Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
was die nachteile betrifft könnte man mit gutem willen einiges für den konsumenten tun: die möglichkeit seine spiellizenzen zu verkaufen, ein 2 stunden fenster für refunds wie bei steam, psn verbessern (ich mag es z.b. wie ich auf steam meine library gestalten kann wie ich mag, meine spiele in verschiedene ordner stecken kann usw, auch wenn es faktisch nicht so ist steigert es doch das gefühl man habe ein bisschen mehr kontrolle über seine digitale bibliothek), das versprechen von sony das digitale lizenzen von spielen niemals gelöscht werden können und auf jede neue playstation generation migriert werden können.

Absolut, das wäre definitiv mal was und dass es funktioniert, zeigt ja auch Steam, welches bei den Spielern diesbezüglich sehr großes Vertrauen genießt und das zumindest bisher auch berechtigerweise. Aber wie Du auch schon geschrieben hast, hab ich bei Sony da leider keine große Hoffnung. Denen geht es wirklich nur um's Geld und ihre Marge, der Kunde ist da absolut zweitrangig. Und das zeigen ihre Handlungen leider auch mehr als deutlich.

Ich hab heute morgen in einem Podcast gehört das bei Sonys Milchmächenrechnung "Aber aber aber 85 Prozent der Verkäufe sind digital ihr wollt es ja so" ALLE Verkäufe im Store mitgerechnet wurden. Sprich auch alle Indie Spiele die es nur Digital gibt und vor allem viel schlimmer jeder Battlepass, jeder Fortnite Coin, jeder DLC in die Rechnung mit reingeht. Ich musste doch echt lachen wie sehr man für dumm verkauft wird. Weil bei aktuelleren Exclusives wie zb Spiderman 2 war das Verhältnis wohl 50:50.

Ich hab heute morgen in einem Podcast gehört das bei Sonys Milchmächenrechnung "Aber aber aber 85 Prozent der Verkäufe sind digital ihr wollt es ja so" ALLE Verkäufe im Store mitgerechnet wurden. Sprich auch alle Indie Spiele die es nur Digital gibt und vor allem viel schlimmer jeder Battlepass, jeder Fortnite Coin, jeder DLC in die Rechnung mit reingeht.
Das ist Quatsch, in Digital werden nur Spiele mitrein gezählt.
Nichtmal free to play spiele werden mit reingezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik wird aber verfälscht, da Sony rein die Stückzahl zählt, nicht den umgesetzten Euro-Wert.
  • Wenn ein Spieler ein neues God of War für 70 Euro auf Disc im Laden kauft (= 1 physische Einheit)...
  • ...und sich am selben Tag im PlayStation Store-Sale fünf ältere Spiele für je 3 bis 5 Euro digital herunterlädt (= 5 digitale Einheiten)...
  • ...dann meldet Sony für diesen Tag eine Digital-Quote von 83 % (5 von 6 Spielen), obwohl der meiste Umsatz im Laden gelassen wurde.

Noch kurioser wird es, wenn die 5x5 € Third-Party-Spiele mit 25 € in den Umsatz reingenommen werden (also 100 %) und das Retail-Spiel nur mit dem eigenen Anteil, was bei Third-Party-Spielen ca. 10 € wäre.

Also rechnet man einfach 25 € (fünf digitale Indie-Spiele) vs. 10 € (ein Retail-AAA-Spiel) und sagt dann: Digital ist der Umsatz auch deutlich höher, obwohl die Gesamtausgaben eigentlich 25 vs. 70 € betragen.

Dass physical in Sonys Berichten also bei so einer Zählung nicht mithalten kann, sollte klar sein. Der Kunde müsste ca. 175 € ausgeben für ein Third-Party-Spiel, damit Retail in Sonys Berichten in dem Beispiel gleichauf mit den 25 € im PSN liegen.

Die Statistik wird aber verfälscht, da Sony rein die Stückzahl zählt, nicht den umgesetzten Euro-Wert.
  • Wenn ein Spieler ein neues God of War für 70 Euro auf Disc im Laden kauft (= 1 physische Einheit)...
  • ...und sich am selben Tag im PlayStation Store-Sale fünf ältere Spiele für je 3 bis 5 Euro digital herunterlädt (= 5 digitale Einheiten)...
  • ...dann meldet Sony für diesen Tag eine Digital-Quote von 83 % (5 von 6 Spielen), obwohl der meiste Umsatz im Laden gelassen wurde.
Sony erziehlt aber im PSN deutlich mehr Umsatz als Retail. ( Nur Spiele)

Ps+ Games zählen übrigens auch als gekauft. Digitale VKZ sind ziemlich geschönt

Wer gerne Dinge sammelt und spielt, sollte überlegen auf Brettspiele umzusteigen. Diese haben schon seit Jahrtausenden Bestand als Physisches Medium. Es gibt Collectors Editions, es gibt Koop, Solo, PvE und PVP je nach art des Spiels, verschiedene Genre und es wird sie wohl auch so lange geben wie die Menschheit existiert. Sollte mal irgendwann das Internet nicht mehr existieren werden sie zusammen mit Büchern ausnahmslos nicht davon betroffen sein!

Also spielt mehr Brettspiele

Ps+ Games zählen übrigens auch als gekauft. Digitale VKZ sind ziemlich geschönt
Nicht ganz korrekt, die fallen unter "Network Services", da du sie ja nur für einen Zeitraum (solange du dafür zahlst) "mietest". Was aber stimmt: Da über 50 Millionen Spieler hunderte Spiele über Plus quasi "gratis" spielen, kaufen sie für diese Titel keine Discs mehr. Stattdessen kaufen sie digitale Erweiterungen, Story-DLCs oder In-Game-Währungen und werden/wurden so schön auf digital umerzogen.

Sony erziehlt aber im PSN deutlich mehr Umsatz als Retail. ( Nur Spiele)
Das ist nur die halbe Wahrheit (wenn überhaupt):

Add-On Content (29 % des Gesamtumsatzes): Riesige Topf mit Fortnite Coins, Fifa Points, Battlepasses und Story-DLCs, die größte Einnahmequelle Sonys
Digital Software (20 % des Gesamtumsatzes): Digitale "Vollversionen", also auch jedes 1 € Ramschspiel für die schnelle Platin oder die 5 reduzierten Games im PSN. Siehe hierzu auch Arks Post.
Physical Software (nur noch 3 % des Gesamtumsatzes).

Das liegt aber daran, dass der Umsatz komplett aufgebläht wurde. Ein Rechenbeispiel:

Wenn ein Spieler ein Spiel für 70 Euro auf Disc kauft, verbucht Sony einmalig Umsatz in der physischen Kategorie. Wenn derselbe Spieler danach über das Jahr verteilt 300 Euro für Fortnite-Skins und Battlepasses ausgibt, landet dieses Geld komplett im digitalen Topf ("Add-On Content"). Am Ende hat der Spieler zwar ein physisches Spiel zu Hause, in Sonys Kasse stammen aber über 80 % seiner Ausgaben aus digitalen Quellen.

Wenn ein Spieler ein Spiel für 70 Euro auf Disc kauft, verbucht Sony einmalig Umsatz in der physischen Kategorie. Wenn derselbe Spieler danach über das Jahr verteilt 300 Euro für Fortnite-Skins und Battlepasses ausgibt, landet dieses Geld komplett im digitalen Topf ("Add-On Content"). Am Ende hat der Spieler zwar ein physisches Spiel zu Hause, in Sonys Kasse stammen aber über 80 % seiner Ausgaben aus digitalen Quellen.
Und hier eben volle 300 € in den digitalen Umsatz und bei einem Third-Party-Spiel nur 10 € Umsatz in die physische Kategorie.

Gewinn wäre aber: 90 € vs. 10 €. Physisch ist Umsatz = Gewinn. Digital nicht.

Der digitale Umsatz ist also deutlich aufgebläht im Vergleich zu physisch.

Tatsächlich ist es nicht ganz bekannt, ob das gezählt wird. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass es gezählt wird. Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass es nicht gezählt wird.

Die einzige offizielle Info dazu ist folgender Satz:

game software digital download ratio is calculated by dividing PlayStation®4 and PlayStation®5 full game software units sold via digital
transactions by total full game software units.

Quelle: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/25q4_supplement.pdf

Die Frage ist, was digitale Transaktion bedeutet? Weiter oben in einem anderen Kontext schreiben sie nämlich "sold via PlayStation Store", hier von "Transaktionen". Warum ändert sich die Begrifflichkeit hier?

Wissen wir nicht genau, aber ich würde annehmen, dass Sony PS+ Downloads nicht zählt. Garantieren kann das aber auch niemand.

In den Umsatz auf jeden Fall kann es ja nicht reinzählen, oder? :vv:

Tatsächlich ist es nicht ganz bekannt, ob das gezählt wird. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass es gezählt wird. Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass es nicht gezählt wird.

Die einzige offizielle Info dazu ist folgender Satz:

Quelle: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/25q4_supplement.pdf

Die Frage ist, was digitale Transaktion bedeutet? Weiter oben in einem anderen Kontext schreiben sie nämlich "sold via PlayStation Store", hier von "Transaktionen". Warum ändert sich die Begrifflichkeit hier?

Wissen wir nicht genau, aber ich würde annehmen, dass Sony PS+ Downloads nicht zählt. Garantieren kann das aber auch niemand.

In den Umsatz auf jeden Fall kann es ja nicht reinzählen, oder?
Wenn man das Spiel per ps+ in der Bibliothek hat beim aktiven Abo kann man das Game nicht mehr kaufen,erst wenn das Abo ausläuft.
Man kann schon davon ausgehen dass es mit reinzählt.

BTW. Jetzt erst @Revil Beitrag gelesen ^^

Trotzdem dämlich das man wenn das Abo aktiv ist Ps+ Games nicht kaufen kann sobald man die per Abo in die Library gesetzt hat

Zurück
Top Bottom