Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich bin wirklich schockiert. Dass es irgendwann passieren wird, war klar. Hab jedoch angenommen, dass erst die PS6 die letzte disckompatible Konsole sein wird. Man, es macht mich regelrecht sauer und ehrlich sehr traurig. Seit der PS2 bin ich PSler (vorher schon Nler) aber ab 2028 wird mich Sony wohl als aktiven, vollpreis-umsatzbringenden Kunden verlieren. Abseits davon den pile of shame abzuarbeiten und Retrogamer zu werden, weiß ich noch nicht, was ich dann tun werde. Aufn sackteuren PC sparen? Bin kein PCler. Wenn die Switch 2 auf PS5 Niveau wäre, würde ich vermutlich voll auf die umsteigen bis auch N vollständig auf die Sammler pisst.

Der schwärzeste Tag meiner Gamerlaufbahn und Sony hat sich für mich mit einem Schlag den Thron des größten Sauhaufens der Branche von MS gesichert, Gratulation.

Ihr habt euch stets gefreut, dass Xbox kein Match gegen PlayStation war. :nix:

Nun gibt’s die Quittung, denn ohne direkte Konkurrenz kann Sony sich solche Faux Pas überhaupt erst erlauben.

Monopole sind halt doch nicht so geil für die Kundschaft, während man sich von Rekordgewinnen seiner Favorite Company persönlich halt nix kaufen kann….

Na dann soll Xbox die Situation mal nutzen und sich als Konkurrenz platzieren. Wäre doch die perfekte Gelegenheit.

Ach ne, werden ja in die gleiche Kerbe schlagen, so wie es schon immer vor hatten. Hätte also eh keinen Unterschied gemacht.

Und Nintendo wird auch danach kommen.

Trotzdem kann man es verleihen oder verkaufen, was du mit dem digitalen Datenmüll nicht machen kannst.

Ghost Of Yotei, Spider-Man 2 und Pokemon XY habe ich mir bspw. ausgeliehen und durchgespielt. Andersrum habe ich auch zig Spiele verliehen. Solche Single Player Spiele zocke ich eh 1 Mal durch und fasse es nie wieder an (Ausnahmen bestätigen die Regel).
This. Ich habe viele Games zwar nicht ausgeliehen, aber günstig Retail geholt, um überhaupt mal zu testen ob sie mir gefallen. GoT war dabei z.B. eine Überraschung, rein vom Ansehen hätte ich mir das Spiel nie geholt… und damit auch nie GoY.

Ich würde viel mehr selektieren und wahrscheinlich nur noch absolut sichere Bänke kaufen oder auf sehr gute Sales warten. Und dann komme ich zum Punkt, dass das dann am Ende vielleicht zu wenig Spiele sein könnten, als das ich die Konsole überhaupt holen würde…

Na dann soll Xbox die Situation mal nutzen und sich als Konkurrenz platzieren. Wäre doch die perfekte Gelegenheit.

Ach ne, werden ja in die gleiche Kerbe schlagen, so wie es schon immer vor hatten. Hätte also eh keinen Unterschied gemacht.

Und Nintendo wird auch danach kommen.
MS ist in den Sachen immer ein Schritt weiter. Den Schritt den sie jetzt weiter sind, ist Cloud-Gamming und das wird wohl die übernächste Gen sein, sprich, keine Konsolen mehr.

Der schwärzeste Tag meiner Gamerlaufbahn und Sony hat sich für mich mit einem Schlag den Thron des größten Sauhaufens der Branche von MS gesichert, Gratulation.
Warum? Du weißt schon dass MS den Weg schon länger geht?
Viele aktuelle Spiele von Microsoft (Xbox Game Studios und Bethesda unter Microsoft) gibt es auf Xbox nicht (mehr) als echte physische Disc mit dem vollen Spiel.
Stattdessen sind sie oft nur digital erhältlich oder kommen in einer „physischen“ Box/Steelbook mit nur einem Download-Code (die Disc ist leer oder hat nur wenige MB). Das Spiel muss dann komplett heruntergeladen werden. Auf der PS5 gibt es bei manchen Titeln noch eine echte Disc mit dem vollen Spiel – auf Xbox nicht. Das ist ein klarer Trend seit ca. 2024/2025, weil physische Verkäufe auf Xbox sehr gering sind und Microsoft stark auf Game Pass und Digital setzt.328ccd
screenrant.com
Wichtige Beispiele (Stand 2026), die keine volle Disc haben:
Avowed (Obsidian / Xbox Game Studios) → Nur Steelbook mit Download-Code.
The Outer Worlds 2 (Obsidian / Microsoft) → Physische Box enthält nur Code (auf PS5 echte Disc).
Ninja Gaiden 4 → Nur Code in der Box auf Xbox (PS5 hat volle Disc).
Gears of War: Reloaded → Strikt digital auf Xbox, keine physische Version (PS5 hat Disc).
South of Midnight (Compulsion / Microsoft).
DOOM: The Dark Ages (id Software / Bethesda) → Oft nur minimale Daten auf der Disc, Rest Download.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered (Bethesda / Microsoft).
Ältere / kleinere Microsoft-Spiele, die anfangs nur digital waren:
Hi-Fi Rush (Tango Gameworks / Xbox) → Bei Release rein digital, später Limited-Run-Games-Edition mit Disc (Collector’s).
Pentiment (Obsidian) → Zuerst nur digital, später Limited-Run-Physical.
Senua’s Saga: Hellblade II (Ninja Theory) → Launch digital-only, später Limited Edition.
Große Titel wie Halo Infinite, Forza Horizon 5, Starfield oder Forza Motorsport haben noch echte Disc-Versionen (teilweise mit Download, aber die Box enthält eine Blu-ray mit Spielinhalt).

Und so wie die Fähnchen das damals gefeiert haben, werden sie nun auch das Gegenteil feiern.

Wobei man aber auch sagen muss, dass das auch 13 Jahre her ist. Damals hat man noch horizontal gefilmt, es gab keinen Doomscrolling, kein Tiktok. Netflix war noch nicht auf dem deutschen Markt. Glasfaser war in Deutschland ein Fremdwort. Vor 13 Jahren hat Musk das Tesla Model S rausgebracht.

Was ich damit sagen will, ist dass in dieser Zeit so viel passiert ist. Wenn jemand nach dieser Zeit evtl andere Ansichten hat, hat es kaum bis überhaupt nichts mit Fähnchen zu tun. Man verändert sich mit der Zeit und ändert seine Präferenzen.

Wir sind hier in Deutschland, da gehört es zum guten Ton dem gegenüber die Butter auf dem Brot nicht zu gönnen und CW macht diesem "guten Ruf" gerade alle Ehre

Du hast dich über die GKC beschwert, mit denen Nintendo versucht hat Retail/Verbrauchtmarkt/Leihen/Verkaufen zu erhalten.

Bei Sony siehst du nun das Ergebnis, hätte Nintendo das nicht gemacht.

Und on top gibt es bei Nintendo das Argument der teuren Gamecards, während hingegen bei Sony billigste Discs zum Einsatz kommen.

MS ist in den Sachen immer ein Schritt weiter. Den Schritt den sie jetzt weiter sind, ist Cloud-Gamming und das wird wohl die übernächste Gen sein, sprich, keine Konsolen mehr.

Mal schauen. Erfahrungsgemäß ist MS zu disruptiv und will den Markt sofort umkrempeln, obwohl er nicht bereit dafür ist. Das stößt dann natürlich auf Widerstand.

Du meinst so wie Sony es jetzt vorhat und auf Widerstand stößt :ugly:

Microsoft hat es 2013 versucht, Sony versucht es 2026. Das ist schon mal ein Unterschied. Und ja, es fühlt sich noch gefühlt 2-3 Jahre zu früh an, aber mit GTA6 kommt doch schon die Zäsur, wo der Widerstand absolut auf ein Minimum landen wird. Wenn die Mehrheit das schon mittragen wird, wieso sich dann gegen Sonys Praxis wehren? Das ist ein Lackmustest und jeder wird durchfallen.

Mal schauen. Erfahrungsgemäß ist MS zu disruptiv und will den Markt sofort umkrempeln, obwohl er nicht bereit dafür ist. Das stößt dann natürlich auf Widerstand.
Von der Idee der Gewinnmaximierung her muss man dahin gehen. Denn wenn man sich eine digitale Bibliothek aufgebaut hat , sagen wir einmal bei Sony und in der übernächsten Konsolengeneration Spiele nur noch über die Cloud verfügbar /spielbar sind, muss man die entsprechenden Ressourcen mieten. Dadurch entstehen kontinuierliche Einnahmen bzw. dauerhafte Margen für das Unternehmen, gleichzeitig wächst die Abhängigkeit der Kunden zum Anbieter. Das will auch Nvidia aber die haben halt nicht die Abhängigkeit in Sachen Spiele die nur auf Cloud gespielt werden können.

Microsoft hat es 2013 versucht, Sony versucht es 2026. Das ist schon mal ein Unterschied. Und ja, es fühlt sich noch gefühlt 2-3 Jahre zu früh an, aber mit GTA6 kommt doch schon die Zäsur, wo der Widerstand absolut auf ein Minimum landen wird. Wenn die Mehrheit das schon mittragen wird, wieso sich dann gegen Sonys Praxis wehren? Das ist ein Lackmustest und jeder wird durchfallen.

Was das bei GTA für einen Schaden anrichten wird, bleibt noch abzuwarten.

Kam da außer Bullshit schon was offizielles zu den Vorbestellungen?

Ich glaube Sony könnte dir auch in den Mund kacken und du würdest dich darüber freuen :enton:

Du spielst Spiele im Gamepass, insofern wurdest du zu digital only und dem Nichtbesitzen von Spielen erzogen und hast es nicht mal gemerkt.

Von der Idee der Gewinnmaximierung her muss man dahin gehen. Denn wenn man sich eine digitale Bibliothek aufgebaut hat , sagen wir einmal bei Sony und in der übernächsten Konsolengeneration Spiele nur noch über die Cloud verfügbar /spielbar sind, muss man die entsprechenden Ressourcen mieten. Dadurch entstehen kontinuierliche Einnahmen bzw. dauerhafte Margen für das Unternehmen, gleichzeitig wächst die Abhängigkeit der Kunden zum Anbieter. Das will auch Nvidia aber die haben halt nicht die Abhängigkeit in Sachen Spiele die nur auf Cloud gespielt werden können.

Schwierig das einzuschätzen, wann der Massenmarkt sich mit Cloudgaming arrangieren wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Was das bei GTA für einen Schaden anrichten wird, bleibt noch abzuwarten.

Kam da außer Bullshit schon was offizielles zu den Vorbestellungen?

Was erwartest du denn so für Schaden? Dass es floppen wird?

Wenn der Blinde den Einäugigen… usw. :kruemel:

Nur das von den Sonys sich niemand über den Untergang von retail gefreut hat. Ganz im Gegensatz zu euch gerade.

Du hast dich über die GKC beschwert, mit denen Nintendo versucht hat Retail/Verbrauchtmarkt/Leihen/Verkaufen zu erhalten.

Bei Sony siehst du nun das Ergebnis, hätte Nintendo das nicht gemacht.

Und on top gibt es bei Nintendo das Argument der teuren Gamecards, während hingegen bei Sony billigste Discs zum Einsatz kommen.

Ja ich beschwere mich noch immer über GKC und kaufe die nicht.
Ich will richtige physische Games. Und nicht so eine pseudo Karte.

Ja weil es genug Hirntote gibt die alles mit sich machen lassen .
Diese leute sind das problem und nicht die Konzerne

Auf den Punkt gebracht

@Restriker

MS ist mir ungefähr ab der One fast völlig egal. Habe damals ne (gebrauchte) One X gekauft aber eigentlich nur MC Collection, Quantum Break und einige 360 Spiele (die nicht auf PS4 als Remaster gab) drauf gespielt. Seit den riesen Zukäufen war MS dann annähernd ganz durch bei mir. Die Nachrichten der letzten Zeit und Jahre (MS konzernweit, Windows, KI) taten ihr übriges. Sie haben also für meine Bedürfnisse einen kontinuierlichen Sturzflug über längere Zeit hingelegt. Ich bin also nicht (mehr) in MS (emotional) involviert wie in Sony (und N).
Aufgrund der immer weiter fortschreitende physischen Abstinenz der Series Spiele, ist demnach schon lange klar, dass Helix nichts für mich wird. Mit Sonys plötzlicher Entscheidung habe ich absolut nicht gerechnet. Einfach nur schlimm....

Edit. Natürlich hat auch Sony schon bei mir an Ansehen eingebüßt. Als die ersten disclosen CEs von Sony kamen, habe ich mächtig geflucht und bis heute nicht gekauft.

Du spielst Spiele im Gamepass, insofern wurdest du zu digital only und dem Nichtbesitzen von Spielen erzogen und hast es nicht mal gemerkt.
1. Kaufe ich Spiele auf allen Drei Plattformen fast ausschließlich Physisch weil ich die Entwickler unterstützen möchte und sie meistens auch günstiger bekomme.

2. Habe ich das Abo des Gamepass damals mit der Preiserhöhung gekündigt

3. Behaupte bitte nicht irgendeinen Schwachsinn um deine These zu untermauern und mach den Mund möglichst weit auf bei dem Durchfall den Sony dir jetzt in den Rachen kackt.

Zurück
Top Bottom