Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch und gehe langsam davon aus das sony zurück rudert

Wäre ja schön aber ich gehe davon nicht aus da ja schon Produktionswerke anders aufgestellt werden und ich befürchte eher das jetzt noch weiter nichts dazu gesagt wird.

Der Schaden ist jetzt aber so oder so vorprogrammiert und wird immer schlimmer.

• Lob
Reaktionen: New
Gibt es Fälle wo das wirklich gemacht wurde?
Nein, es geht da um EU-Recht und "ungenutzte Daten", wo eine Möglichkeit der Löschung angeboten werden muss. Also Accounts, die komplett brach liegen. Wenn man Sachen mit den Accounts gekauft hat, fällt das wohl komplett weg. Gibt da auch einige auf Reddit, die geschrieben haben, dass sie teilweise eine ganz Gen ohne Login ausgesetzt haben und ihre Accounts immer noch da sind.

Wo in der DSGVO steht die bedingungslose Löschung aller Daten drin? Im Artikel selbst gibt es etliche Ausnahmen und darunter fallen auch Aufbewahrungen von Rechnungen, Lieferscheinen oder Zahlungsbelegen oder allem zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen.

Das ausgerechnet Giga hier Clickbait Artikel schreibt ist schockierend....... fast so schockierend wie die Tatsache, dass die noch ernsthaft irgendwie relevant sind.

Sony macht es sich leicht und schiebt die DSGVO als Begründung vor. Eine gesetzliche Pflicht, inaktive Konten nach drei Jahren zu löschen, gibt es dort jedoch nicht(!).

Ich arbeite ua auf diesem Gebiet (einige Wissens ja eh hier, Taverne, WA und co, daher kein Ding) und würde ich hier falsch liegen, wäre ich meinen Job längst los. Ich bin seit 2018 als DPO mit Fokus auf die Schweiz und die EU tätig und berate daneben auch im Rahmen einzelner Mandate zu Datenschutzthemen.

Die Entscheidung für eine Löschung nach drei Jahren ist daher eine unternehmerische Entscheidung von Sony, keine unmittelbare Vorgabe der DSGVO.
Weder die DSGVO noch der Digital Services Act oder der Digital Markets Act schreiben eine solche Frist vor. Woher also soll das kommen!?
Welches EU Recht?
Ich bin wirklich gespannt. Als Achweizer mag mir ja evtl (grosses evtl) mal was entgangen sein.
Trotz internationaler Tätigkeit. Wobei, die Südafrikaner streng unterwegs sind :coolface:. Nein, kein Witz), aber eben. EU bezieht sich auf was? Das wäre mal spannend. Weil ich bin kein Allgemeinjurist, klar.

Es ist eine Schande, wenn man so schnell wichtige Themen mischt und den Konsumenten wirklich täuscht, nur mit dem Zweck, sich und seinem Unternehmertum nicht die Blösse zu geben…
Aber das ist kein Sony Ding

Zuletzt bearbeitet:
Sony macht es sich leicht und schiebt die DSGVO als Begründung vor. Eine gesetzliche Pflicht, inaktive Konten nach drei Jahren zu löschen, gibt es dort jedoch nicht(!).

Ich arbeite ua auf diesem Gebiet (einige Wissens ja eh hier, Taverne und co, daher kein Ding) und würde ich hier falsch liegen, wäre ich meinen Job längst los. Ich bin seit 2018 als DPO mit Fokus auf die Schweiz und die EU tätig und berate daneben auch im Rahmen einzelner Mandate zu Datenschutzthemen.

Die Entscheidung für eine Löschung nach drei Jahren ist daher eine unternehmerische Entscheidung von Sony, keine unmittelbare Vorgabe der DSGVO.
Weder die DSGVO noch der Digital Services Act oder der Digital Markets Act schreiben eine solche Frist vor. Woher also soll das kommen!?
Welches EU Recht. Ich bin wirklich gespannt. Als Achweizer mag mir ja evtl (grosses evtl) mal was entgangen sein. Trotz internationaler Tätigkeit. Wobei, die Südafrikaner streng unterwegs sind :coolface:. Nein, kein Witz), aber eben. EU bezieht sich auf was? Das wäre mal spannend.

Es ist eine Schande, wenn man so schnell wichtige Themen mischt und den Konsumenten wirklich täuscht, nur mit dem Zweck, sich und seinem Unternehmertum nicht die Blösse zu geben…
Aber das ist kein Sony Ding

Ich hab mich da eh noch gefragt, aber da kenne ich mich nicht aus, greift das überhaupt bei digitalen Käufen? Der Rechtanspruch an Sony bleibt da doch dauerhaft bestehen da mir immer Zugriff zu meiner Lizenz gewährt werden muss. Ist ja kein einmaliger Anspruch auf gegenseitige Herausgabe (Geld gegen Artikel).
Ich weiß, dass die Hintertür besteht, dass Lizenzen weggenommen werden, aber auch das ist dann ja ein aktiver Schritt von Sony und hat nichts mit Europarecht zu tun.

Das ist nicht das, was in dem Artikel drin steht
Ja drei Jahre Inaktivität, keine Aktivität bei Email Erinnerung, ist schon klar und könnte halt.

Macht die Situation insgesamt halt nicht besser wenn man mit könnte umschreibt.

Wenn man die Vorgeschichte, dass Sony gekaufte Filme ( nur Lizenz) schon mal entzogen haben betrachtet . 2022 in Österreich und Deutschland und mit 1 September zb entfernt Sony jetzt 551 Filme in GB.

Ich hab mich da eh noch gefragt, aber da kenne ich mich nicht aus, greift das überhaupt bei digitalen Käufen? Der Rechtanspruch an Sony bleibt da doch dauerhaft bestehen da mir immer Zugriff zu meiner Lizenz gewährt werden muss. Ist ja kein einmaliger Anspruch auf gegenseitige Herausgabe (Geld gegen Artikel).
Ich weiß, dass die Hintertür besteht, dass Lizenzen weggenommen werden, aber auch das ist dann ja ein aktiver Schritt von Sony und hat nichts mit Europarecht zu tun.
Laut Gunner oben wohl nicht und anscheined haben Reddit User schon eine ganze Gen übersprungen und der Account ist immer noch da.

Nunja die DSGVO regelt ja als Beispiel erstmal nur den DS. Das geht dann in Vertragsrecht über im oberen Layer. Deswegen auch keine Löschung als Grundlage. Personenbezogene Daten kannst du anderweitig angehen dann und zwar mit einem Kaskadensystem. Ausnahme. Klare Löschung aller Daten wird aktiv vom Inhaber verlangt erstmal. Und Käufe sind auch in digitaler Form darüber verwaltet. Da meinte auch meine Kollegin (sie ist Volljuristin, aber weniger involviert in DS) dass hier dann sowieso im normalen Framework ein fortlaufendes Vertragsverhältnis im Fokus steht.
Was Sony fabuliert hat in der Form (und sie verweisen auch konkret auf absolut nichts) ist heisse Luft und Eigennutz ohne Grundlage.

Die Filme, die nun „verschwunden“ sind als Beispiele, dürften eher ein AGB Punkt sein. Die frisst du natürlich oft einfach ohne anzugucken. Wobei es auch da gewisse Regeln gibt. Kein Kläger kein Richter ist aber schon die erste Schwelle

Es gibt halt 2 Möglichkeiten:
1.alle heulen rum aber am Ende wird die ps6 doch wieder ein Erfolg weil alle dennoch kaufen
2. Sony fliegt aufs Maul und wird dann nicht mehr zurück rudern können

Hoffe ja auf 2te, hier ist es an der Zeit das Gamer zusammenhalten egal ob digital oder retail Fan.
Am Ende betrifft es alle, ein "monopol" wird niemanden glücklich machen außer Sony.
Die digital Fans werden es auch spüren wenn Games ewig 80€+ kosten und man ewig auf minimale Sales warten wird.

Ich denke es wird so n blaues Auge Ding. Leider
Nicht der erhoffte Erfolg erstmal aber sich abfedern über Zeit.
Hoffe es kommt aber derber beim durchziehen des Planes erstmal. Aber Hoffnung ist das Kind der Zuversicht.

Ich denke es wird so n blaues Auge Ding. Leider
Nicht der erhoffte Erfolg erstmal aber sich abfedern über Zeit.
Hoffe es kommt aber derber beim durchziehen des Planes erstmal. Aber Hoffnung ist das Kind der Zuversicht.
es kommt alles zusammen mit der zeit, ich denke viele spieler sind gerade nicht nur sauer wegen dem wegfall von retail, aber auch weil so vieles in den letzten jahren schief gelaufen ist.

das wird wird ab jetzt bei jedem fail den sich sony in zukunft erlaubt so richtig krachen

Zurück
Top Bottom