Sony macht es sich leicht und schiebt die DSGVO als Begründung vor. Eine
gesetzliche Pflicht, inaktive Konten nach drei Jahren zu löschen, gibt es dort jedoch nicht(!).
Ich arbeite ua auf diesem Gebiet (einige Wissens ja eh hier, Taverne und co, daher kein Ding) und würde ich hier falsch liegen, wäre ich meinen Job längst los. Ich bin seit 2018 als DPO mit Fokus auf die Schweiz und die EU tätig und berate daneben auch im Rahmen einzelner Mandate zu Datenschutzthemen.
Die Entscheidung für eine Löschung nach drei Jahren ist daher eine unternehmerische Entscheidung von Sony, keine unmittelbare Vorgabe der DSGVO.
Weder die DSGVO noch der Digital Services Act oder der Digital Markets Act schreiben eine solche Frist vor. Woher also soll das kommen!?
Welches EU Recht. Ich bin wirklich gespannt. Als Achweizer mag mir ja evtl (grosses evtl) mal was entgangen sein. Trotz internationaler Tätigkeit. Wobei, die Südafrikaner streng unterwegs sind

. Nein, kein Witz), aber eben. EU bezieht sich auf was? Das wäre mal spannend.
Es ist eine Schande, wenn man so schnell wichtige Themen mischt und den Konsumenten wirklich täuscht, nur mit dem Zweck, sich und seinem Unternehmertum nicht die Blösse zu geben…
Aber das ist kein Sony Ding