- Seit
- 16 Mai 2015
Und noch etwas – aber echt schade, dass Cronos: The New Dawn nur auf GKC erhältlich ist:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die DLCs sollten auf der Cartridge sein:Frage: Turtles Shredders Revenge Ultimate :
Amazon
Sind hier alle DLCs auf dem Modul oder muss noch was runtergeladen werden?
blog.playstation.com
Bin definitiv kein Freund davon, aber war halt abzusehen. Sind nicht in ettlichen Finanzberichten mittlerweile Retail schon nur noch ein Anteil von teilweise 20% und weniger?DIGGA WAS?!?!
![]()
Physical disc production ending in January 2028 for new games releasing on PlayStation consoles
In response to shifting trends in consumer preference, new games will be released on PlayStation Store and at retailers in digital formats only.blog.playstation.com
Gilt weiterhin nicht für neue Spiele, sondern für ältere, die den größten Teil im Jahr ausmachen. Ghost of Yotei hatte 35 % digital oder so im Jahr 2025 in Europa.Bin definitiv kein Freund davon, aber war halt abzusehen. Sind nicht in ettlichen Finanzberichten mittlerweile Retail schon nur noch ein Anteil von teilweise 20% und weniger?
Gilt weiterhin nicht für neue Spiele, sondern für ältere, die den größten Teil im Jahr ausmachen. Ghost of Yotei hatte 35 % digital oder so im Jahr 2025 in Europa.
Man erhofft sich durch so was vermutlich einfach mehr Umsatz, da der Gebrauchtmarkt bzw. Verleih von Spielen gekillt wird.
Das ist doch scheiße. Was soll das denn???DIGGA WAS?!?!
![]()
Physical disc production ending in January 2028 for new games releasing on PlayStation consoles
In response to shifting trends in consumer preference, new games will be released on PlayStation Store and at retailers in digital formats only.blog.playstation.com
Sie könnten auch einfach eine Karte beilegen, die die Lizenz enthält und trotzdem verkaufbar und verleihbar ist. Das kostet nicht mehr als Code in a Box.
Aber dadurch, dass sie explizit von "digital" sprechen, ist das wohl nicht geplant.
Gilt weiterhin nicht für neue Spiele, sondern für ältere, die den größten Teil im Jahr ausmachen. Ghost of Yotei hatte 35 % digital oder so im Jahr 2025 in Europa.
Man erhofft sich durch so was vermutlich einfach mehr Umsatz, da der Gebrauchtmarkt bzw. Verleih von Spielen gekillt wird.
Der digitale Anteil wird ab da natürlich deutlich steigen und dann sind wir vielleicht bei den 80 % und mehr auch für neue Spiele.

Mir ging es natürlich schon eher um konkrete Einzelspiele, nicht die allgemeinen Statistiken zu Retail vs. Digital-Verkauf. Dass die durch Dinge, wie in deinen Beispielen, extrem zugunsten von Digitalverkäufen gezogen werden, ist mir bewusst. Ich meine mich zu erinnern, auch mal etwas in der Richtung in den letzten monaten gelesen zu haben, gebe aber natürlich keine Gewähr. Hab gerade leider auch nicht die Zeit noch mal genauer zu schauen.Wie schon von anderen geschrieben, ist die Aussage "x % werden digital verkauft" völlig irreführend. Suika Game hat sich auf der Switch in ca. 2,5 Monaten knapp 3,7 Millionen mal verkauft. Das ist aber halt ein Puzzlespiel für 2,99 Euro. Nimmt man das in die gleiche Statistik, wie Vollpreisspiele, ziehen solche billigen Spiele den Anteil an Digitalverkäufen halt künstlich hoch. Wenn sich Suika Game 3,7 Millionen mal für 2,99 Euro verkauft und Zelda TotK 3,7 Millionen mal retail (ohne einem einzigen digitalen Verkauf in diesem Beispiel), dann ist in den Statistiken der Digitalanteil halt auch bei 50 %, aber der Umsatz nicht.
Und der Umsatz bei digital ist auch irreführend, weil der digitale Umsatz wegen Fifa-Karten und Fortnite-Skins massiv in die Höhe gepuscht wird.