Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Schwer vorstellbar das bei 3Mio Arbeitslosen keiner dabei ist, der z.B. Pakete ausfahren kann.
Naja ein Teil dieser Realität ist aber auch, das viele dieser alten Boomer Stellen gar nicht neu besetzt werden weil diese Jobs teils gar nicht mehr gebraucht werden und Teil des Stellenabbaus sind der in vielen Unternehmen stattfindet.
Diese werden aber auch nicht geklaut, sondern fallen so oder so einfach raus.
Es wurde sich aber ganz klar gegen die Aktivrente ausgesprochen weil sie dem Nachwuchs eklatant die Chancen am Arbeitsmarkt verbauen würde.

Diese werden aber auch nicht geklaut, sondern fallen so oder so einfach raus.
Es wurde sich aber ganz klar gegen die Aktivrente ausgesprochen weil sie dem Nachwuchs eklatant die Chancen am Arbeitsmarkt verbauen würde.

Eklatant sicher nicht aber, kommt halt auch drauf an um welche Jobs es sich handelt. Wir haben bei uns aktuell den Fall das wir zwei Verkäufer auf unserer Ladenfläche in der Aktivrente weiter beschäftigen welche die Rente mit 63 für sich beanspruchen konnten und noch nicht das 67. Lebensjahr erreicht haben. Dabei haben wir nen haufen Bewerbungen (Initiativ) von Leuten die Qualifiziert wären bzw. auch Ausbildungsanfragen.

Es sei ihnen gegönnt das aktuelle System so für sich nutzen zu können zumal sie schon so ne gute Rente haben aber ohne die Rotation hast du einfach mehr als genug qualifizierte Junge Leute die in einer Warteschleife hängen bei welcher das Ende so jetzt noch weiter nach hinten geschoben wurde.

Ob das ganze so Volkswirtschaftlich Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Eklatant sicher nicht aber, kommt halt auch drauf an um welche Jobs es sich handelt. Wir haben bei uns aktuell den Fall das wir zwei Verkäufer auf unserer Ladenfläche in der Aktivrente weiter beschäftigen welche die Rente mit 63 für sich beanspruchen konnten und noch nicht das 67. Lebensjahr erreicht haben. Dabei haben wir nen haufen Bewerbungen (Initiativ) von Leuten die Qualifiziert wären bzw. auch Ausbildungsanfragen.

Es sei ihnen gegönnt das aktuelle System so für sich nutzen zu können zumal sie schon so ne gute Rente haben aber ohne die Rotation hast du einfach mehr als genug qualifizierte Junge Leute die in einer Warteschleife hängen bei welcher das Ende so jetzt noch weiter nach hinten geschoben wurde.

Ob das ganze so Volkswirtschaftlich Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Aktivrente hat kein Ablaufdatum, kann aber auch nicht genutzt werden wenn man die Regelzeit nicht einhält, mit 63 bis 67 hat das also wenig zu tun.
Volkswirtschaftlich ist mehr als nur als geht in Rente und Azubi rückt nach, wobei es ohnehin keinen Sinn macht Azubis als Vollzeit zu betrachten, die sind ja ständig außer Haus und haben nicht die Fähigkeiten einer erfahrenen Kraft. Außer bei euch geht es nicht über 2m HDMI-Kabel für den Kunden rausssuchen hinaus. Dann dürfte es aber auch keine "gute Rente" geben und euer Chef hat Tatsache ein Problem mit betriebswirtschaftlichem Denken weil er nicht auf die Idee kommt lauter billige Azubis durchzuschleusen.
Irgendeinen Grund muss der Chef ja haben die Älteren behalten zu wollen, selbst wenn gleichwertige Kräfte für weniger Geld bei euch Schlange stehen. Ist ja nicht so als wäre es ein easy peasy Leckerlie für den AG um nebenbei Geld zu sparen. Die finanziellen Vorteile hat in erster Linie der AN im Tausch dafür Arbeitskraft und Wissen länger zur Verfügung zu stellen.
pakete ausfahren erfordert einen gesunden körper und einen führerschein. wenn man beides hat dann findet man meist was besser bezahltes. ;)
Führerschein ist so ein Ding das sich in wenigen Wochen machen lässt, bleiben argumentativ 3Mio Leute die alle schwer Rücken haben, die stehen dann aber auch nicht wirklich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Auch Freundschaft bleibt nicht frei von Streit☝️

Der 250. Geburtstag der Vereinigten Staaten ehrt einen guten Freund. Ja, auch Freundschaft bleibt nicht frei von Streit über Handel, Verteidigung, Regulierung, Technologie oder Geopolitik. Doch über den Konflikten steht eine tiefere Gemeinschaft von Werten und Überzeugungen.

Zuletzt bearbeitet:
Daran kann gerade unter Trump gezweifelt werden, weshalb es nur sinnvoll wäre, wenn sich Europa und somit auch Deutschland weniger abhängig von amerikanischer Technologie machen würde.

Daran kann gerade unter Trump gezweifelt werden, weshalb es nur sinnvoll wäre, wenn sich Europa und somit auch Deutschland weniger abhängig von amerikanischer Technologie machen würde.
Ein klassischer Schuss ins eigene Knie, wir exportieren weit mehr in die USA als dass wir importieren.
Das ist es ja was Trump so stinkt, Trump wird vergehn , die Handelsbeziehungen nicht...

Ein klassischer Schuss ins eigene Knie, wir exportieren weit mehr in die USA als dass wir importieren.
Das ist es ja was Trump so stinkt, Trump wird vergehn , die Handelsbeziehungen nicht...
Ich schrieb nicht, dass wir weniger Handel betreiben sollen, sondern uns bei den Dienstleistungen nicht von den Amerikanern abhängig machen sollten.

Ich schrieb nicht, dass wir weniger Handel betreiben sollen, sondern uns bei den Dienstleistungen nicht von den Amerikanern abhängig machen sollten.

Die USA sind keine Freunde unter Trump. Der will die deutsche Wirtschaft gezielt zerstören bzw schwächen und die EU spalten

Zuletzt bearbeitet:
Die USA sind keine Freunde unter Trump. Der will die deutsche Wirtschaft gezielt zerstören bzw schwächen und die EU spalten

Soweit würde ich nicht gehen, aber die USA unter Trump sind ein Verbündeter, der Fluch und Segen ist, jedoch keine Sicherheit bedeutet. Gerade wirtschaftlich wäre Sicherheit wichtig.

Soweit würde ich nicht gehen, aber die USA unter Trump sind ein Verbündeter, der Fluch und Segen ist, jedoch keine Sicherheit bedeutet. Gerade wirtschaftlich wäre Sicherheit wichtig.

Die Trump Regierung macht keinen hehl, dass ihnen Deutschland und die EU ein Dorn im Auge ist. America First heisst zwangsläufig rest ist egal

Denkst du wir bekommen den Überwachungsstaat auch ohne US-KI und Microchips hin?
Muss Überwachungsstaat denn sein? Ich weiss, aktuell wird dahingehend viel auf den Weg gebracht, aber das ist ja nichts was erstrebenswert ist. Das neue Polizeigesetz muss ja zum Glück nach der Sommerpause nochmal in die Abstimmung, da zu wenig Abgeordnete abgestimmt hatten.

Denkst du wir bekommen den Überwachungsstaat auch ohne US-KI und Microchips hin?

Einen Überwachungsstaat hast in China, Nordkorea, Russland. Und die bekommen es zum teil auch ohne US Ki und Microchips hin.

Muss Überwachungsstaat denn sein? Ich weiss, aktuell wird dahingehend viel auf den Weg gebracht, aber das ist ja nichts was erstrebenswert ist. Das neue Polizeigesetz muss ja zum Glück nach der Sommerpause nochmal in die Abstimmung, da zu wenig Abgeordnete abgestimmt hatten.

Ich hab kein Problem damit. Man sieht ja, dass online viele Leute menschenverachtende Kommentare verfassen oder Hetze betreiben und ungeschoren davonkommen. Bin auch für Klarnamen im Internet. Die ganzen hasserfüllten Menschen, die wegen Herkunft, Sexualität oder Hautfarbe Leuten den Tod wünschen oder sich lustig machen, dass jemand diskriminiert wird, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Längst überfällig.

Auch was bestimmte Gruppierungen auf bestimmten Kanälen schreiben und verfassungsfeindlich agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trump Regierung macht keinen hehl, dass ihnen Deutschland und die EU ein Dorn im Auge ist. America First heisst zwangsläufig rest ist egal
America First bedeutet erst einmal beste Bedingungen für die USA. Der beste Kompromiss sollte dennoch angestrebt werden und das vergessen zu viele Politiker leider. Dann würde es wirtschaftlich auf beiden Seiten funktionieren.

Ich hab kein Problem damit. Man sieht ja, dass online viele Leute menschenverachtende Kommentare verfassen oder hetze betreiben und ungeschoren davon kommen. bin auch für Klarnamen im Internet. Die ganzen Hasserfüllten Menschen die wegen Herkunft, Sexualität oder Hautfarbe Leuten den Tod wünschen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Längst überfällig.

Naja, aber da gibt es ja genug Mittel und Wege wie man sowas ausgestalten kann. Klarnamen geht bspw. in Europa klar, aber in Russland und Co. wäre das ein Todesurteil für viele. Theoretisch könnte man Klarnamen nur bei den Seitenbetreibern hinterlegen lassen, aber das hebt das Potential für Angriffe von Hackern enorm. Bin ich nicht für. Höhere Strafverfolgung und stärkere Strafen befürworte ich, da das Internet kein rechtsfreier Raum sein sollte.

America First bedeutet erst einmal beste Bedingungen für die USA. Der beste Kompromiss sollte dennoch angestrebt werden und das vergessen zu viele Politiker leider.

Naja, aber da gibt es ja genug Mittel und Wege wie man sowas ausgestalten kann. Klarnamen geht bspw. in Europa klar, aber in Russland und Co. wäre das ein Todesurteil für viele. Theoretisch könnte man Klarnamen nur bei den Seitenbetreibern hinterlegen lassen, aber das hebt das Potential für Angriffe von Hackern enorm. Höhere Strafverfolgung und stärkere Strafen befürworte ich, da das Internet kein rechtsfreier Raum sein sollte.

Die bisherigen Maßnahmen reichen nicht aus. Es ist offensichtlich, dass menschenverachtende, rassistische, gewaltverherrlichende, NS-verherrlichende Inhalte und insgesamt toxische Inhalte immer weiter zunehmen. Ein Blick auf Instagram, TikTok und andere soziale Netzwerke genügt, um zu sehen, wie stark sich solche Inhalte inzwischen verbreitet haben und zunehmen, weil die Leute meinen sie seien in einem rechtsfreien Raum.

Da schadet es nicht, wenn der Staat mehr Möglichkeiten der Polizei in die Hand gibt. Zudem dürfte das neue Arbeitsplätze schaffen, da es denPersonalbedarf erhöhen wird und kurbelt die Beschäftigung in bestimmten Sektoren an speziell Tech Branche.

Die bisherigen Maßnahmen reichen nicht aus. Es ist offensichtlich, dass menschenverachtende, rassistische, gewaltverherrlichende, NS-verherrlichende Inhalte und insgesamt toxische Inhalte immer weiter zunehmen. Ein Blick auf Instagram, TikTok und andere soziale Netzwerke genügt, um zu sehen, wie stark sich solche Inhalte inzwischen verbreitet haben.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich bei Strafverfolgung für strengere Maßnahmen bin, aber man muss halt auch die Kirche im Dorf lassen. Man kann schon unterscheiden zwischen Alltagsrassismus, der uns allen unterkommt und tatsächlichen Rassismus. Der eine will der anderen Person was schlechtes. Der andere nicht. Sehe schon noch Unterschiede.

Muss Überwachungsstaat denn sejn? Ich weiss, aktuell wird dahingehend viel auf den Weg gebracht, aber das ist ja nichts was erstrebenswert ist. Das neue Polizeigesetz muss ja zum Glück nach der Sommerpause nochmal in die Abstimmung, da zu wenig Abgeordnete abgestimmt hatten.
ist weder erstrebenswert, noch muss es sein, ganz im Gegenteil.
Aber das ist die Richtung welche gerade aktiv gefördert wird, zur Not sogar gegen den deutlichen Willen der Mehrheiten (siehe Chatkontrolle) und gewährte Zugriffsrechte werden heimlich erweitert.
Und ja stand jetzt sind wir da weit hinter den USA und China was die Technik dafür angeht.
Einen Überwachungsstaat hast in China, Nordkorea, Russland. Und die bekommen es zum teil auch ohne US Ki und Microchips hin.
Hat ja auch keiner gesagt das willige humane Helfer nicht hilfreich wären. Aber in der gewünschten Effektivität geht es viel besser mit entsprechender Technik.
Ich hab kein Problem damit. Man sieht ja, dass online viele Leute menschenverachtende Kommentare verfassen oder Hetze betreiben und ungeschoren davonkommen. Bin auch für Klarnamen im Internet. Die ganzen hasserfüllten Menschen, die wegen Herkunft, Sexualität oder Hautfarbe Leuten den Tod wünschen oder sich lustig machen, dass jemand diskriminiert wird, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Längst überfällig.

Auch was bestimmte Gruppierungen auf bestimmten Kanälen schreiben und verfassungsfeindlich agieren.
Arcturio ist ein Fan vom Überwachungsstaat, wie unerwartet.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich bei Strafverfolgung für strengere Maßnahmen bin, aber man muss halt auch die Kirche im Dorf lassen. Man kann schon unterscheiden zwischen Alltagsrassismus, der uns allen unterkommt und tatsächlichen Rassismus. Der eine will der anderen Person was schlechtes. Der andere nicht. Sehe schon noch Unterschiede.
Die Rassismus- und Kinderschutzkeule ist ja auch nur das vorgeschobene Argument um dem Volk die Überwachung unterzujubeln.
Es gibt auch hier inzwischen mehr als genug Belege das die Befugnisse am Ende dafür genutzt werden nicht genehmes Verhalten zu bestrafen, selbst wenn offenkundig nichts weiter dahinter steckt als etwas grobere Kritik oder etwas dunklerer Humor.

Aber btt, es geht ja um die Wirtschaft und ohne effektive Technologie wird sich das nicht in der Breite umsetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom