Markt Speicherkrise 2025+

Valve sagts, MS sagts, wird noch eine Weile teuer bleiben. Realistisch gesehen hat sich aber zumindest bei Consumern nicht so viel getan, die letzten Wochen bzw. Monate blieben die RAM und Ssd Preise auf ähnlichem Niveau.

Allerdings gibt's auch Lichtblicke, China scheint dem US KI Markt ordentlich einzuheizen:

Einfach solange den Backlog "abarbeiten" bis sich die Lage beruhigt hat.

Warum hast du dir denn 3x eine Series gekauft? :eek:
Habe ich glaube ich schon ein paar Mal beantwortet - eine für mich (schwarz), die zweite (schwarz mit weißen Pünktchen) ebenfalls für mich, steht aber bei meinen Eltern, und die dritte (weiß) lagert noch in ihrer Verpackung und kommt zum Einsatz, sollte eine der anderen beiden kaputtgehen.

Also so krass wie MS die Preise der Series X erhöht hat, kann man das schon als Gewinn sehen die zu bunkern. Abnehmer wirds immer geben, hier zB. für 559 Euro als "refurbished" mit OVP:
t6Ke8R0.png

Privat wird man halt etwas Abschlag machen müssen, wenn sie in top zustand ist bekommt man sicher 500 Euro.

Ich sehe es so: Umso mehr Hiobsbotschaften es für die nächsten Jahre gibt, umso stärker wird das Pendel zurückspringen.
Die Gründe können vielfältig sein und eine Kombination aus mehreren Umständen. Einbrechende Nachfrage im Consumerbereich, Ausbau von Kapazitäten von Chinesischen Unternehmen, neue Technologien.....

27/28 dürfte sich wenig bewegen, nicht nur weil 27 eh schon verkauft ist, auch weil Alternativen wie China noch Jahre brauchen und weil es inzwischen Knebelverträge mit Abnahmeverpfichtungen und hohen Strafen gibt.
Consumerzurückgang dürfte inzwischen auch an seinem unteren Schwellwert angekommen sein. Auch da habe ich wenig "Hoffnung" das dadurch ein Preisverfall entsteht. Eher noch wird es ein Problem werden wenn die Preise sich auch nur im Ansatz nach unten bewegen. weil dann der Nachkaufeffekt eintritt.
Neue Technik ist auch nett, aber im Regelfall gibt es da noch weniger die liefern können und sie wird wohl erstmal nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Imo sind die nächsten 2 Jahre verloren. 29/30 könnte es besser werden, aber dorthin wo wir wir 2025 noch waren werden wir da noch nicht kommen...davor noch weniger.

Man kann es positiv oder negativ sehen, aber so werden die Spiele weitherin so optimiert dass diese auch auf Laptop Hardware läuft. Für Entwickler ist es evtl. auch ganz gut, wenn sich die ganze Spieleentwicklung mal etwas entschleunigt.

Man kann es positiv oder negativ sehen, aber so werden die Spiele weitherin so optimiert dass diese auch auf Laptop Hardware läuft. Für Entwickler ist es evtl. auch ganz gut, wenn sich die ganze Spieleentwicklung mal etwas entschleunigt.
Grundsätzlich ist das gut mit der Optimierung. Und grundsätzlich würde die Krise auch jeder von uns vermutlich aussitzen können (vor allem die, die eh nix zocken :vv: ) ... aber richtig mies wird es, wenn die Konsole oder Grafikkarte in der Zwischenzeit kaputt geht und man MEHR Geld für einen 1:1 Ersatz ausgeben muss :neutral:

Grundsätzlich ist das gut mit der Optimierung. Und grundsätzlich würde die Krise auch jeder von uns vermutlich aussitzen können (vor allem die, die eh nix zocken :vv: ) ... aber richtig mies wird es, wenn die Konsole oder Grafikkarte in der Zwischenzeit kaputt geht und man MEHR Geld für einen 1:1 Ersatz ausgeben muss :neutral:

Das und natürlich der Einstieg für neue User.

Zurück
Top Bottom