PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ich benutzte 6-7 mal im Jahr Bargeld, nämlich immer dann wen ich bei meinem Friseur bin, der keine Kartenzahlung Akzeptiert und das Kotzt mich schon an. Ansonsten Zahle ich alles mit meinem Handy oder wenn ich das nicht mit habe, mit der Uhr. Das ist alleine schon Praktisch, weil ich alle meine Ausgaben, so mit einer App, in der alle meine Konten und Kreditkarten zusammen laufen viel besser Überblicken, Kategorisieren und Ordnen kann, während ich Bar Ausgaben immer Manuell eintragen muss.

Ich habe nichts mit Schwarzgeld zutun und nichts zu Verbergen, es ist viel Praktischer und wie gesagt auch viel Übersichtlicher, von mir aus kann das Bargeld morgen abgeschafft werden, das wäre für mich nur ein Gewinn, weil ich dann bei meinem Friseur auch mit Karte/Handy Zahlen könnte!
Das ... passt so richtig zu dem Bild, das ich immer von Sony-Fanboys hatte. Wow.

Auf dem PC gibts aber auch mehr als nur einen Anbieter, auch wenn Steam der Platzhirsch ist.
Mal ganz ernst gefragt. Mit dem Marktanteil den Sony bei Konsolen hat, könnten die dann nicht als Gatekeeper eingestuft werden? Wenn sie keine discs mehr anbieten oder zumindest weitere Stores könnte es doch gut sein das der DMA hier aktiv wird (ähnlich wie bei Apple in der EU)

Der Gedankensprung von "Sony stampft die Discs ein" hin zu "Bargeld abschaffen" ist gelinde gesagt abenteuerlich. Ich hab das hier schon Mal geschrieben, bei einer neuen Konsole wird das erste, wo der Rotstift angesetzt wird, das Laufwerk sein. Die Dinger werden wahrscheinlich sowieso schon brechend teuer, da braucht man sich keiner Illusion hingeben, und vermutlich wird Sony (leider) auch eine Hybridkonsole auf den Markt bringen wollen.
Das ist eine unaufhaltsame Entwicklung, und GTA VI war offensichtlich nur der Vorbote.
Für mich bedeutet das, dass ich den Kauf von Vollpreistiteln drastisch einschränken werde, da ich immer froh gewesen bin, irgendwelche Gurken, die mir nicht zugesagt haben, noch verkaufen zu können.

Und was ich auch schon mal geschrieben habe: verabschiedet euch von Spielegrotte, Netgames, usw.

Sehr Vernünftig und tatsächlich mal eine Entwicklung bei der Sony vor MS unterwegs ist, meist ist es ja umgekehrt und Sony macht dann 6-18 Monate später genau das was MS vorher gemacht hat, ist damit aber viel Erfolgreicher und wird es dort als große Innovation wahrgenommen.

Die Hersteller sollen bitte für Leute die gerne Sammeln, tolle CEs mit schönen Inhalten bringen, aber halt mit einem Code und gut ist. Ansonsten kann ich nur immer wieder Wiederholen, wir leben im Jahr 2026 und nicht 1994 oder 2006, die Zeit der Physischen Datenträger ist schlicht vorbei und es macht auch keinen Sinn mehr darauf zu setzen. Mich freut das wirklich, Daumen Hoch Sony und das sage ich als jemand der mit Sony sonst nicht viel zu tun hat und da keine wirkliche Verbindung zu hat.
Wollte was unflätiges in deine Richtung schreiben aber habe mich dann doch noch zurückgehalten.

Wie sehr kann man denn für Sony shillen?

Du: Ja. :shakehead:

Was soll daran vernünftig sein, das ist der größte Anti Consumer Move seit es Videospiele gibt.

Und sich dann wundern, wenn man arbeitslos wird, wenn die AI einen ersetzt. Mit welchen Daten eigentlich trainiert? Die man vor free, weil man nichts zu verbergen hat, verschenkte

- ich bin arbeitslos, ist doch völlig okay
- KI ist super
- Das Problem am Jobverlust durch KI ist der Kapitalismus, nicht KI.
- "ich habe nichts zu verbergen" ist so ein saudummer Spruch, hatte nicht erwartet, dass hier Leute den ernsthaft und unironisch anwenden, wow.

Ich benutze auch nie Bargeld, aber trotzdem muss es das geben, weil

1. Es gibt keine Garantie, dass das digitale Netzwerk funktioniert
2. Notsituationen
3. Politisch weiß man nie, wer morgen an der macht ist und er kann die Kontrolle negativ auch für dich ausnutzen, auch wenn dir das nicht im klaren ist

Deswegen ist es eine gute Idee, wenn Macht demokratisiert ist und nicht nur über ein Netzwerk

Das sind so Dinge, über die man sich Gedanken machen kann. Auch wenn man im Edeka nur mit Karte bezahlt

Auf Steam kann man Spiele die einem nicht gefallen wieder umtauschen.
Glaub 2 Stunden darf man es maximal gespielt haben

Das ... passt so richtig zu dem Bild, das ich immer von Sony-Fanboys hatte. Wow.
Ja du hast recht, ich muss zugeben "wir Sony Hardcore Fanboys" sind wirklich die schlimmsten, aber ich kann da nicht aus meiner Haut, Playstation for Life

Soweit ich weiß ist er aber Xbox User 😅
Psssst!

Inzwischen zwar vor allem PC, wenn dort auch vor allem im XBOX Öko System. Aber das muss ich ja nicht verraten!

Mann kann aber ja mit einem Klick auf meine Karte in meiner Signatur eh ganz genau sehen was ich wann, wie und wo gezockt habe (auch wenn da bei Play Anywhere Titeln oft Series X steht, obwohl ich am PC gezockt habe).

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh ja das zu dem Thema viele Leute eine andere Meinung haben und das man diese ggf auch stark einbringt.
Aber hast du wirklich keine anderen Argumente außer ständige ad Hominem Angriffe?
In seinem Post ging es nicht 1 einziges mal um Sony.
Ist schon sehr schwach

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr es auch abnicken, wenn es kein Bargeld mehr gäbe? Einige Dinge darf man aus Prinzip nicht aufgeben. Wir werden als Konsumenten verarscht und immer mehr Rechte und Freiheiten limitiert, während Unternehmen mit allen möglichen Bullshit davon kommen
Ist weit hergeholt. Ich kann weiterhin meine Games auf Steam vor über 15 Jahren nutzen. Ich kann selbst noch SPORE zocken was vor knapp 18 Jahren rausgekommen ist und noch aktive Server und User hat.
Das einzige was du mit full digital verlierst ist die Möglichkeit deine Games weiter zu verkaufen. Digital hat auch viele Vorteile für kleine Studios, die sich gar nicht leisten können auf physikalischem Weg Games rauszubringen.

Die größere Verarsche sehe ich eher an der Remake Wut von Nintendo, dass 0815 Games am Band abliefert.

Auf Steam kann man Spiele die einem nicht gefallen wieder umtauschen.
Glaub 2 Stunden darf man es maximal gespielt haben
2 Stunden und 14 Tage alter. Bei Sony kannst du sie nur "zurückgeben" solange sie nicht runtergeladen hast.

Sony Digital Only ist eine Katastrophe, die kundenfeindlichste Online Distribution. aber wenn die Kunden es mit sich machen lassen, dann sollen sie.

Und das Prinzip kann man auch auf digitale Games ausweiten. Nur weil man selber Digital spielt. Ich habe zb eine digitale PS5 Pro, bedeutet es nicht, dass ich keine physische Games mehr haben will

Es gibt Leute, die sie sammeln und Spaß an ihrer Sammlung haben. Nur weil ich gerne bequem bin, muss ich den Spaß anderer nicht ruinieren und kann sie unterstützen

Die Games können einfach rausgenommen werden. Was ist bei Internetausfall usw usw

1. Es gibt keine Garantie, dass das digitale Netzwerk funktioniert

Es gibt auch keine Garantie das Bargeld immer funktioniert.
Das ein Papierstreifen einen festen Wert besitzt, beruht ausschlieslich auf Vetrauen in das jeweilige Währungssystem.
Und auch das kann theoretisch genauso schnell und krass kolabieren wie dein angedeutetes Szenario des "Netzwerk Ausfalls"

trifft natürlich auch genauso auf pkt 2 und 3 zu

Ich versteh ja das zu dem Thema viele Leute eine andere Meinung haben und das man diese ggf auch stark einbringt.
Aber hast du wirklich keine anderen Argumente außer ständige ad Hominem Angriffe
In seinem Post ging es nicht 1 einziges mal um Sony.
Ist schon sehr schwach
Ich hab auf der vorigen Seite zahlreiche Unterschiede zwischen Steam und Sony aufgelistet, darauf kam als Antwort ein Einzeiler, der auf nichts einging.

Selektive Wahrnehmung much?

Rofl, was für ein unehrliches Argument. Ja, und vll wirft Putin morgen eine Atombombe auf Berlin und wir haben keinen Strom mehr in Deutschland.

Das ein Papierstreifen einen festen Wert besitzt, beruht ausschlieslich auf Vetrauen in das jeweilige Währungssystem.
Und auch das kann theoretisch genauso schnell und krass kolabieren wie dein angedeutetes Szenario des "Netzwerk Ausfalls"

trifft natürlich auch genauso auf pkt 2 und 3 zu

Ok dann lass uns auf etwas einige was unfehlbar ist. Genau gibt es nicht. Deswegen sollte es auch mehr als nur eine Sache geben

Und das Prinzip kann man auch auf digitale Games ausweiten. Nur weil man selber Digital spielt. Ich habe zb eine digitale PS5 Pro, bedeutet es nicht, dass ich keine physische Games mehr haben will

Es gibt Leute, die sie sammeln und Spaß an ihrer Sammlung haben. Nur weil ich gerne bequem bin, muss ich den Spaß anderer nicht ruinieren und kann sie unterstützen

Die Games können einfach rausgenommen werden. Was ist bei Internetausfall usw usw

Aber das entscheiden doch nicht die Firmen, sondern die Konsumenten.
Würden die keinen digitalen Vertrieb mögen und nur retail kaufen, hätten wir die DIskussion nicht und GTA6 erscheint mit Disc und Mega Karton.
Die Kunden kaufen aber aus vielen Gründen immer mehr nur noch digital only.
Das die Firmen daraus kapital schlagen und selbst auf digital only umsteigenum den Zwischenhandel zu umgehen und mehr Geld zu verdienen ist schlicht nachvolziehbar.

Und ich persönlich bin immer für Optionalität.
Von mir aus darf es Retail die nächsten tausend Jahre geben für Leute die das vorziehen.
Bleibt halt die Frage, ob es da Pubs geben wird, die diese kleine exklusive Nachfrage bedienen werden.
Und das würde sicherlich zu sehr viel teureren Retail Versionen führen, die dann wirklich nur noch für Sammler von Intresse sind die bereit sind solche Mondpreise zu bezahlen

Sammler sind - völlig egal in welchem Hobby - eine verschwindend geringe Minderheit, die teils langsam wegstirbt.

Spiele werden jetzt schon ständig durch Patches verändert, und wie oft hattest du in deinem Leben einen Internetausfall, der sich über mehr als maximal eine Stunde hinwegzog?

Zurück
Top Bottom