Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das sieht man dann 2028.

Eben. Alles entscheidet sich zum Launch der PS6, insofern sie nicht etliche Male verschoben wird. Wenn sie sich zum Start gut verkauft, geht Sony's Geschäftsstrategie auf. Wenn nicht, dann hat Sony die Marke "PlayStation" aufs Spiel gesetzt und könnte sehr viel dadurch verlieren. Das liegt jetzt alles in der Hand der Sony-Kunden.

Eben. Alles entscheidet sich zum Launch der PS6, insofern sie nicht etliche Male verschoben wird. Wenn sie sich zum Start gut verkauft, geht Sony's Geschäftsstrategie auf. Wenn nicht, dann hat Sony die Marke "PlayStation" aufs Spiel gesetzt und könnte sehr viel dadurch verlieren. Das liegt jetzt alles in der Hand der Sony-Kunden.

Korrekt. Einen Faktor sollte man dabei auch nicht unterschätzen: Rein Zahlenmäßig ist die Mehrheit meiner Playstation-Spiele zwar auch digital, den absoluten Großteil davon habe ich aber stark reduziert in Sales gekauft. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich bereits eine physische Version habe oder weil ich wusste, dass ich mir im Zweifel auch noch eine physische Version in's Regal stellen kann. Es geht mir hier auch vor allem um die OPTION. Physische Medien sind für mich persönlich einfach untrennbar mit einer Konsole verbunden. Eine Konsole ohne die Möglichkeit auf physische Medien zurückzugreifen macht für mich einfach keinen Sinn, da ich dann auch gleich beim PC bleiben kann, welcher mir hier deutlich mehr und flexiblere Möglichkeiten bietet.

Die Installation ist der bequeme Weg physische Datenträger nicht weiterzuentwickeln, sondern lediglich auf der Festplatte zu installieren.
In diesem Fall gibt es mir um rein digitale Produkte, welche vorab heruntergeladen werden müssen.

Eine Weiterentwicklung der BluRay gibt es zudem (zuletzt verlinkt).

Hätten „Sammler“ das damals angeprangert, dann hätten wir wohlmöglich 2028 nicht das Aus von physischen Datenträgern auf der PS.
Inwiefern hätten “Sammler” das anprangern können, um Sony dazu zu bewegen eine Abkehr oder Weiterentwicklung der BluRay zu forcieren? Der schwarze Peter darf diesbezüglich gerne bei Sony bleiben und sollte nicht “uns” zugesprochen werden.

Offline-Installationen können bei digitalen Spielen gern kommen, klar. Wie realisierbar das in einem geschlossenen System ist?
In dem man die Möglichkeit eröffnet, die Kopie auf Datenträger zu speichern. Aus dem ersten Gedanken heraus (und mit Blick auf Piraterie), könnte man eine Abhängigkeit via Lokalem Account, in Verbindung mit dem Abspielgerät herstellen. Der Online-Account wird dahingehend für den Kauf verwendet. Vor Verkauf/Weitergabe/Umzug auf ein neues Gerät, muss diese Abhängigkeit gelöst werden.

Sollte man natürlich detailliert ausarbeiten, aber möglich ist das in jedem Fall.

Stimmt alles, aber da die aktiven Nutzer im PSN bisher nicht rückläufig sind bzw. Häufig zwischen 120-130mio liegen, gehe ich nicht davon aus, dass die Kunden da ein Signal setzen.

Ich sag ja, die Abkehr von der PS müsste sofort geschehen, denn ansonsten versteht Sony die Message nicht bzw. sieht zwar eine laute Minderheit, die aber nicht entsprechend ihrer Worte handelt.
Eine Abkehr in welchem Maße stellst Du Dir vor?

Kaufe auch sehr gerne doppelt!

Sealed für die Sammlung und digital zum spielen.

Nur digital gehe ich bei kleineren Spielen und das fast nur mit fetten Rabatten. Ab und zu natürlich mit Ausnahmen. Fast für beide Switch Konsolen direkt day one usw.

Sobald ich keine physische Version bekommen kann, verliere ich meistens das Interesse daran. Für mich ist es dann kann einfach nicht vollständig.

Da es so viel zum Spielen gibt und ich Multi bin, stört es mich nicht mal im Geringsten, wenn ich ein Spiel verpasse.

Ich hätte zu gerne physische Versionen von Dex, Deadzone: Rouge und Ruiner. Das sind so meine Liebingsindies, die mir viel bedeuten. Bei Skyrim und Cyberpunk bin ich auch froh beides komplett retail zu haben. Das bedeutet schon was, vor allem wenn man Lieblingsgames hat.

Ich habe Urlaub und konnte jetzt in Ruhe mal meine Disc Sammlung durchgehen.
99% der Spiele muss ich erst updaten, ausser Turtles Cowabunga Collections.

Alle anderen Spiele muss ich patchen, weiss nicht ob mir das in 10 - 20 Jahren Freude machen wird,
wenn die Patch-Server offline gehen.

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren das nicht alles unendlich funktioniert :heul::heul::heul::heul:
Hab das Gefühl Retail ist für die Katz langsam.

images

Ich hätte zu gerne physische Versionen von Dex, Deadzone: Rouge und Ruiner. Das sind so meine Liebingsindies, die mir viel bedeuten. Bei Skyrim und Cyberpunk bin ich auch froh beides komplett retail zu haben. Das bedeutet schon was, vor allem wenn man Lieblingsgames hat.

Ich glaube alle diese Games bekommst Du komplett DRM-frei bei GOG. Natürlich ist das keine Disc, aber zumindest kannst Du Dir Offline-Installer herunterladen, diese dann z.B. auf einen USB-Stick sichern und die Games dann jederzeit komplett ohne Internetverbindung installieren und spielen. Aber ja, ist halt nicht Konsole.

Sony hat das vermutlich mit dem Disk aus jetzt schon komuniziert damit das nicht direkt auf die PS6 fällt auch wenn es diese betreffen wird ab Tag1. Für Sony schön, keine fremden Stores wo billiger kaufen möglich wäre, vielleicht geht es jetzt den Billig Guthaben Anbietern an den Kragen damit Sony voll ausschöpfen kann :coolface:

Der Launch der PS6 hängt ausschließlich von der Anzahl der produzierten Geräte ab, da spielt alles andere inkl. Preis gar keine Rolle.

Das entscheidet sich erst, wenn der harte Kern mal versorgt wird. Wenn dann mal die ersten 15-20 Mio. Geräte draußen sind gehts um den Massenmarkt.

Sony hat das vermutlich mit dem Disk aus jetzt schon komuniziert damit das nicht direkt auf die PS6 fällt auch wenn es diese betreffen wird ab Tag1. Für Sony schön, keine fremden Stores wo billiger kaufen möglich wäre, vielleicht geht es jetzt den Billig Guthaben Anbietern an den Kragen damit Sony voll ausschöpfen kann :coolface:

Ich glaube mittlerweile, dass das seitens Sony zum Teil auch Verzweiflung ist. Die wissen ganz genau, dass es die PS6 allein aufgrund der Hardwarepreise schwer haben wird und der Gamingmarkt für Konsolen wächst auch nicht mehr wirklich. Also wird versucht, die bestehende Kundschaft maximal zu melken, was so ja auch schon offiziell in einem kürzlichen Statement an die Aktionäre kommuniziert wurde. Die spannende Frage ist ob das dauerhaft gutgeht oder sich das nicht als gewaltiger Bummerang erweist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufsichtsbehörden haben MS rausgekegelt und ein Monopol geschaffen.

Sony hat den Zeitpunkt gut erkannt und nun digital only für die volle Kontrolle angekündigt.

Der nächste Schritt wäre, dass die Aufsichtsbehörden nun Sony dazu zwingen, neben dem PSN auch den Download über andere Quellen zuzulassen.
Hier hatte jemand eine Aussage, dass die EU nicht verbieten kann die Discs zu streichen. Was sie aber machen können, ist den exklusiven Download über das PSN zu verbreiten.

Die Aufsichtsbehörden haben MS rausgekegelt und ein Monopol geschaffen.

Sony hat den Zeitpunkt gut erkannt und nun digital only für die volle Kontrolle angekündigt.

Der nächste Schritt wäre, dass die Aufsichtsbehörden nun Sony dazu zwingen, neben dem PSN auch den Download über andere Quellen zuzulassen.
Hier hatte jemand eine Aussage, dass die EU nicht verbieten kann die Discs zu streichen. Was sie aber machen können, ist den exklusiven Download über das PSN zu verbreiten.

Oh, dann hat es Sony künftig extrem schwer. Mal gucken wie sich alles noch entwickeln wird.

Eine Weiterentwicklung der BluRay gibt es zudem (zuletzt verlinkt).
Nicht in dienRochtung, die man als Sammler bräuchte.
Inwiefern hätten “Sammler” das anprangern können, um Sony dazu zu bewegen eine Abkehr oder Weiterentwicklung der BluRay zu forcieren? Der schwarze Peter darf diesbezüglich gerne bei Sony bleiben und sollte nicht “uns” zugesprochen werden.
Der schwarze Peter ist die ganze Zeit bei Sony, ABER da die Spieler sich auf etliche Kompromisse eingelassen haben, da sie nur kurzfristig gedacht haben, ist der Spieler selber Schuld an dieser Entwicklung.

Hätten Spieler die zwanghafte Installation abgelehnt und Sony somit forciert tatsächlich in die Überarbeitung von Blu Rays zu investieren, dann wären wir nie bei digitalen Konsolen gelandet.
In dem man die Möglichkeit eröffnet, die Kopie auf Datenträger zu speichern. Aus dem ersten Gedanken heraus (und mit Blick auf Piraterie), könnte man eine Abhängigkeit via Lokalem Account, in Verbindung mit dem Abspielgerät herstellen. Der Online-Account wird dahingehend für den Kauf verwendet. Vor Verkauf/Weitergabe/Umzug auf ein neues Gerät, muss diese Abhängigkeit gelöst werden.
Das ist ja nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Daten und da muss man halt schauen, ob ein geschlossenes System das vernünftig abbilden kann.
Eine Abkehr in welchem Maße stellst Du Dir vor?
180 Gradwendung sollte das Ziel sein, damit der Kompromiss nicht der kleinstmögliche Teiler ist, richtig? Aktuell läuft alles wie von Sony geplant, weshalb sie die Situation aussitzen.

Du kannst die Games immernoch auch ab 2028 im Laden kaufen.

Ich glaube mittlerweile, dass das seitens Sony zum Teil auch Verzweiflung ist. Die wissen ganz genau, dass es die PS6 allein aufgrund der Hardwarepreise schwer haben wird und der Gamingmarkt für Konsolen wächst auch nicht mehr wirklich. Also wird versucht, die bestehende Kundschaft maximal zu melken, was so ja auch schon offiziell in einem kürzlichen Statement an die Aktionäre kommuniziert wurde. Die spannende Frage ist ob das dauerhaft gutgeht oder sich das nicht als gewaltiger Bummerang entwickelt.
Oder sie bieten dann wieder voll auf Steam alles an, teure und hochwertige Titel die nicht das Geld wieder einbringen sind gefährlich, auch das zwanghafte goldene eierlegende GAAS Spiel was es bisher nicht gibt sind ebenfalls verzweifelte Aktionen um an an mehr und kontinuierlich Geld zu kommen.

Zurück
Top Bottom