Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Die Steam Konsole ist mir viel zu teuer.
Xbox mit Steam kommt irgendwann.

Ich will eigentlich nur Steam und will die ganzen Indie Games spielen.
Da müsste eigentlich ein billig PC reichen.
Ne Tastatur mit Maus brauch ich nicht und will ich auch nicht. Hab ein Xbox Controller und ein PS5 Controller. Müsste ja klappen.

So weiter im Text.Musste grad umsteigen zur U Bahn.
Denn PC schließ ich am TV an mit ein Hdmi Kabel.Müsste ja auch heut zu tage funktionieren.
Muss auch kein 4K können.Reicht 720p.
Sind nur Indies die ich kaufe

Zuletzt bearbeitet:

Ne Tastatur mit Maus brauch ich nicht und will ich auch nicht. Hab ein Xbox Controller und ein PS5 Controller. Müsste ja klappen.

Denn PC schließ ich am TV an mit ein Hdmi Kabel.Müsste ja auch heut zu tage funktionieren.
Das Ding ist leider Schrott. Schau dass zumindest eine 1050Ti drinnen steckt (PS4 Niveau) andererseits lieber was moderneres. Nvidia unterstützt Treiber mäßig die 10er generation nicht mehr geschweige denn deine GTX7er Karte da.

Im Zweifel hol dir einen Mini PC ab 400 Euro, die sind dann ca. So stark wie das steam deck. Idealerweise einen mit einer 780M Grafik. Suche nach 7840HS.

Gerade gesehen, die Kosten alle 550 Euro plus.

Für deinen Bedarf ginge auch ein 6800HS oder 7735HS

450 Euro aber stärker als das Steam deck, damit kannst in 720p quasi alles spielen eventuell auch 1080p.

Hier ein kurzer KI Vergleich mit dem steam deck:

• Die Grafikeinheit: Das Steam Deck besitzt 8 Recheneinheiten (CUs), die mit maximal 1,6 GHz takten. Die Radeon 680M im 7735HS hat 12 Recheneinheiten (also 50 % mehr) und taktet mit bis zu 2,2 GHz deutlich höher.
  • Das Strombudget (TDP): Das Steam Deck ist auf mobiles Sparen getrimmt und darf sich für das gesamte System maximal 15 Watt genehmigen. Der Ryzen 7 7735HS im Mini-PC läuft standardmäßig mit 35 bis 54 Watt. Er muss nicht auf den Akku achten und kann dauerhaft Vollgas geben.
  • Die CPU-Rohleistung: Das Steam Deck nutzt 4 ältere Zen-2-Kerne. Der 7735HS bietet 8 schnellere Zen-3+-Kerne. Das sorgt vor allem in CPU-lastigen Spielen und bei Emulatoren (z. B. RPCS3 für PS3-Spiele) für ein massives Leistungsplus.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Nicht viel.So bis 500.
Nicht böse gemeint, aber dann schau dich woanders um oder bleib erst einmal bei deinen Konsolen und spare ein bisschen. Wenn du jetzt nicht gerade Glück mit einem guten Second-Hand-PC hast, sind 500 Euro ein Budget, das heute übertrieben ausgedrückt nur noch für Solitär und Minesweeper reicht.

Selbst bei Indies und kleineren Spielen wirst du mit dem Budget auf lange Sicht nicht viel Freude haben. Vor allem nicht bei den aktuellen Preisen.

Nicht böse gemeint, aber dann schau dich woanders um oder bleib erst einmal bei deinen Konsolen und spare ein bisschen. Wenn du jetzt nicht gerade Glück mit einem guten Second-Hand-PC hast, sind 500 Euro ein Budget, das heute übertrieben ausgedrückt nur noch für Solitär und Minesweeper reicht.

Selbst bei Indies und kleineren Spielen wirst du mit dem Budget auf lange Sicht nicht viel Freude haben. Vor allem nicht bei den aktuellen Preisen.
Und ich will einfach nur Steam haben.
Na ja,dann eben nicht

Zurück
Top Bottom