Ist der Deutsche Fussball am Ende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Seid Ihr mit dem Deutschen Fussball (Nationalmannschaft) zufrieden?

• Stimmen insgesamt
    84
Neymar Jr. wurde vor dem Spiel gegen Deutschland zerlegt, weshalb er beim 7:1 fehlte (unpopuläre Meinung: mit ihm hätte das Ergebnis anders ausgesehen) und Götze landete nach einem totlangweiligen Finalspiel nen Glückstreffer. :uglyclap:
Avi und Fußballthreads, keine gute Kombi. :coolface:

WM 2018: Vorrunden-Aus
WM 2022: Vorrunden-Aus
WM 2026: Aus im Sechzehntelfinale gegen den einfachsten möglichen Gegner

Also bei solchen Turnierleistungen gehört Deutschland sicher nicht mehr zum "erweiterten Favoritenkreis". Es sei denn, man wirft da pauschal jede europäische Mannschaft rein, dann vielleicht noch

Hier werden doch 2 Aussagen durcheinander geworfen.
Avis bezog sich auf Aussagen von Experten, das Gegner der Respekt vor Deutschland abhanden gekommen ist und einige sich sogar darauf freuen gegen Deutschland zu spielen, weil die so angeschlagen sind. Früher hatte man Angst vor Deutschland.
Und ja, da ist sicher was dran auch wen das erst mal sehr oberflächlich formuliert und ohne jede Evidenz ist aber Symbolisch und gibt halt die aktuelle Formschwäche der Deutschen 11 wieder.

Das wird hier mit der Aussage durcheinander geworfen, das Deutschland zu den erweiterten Favoritenkreis gehört hat, was sie durchaus taten.
Daran ändert ja auch ein frühes, überraschendes Ausscheiden erst mal nichts.
Und beschäftige dich mal damit, wer zu diesen "erweiterten Favoriten Kreis" alles dazu gehört. Da ist der Abstieg von Deutschland bereits inkludiert, weil man mit den eigentlichen Favoriten nix mehr zu tun hat. Da reden wir auch von Marroko, Uruguay und den USA neben Belgie, Niederlanden und Portugal

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Welche Regel macht was schlechter?

Ich muss da jetzt nicht jede Regel aufzählen. Früher war der Fussballsport dynamischer und schöner anzusehen. Heute gibt es so viel zu beachten, dass muss echt nicht sein.

Achja, und als Bonus kommen nun auch noch die unnötigen Trinkpausen hinzu. Ich zitiere mal @ChoosenOne : :ugly:

Ja, der Trainer, der 2014 Weltmeister wurde, hat geschadet…

Löw hat danach der Mannschaft keinen Gefallen getan, und davor hatten sie mehr Glück als Können. Allen voran weil Neymar Jr. zuvor fertig gemacht wurde, und Brasilien dadurch stark angeschlagen war. Der Treffer gegen Argentinien war wirklich nur Glück. Alles was Löw danach machte war auch eher meh, und alle waren froh als der weg war. Nagelsmann war dann Löw 2.0

gute Fußballer wie Wirtz, Musiala, Harvestehude hervorgebracht.

Die sind für mich alle eher Durchschnitt.

Ich muss da jetzt nicht jede Regel aufzählen. Früher war der Fussballsport dynamischer und schöner anzusehen. Heute gibt es so viel zu beachten, dass muss echt nicht sein.

Achja, und als Bonus kommen nun auch noch die unnötigen Trinkpausen hinzu. Ich zitiere mal @ChoosenOne : :ugly:

Löw hat danach der Mannschaft keinen Gefallen getan, und davor hatten sie mehr Glück als Können. Allen voran weil Neymar Jr. zuvor fertig gemacht wurde, und Brasilien dadurch stark angeschlagen war. Der Treffer gegen Argentinien war wirklich nur Glück. Alles was Löw danach machte war auch eher meh, und alle waren froh als der weg war. Nagelsmann war dann Löw 2.0

Die sind für mich alle eher Durchschnitt.
Avi alleine diese Spieler als Durchschnitt zu sehen zeigt das du keine Ahnung hast. Auch die Performance außerhalb von Turnieren ist wichtig

Von Glück zu sprechen 2014 ist schon arg witzig. Neymar hätte dann die Abwehr besser gemacht?

Nein früher war das Spiel eher langsamer und behäbiger. Aber mal wieder typisch früher war alles besser. Das ist nicht der Fall

Wann ist früher 2000?

Von Glück zu sprechen 2014 ist schon arg witzig. Neymar hätte dann die Abwehr besser gemacht?

Er war das Herz und die Seele des Teams. Ist wie Portugal ohne Ronaldo oder Argentinien ohne Messi... Vor 10 Jahren. Heute kommen die Teams auch klasse ohne sie klar, aber das ist ein anderes Thema.

Auch die Performance außerhalb von Turnieren ist wichtig

Meiner Meinung nach spielt das bei einer Weltmeisterschaft keine allzu große Rolle. Da muss das neue Team stimmen. Es ist halt kein Clubfussball mehr. Hier stellen Länder die besten Spieler und lassen sie gegeneinander antreten. Deutschland hat nur leider nicht mehr viel zu bieten. Ich hoffe daher auf die U21, und was diese so an Spielern hervorbringt. Deutschland braucht mindestens einen Starplayer.

Aber mal wieder typisch früher war alles besser.

Früher, bis 2006, haben mir die Weltmeisterschaften halt mehr Spaß gemacht beim Zuschauen. Vielleicht ist es wirklich nur Nostalgie oder ich mag die heutige Atmosphäre des Sports nicht mehr? Kann auch sein.

Hier werden doch 2 Aussagen durcheinander geworfen.
Avis bezog sich auf Aussagen von Experten, das Gegner der Respekt vor Deutschland abhanden gekommen ist und einige sich sogar darauf freuen gegen Deutschland zu spielen, weil die so angeschlagen sind. Früher hatte man Angst vor Deutschland.
Und ja, da ist sicher was dran auch wen das erst mal sehr oberflächlich formuliert und ohne jede Evidenz ist aber Symbolisch und gibt halt die aktuelle Formschwäche der Deutschen 11 wieder.

Das wird hier mit der Aussage durcheinander geworfen, das Deutschland zu den erweiterten Favoritenkreis gehört hat, was sie durchaus taten.
Daran ändert ja auch ein frühes, überraschendes Ausscheiden erst mal nichts.
Und beschäftige dich mal damit, wer zu diesen "erweiterten Favoriten Kreis" alles dazu gehört. Da ist der Abstieg von Deutschland bereits inkludiert, weil man mit den eigentlichen Favoriten nix mehr zu tun hat. Da reden wir auch von Marroko, Uruguay und den USA neben Belgie, Niederlanden und Portugal

USA und Marokko gehörten zum "erweiterten Favoritenkreis"? Gut, beide haben besser performed als Deutschland, aber ist natürlich trotzdem albern. Als ob irgendjemand ernsthaft geglaubt hätte, dass Marokko Weltmeister wird :D

Deutschland hatte nie den einen Starspieler und klar kommt was nach zusammen mit der guten Truppe die in der Basis da ist.

Anhand der Leistungen im Club stellt man nen Team auf. Nicht mehr nicht weniger.

2014 war der Druck auf Brasilien zu groß unabhängig von Neymar. Dieser konnte noch nie ein Team führen wie Messi und Co.

Das letzte stimme ich zu. Besser war der Fußball nicht. Anders aber net besser

Nein früher war das Spiel eher langsamer und behäbiger. Aber mal wieder typisch früher war alles besser. Das ist nicht der Fall

Wann ist früher 2000?
Yop, die typisch verklärte Nostalgie, gerade bei Event-Fans.

Und Brasilien, auch mit Neymar, der zu der Zeit auch mit seinem Verhalten, egal ob in der Liga oder in der Nationalmannschaft, unerträglich war, hatte kein sehr stabiles Teamgefühl und war ein Schatten seiner selbst. Das Turnier der Brasilianer war auch alles andere als souverän.

Fußball war früher sicher nicht dynamischer. Ist schon rein statistisch nicht haltbar die Aussage.
Musst du auch nicht, sondern nur jene, welche das Soiel schlechter machen.
Jo, die ist ein Witz. Macht den Sport aber nicht schlechter.
Löw hat danach der Mannschaft keinen Gefallen getan, und davor hatten sie mehr Glück als Können
Es war Glück, dass sie fußballerisch mit Spanien zusammen jahrelang den Weltfußball dominiert haben?
Allen voran weil Neymar Jr. zuvor fertig gemacht wurde, und Brasilien dadurch stark angeschlagen war.
Neymar verteidigt beschissen. Dann wäre es halt 3:0 statt 7:1 ausgegangen und dann? Brasiliennwar 2014 so ernst zu nehmen wie 2026. nur dass sie den Vorteil der Heim-WM hatten,

Bei der Nati 2014 merkte man auch einfach, wie sie seit 2006 zusammengewachsen sind, stabil und gut bei jedem Turnier abgeschnitten haben und 2014 dann der Zeitpunkt erreicht war. Einen ähnlichen Weg, den Spanien 2008 und 2010 auch gegangen ist und dann erstmal wieder der Downfall kam. 2014 hat alles gepasst: Einstellung, Teamgefühl, der Glücksfaktor und auch ein gut eingespieltes System. Dazu auch starke Führungsspieler auf dem Platz.

Ich fand, dass eigentlich schon 2010 alles gepasst hat. Leider war Thomas Müller im Halbfinale gegen Spanien nicht dabei – und wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre. Es war einfach die goldenen Ära des deutschen Fußballs. Das kann man wirklich nicht schlechtreden.

Das wird auch jetzt wieder ein Prozess werden, der nicht zur EM 2028 abgeschlossen sein wird. Dessen müssen sich eigentlich so ziemlich alle Beteiligten und Medien klar sein. Prinzipiell wird Klopp erstmal verschiedene Spieler und Strategien ausprobieren müssen und stark rotieren, dabei auch vor dem Absägen großer Namen nicht zurückschrecken.
Es ist ja nun leider nicht so, dass man da einfach 11 Spieler zusammenwerfen kann und laut "Spielt!" schreit und dann läuft das.

Jedoch wird sowas ihm sofort von den Medien und "Fans" um die Ohren gehauen werden, wenn in der Nations League oder einem Länderspiel ohne Relevanz die Ergebnisse nicht stimmen. Da man hier immer sofort und gleich ein besseres Ergebnis haben möchte. Imo wird jetzt aber der größte Umbruch seit 2010 stattfinden.
Dabei wird die EM eher ein erster Härtetest werden bei dem ein Viertelfinale als Erfolg gewertet werden darf und zur WM 2030 zählt es dann so richtig.
Da traue ich Klopp als Menschenfänger jedoch zu eine Einheit zu formen und nicht solche dummen Entscheidungen wie Nagelsmann zu treffen - sei es bei den Nominierungen, den zwischenmenschlichen Entscheidungen und anderen.

Das wird auch jetzt wieder ein Prozess werden, der nicht zur EM 2028 abgeschlossen sein wird. Dessen müssen sich eigentlich so ziemlich alle Beteiligten und Medien klar sein. Prinzipiell wird Klopp erstmal verschiedene Spieler und Strategien ausprobieren müssen und stark rotieren, dabei auch vor dem Absägen großer Namen nicht zurückschrecken.
Es ist ja nun leider nicht so, dass man da einfach 11 Spieler zusammenwerfen kann und laut "Spielt!" schreit und dann läuft das.

Jedoch wird sowas ihm sofort von den Medien und "Fans" um die Ohren gehauen werden, wenn in der Nations League oder einem Länderspiel ohne Relevanz die Ergebnisse nicht stimmen. Da man hier immer sofort und gleich ein besseres Ergebnis haben möchte. Imo wird jetzt aber der größte Umbruch seit 2010 stattfinden.
Dabei wird die EM eher ein erster Härtetest werden bei dem ein Viertelfinale als Erfolg gewertet werden darf und zur WM 2030 zählt es dann so richtig.
Da traue ich Klopp als Menschenfänger jedoch zu eine Einheit zu formen und nicht solche dummen Entscheidungen wie Nagelsmann zu treffen - sei es bei den Nominierungen, den zwischenmenschlichen Entscheidungen und anderen.
Richtig, wie schon mal angemerkt, realistisch kann man bei der WM 2030 ein erfolgreiches Turnier spielen, die EM ist eine Traingsstation, bei der man schon mal schauen kann, was möglich ist.

Bevor man mal über so etwas nachdenkt, muss man erst einmal wissen, was der neue Bundestrainer vorhat, ob dieser auch wieder Einfluss auf die Jugendarbeit nehmen darf usw.

• Lob
Reaktionen: Avi

So isses. Jeder muss sein Anspruchsdenken der Realität anpassen, was aber sicher wieder nicht funktionieren wird.
Wen man den Unbruch beginnt, wird es Jahre dauern bis die Ergebnisse Früchte tragen.

Aber das heißt imo trotzdem nicht, das man bis dahin keinen erfolgreichen Fußball spielen kann. Das Potential vom Spielermaterial ist ja zweifelslos vorhanden. Klopp kann jetzt zB beweisen, das es doch an Aufstellung- und Taktik Entscheidungen Nagelmanns lag.
Außerdem gillt Klopp als Menschenfänger und Motivationsexperte. Auch das kann einen großen Ausschlag geben.

Mann sollte nicht große Erfolge als Pflicht setzen und Klopp direkt in Frage stellen, wen dieser ausbleibt.
Aber Erfolg ist mit der deutschen National 11 durchaus möglich.

Mann sollte nicht große Erfolge als Pflicht setzen und Klopp direkt in Frage stellen, wen dieser ausbleibt.
Aber Erfolg ist mit der deutschen National 11 durchaus möglich.
Absolut, am Ende wird man trotzdem einen starken Kader haben.
Nur muss es auch erlaubt sein zu verlieren, weil man Sachen ausprobiert oder einfach verschiedenen Spielern eine Chance gibt sich zu zeigen.

Das größte Problem ist da imo mit die Medienlandschaft. Ein Klinsmann wurde damals vor 2006 bereits angezählt, ein Löw (weil er seinen Vertrag nur unter bestimmten Voraussetzungen verlängern wollte) wurde 2010 angezählt. Weiter zurück müssen wir gar nicht gehen.
Ein Klopp auf der Position ist ein Glücksgriff, aber auch er ist nicht immun gegen diesen Quatsch.

Das Problem ist doch, dass dieser "Prozess zum Neuaufbau" ja eigentlich schon seit 2018 läuft - nur halt nach wie vor mit ausbleibendem Erfolg

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom