Couchgaming / Splitscreen

Felia

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2020
Früher als die Konsolen noch nicht internettauglich waren und es noch keine Internet Flatrate gab, da gab es Multiplayer nur lokal. Entweder zusammen auf einem Bildschirmausschnitt oder per Splitscreen.

Mit dem N64 waren 4 Spieler Splitscreens auf für heutige Maststäbe winzigen Röhrenfernseher gang und gäbe.

Heutzutage gibt es das so bis auf ein paar Ausnahmen irgendwie gar nicht mehr. Auch bei Nintendo wurden da alte Zöpfe angeschnitten. Ein Splatoon würde sich für lokalen 2-4 Spieler richtig gut anbieten. Geht aber nicht, das einzige was geht, dass jeder auf der eigenen Konsole lokal spielt. Das ist für mich aber einfach nicht das gleiche.

Derzeit spiele ich mit Freunden lokal zusammen wieder einmal Secret of Mana zu dritt. Und ich wünsche mir da einen spirituellen Nachfolger was Couchgaming angeht.

Wie steht ihr es? Vermisst ihr es? Oder ist die neue Internet Welt, zwar mit allen quasi überall spielen zu können, aber doch alleine Zuhause so in Ordnung und ihr vermisst es nicht?

Die Switch 2 versucht es zwar mit der Kamera ein ähnliches Gefühl herzustellen , aber ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der eine Kamera an der Switch 2 angeschlossen hat.

Früher viel Streetfighter und Mortal Kombat gegen meinen Bruder gezockt (Mega Drive).
Ab und An auch in den Folge Gens noch geniale Coop Sessions gehabt; unter anderem mit meiner Frau! die Coop Trophy in Resogun erspielt xD auch It Takes Two of US und Split Fiction mit Ihr gemeinsam platiniert :banderas:

Würde mir wesentlich mehr solcher Games wünschen... hatte(n) immer Mega Spaß damit :awesome:

Gibt btw eine Website die sich solchen Games bzw. unter anderem Couch Coop widmet:

Ich zocke oft im Couch Co-op mit Waify MKW oder Kirby und das Vergessene Land. Ein paar Games gibt es zum Glück noch für den Splitscreen. Vielleicht ja später auch Diablo 4 auf der S2?

Ein cooles Alleinstellungsmerkmal von switch und switch2 ist ja, dass man zusammen mit der konsole gleich 2 controller dabei hat und out of the Box, dh ohne sich einen weiteren conroller kaufen zu müssen, mario kart zu zweit im Splitscreen spielen kann 😎✌🏻

Früher als die Konsolen noch nicht internettauglich waren und es noch keine Internet Flatrate gab, da gab es Multiplayer nur lokal. Entweder zusammen auf einem Bildschirmausschnitt oder per Splitscreen.

Mit dem N64 waren 4 Spieler Splitscreens auf für heutige Maststäbe winzigen Röhrenfernseher gang und gäbe.

Heutzutage gibt es das so bis auf ein paar Ausnahmen irgendwie gar nicht mehr. Auch bei Nintendo wurden da alte Zöpfe angeschnitten. Ein Splatoon würde sich für lokalen 2-4 Spieler richtig gut anbieten. Geht aber nicht, das einzige was geht, dass jeder auf der eigenen Konsole lokal spielt. Das ist für mich aber einfach nicht das gleiche.

Derzeit spiele ich mit Freunden lokal zusammen wieder einmal Secret of Mana zu dritt. Und ich wünsche mir da einen spirituellen Nachfolger was Couchgaming angeht.

Wie steht ihr es? Vermisst ihr es? Oder ist die neue Internet Welt, zwar mit allen quasi überall spielen zu können, aber doch alleine Zuhause so in Ordnung und ihr vermisst es nicht?

Die Switch 2 versucht es zwar mit der Kamera ein ähnliches Gefühl herzustellen , aber ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der eine Kamera an der Switch 2 angeschlossen hat.
Ich muss ganz Ehrlich sagen, so 100% verstehe ich die Intention des Threads nicht. Was soll ich den vermissen, ich kann doch auch weiter mit meiner XBOX, Switch und meinem PC, Splitscreen mit Freunden oder meinem Bruder zocken, das ist ja, durch die Möglichkeit viele Spiele, egal ob im Coop oder vs., heute auch über das Internet zocken zu können, nicht verschwunden.

Ich begrüße es eher, das ich heute Problemlos und auf fast jeder Plattform, einfach in Discord gehen und dort mit Freunden Quatschen und irgendwas zusammen oder halt gegeneinander zocken zu können.

Ist doch eigentlich, wenn einem der Soziale Aspekt beim Gaming wichtig ist, um so besser so das heute beides geht, da man ja oft nicht so regelmäßig und einfach mehrere Leute an einem Ort zusammen bekommt.

Was soll ich den vermissen, ich kann doch auch weiter mit meiner XBOX, Switch und meinem PC, Splitscreen mit Freunden oder meinem Bruder zocken
Das es immer weniger Spiele sind, gerade auch was 1st Party anbelangt. Ein Splatoon zum Beispiel, was eigentlich prädestiniert wäre für 4 Spieler Splitscreen, bietet überhaupt keinen Splitscreen an.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das es immer weniger Spiele sind, gerade auch was 1st Party anbelangt. Ein Splatoon zum Beispiel, was eigentlich prädestiniert wäre für 4 Spieler Splitscreen, bietet überhaupt keinen Splitscreen an.

Bei Splatoon hätte uns Splitscreen auch sehr gefreut. Ebenso bei Star Fox.

OK, das mag sein, dem möchte ich auch nicht widersprechen. Dafür gibt es heute viel mehr Indie Games mit Coolen Ideen und zum Teil auch Coolen Couch MP Modi, als zu meiner Kindheit. Ich habe nicht das Gefühl auf dem Gebiet Insgesamt weniger Auswahl zu haben und auch auf der Switch, die ich gerade für sowas gerne nutze (z.B. vor ein paar Wochen bei nicht so geilem Wetter, mit acht Mann ein Haus in Holland gemietet und dann wegen dem Wetter auch viel rum gehangen und dort Couch MP gezockt), gibt es da meiner Meinung nach auch echt viel Auswahl.

Wie gesagt, vermissen tu ich da überhaupt nichts, es ist imo. einfach nur schön heute mehr Optionen zu haben und das ganz halt auch Online machen zu können. Das es dann mal Einzelne Schwarze Schaffe gibt, bei denen man das nicht nachvollziehen kann, das sie heutet ganz ohne Couch MP kommen, bestreite ich aber wie gesagt nicht.

Welchen guten Ego Shooter gibt es mit 4 Spieler Splitscreen? :)
Ich möchte jetzt wirklich nicht zu Relativierend und alles "abschmetternd" wirken und wie gesagt, du hast wahrscheinlich recht das im Double und Tripple A der Splitscreen deutlich weniger im Fokus steht, als z.B. in den Neunzigern. Ich habe selber in den Neunzigern ohne Übertreibung Hunderte Stunden Golden Eye auf dem N64 im mit Freunden im Split Screen gezockt (auf TVs die noch nicht mal eine Viertel so Groß waren wie das wo ich heute alleine drauf zocke mit 10-14 FPs und ich habe es trotzdem geliebt). Aber spätestens als dann Netzwerk MP mit CS in unserem Freundeskreis aufkam und erst recht als dann sogar Gaming über dieses Ominöse Internet ging (oder besser gesagt in unserem Kosmos ankam), war das bezüglich Shooter auch gestorben, weil Shooter imo. auch echt kein so tolles Split Screen Genre sind, Racing Games sind da imo. deutlich besser geeignet.

Aber um deine Frage zu Beantworten. Wenn wir so Couch Gaming Abende machen und tatsächlich einen Shooter spielen wollen, ist die zugegeben nicht mehr ganz so Taufrische Halo MC Collection immer noch unserer Nr. 1, das geht es ja sogar, das man zu viert vor der Konsole oder dem PC hockt und dann im vierer Splitscreen, trotzdem Online in einem größeren Match mit spielen kann, das ist schon sehr Cool!

Aber wie gesagt, alleine weil man das Sound mäßig einfach gar nichts zuordnen kann und gerade das, heute so in Fleisch und Blut übergegangen ist, finde zumindest ich, das so ein Shooter echt nicht so Ideal dafür ist.

Abseits davon merke ich beim Antworten. Es geht aber schon allgemein um Couch MP, nicht ganz Speziell im Splitscreen oder? Weil wenn ich so nachdenke was wir halt öfters auf der Couch auf der Switch zocken, ist das meiste zwar 4 Spieler MP, aber nur Mario Kart wirklich Splitscreen. Der rest, wie Overcooked 2, Tricky Towers usw. (Beides imo. deutlich geiler Split Screen Games als jeder Shooter) ist dann so gesehen kein echter Split Screen.

Ein cooles Alleinstellungsmerkmal von switch und switch2 ist ja, dass man zusammen mit der konsole gleich 2 controller dabei hat und out of the Box, dh ohne sich einen weiteren conroller kaufen zu müssen, mario kart zu zweit im Splitscreen spielen kann 😎✌🏻

Ist nur die Frage wer sich das mit jeweils nem halben Mini Controller antun will.

Ist nur die Frage wer sich das mit jeweils nem halben Mini Controller antun will.

Ach, wenn ne Familie mit Kids zelten ist und abends im Tischmodus mal schnell MKW z.B. zocken möchte, stell ich mir das sehr spaßig vor. Die Joy-Con 2 liegen auch besser in der Hand als die Vorgänger, finde ich.

Welchen guten Ego Shooter gibt es mit 4 Spieler Splitscreen? :)

Ich kenne aus Zockererfahrung nur Borderlands 1&2 , aber die haben nur 2 Player Split-Screen. Die Borderlands Games könnten btw auch mal ne S2 Version vertragen.

Ich habe zwar auch zwei Pro Controller und natürlich ist das geiler, aber für ein bisschen Couch MP Action und Spaß, sind die Joycons und erst recht die der Switch 2, mehr als ausreichend um zusammen vor dem TV zu sitzen und Spaß zu haben. Sagt ja keiner das es auf dem Niveau eines richtigen großen Controllers ist und man damit Stundenlang SP zocken muss. Aber für Couch MP reicht es locker!

Ich habe zwar auch zwei Pro Controller und natürlich ist das geiler, aber für ein bisschen Couch MP Action und Spaß, sind die Joycons und erst recht die der Switch 2, mehr als ausreichend um zusammen vor dem TV zu sitzen und Spaß zu haben. Sagt ja keiner das es auf dem Niveau eines richtigen großen Controllers ist und man damit Stundenlang SP zocken muss. Aber für Couch MP reicht es locker!

Die liegen als halbe Controller absolut furchtbar in der Hand. Wenn die auch nur irgendwie gut wären hätte ich keine 2 Pro Controller.

Eingangs wird Secret of Mana genannt. Mit großer Begeisterung habe ich die letzten Wochen das 3D-Remake von Trials of Mana gezockt und wundere mich, warum dies keinen Multiplayer hat. Beim Remaster von Turok 3 fehlt der Multiplayerpart völlig, dabei hätte ich diesen gern gesehen.

Die Tendenz wurde hier bereits besprochen, die großen vernachlässigen das Thema und kleine Indies halten weiter die Fahne hoch. Doch an der Stelle möchte ich eine Entwicklung anmerken, die hier noch nicht angesprochen wurde. Zu Zeiten der Wii erlebte ich neben dem klassischen Slitscreen die Möglichkeit, die meisten Games auch online zocken zu können. Doch hier zeichnete sich schon ab, dass man den Fokus auf den Onlinemultiplayer legt. Mario Kart Wii zum Beispiel war lokal nur noch in den Modi möglich, die es auch online gab. Die Variante Batte Royal (kein Respawn) wie beim N64 gab es einfach nicht mehr. Ego-Shooter wie The Conduit hatten nur noch einen reinen Onlinemultiplayer, Bots gab es nicht mehr.

Gleichzeitig ist der Splitscreen intelligenter geworden. Die Lego-Spiele halte ich allgemein eher nur für Durchschnittsware, doch was hat man hier für einen innovativen Zwei-Spieler-Modus? Der Splittscreen verschwindet, wenn sich beide Spieler in der Nähe befinden. Entfernen die sich voneinander, kommt die Bildschirmaufteilung wieder. Das ist genial!

Zurück
Top Bottom