Ist der Deutsche Fussball am Ende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Seid Ihr mit dem Deutschen Fussball (Nationalmannschaft) zufrieden?

• Stimmen insgesamt
    84
Letztendlich benötigen sportliche Prozesse auch Zeit, egal, welche Personalie eingesetzt wird.

Die EM sehe ich als Lernprozess, da erwartet jeder, der sich realistisch mit dem Sport auseinandersetzt, keine Wunder. Wer mit der Erwartungshaltung herangeht, wir werden Europameister, sollte das Märchenbuch gleich zuschlagen. 2030 ist ein realistischer Ansatz, ein gutes bzw. ein erfolgreiches Turnier zu spielen.

Ganz genau. Ergebnisse sind nur Irreführend wen man dabei das wesentliche ignoriert. Das Spiel der Manschaft!
Und das mit der Erwartungshaltung geht auch anders rum.
Man stelle sich mal vor, man ändert nichts und lucked sich dann durch losglück bei der EM ins Finale und gewinnt.
Wäre das dann die Bestätigung das alles richtig ist! Nein, natürlich nicht!

Oder wir gewinnen das 11er schießen gegen Paraguay und scheitern dann in einem Bären starken Spiel an Frankreich.
Hätten wir dann die Trainerdiskussion gehabt und (hoffentlich) einen Umbruch beim DFB?

Ergebnisse sind immer schön und gut.
Aber wichtiger ist der Weg zum Ziel
Also Nachhaltigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Ergebnisse sind nur Irreführend wen man dabei das wesentliche ignoriert. Das Spiel der Manschaft!
Und das mit der Erwartungshaltung geht auch anders rum.
Man stelle sich mal vor, man ändert nichts und lucked sich dann durch losglück bei der EM ins Finale und gewinnt.
Wäre das dann die Bestätigung das alles richtig ist! Nein, natürlich nicht!

Oder wir gewinnen das 11er schießen gegen Paraguay und scheitern dann in einem Bären starken Spiel an Frankreich.
Hätten wir dann die Trainerdiskussion gehabt und (hoffentlich) einen Umbruch beim DFB?

Ergebnisse sind immer schön und gut.
Aber wichtiger ist der Weg zum Ziel
Also Nachhaltigkeit

Hm... Da hast du auch wieder recht. :pokethink: Guter Punkt!

Nicht umsonst besteht die Bayern Mannschaft kaum aus deutsche Nationalspieler, gerade die vorallem Weltklassespieler Format haben.

Wenn man mal 2014 sieht:
Bayern:
Boateng
Neuer Prime
Schweinsteiger
Lahm
Müller
Kroos (spielte ja noch die Saison davor)

Dazu hattest du noch Spieler wie Hummels, Götze, Klose, Özil.

Jetzt hast du:

Neuer über den Zenit
Kimmich
Pavlovic
Tah
Musiala total ausser Form
Goretzka

Und hast dann so Spieler wie Woltemade, Amiri, Leweling usw xD
War bei uns ja nicht anders. Hatten ja auch viele junge Talente. Die Nachwuchsarbeit der letzten 10 Jahre ist unglaublich schlecht beim DFB bzw bei den Vereinen selbst. Dabei war Deutschland mal dafür bekannt viel auf junge Talente zu setzen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoff ihr gewinnt genauso wie wir mind. 60 Jahre keine Titel mehr, dass ihr mal unser Leid nachempfinden könnt. :coolface:

Man muss sich nur das Spiel der Franzosen ansehen und man weiss, dass wir so ein spielerisches Niveau nicht erreichen werden und es auch in der Vergangenheit nicht hatten. Wir waren nie so gut wie Puskas Ungarn, Cruyffs Niederlande, Peles/Romarios/Rivaldos Brasilien oder Iniestas/Xavis Spanien. Vergleichbare Dominanz hatten wir nur einmal 1972 und das wars. Für Titelgewinne mussten wir immer auf Abwesenheit solcher Teams oder wie 1974 auf einen guten Tag hoffen. Und dass wir als „Nachrücker“ zuverlässig bereit stehen um unsere Chance zu nutzen anstatt in der Vorrunde hängen zu bleiben, sonst tun es eben andere.

Immerhin hat es die U19 in ein Finale geschafft. Die spielen gerade gegen Spanien.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wir sind 4 facher Welt und 3 facher Europameister und standen insgesamt 14 mal im Finale dieser Turniere.
Aber klar, eigentlich konnten wir nie was, die anderen waren immer besser und wens mal einen Titel gab, wars Glück.
2014 die beeindruckendste WM der Turniergeschichte gespielt ... egal.

Aktuel haben wir CL Finalisten in der Manschaft und Top Talente auf Weltklasse Format. Aber klar ... alles nur Durchschnitt.

Genau wegen solch dummen Stammtischgelaber bleib ich den Thread hier eigentlich lieber fern.
Da kann ich mir auch die Dampfplauderer im Doppelpass antun, da hat man zumindest sowas wie Entertainment.

Noch nie gab es so viele deutsche Spieler die in Top Ligen spielen. Deswegen mach ich mir keine Angst. Wirtz wird wachsen in Liverpool. Musiala fit werden und Havertz weiter wachsen. Dazu Undav, der aus Belgien, Karl, den Araber,usw genug da. Fehlt nur noch einer der motivieren kann. 2004 waren wir nicht gut und 2006 dann das Sommermärchen.

Zu lange nach 2014 an alten Strukturen festgehalten wie 2018 oder 2022.

2014 die beeindruckendste WM der Turniergeschichte gespielt ... egal.

Da stimme ich dir zu.

Aktuel haben wir CL Finalisten in der Manschaft und Top Talente auf Weltklasse Format. Aber klar ... alles nur Durchschnitt.

Da würde ich dir widersprechen. Natürlich sind einige deutsche Fußballer CL-Finalisten, aber in den letzten ca. zwei Jahren stellte Deutschland keine großen Leistungsträger bei den ganz großen Vereinen in Europa. Kann das in zwei Jahren wieder anders sein? Natürlich. Dennoch waren die großen Leistungsträger bei den großen Vereinen in Europa alles keine deutschen Fußballer. Selbst bei Bayern München nicht, denn da sind es derzeit Kane, Olise und Diaz. Genau hier muss Deutschland sich wieder steigern, denn 2014 sah die Situation noch komplett anders aus. Ich glaub auch, dass Deutschland das demnächst wieder besser hinbekommt.

Da stimme ich dir zu.

Da würde ich dir widersprechen. Natürlich sind einige deutsche Fußballer CL-Finalisten, aber in den letzten ca. zwei Jahren stellte Deutschland keine großen Leistungsträger bei den ganz großen Vereinen in Europa. Kann das in zwei Jahren wieder anders sein? Natürlich. Dennoch waren die großen Leistungsträger bei den großen Vereinen in Europa alles keine deutschen Fußballer. Selbst bei Bayern München nicht, denn da sind es derzeit Kane, Olise und Diaz. Genau hier muss Deutschland sich wieder steigern, denn 2014 sah die Situation noch komplett anders aus. Ich glaub auch, dass Deutschland das demnächst wieder besser hinbekommt.

Das war ja auch nicht mein take.
Der Behauptung der ich wiedersprach war, das die deutschen Spieler nur Durchschnitt seien.

Das der deutsche Nationalfußball im Moment in der Krise steckt, steht ja außer Frage.

Zurück
Top Bottom