Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    71
  • Poll closed .
Und 7500 Spiele sind im Vergleich zu valves Spielekatalog kein geringer Prozentsatz?
Nichts anderes als das habe ich gesagt und spielbar aka gelbe Haken heist du musst mit den settings herumspielen, wobei wir wieder am Anfang der Diskussion sind. Wie gesagt, es ist gut das sie damit anfangen und es weiter ausbauen aber noch ist es halt eher ein prozentual geringer Teil der Spiele die einfach pick and play sind.

@heaven, War ist es ja noch nicht aber eventuell zu off-topic.

Die steam machine bietet gegenüber Konsolen keinen wirklichen Vorteil den es seitens PC gaming nicht allgemein gibt und das erst recht nicht bei dem Preis.
Mit Proton GE läuft bei mir bis jetzt alles einwandfrei. Habe X Spiele getestet.
Fortnite, Fifa und CoD Multiplayer funktioniert noch nicht, aber das interessiert mich zum Glück nicht.

das Argument mit den günstigeren Steam Preisen ist ein merkwürdiges.

Um darüber die Preisdifferenz zu einer Konsole wie der PS5 reinzuholen, müsste man schon entweder ein Hardcore Game sein, der jeden Tag 5 Stunden und mehr in sein Hobby pulvert und sich stetig Nachschub holt. Oder ein Sammler um des Sammelns willens mit Riesenbacklog, weil er jedes Game nur mehr anreisst und nicht vernünftig bespielt.

Den Otto Normalverbraucher, der sich maximal ein Spiel pro Monat gönnt, wird es nicht weiter jucken, ob er zb im PS Store für Crimson Desert rabattiert 45 Euro zahlt oder es auf Steam für nur 30 Euro bekäme.

zudem gibts ja auch die ganzen Gratisgames über PS Plus. :nix:
Also, nach deiner Rechnung mit dem Otto-Normalverbraucher würde man mit der Steam Machine im Lebenszyklus und im Vergleich zu einer Konsole über 1.200,- EUR für Spiele sparen. Ohne sowas wie PS+ mitzurechnen. So merkwürdig finde ich das nicht? Und ja, damit hättest du die Preisdifferenz easy wieder reingeholt.

Wie gesagt, die Steam Machine ist ein PC, keine Konsole... liefert aber Konsole-Like Erlebnis. Ihr Spielportfolio ist aber trotzdem PC. Strategiespiele und Co. in Massen, die es so auf Konsole nie gab und geben wird.

Meine PS5 könnte meinen PC niemals ersetzen, nichtmal im Ansatz.

Ja, sie ist sehr teuer. Jetzt warten wir mal ab wie sie im Markt ankommt. Das Konzept, ein PC-Portfolio mit so einer kleinen Hardware mit diesem Bedienkomfort zu bekommen, bleibt unabhängig vom Preis weiterhin absolut großartig.

Ja der Vorteil ist das man sich fast keine Spiele mehr kaufen muss wenn man schon ne Riesen-Bibliothek hat.

LOL :coolface:

Valves Steam Machines sind nicht alle gleich schnell
Bei Valves Steam Machine wird nicht nur die Möglichkeit zum Kauf des Geräts selbst gelost. Auch die Speicherausstattung selbst ist eine Lottorie, bei der es um eine Leistungsdifferenz von mehreren Prozent geht. Was Kunden kriegen, wissen sie nicht.

Den Unterschied machen nicht etwa Menge, Taktraten oder Timings aus, sondern die Anzahl der RAM-Module. Valve produziert die Steam Machine mit entweder einem 16-GB-Riegel oder zwei 8-GB-Modulen Arbeitsspeicher. Davon abhängig läuft der Speicher entweder im Single- oder Dual-Channel-Modus, der die Bandbreite deutlich erhöht.

Grund für die uneinheitliche Ausstattung ist schlicht die Speicherknappheit, hieß es von Seiten Valve gegenüber Gamers Nexus (YouTube). Gekauft wird, was verfügbar ist, „wir müssen die Angebote nehmen, die reinkommen“. Die Lage sei dergestalt, dass es jeden Monat ein Angebot mit Menge und Preis gebe, dem Valve nur zustimmen könne. „Wenn wir nein sagen, hören wir nie wieder von ihnen“, lautet die Bilanz.

Unterschied​

Auf der Produktseite geht Valve über die Möglichkeit unterschiedlicher Bestückung der Steam Machine allerdings hinweg. Angegeben wird nur die Gesamtspeichermenge von 16 Gigabyte. Das begründete Valve mit „vergleichbarer Geschwindigkeit“, die Anzahl der Riegel mache „keinen großen Unterschied“ beim Gaming aus. Beides habe Vor- und Nachteile, zum Nachrüsten von mehr RAM sei ein einzelner Riegel praktischer.

Wie groß der Unterschied tatsächlich ist, müssen Benchmarks erst noch exakt zeigen. Bereits jetzt lässt sich die Differenz aber abschätzen, denn Vergleiche zwischen Single- und Dual-Channel-Speicherbetrieb hat ComputerBase in den vergangenen Jahren und Monaten immer wieder durchgeführt. Ein Ryzen 5 9600X läuft in Spielen im Durchschnitt elf Prozent schneller, wenn zwei Module im Rechner stecken, die Frametimes steigen um 12 Prozent. Die Extreme liegen bei 0 im besten und 20 Prozent Unterschied im schlechtesten Fall. Bei einer X3D-CPU fällt der Unterschied hingegen im Schnitt bei 5 Prozent geringer aus, in der Steam Machine steckt allerdings eher der Ryzen 5 9600X.

Festhalten lässt sich damit, dass in vielen Spielen ein Unterschied in alltagsnahen Settings kaum spürbar sein sollte, zumal die GPU eher öfter als seltener der eigentlich limitierende Faktor sein wird. Zehn Prozent FPS-Unterschied können in Grenzsituationen aber schon den Unterschied zur Spielbarkeit ausmachen – und es ist nicht so, als hätte die Steam Machine riesige Leistungsreserven. Zehn Prozent mehr oder weniger Bilder pro Sekunde können zudem in der einen oder anderen Detailstufe einen Unterschied bedeuten. Sehen und spüren muss der Spieler davon nichts, einen eindeutigen, nicht gekennzeichneten und nicht kleinzuredenden Unterschied gibt es aber.

Tja, würde mich über den 16er freuen und einen zweiten 16er stecken.
Wie zu erwarten war etwas teuer wegen der Krise die weiter andauert und wäre mir zu schwach, aber dafür ist es eine schicke kleine Kiste. Hoffentlich gibt es dann bald ähnliche Lösungen von anderen, bzw könnte Helix der stärkere Bruder im Geiste werden.

Interessanter imo ist eh eher die News das SteamOS jetzt für PCs allgemein freigegeben ist. Am Nvidia-Support müssen sie aber noch arbeiten.

Also, nach deiner Rechnung mit dem Otto-Normalverbraucher würde man mit der Steam Machine im Lebenszyklus und im Vergleich zu einer Konsole über 1.200,- EUR für Spiele sparen. Ohne sowas wie PS+ mitzurechnen. So merkwürdig finde ich das nicht? Und ja, damit hättest du die Preisdifferenz easy wieder reingeholt.

Wie gesagt, die Steam Machine ist ein PC, keine Konsole... liefert aber Konsole-Like Erlebnis. Ihr Spielportfolio ist aber trotzdem PC. Strategiespiele und Co. in Massen, die es so auf Konsole nie gab und geben wird.

Meine PS5 könnte meinen PC niemals ersetzen, nichtmal im Ansatz.

Ja, sie ist sehr teuer. Jetzt warten wir mal ab wie sie im Markt ankommt. Das Konzept, ein PC-Portfolio mit so einer kleinen Hardware mit diesem Bedienkomfort zu bekommen, bleibt unabhängig vom Preis weiterhin absolut großartig.

Aber warum rechnest du dann immer die PS+ Kosten obligatorisch mit ein? Ist ja keine Pflicht und sehr viele haben keine Subscription.
Wen du solche Komponenten eine hohe Relevanz beimisst, kann man auch genauso Modellrechnungen machen wie eine PS+ Subscription im Gegensatz zu Steam sehr viel kostengünstiger ist.

Und ich bin auch PC Main

Das wichtigste an der Steam Machine ist das Betriebssystem. Egal wieviele Steam Machines Valve verkauft, es werden sich sehr viele Menschen eine eigene Steam Machine=Konsole bauen können. Die Software dazu ist frei erhältlich und sehr leicht installiert.
Das ist für mich der größte Vorteil des Gerätes.

Ist ja am Ende auch das eigentliche Geschäftsmodell von Valve. Steam Deck und Steam Machine sind sozusagen Referenzmodelle.

Greift hier eigentlich jemand zum Launch zu also hat sich eingetragen in die Kaufranglistenverlosung?
Ja, ich habe mich eingetragen. Der Preis wäre für mich auch okay gewesen. Aber was ich nicht einsehe, ist die Nummer mit dem RAM. Wäre man den Kunden hier entgegen gekommen und hätte den Preis für die "schlechtere" Version mit 1x 16GB statt den 2 x 8GB ein wenig gesenkt, wäre ich damit fein gewesen.

Aber eine Lotterie bei dem Preis. Nein danke, bei aller Liebe nicht. Daher die Verlosung auch wieder verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich eingetragen. Der Preis wäre für mich auch okay gewesen. Aber was ich nicht einsehe, ist die Nummer mit dem RAM. Wäre man den Kunden hier entgegen gekommen und hätte den Preis für die "schlechtere" Version mit 1x 16GB statt den 2 x 8GB ein wenig gesenkt, wäre ich damit fein gewesen.

Aber eine Lotterie bei dem Preis. Nein danke, bei aller Liebe nicht. Daher die Verlosung auch wieder verlassen.
So ging’s mir auch, hab jetzt die Warteliste auch wieder verlassen, das mit dem RAM hat mich dann letztendlich komplett davon Abstand nehmen lassen, war wegen Preis/Leistung schon eher skeptisch aber wollte mir im Falle des „Losglücks“ die 72h Bedenkzeit geben.

Das wichtigste an der Steam Machine ist das Betriebssystem. Egal wieviele Steam Machines Valve verkauft, es werden sich sehr viele Menschen eine eigene Steam Machine=Konsole bauen können. Die Software dazu ist frei erhältlich und sehr leicht installiert.
Das ist für mich der größte Vorteil des Gerätes.
Der größte Vorteil der Steam Machine ist also, dass man die Steam Machine nicht braucht... Klingt einleuchtend.

Schon eine fesche Kiste und hätte das Teil richtig gerne, da es mein Setup perfekt ergänzen würde.
Preis schmerzt aber hart; bin unschlüssig.
Einerseits denk ich mir es ist kompletter Wahnsinn für das bissel HW so viel Kohle auszugeben... andererseits, hätt ich den Würfel schon ganz gerne neben dem OLED stehen 🤔

Schon eine fesche Kiste und hätte das Teil richtig gerne, da es mein Setup perfekt ergänzen würde.
Preis schmerzt aber hart; bin unschlüssig.
Einerseits denk ich mir es ist kompletter Wahnsinn für das bissel HW so viel Kohle auszugeben... andererseits, hätt ich den Würfel schon ganz gerne neben dem OLED stehen 🤔

Gönn dir auch mal was verboten teures. :tinglewine:

Zurück
Top Bottom