Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Theoretisch ja, aber das würde Sony nicht schmecken. Als Streaming Angebot zum Beispiel direkt am TV müssten sie gegen viele andere kämpfen, wenn du dir aber die PS6 unter den TV stellst, bist du ihnen vollends ausgeliefert.

Deshalb glaube ich auch nicht an das Streaming-Gespenst. Und deshalb bringt selbst Microsoft eine neue Konsole raus.

Naja, Du brauchst ja immer noch den PSN-Account. Und ob man nun eine Playstation-App auf dem Fernseher hat oder einen großen Plastikklotz, macht nicht wirklich einen Unterschied. Im Gegenteil: Sony könnte massiv Kosten sparen, da sie sich voll auf die Serverinfrastruktur konzentrieren könnten und hätten noch mehr Kontrolle, da die Spieldateien nichtmal mehr deren Server verlassen. GeForce Now macht es im Grunde ja bereits vor.

Und ob man nun eine Playstation-App auf dem Fernseher hat oder einen großen Plastikklotz, macht nicht wirklich einen Unterschied
Aber am Fernseher könntest du auch in den Nvidia Store wechseln oder in den Xbox Store, vielleicht macht Valve dann auch einen Streamingdienst irgendwann, noch mehr Konkurrenz. Das kannst du auf der PS6 halt nicht

Aber am Fernseher könntest du auch in den Nvidia Store wechseln oder in den Xbox Store, vielleicht macht Valve dann auch einen Streamingdienst irgendwann, noch mehr Konkurrenz. Das kannst du auf der PS6 halt nicht

Auch mit einer Konsole sitzt Du ja vor'm Fernseher bei dem Du mit einem Tastendruck bspw. die GeForce Now App starten kannst :D

Auch mit einer Konsole sitzt Du ja vor'm Fernseher bei dem Du mit einem Tastendruck bspw. die GeForce Now App starten kannst :D
"Nvidia GeForce Now lässt sich auf der PS5 nicht nativ als App installieren, und es funktioniert auch nicht über den versteckten Webbrowser der Konsole, da die erforderlichen Browser-Standards (wie Chromium) von Sony blockiert werden"

Und wird auf der PS6 nicht anders sein. Wir haben halt noch immer klassische Konsolen um so eine Streaming-Zukunft zu verhindern. Wenn es mal keine mehr gibt wird der TV standardmäßig mit Controller verkauft werden und der Game Mode mit Tastendruck gestartet und das wird halt ein Hub mit verschiedenen Stores, nicht nur dem PSN. Wäre für den Kunden toll, für Sony katastrophal, weil sie sich dann preislich anstrengend müssten.

"Nvidia GeForce Now lässt sich auf der PS5 nicht nativ als App installieren, und es funktioniert auch nicht über den versteckten Webbrowser der Konsole, da die erforderlichen Browser-Standards (wie Chromium) von Sony blockiert werden"

Du verstehst mich hier falsch. Es geht nicht darum, dass Du GeForce Now direkt auf der PS5 startest. Es geht darum, dass Du sowas wie GeForce Now auf modernen SmartTVs als App starten kannst. Und das funktioniert auch wenn die PS5 gerade parallel läuft, da Du die App direkt auf dem Fernseher mittels der Fernbedienung starten kannst. Ich meine einfach nur, dass eine Konsole nicht davor schützt, dass man einen anderen Streaming-Service wie GFN einfach parallel starten kann. Und daher gibt es für Sony nicht wirklich einen Grund deshalb an einer Konsole festzuhalten.

Wenn man als Kunde schon in "all digital" gezwungen wird, dann macht das imho nur auf dem PC Sinn. Dort herrscht ein gesunder Preiswettbewerb bezüglich Keys, es gibt komplett DRM-freie Stores wie GOG und selbst auf Steam sind viele Games mittlerweile drm-frei (wissen nur die wenigsten).

Und selbst wenn der Worst-Case eintritt und Store XY auf dem PC irgendwann dicht macht, so hat man aufgrund der offenen Plattform, die der PC nunmal ist, immer Mittel und Wege trotzdem noch an seine Games zu kommen.

Also wenn schon all-digital, dann ist der PC aus Consumersicht imho mit Abstand die beste Wahl angesichts der Umstände.
Schon lange viel konsumentenfreundlicher besonders im bezug auf -pay to play- also für onlinespiel nochmal draufzuzahlen. Irgendwie finden das hier aber viele total gut und fair.

Wie sie hier immer mit ihrem Pile of Shame prallen und dann digitalen Käufern eine fehlende Impulskontrolle vorwerfen.

Ich nenne es PIle of Fun. Eine Physische Spielebibliothek von der ich als Kind nur träumen konnte. Wenn ich etwas nagelneues spiele will das ich vorher noch nie gespielt habe muss ich nur in mein Regal greifen und das Spiel einlegen ;)
Noch dazu alles zum Schnäppchen-Preis gekauft.

Schwieriger Vergleich. Ob ich einen Film im 4K Stream oder über eine 4k BluRay schaue, macht einen Unterschied. Gleiches bei Musik. Bei Büchern gibt es dann einen Unterschied, ob das Buch physisch vorliegt oder digital . Einzig bei Videospielen ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden zwischen physisch und digital.
Weiß jetzt auch garnicht wieso da so heiß gekocht wird. Habe einige physische switch 2 games und die playstation geht voraussichtlich '28 voll digital.

Als ob man solche Schlagzeilen speziell für diese gesamten, beschissenen youtuber kreiert.

Schwieriger Vergleich. Ob ich einen Film im 4K Stream oder über eine 4k BluRay schaue, macht einen Unterschied. Gleiches bei Musik. Bei Büchern gibt es dann einen Unterschied, ob das Buch physisch vorliegt oder digital . Einzig bei Videospielen ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden zwischen physisch und digital.

Zwischen physisch und stream ist auch beim Gaming ein Unterschied erkennbar.

Digitales Gaming hat halt den Vorteil, dass man das Spiel runterladen kann, etwas was Filmanbieter nicht anbieten, nicht in BluRay Qualität.

Einzig bei Videospielen ist kein nennenswerter Unterschied vorhanden zwischen physisch und digital.
Die Unterschiede werden im Preis entstehen und somit teurer werden. Zudem wirst du noch weniger Rechte haben, aber dafür musst du nicht mehr in ein Geschäft gehen. Sollte das Internet einmal offline gehen, aus irgendwelchen Gründen auch immer, wirst du kein Zugriff auf deine Spiele haben, wenn ein Online-Check nötig ist.

Für Freunde der dummen Vergleiche: Bei GOG bekommt man gerade die „neue“ Tomb Raider-Trilogie für insgesamt 15 €. Ist Retail aktuell eher nicht möglich. Die Tage gab es ja Vergleiche, was man bei einem Spiel Retail und digital zahlt. Was sagt uns das?

dass Vergleiche zwischen Angebotspreisen und nicht Angebotspreisen dumm sind

Die Unterschiede werden im Preis entstehen und somit teurer werden. Zudem wirst du noch weniger Rechte haben, aber dafür musst du nicht mehr in ein Geschäft gehen. Sollte das Internet einmal offline gehen, aus irgendwelchen Gründen auch immer, wirst du kein Zugriff auf deine Spiele haben, wenn ein Online-Check nötig ist.
Das bezweifle ich das die Spiele urplötzlich 90-100€ oder mehr kosten werden.

Ist sowieso mal wieder extrem konstruiert. Die primäre Konsole bei Nintendo und Sony benötigt kein Internet, um Singleplayer-Spiele zu spielen. Einen Online-Check gibt es da nicht. Spiele mit Online-Multiplayer betreibt man sowieso nicht offline.

Diese konstruierten Situationen „Wenn XY eintritt“ sind unnütz und destruktiv für eine vernünftige Diskussion. Das Spiel lässt sich stets in beide Richtungen spielen. Konsens wird so jedoch keiner gefunden.

Für Freunde der dummen Vergleiche: Bei GOG bekommt man gerade die „neue“ Tomb Raider-Trilogie für insgesamt 15 €. Ist Retail aktuell eher nicht möglich. Die Tage gab es ja Vergleiche, was man bei einem Spiel Retail und digital zahlt. Was sagt uns das?

dass Vergleiche zwischen Angebotspreisen und nicht Angebotspreisen dumm sind
Tomb Raider habe ich dort alle in der Bibliothek, die Keys gab es irgendwann mal irgendwo gratis.

Zurück
Top Bottom