PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Bei mir wird der PS6 Kauf eher am Preis scheitern. Kaufe keine Cross Gen Konsole für 1000€ +, wobei Sony da nicht viel dafür kann.

PS6 wird sicherlich über 1000 € kosten auch wenn hier einige meinten nein das macht Sony nicht. Natürlich wird das Sony machen.

Ich warte erstmal ab. Hab einige meiner Wishlist Games schon auf Switch 2 umgestellt. Dank Sony ist die Game Key Card richtig attraktiv geworden.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe für mich überhaupt keinen Grund aktuell nach einer PS6 zu gieren, auch wenn was neues natürlich immer reizt.

Aber schon der Sprung von PS5 auf PS5 Pro war von mich überschaubar und hätte im Nachgang betrachtet für mich persönlich nicht sein müssen.
War die erste und letzte Mid-Gen Upgrade Konsole.

Aber ja, die 2TB SSD sind nice :engel:

Wüsste aber jetzt gar nicht was ich von der PS6 erwarten sollte, was die PS5/PS5 Pro nicht kann.
Ist bisschen wie bei Smartphones, da hat die letzten Jahre auch der Reiz nach neuem massiv nachgelassen, weil irgendwie für mich da auch nichts mehr erscheint was einen "Wow Effekt" bei mir auslösen würde.

Nahezu alle aktuellen 400€ Handys sind schneller als der Normalo User überhaupt bemerken würde, die Fotoqualität ist verdammt gut, WhatsApp, Musik hören und surfen ist überall gleich, usw.
Und genau so geht es mir auch bei der PS5 -> PS6.

Deswegen werde ich in Zukunft auch deutlich seltener neue Smartphones kaufen, sondern auch wie jetzt nach dem Fahrradsturz dann eher das Display tauschen lassen als ein neues Nachfolgermodell zu kaufen.

Man sollte diese Mondpreise nicht mitgehen, aber einige sind derart in ihrem Sumpf, dass sie die Preise mitgehen und sich nicht bewusst machen, was das für den Markt im Ganzen bedeutet.

die mondpreise werden immer abnehmer finden. der gesamtmarkt ist aber entscheidend für die entwickler und hersteller. man sieht es ja jetzt schon, wie stark der einbruch ist. auch im pc bereich wirds mit dem aufrüsten nicht mehr so schnell gehen. die einzig logische konsequenz ist, dass die nächsten jahre / jahrzent wir davon ausgehen können, dass alles auch für ps5/s2 standards weiter eintwickelt und laufen wird. dort wird die masse weiter stattfinden. für den hight bereich pc / pro und ev. ps6 wirds natürlich auch die entsprechenden optionen geben, aber der fokus dürfte schlicht auf optimierung der current gen gehen.was ja auch nicht schlecht ist.

Wenn dir das bewusst ist, vielleicht erst gar nicht den Fehler zu laufen machen.
Nüchtern betrachtet ist es ja so. Es wird sehr wahrscheinlich eine sehr lange Crossgen Phase geben und wenn überhaupt nur sehr,sehr wenige Nextgen only Spiele geben. Auf der anderen Seite ist ein neuer Konsolenlaunch etwas Besonderes. Mal schauen, was sich Sony als Kaufargument für die PS6 vorstellt. Möglicherweiße gibt es dann einen KI Vortrag von Cerny.
@Drazo @JimmyKnopf

PS6.. pfff.

Wahrscheinlich streut ihr auch noch Goldstaub auf euer Wagyu Rind mit Trüffelpasta, ihr Bonzen! 😤
tenor.gif

Gibt es den überhaupt schon irgendwelch verbindliche Informationen, das es bis jetzt überhaupt einen Signifikaten Rückgang der PS+ Accounts/abos gab?

Das wäre ja dann tatsächlich mal ein relevanter Gradmesser ob es überhaupt einen großen negativen Impact für Sony gibt, wie er hier von vielen herbei geredet wird.

Gibt es den überhaupt schon irgendwelch verbindliche Informationen, das es bis jetzt überhaupt einen Signifikaten Rückgang der PS+ Accounts/abos gab?

Das wäre ja dann tatsächlich mal ein relevanter Gradmesser ob es überhaupt einen großen negativen Impact für Sony gibt, wie er hier von vielen herbei geredet wird.
Die könnte nur Submarine-Sony liefern und die machen die Tage nicht viel außer Leutden die kündigen wollen ein Leckerlie zu geben wenn sie bleiben.
Also nein.

Was bedeutet es für den Markt im Ganzen?
Das er zusammen bricht. Die PS5 wird sich nicht auf einmal wieder mehr verkaufen nur weil die nächste PS/XBox Generation keine massenmarktkompatiblen Preise anbietet kann, die PS5 läuft langsam in die Marktsättigung rein.

Die (AAA) Spieleentwicklung bleibt (auch mit KI) teuer, aber wenn sich die PS6 Generation sich nicht im Massenmarkt etabliert, dann fehlen die Käufer für außerhalb der Hypetitel.

Man sieht es doch schon bei der aktuellen XBox. Sie bekommt zwar die großen Titel, aber kleinere Titel kommen öfters nicht für die XBox.

Wahnsinn. Später bin ich der einzige der eine PS6 kauft....

warte mal ab drazo, sony hat nicht ohne grund die info 2 jahre im voraus gebracht. die wissen genau die aufregung geht vorbei. an den nintendo "drop the price" protest (bei dem ich gerne mitgemacht hab xD) erinnert sich auch keine sau mehr, hat vielleicht eine woche gehalten und jetzt sind nintendo wieder die guten obwohl sich auch überhaupt nichts geändert hat.

Das er zusammen bricht. Die PS5 wird sich nicht auf einmal wieder mehr verkaufen nur weil die nächste PS/XBox Generation keine massenmarktkompatiblen Preise anbietet kann, die PS5 läuft langsam in die Marktsättigung rein.

Die (AAA) Spieleentwicklung bleibt (auch mit KI) teuer, aber wenn sich die PS6 Generation sich nicht im Massenmarkt etabliert, dann fehlen die Käufer für außerhalb der Hypetitel.

Man sieht es doch schon bei der aktuellen XBox. Sie bekommt zwar die großen Titel, aber kleinere Titel kommen öfters nicht für die XBox.
Zusammenbrechen wird garnichts. Es bleiben rund 130-140 Mio PS5/Series und die ganzen PC-User mit ausreichender Rechenleistung.
Schlimmstes Szenario dürfte eine recht lange Crossgen sein.
Gut.
Dann beschäftige ich mich das nächste mal mit dem Thema, wen es dazu was verbindliches gibt.
Bis dahin kann man das als War Geplänkel skippen imo
Ja, mach das bitte, danke. Alle sind erleichtert.

Steam Machine Verified: Valve Sets 30 FPS at 1080p as the Minimum Standard

1400€ :lol:

Die lautesten Verteidiger physischer Spiele sind plötzlich ausgerechnet die Xbox Fans. Erst feiern sie Ramchpass, wo man nichts besitzt, dann hypen sie Series S ohne Laufwerk und jetzt tun sie so, als lägen ihnen physische Spiele am Herzen. Die Ironie ist kaum zu überbieten :rofl3:
gamepass wurde nciht nur gefeiert, sondern angebetet, gamepass wurde einst als die beste erfindung seit dem geschnittenen brot gefeiert und als das ultimative für gamer angepriesen

PS6 kaufe ich mir wenn der Mehrwert da ist. Bei der PS5 Pro war es ohne Zweifel so. 1000€ für eine reine Gaming Machine mit der Rechenleistung wäre ein Schnapper

gamepass wurde nciht nur gefeiert, sondern angebetet, gamepass wurde einst als die beste erfindung seit dem geschnittenen brot gefeiert und als das ultimative für gamer angepriesen
„We play, they pay!!“ Is ja nicht so, als hätten die Edelblauen die Grünen eindringlich gewarnt wohin das führen wird… aber wer hören kann/will stirbt aus. Survival of the Edlest

gp= worst death in gaming
so würdelos kann sich echt nur ms aus dem konsolen geschäft „verabschieden“ zusammen mit den grünen wirtschaftsweisen, die uns was von roadmap und „exklusives nicht mehr wichtig“ erklären wollten … klar, wenn man nur exclusiven crap wie bei xbox hat.

Zuletzt bearbeitet:
„We play, they pay!!“ Is ja nicht so, als hätten die Edelblauen die Grünen eindringlich gewarnt wohin das führen wird… aber wer hören kann/will stirbt aus. Survival of the Edlest

gp= worst death in gaming
so würdelos kann sich echt nur ms aus dem konsolen geschäft „verabschieden“ zusammen mit den grünen wirtschaftsweisen, die uns was von roadmap und „exklusives nicht mehr wichtig“ erklären wollten … klar, wenn man nur exclusiven crap wie bei xbox hat.
Am Ende benötigt es nur das 1mal1 um die Zukunft vorgerzusagen. Das habe ich vor über 10 Jahren schon über Gamepass, DayOne Releases am PC und bei der Übernahme Betheda/ABK geschrieben. Am Ende müssen die Zahlen stimmen und jetzt kommt Rückabwicklung, Verkauf oder Schliessung der Sparte. Soll also kein Rumjammern der all dass gefeiert hat.

Am Ende benötigt es nur das 1mal1 um die Zukunft vorgerzusagen. Das habe ich vor über 10 Jahren schon über Gamepass, DayOne Releases am PC und bei der Übernahme Betheda/ABK geschrieben. Am Ende müssen die Zahlen stimmen und jetzt kommt Rückabwicklung, Verkauf oder Schliessung der Sparte. Soll also kein Rumjammern der all dass gefeiert hat.
Man hat die Grube sozusagen selber mitgeschaufelt und will jetzt nichts mehr davon wissen, wenn der arme rheumatische Klepper ins Loch geworfen wird :(

Zurück
Top Bottom