1600 werden heute entlassen und in den nächsten 12 Monate steigt die Zahl auf 3200 an.
Compulsion Games und Double Fine sind wieder unabhängige Studios und behalten ihre Ips.
...
Mojang und King berichten direkt an Asha.
Dieses Statement ist ehrlicherweise ein gutes Beispiel dafür, wie man kritische und negative Entscheidungen gut kommunizieren kann - oder wenigstens so gut wie möglich.
1. es wird nicht um den heißen Brei herum geredet. 3200 Leute werden XBox im FY27 verlassen. Kleine Ungenauigkeit im Folgenden: es wird klar, dass das 1600 Leute heute betrifft. Ich würde den zweiten Teilsatz ", and in addition, four Studios will leave XBOX to new management" auf diesen Satz beziehen; also: 1600 Leute werden entlassen, weitere 1600 werden durch die vier Studios nicht mehr zu XBOX gehören. Es könnte aber auch missverständlich ausgedrückt sein und 3200 werden entlassen, davon 1600 heute und zusätzlich werden 4 Studios XBOX verlassen - ich glaube aber die Satzstruktur ist bewusst so gewählt, wie sie gewählt ist. Ich hab aber auch schon 4800 online gelesen.
2. die Gründe werden dargelegt, und zwar nicht nur a la "wir sind nicht profitabel genug", sondern mal mit harten Zahlen.
3. die Entlassungen sind nicht der einzige Teil der übergreifenden Strategie. Das ist besonders wichtig, um dem Vorwurf vorzugreifen es handle sich hierbei vielleicht nur um eine Bilanzsache um kurzfristige Effekte für den Aktienkurs heraus zu holen. Besonders das Thema Management ist interessant... bis zu 14 Ebenen Management die auf 3-5 zusammen geschrumpft werden. Es wird nicht explizit so dargestellt, aber zu hoffen wäre schon, dass von den 1600 Leuten die heute entlassen werden sehr viele Manager dabei sind.
4. kein Projekt wird gecancelt. Hier war ja im Vorfeld viel spekuliert worden.
5. es wird endlich mal Bezug auf das ungesunde Wachstum, die damit übernommenen schlechten Strukturen und die Ineffizienzen genommen.
Auch wenn das unglaublich schlechte Neuigkeiten für alle sind die jetzt ihren Job verlieren und ein sehr deutliches (negatives) Signal bzgl. des wahrgenommenen Wachstumpotentials der Industrie ist: kommunikativ ist das wesentlich ehrlicher und besser als alles, was ich sonst in dieser Hinsicht die letzten 10 Jahre gesehen habe in der Industrie.