Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Fakt ist, dass die reine Digitalisierung von Games eine weitere Entmachtung der Kunden ist. Spiele mögen auf Discs heutzutage unfertig sein, aber die Daten hast du und kannst sie zumindest modifizieren. Patches könnten, wenn sie zur Verfügung gestellt werden, gedownloadet und gespeichert werden oder eben von Privatanbietern angeboten werden. Dadurch kann man sicherstellen, dass Discs auch nach 20 Jahren noch nach aktuellstem Stand spielbar sind. Aber rein digitale Spiele? Wenn der Grundgame runter genommen wird und es niemand aufgrund von Copyright privat zum download anbieten darf, dann ist das Game effektiv weg.

Klar spielen die meisten mittlerweile digital, aber die Existenz physischer Games gab einem schon das Gefühl, dass die digitale Lizenz genauso viel Wert sein muss wie die physische Kopie, da sie in der Regel gleich viel kosten. Durch den Wegfall gibt es auch kein Argument für Digitalkäufer mehr zu sagen "Stopp, wenn ihr uns die digitalen Games wegnehmt, dann sind Spieler mit physischer Kopie im Vorteil". Und ich denke das ist einer der Gründe, wieso der Backlash auf Sony gerade so groß ist, obwohl die meisten schon digital only sind.

Ach, da gibt es keine Mittel und Wege an die Daten zu kommen oder sie zu archivieren? Interessant.
Der Punkt ist der: Einen Spielepatch kann ich legal privat auf einer Website zum download anbieten. Man benötigt ja immernoch das Basisspiel um den Patch nutzen zu können. Ein ganzes Spiel jedoch? Das darf ich nicht.

Es hat seinen Grund, wieso ROM Seiten regelmäßig hopps gehen.

Der Punkt ist der: Einen Spielepatch kann ich legal privat auf einer Website zum download anbieten. Man benötigt ja immernoch das Basisspiel um den Patch nutzen zu können. Ein ganzes Spiel jedoch? Das darf ich nicht.

Es hat seinen Grund, wieso ROM Seiten regelmäßig hopps gehen.
Die Patchdaten zu teilen soll legal sein? Daten, die du dir über Dritte holst? Habe ich zweifel dran. Meine Spiele auf einer Festplatte speichern ist nicht illegal.

Die Patchdaten zu teilen soll legal sein? Daten, die du dir über Dritte holst? Habe ich zweifel dran. Meine Spiele auf einer Festplatte speichern ist nicht illegal.

Es ist nicht automatisch legal, sondern du brauchst natürlich die Erlaubnis vom Entwickler. Meine Argument kommt daher, dass es früher und auch heute noch Webseiten gibt, die offizielle Spielepatches völlig legal zum Download anbieten, weil sie die Erlaubnis von den Entwicklern haben. Denn die zur Verfügungstellung eines Patches stellt für den Entwickler kein finanzielles Risiko dar: Im Gegenteil, es spart sogar Trafickosten im Hinblick auf eigene Update-Server. Aber das Spiel selbst? Das erlaubt dir natürlich kein Entwickler, weil es dann keinen Grund mehr gebe, dass Spiel zu kaufen/erwerben.

Hinsichtlich der Daten auf deiner Festplatte: Hierbei stellt sich die Frage, ob der Entwickler:
- Onlinezugang von dir erwartet (Onlinezwang) und
- ob das Spiel ohne Launcher überhaupt startbar ist

Hiervon muss nur eine Bedingung erfüllt sein, dann sind die Daten ohne Modifikation relativ wertlos. Und die Modifikation darf ja auch nur mit Erlaubnis des Entwicklers geschehen. Für physische Spiele galt bisher in 99% der Fällen: Du kannst das Spiel offline spielen und es ist auch ohne Launcher spielbar. Sobald sie rein digital werden, werden Entwickler mehr und mehr Kontrolle einfordern.

Es ist nicht automatisch legal, sondern du brauchst natürlich die Erlaubnis vom Entwickler. Meine Argument kommt daher, dass es früher und auch heute noch Webseiten gibt, die offizielle Spielepatches völlig legal zum Download anbieten, weil sie die Erlaubnis von den Entwicklern haben. Denn die zur Verfügungstellung eines Patches stellt für den Entwickler kein finanzielles Risiko dar: Im Gegenteil, es spart sogar Trafickosten im Hinblick auf eigene Update-Server. Aber das Spiel selbst? Das erlaubt dir natürlich kein Entwickler, weil es dann keinen Grund mehr gebe, dass Spiel zu kaufen/erwerben.

Hinsichtlich der Daten auf deiner Festplatte: Hierbei stellt sich die Frage, ob der Entwickler:
- Onlinezugang von dir erwartet (Onlinezwang) und
- ob das Spiel ohne Launcher überhaupt startbar ist

Hiervon muss nur eine Bedingung erfüllt sein, dann sind die Daten ohne Modifikation relativ wertlos. Und die Modifikation darf ja auch nur mit Erlaubnis des Entwicklers geschehen. Für physische Spiele galt bisher in 99% der Fällen: Du kannst das Spiel offline spielen und es ist auch ohne Launcher spielbar. Sobald sie rein digital werden, werden Entwickler mehr und mehr Kontrolle einfordern.
Ist natürlich Unfug, da digitale Spiele über den Primäraccount offline spielbar sind ohne Online-Check

Digitale Spiele sind ebenfalls offline spielbar und enthalten sogar den Patch
Ein Vorteil wäre es wenn man sich entscheiden könnte welchen Patch man installieren möchte. Hier heißt es entweder alles oder gar nichts. Selbst bei meiner Homebrew Xbox 360 damals konnte ich entscheiden welche Versions Nummer ich spielen möchte und dort ein Haken setzen. Fertig gepatcht bedeutet auch gleich das Dinge verändert wurden, bspw. nachträgliche Zensur etc.
Ihr liebt die Ketten die euch Mietgamern angelegt werden, so sieht es aus.
Weder könnt ihr die 93% belegen noch kann es wer widerlegen. Fantasiezahlen halt, da es keiner gegenprüft,…vor allem nicht von euch.
Also bis auf Anno 1800 kann ich alle meine Spiele offline durchspielen ohne ein Patch laden zu müssen. Ich brauche da nichts prüfen, es gibt genug Seiten die dies bereits getan haben.

Ein Vorteil wäre es wenn man sich entscheiden könnte welchen Patch man installieren möchte. Hier heißt es entweder alles oder gar nichts. Selbst bei meiner Homebrew Xbox 360 damals konnte ich entscheiden welche Versions Nummer ich spielen möchte und dort ein Haken setzen. Fertig gepatcht bedeutet auch gleich das Dinge verändert wurden, bspw. nachträgliche Zensur etc.
Ihr liebt die Ketten die euch Mietgamern angelegt werden, so sieht es aus.

Also bis auf Anno 1800 kann ich alle meine Spiele offline durchspielen ohne ein Patch laden zu müssen. Ich brauche da nichts prüfen, es gibt genug Seiten die dies bereits getan haben.
ein Vorteil wäre es, wenn du illegales nicht als Wunschzustand betitelst, aber leider muss man genau mit solchen Personen hier diskutieren, die unterschiedliche Standards an den Tag legen, da sie keine Argumente haben.

ein Vorteil wäre es, wenn du illegales nicht als Wunschzustand betitelst, aber leider muss man genau mit solchen Personen hier diskutieren, die unterschiedliche Standards an den Tag legen, da sie keine Argumente haben.
Ich bezeichne nicht illegales als Wunschzustand (Zumal Homebrew in DE nicht illegal ist), sondern Features. Features die du nicht kennst. Mein Argument ist das man die meisten Spiele ja wohl offline von Disk aus installieren und spielen kann, das belegen auch diverse Seiten, muss dir nicht schmecken. Hast du ein gegenteiligen Beweis für deine Behauptung oder denkst du nur so?
Eine bereits gepatchte Version herunter zu laden ist kein Vorteil perse. Viele Sammler freuen sich sogar, wenn eine 1.0 Version auf Modul ist. :kruemel:
Da es in meinem Beitrag um das Feature ging (was es vor 20 Jahren bereits gab), kannst du deinen Strohmann gerne behalten und stattdessen auf dem Inhalt eingehen: Alle meine phyischen Spiele bis auf Anno 1800 kann ich offline spielen, lass mich raten, 100% deiner physischen Spiele auch wa? Da du nur Xenoblade physisch hast, kennst du sicherlich zu gut wenn was entfernt wird, denn ich habe ihn nicht vergessen und der ist jetzt nur noch Modul-Only.

ardainian-soldier-pyra-dont-forget-me-by-v0-95o6z4bcls4d1.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Unfug, da digitale Spiele über den Primäraccount offline spielbar sind ohne Online-Check
Richtig. Die Frage ist nur wie lange das noch so ist, wenn Retail wegfällt. Keiner hätte digital gekauft wenn man Retailspiele offline spielen kann, während digitale Spiele nur mit Onlineanbindung und Launcher spielbar sind. Das könnte sich jetzt durch den Wegfall von Retail ändern.

Leider hatte ich vor ein paar Jahren meine PS3 mit dem PSN verbunden um mir was zu laden. Leider hat das Update meine digital gekauften Spiele langfristig unbrauchbar gemacht. Jetzt ist jedes mal ein Schloss neben deren Namen und kann sie nicht spielen wenn ich offline bin. Warum liebe ich physische Games nochmal?

Richtig. Die Frage ist nur wie lange das noch so ist, wenn Retail wegfällt. Keiner hätte digital gekauft wenn man Retailspiele offline spielen kann, während digitale Spiele nur mit Onlineanbindung und Launcher spielbar sind. Das könnte sich jetzt durch den Wegfall von Retail ändern.
Ja, der Mond könnte auch ins Ghetto krachen, aber wir sollten schon mit dem arbeiten was wir haben und nicht Scheinargumente konstruieren.

Leider hatte ich vor ein paar Jahren meine PS3 mit dem PSN verbunden um mir was zu laden. Leider hat das Update meine digital gekauften Spiele langfristig unbrauchbar gemacht. Jetzt ist jedes mal ein Schloss neben deren Namen und kann sie nicht spielen wenn ich offline bin. Warum liebe ich physische Games nochmal?

Lul und dann das Zitat von NextGen:

"Ach, da gibt es keine Mittel und Wege an die Daten zu kommen oder sie zu archivieren? Interessant."

Als Argument, dass man keine Retailspiele braucht, weil man sie ja problemlos auf der Festplatte speichern kann...

Ja, der Mond könnte auch ins Ghetto krachen, aber wir sollten schon mit dem arbeiten was wir haben und nicht Scheinargumente konstruieren.
Siehe Rückmeldung von PatchNotFound

Weil das Userproblem, du hast ja auch hei der Xbox Probleme, nicht Herstellerseitig behoben werden kann!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weil das Userproblem, du hast ja auch hei der Xbox Probleme, nicht Herstellerseitig behoben werden kann!
Also nennt man es ein User Problem, wenn Sony gekaufte Spiele nachträglich für die Offline Nutzung sperrt, weil vor dem Update habe ich sie Jahrelang offline spielen können. Alles klar. Das Problem ist also, dass ich mich mit dem PSN verbunden habe, so so. Bessere Alternative wäre dann Homebrew, weil meine gekauften Spiele dann noch nutzbar wären? :awesome:
Nennt einen technisch nicht versiert, kennt aber nicht mal den stand der Dinge von vor 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sogar würde ich behaupten nahezu 100% aller Spiele auf Discs ohne D1 Patch spielen. Wie gut oder wie schlecht dann die Performance ist, ob vielleicht ein paar Dinge / Kleiningkeiten noch fehlen - ganze Spielmodi im Zweifelsfall, oder ob es gar Game-Breaking Bugs geben könnte, die man so nicht ausgemerzt kriegt. Das alles steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier..

ABER, und das ist das aber in Großbuchstaben: In welchem Zustand Games auf Disc gepresst werden ist ja trotzdem das Problem der Hersteller/Publisher. Nicht das der Disc.

Deswegen plädiere ich ja schon seit Jahren drauf, Physische Spiele auf Disc sollten einfach mit einem gewissen Zeitversatz zu digitalen Releases kommen. Sagen wir mal +/- ein halbes Jahr. Dann aber auch mit allem bis dato erschienen Content und Bugfixes. So wie es früher damals mit Gold / Complete / GotY / Schießmichtot Editions ja mal der Fall war Jahrzehnte lang.

Und ein ganz anderer großer Punkt. Selbst wenn Spiele auf irgendwelche Onlinedienste und -komponenten (wie Ranglisten etc pp) zugreift, dann sollten Spiele halt aber trotzdem funktionieren. Und nur wegen Nichtverfügbarkeit komplett unspielbar sein. The Crew 2, bestes Beispiel hier.

Deswegen plädiere ich ja schon seit Jahren drauf, Physische Spiele auf Disc sollten einfach mit einem gewissen Zeitversatz zu digitalen Releases kommen
Ist ja an sich nicht verkehrt. Leider fließt dass dann wieder in die Pro Argumente für den Digitalen Vertrieb ein. Weil sie dann sagen, ja also Digital verkauft sich mehr. Ist das ein wunder wenn die meisten die es eigentlich physisch Day One kaufen würden hunad jahre warten müssen? Man nimmt den Kunden ja zum Teil auch die Wahl damit ab. Ein Grund warum ich auch keine Shadow Drops mag. All das fließt dann verfälscht in irgendwelche Statistiken, die dann wieder mit den beeinträchtigen physischen Statistiken verglichen werden. Publisher erschaffen selber die Situation und Gamer merken es nicht.

Zurück
Top Bottom