualitätskontrolle ist das Zauberwort.

Wenn ich mir ein Schinken-Brötchen bestelle, will ich den Schinken auf dem Brötchen haben, sobald ich es auf die Hand bekomme, und nicht erst nachgepatcht, weil man es zuvor nicht vollständig schmieren konnte, und dabei noch Fehler passiert sind.

Ja true was du sagst, die denken sich auch ah pfeif drauf, bringen wir das Spiel raus.

Hinterher kann man immer nach patchen.

Bei meinem Test musste ich wirklich jedes Spiel updaten (bis auf turtles).

Zurück
Top Bottom