PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.

1600 werden heute entlassen und in den nächsten 12 Monate steigt die Zahl auf 3200 an.

Compulsion Games and Double Fine Productions will return to management and transition to independent studios with their IP, catalog, and runway for their next games.
Compulsion Games und Double Fine sind wieder unabhängige Studios und behalten ihre Ips.

Ninja Theory and Undead Labs have entered terms to join new ownership with funding to complete and grow Senua and State of Decay 3.
In France, Arkane’s management is beginning required consultation with its Works Council to review potential strategic options.
...
In addition, Mojang and King will now report directly to me. These two studios have increasingly become platforms and are our largest by monthly active players. They bring critical geographic, demographic, and differentiation to XBOX.
Mojang und King berichten direkt an Asha.

Bitter. Das einzig positive ist, dass zumindest die Studios erhalten bleiben und nicht wie bei Sony rücksichtslos platt gemacht werden. Dennoch hat man sich da in den vergangenen Jahren wirklich komplett verrannt.

• Lob
Reaktionen: oeN
Bitter. Das einzig positive ist, dass zumindest die Studios erhalten bleiben und nicht wie bei Sony rücksichtslos platt gemacht werden. Dennoch hat man sich da in den vergangenen Jahren wirklich komplett verrannt.

hat microsoft nicht the initiative und tango selbst rücksichtlos platt gemacht oder warum brauch es die ablenkung auf sony?

hat microsoft nicht the initiative und tango selbst rücksichtlos platt gemacht oder warum brauch es die ablenkung auf sony?
Nur The Iniative. Das war aber ein selbst gegründetes Studio, kein aufgekauftes. Und Tango wurde es auch ermöglicht, bei einem neuen Publisher unterzukommen und seinen Bestand zu sichern.

Und das war keine Ablenkung, sondern ein Vergleich. Nicht gleich wieder weinen, weil jemand ein globales Unternehmen kritisiert.

• Lob
Reaktionen: oeN
Nur The Iniative. Das war aber ein selbst gegründetes Studio, kein aufgekauftes. Und Tango wurde es auch ermöglicht, bei einem neuen Publisher unterzukommen und seinen Bestand zu sichern.

Und das war keine Ablenkung, sondern ein Vergleich. Nicht gleich wieder weinen, weil jemand ein globales Unternehmen kritisiert.
MS hat Tango im Juni 2024 geschlossen, im August hat Krafton eine Vereinbarung mit MS abgeschlossen.

ich weine nicht sondern ich durchschaue deine doppelmoral. bluepoint war ebenfalls ein selbst aufgebautes studio weshalb deine ablenkung voll in die hose geht. wenn es darum geht studios selbst aufzubauen hat microsoft noch einiges von sony zu lernen

Sony hats geschafft, sie haben GTA6 und Rockstar übertroffen:
7LYqoPi.jpeg

Nichtmal knapp, 147 Mio views für sony vs 86 Mio für rockstar :shock:

ich weine nicht sondern ich durchschaue deine doppelmoral. bluepoint war ebenfalls ein selbst aufgebautes studio weshalb deine ablenkung voll in die hose geht. wenn es darum geht studios selbst aufzubauen hat microsoft noch einiges von sony zu lernen
Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Nur ein Hinweis, wie es für die Studios auch hätte laufen können. Aber gut. Team Blau ist wohl durch die letzte Woche noch etwas übersensibel. :keks:

PS: Und Bluepoint wurde 2006 gegründet und war einfach viele Jahre nur ein Auftragnehmer. Das ist kein Vergleich zu einem Inhouse-Studio wie The Initative.. :ugly:

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Nur ein Hinweis, wie es für die Studios auch hätte laufen können. Aber gut. Team Blau ist wohl durch die letzte Woche noch etwas übersensibel. :keks:

PS: Und Bluepoint wurde 2006 gegründet und war einfach viele Jahre nur ein Auftragnehmer. Das ist kein Vergleich zu einem Inhouse-Studio wie The Initative.. :ugly:

laber mich nicht voll, jeder mit mehr als zwei gehirnzellen durchschaut deinen "hinweis". microsoft hat mehr als genug dreck am stecken was studio schließungen angeht was deinen sony kommentar absolut lächerlich darstehen lässt, da kann sony noch 5 weitere studios schließen und kommt an microsoft noch lange nicht ran. gleiches gilt auch für selbst aufbaute studios oder welche bluepoint/naughty dog/santa monica/polyphony/team asobi spiele kanntest du vor sony?

Zuletzt bearbeitet:
Pc und ne switch 2 habe ich bereits.

Ne Sony hat mir den Dolch in den Rücken gestoßen :kruemel:

Beim pc zusammenstellen müsst ihr mich aber schon unterstützen :blushed:

Ich dachte du hast schon einen PC? :vv: Ansonsten:

:pcat: :nyanwins:

1600 werden heute entlassen und in den nächsten 12 Monate steigt die Zahl auf 3200 an.

Compulsion Games und Double Fine sind wieder unabhängige Studios und behalten ihre Ips.

...

Mojang und King berichten direkt an Asha.
Dieses Statement ist ehrlicherweise ein gutes Beispiel dafür, wie man kritische und negative Entscheidungen gut kommunizieren kann - oder wenigstens so gut wie möglich.

1. es wird nicht um den heißen Brei herum geredet. 3200 Leute werden XBox im FY27 verlassen. Kleine Ungenauigkeit im Folgenden: es wird klar, dass das 1600 Leute heute betrifft. Ich würde den zweiten Teilsatz ", and in addition, four Studios will leave XBOX to new management" auf diesen Satz beziehen; also: 1600 Leute werden entlassen, weitere 1600 werden durch die vier Studios nicht mehr zu XBOX gehören. Es könnte aber auch missverständlich ausgedrückt sein und 3200 werden entlassen, davon 1600 heute und zusätzlich werden 4 Studios XBOX verlassen - ich glaube aber die Satzstruktur ist bewusst so gewählt, wie sie gewählt ist. Ich hab aber auch schon 4800 online gelesen.

2. die Gründe werden dargelegt, und zwar nicht nur a la "wir sind nicht profitabel genug", sondern mal mit harten Zahlen.

3. die Entlassungen sind nicht der einzige Teil der übergreifenden Strategie. Das ist besonders wichtig, um dem Vorwurf vorzugreifen es handle sich hierbei vielleicht nur um eine Bilanzsache um kurzfristige Effekte für den Aktienkurs heraus zu holen. Besonders das Thema Management ist interessant... bis zu 14 Ebenen Management die auf 3-5 zusammen geschrumpft werden. Es wird nicht explizit so dargestellt, aber zu hoffen wäre schon, dass von den 1600 Leuten die heute entlassen werden sehr viele Manager dabei sind.

4. kein Projekt wird gecancelt. Hier war ja im Vorfeld viel spekuliert worden.

5. es wird endlich mal Bezug auf das ungesunde Wachstum, die damit übernommenen schlechten Strukturen und die Ineffizienzen genommen.

Auch wenn das unglaublich schlechte Neuigkeiten für alle sind die jetzt ihren Job verlieren und ein sehr deutliches (negatives) Signal bzgl. des wahrgenommenen Wachstumpotentials der Industrie ist: kommunikativ ist das wesentlich ehrlicher und besser als alles, was ich sonst in dieser Hinsicht die letzten 10 Jahre gesehen habe in der Industrie.

Dieses Statement ist ehrlicherweise ein gutes Beispiel dafür, wie man kritische und negative Entscheidungen gut kommunizieren kann - oder wenigstens so gut wie möglich.

1. es wird nicht um den heißen Brei herum geredet. 3200 Leute werden XBox im FY27 verlassen. Kleine Ungenauigkeit im Folgenden: es wird klar, dass das 1600 Leute heute betrifft. Ich würde den zweiten Teilsatz ", and in addition, four Studios will leave XBOX to new management" auf diesen Satz beziehen; also: 1600 Leute werden entlassen, weitere 1600 werden durch die vier Studios nicht mehr zu XBOX gehören. Es könnte aber auch missverständlich ausgedrückt sein und 3200 werden entlassen, davon 1600 heute und zusätzlich werden 4 Studios XBOX verlassen
Ich bezweifle, daß in den 4 Studios 1.600 Leute gearbeitet haben.

Keine Ahnung warum du das mehrfach zitieren musst, aber das sind weniger als 2% (wie kommst du auf 20?), genau genommen 1,61% (also diese 3200) und entlassen wurden weniger als die letzten Jahre (deswegen schreiben alle von gewohnter Entlassungswelle, das geht jedes Jahr so, letztes Jahr waren es 15k) :ugly:

Entlassen wird aus allen Bereichen, Marketing, Vertrieb, Management, Entwicklung, Support + die Studios die gehen.

Also nochmal "danke KI" sagen

Keine Ahnung warum du das mehrfach zitieren musst, aber das sind weniger als 2%, genau genommen 1,61% (also diese 3000) und entlassen wurden weniger als die letzten Jahre (deswegen schreiben alle von gewohnter Entlassungswelle, das geht jedes Jahr so, letztes Jahr waren es 15k) :ugly:

Entlassen wird aus allen Bereichen, Marketing, Vertrieb, Management, Entwicklung, Support + die Studios die gehen.

3.200 Leute aus dem Bereich Xbox müssen gehen, das sind 20% der Xbox Belegschaft.
Und voriges Jahr waren es 1.900 Leute aus der Xbox Sparte.

Zurück
Top Bottom