Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    71
Das ist natürlich Quatsch. Aber hey. Hauptsache man hat jetzt was zum rumtrollen. :kruemel:

Was ist daran Quatsch das du wieder persönlich werden musst?
Die SM ist in aktuellen Reviews was die Leistung angeht in den meisten Fällen nicht auf PS5 Niveau.
PS5 ... nicht PS5 Pro.

Die SM ist das Hybrid beider Welten die nur die negativen Aspekte vereint.
Keine optimierten Exklusivspiele auf der einen, keine sklaierungs Vorteile des PC auf der anderen Seite.
Und dann trotzdem fast doppelter Preis zur vergleichbar stärkeren Konsole bei 750$

Die SM ist das Hybrid beider Welten die nur die negativen Aspekte vereint.
Keine optimierten Exklusivspiele auf der einen, keine sklaierungs Vorteile des PC auf der anderen Seite.
Na ja, ganz sonst es auch nicht. Verglichen mit einer Konsole kann man auf der Steam Machine kostenlos online spielen, hat kostenlose Cloud-Spielstände, günstigere Games und kann mehr mit machen.

Verglichen mit dem PC hat man das einfachere und pflegeleichtere System und den Bedienkomfort einer Konsole.
Und dann trotzdem fast doppelter Preis zur vergleichbar stärkeren Konsole bei 750$
Der Preis passt nicht mehr, ja. Kann Valve nichts dafür, der Markt ist momentan leider so. Für 750,- EUR (mit Controller?) wäre das in Summe trotzdem ein prima System gewesen, das viele Spieler angesprochen hätte.

Kann man sich für das gleiche Geld einen PC mit dieser kompakten Größe und Leistung zusammenstellen?

Na ja, ganz sonst es auch nicht. Verglichen mit einer Konsole kann man auf der Steam Machine kostenlos online spielen, hat kostenlose Cloud-Spielstände, günstigere Games und kann mehr mit machen.

Verglichen mit dem PC hat man das einfachere und pflegeleichtere System und den Bedienkomfort einer Konsole.

Der Preis passt nicht mehr, ja. Kann Valve nichts dafür, der Markt ist momentan leider so. Für 750,- EUR (mit Controller?) wäre das in Summe trotzdem ein prima System gewesen, das viele Spieler angesprochen hätte.

Kann man sich für das gleiche Geld einen PC mit dieser kompakten Größe und Leistung zusammenstellen?

Also ich selbst kann ja mit der oft geschwungen arghumentativen Totschlagkeule "Aba Aba kostensloses MP und Clouds Saves (roflmao)" nix anfangen.
Ich spiel noch nicht mal MP und hab trotzdem das PS+ Abo da ich es als verdammt gutes P/L finde, für den Content der da geboten wird (monatliche Spiele, Abo Katalog).
Was kann man den mehr damit machen und Kextores gibts auch für Konsolen.

Aber gut ... nemen wir das mit rein.
Und?

Der Rest ist trotzdem preislich eine unversätheit gemessen am P/L der HW und da red ich von den angeblich avertierten 750$.

Natürlich kann man. Sogar Leistungsstärker.
Aber da hast du trotzdem Recht und einen Punkt. Die meisten "können" das nicht und oder scheuen diesen Aufwand.
Da ist es tatsächlich vertretbar dafür einen Aufschlag zu veranschlagen und dem Kunden ein Out-of-the-Box Angebot zu machen.

Aber der Konkurent ist halt trotzdem die PS5/SeriesX und die sind beide sehr viel günstiger und bieten sogar überwiegend die bessere Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran Quatsch das du wieder persönlich werden musst?
Wenn ich eine Aussage als Quatsch bezeichne, hat das nichts mit persönlich werden zu tun. Und wo ist sie nicht auf PS5-Niveau? Es gibt noch keine konkreten Vergleiche. Auch die von DF sind nur vorläufig auf Basis von "ungefähr gleichen Settings". Bis zu einem finalen Vergleich wird man die Optimierungen für die Verifizierungen und das FSR-4-Update abwarten müssen.

In der Praxis werden sie sich etwa auf einem Niveau einpendeln.

In welcher Welt sind knapp 1.040 Euro doppelt so viel wie 600 Euro, wenn man bei beiden Systemen von der kleinstmöglichen Version ausgeht?

Also ich selbst kann ja mit der oft geschwungen arghumentativen Totschlagkeule "Aba Aba kostensloses MP und Clouds Saves (roflmao)" nix anfangen.

Natürlich. Wenn man einfach Fakten ausschließt, die am eigenen Weltbild rütteln, dann passt die "Argumentation" schon irgendwann. Fakt ist, dass man auf offenen Plattformen wie dem PC da einiges an Geld spart. Auch was Spielekäufe oder die Nutzung von Zubehör angeht, weil man nicht auf die offiziell lizenzierten Produkte angewiesen ist.

Das läppert sich über die Jahre ordentlich zusammen.
Aber der Konkurent ist halt trotzdem die PS5/SeriesX und die sind beide sehr viel günstiger und bieten sogar überwiegend die bessere Leistung
Und das ist und bleibt halt einfach Quatsch. Die Konsolen sind nicht der Hauptkonkurrent.

Inwiefern ist es einfacher wenn man da bei aktuellen Titeln in den Settings herumprobieren muss bis man was findet so das es gut läuft. Das ist doch wenn überhaupt der Faktor bei den Konsolen strahlen. Reinlegen und einfach spielen. Das ist bei einem PC nicht gegeben, unabhängig davon wie man ihn nennt oder wie groß/klein man ihn macht. Ein PC ist immer mit mehr Aufwand verbunden, hat dafür aber auch diverse Vorteile. Daran ändert die Steam Machine nichts.

Ich glaube, die Hauptkonkurrenz sind nicht die Konsolen von Sony oder MS, sondern Windows, auch wenn die Hardware an Konsolen erinnert. Valve will abseits von Windows eine Plattform für PC-Spiele anbieten. Sieht man auch an den Controllern mit Touchpads. Die eigene Hardware ist erstmal nur ein Türöffner, siehe auch Steam Deck. Dann folgen Plattformen anderer Hersteller mit Steam OS. Valve will mit der Hardware keinen Verlust machen, aber braucht die Hardware nicht so zwingend wie ein Konsolenhersteller. Ihr Produkt ist Steam.

Ich habe mit jetzt mal kurz spaßhalber einen Windows -PC mit ähnlichen Leistungsdaten zusammenstellen lassen, also wirklich günstiger war der nicht. Und das noch ohne den Formfaktor zu berücksichtigen.

nicht gerade die großen killer argumente imo xD

und auch im psn gibt es oft sehr günstige sales, dazu nen gebrauchtmarkt für disc games.

Inwiefern ist es einfacher wenn man da bei aktuellen Titeln in den Settings herumprobieren muss bis man was findet so das es gut läuft. Das ist doch wenn überhaupt der Faktor bei den Konsolen strahlen. Reinlegen und einfach spielen. Das ist bei einem PC nicht gegeben, unabhängig davon wie man ihn nennt oder wie groß/klein man ihn macht. Ein PC ist immer mit mehr Aufwand verbunden, hat dafür aber auch diverse Vorteile. Daran ändert die Steam Machine nichts.
Da kennt jemand SteamOS scheinbar nicht. Erst nochmal informieren. ;)
Ich glaube, die Hauptkonkurrenz sind nicht die Konsolen von Sony oder MS, sondern Windows, auch wenn die Hardware an Konsolen erinnert. Valve will abseits von Windows eine Plattform für PC-Spiele anbieten. Sieht man auch an den Controllern mit Touchpads. Die eigene Hardware ist erstmal nur ein Türöffner, siehe auch Steam Deck. Dann folgen Plattformen anderer Hersteller mit Steam OS. Valve will mit der Hardware keinen Verlust machen, aber braucht die Hardware nicht so zwingend wie ein Konsolenhersteller. Ihr Produkt ist Steam.
Korrekt. Die Konsolen interessieren Valve überhaupt nicht. Hier geht es darum, SteamOS nach und nach auf so vielen PC-Systemen wie möglich zu etablieren. Das Steam Deck war zB. auch nur der Türöffner, ehe SteamOS dann den Weg auf weitere PC-Handhelds fand.

Und auf stationären PCs geht Valve diesen Weg aktuell konsequent weiter.

Wenn ich eine Aussage als Quatsch bezeichne, hat das nichts mit persönlich werden zu tun. Und wo ist sie nicht auf PS5-Niveau? Es gibt noch keine konkreten Vergleiche. Auch die von DF sind nur vorläufig auf Basis von "ungefähr gleichen Settings". Bis zu einem finalen Vergleich wird man die Optimierungen für die Verifizierungen und das FSR-4-Update abwarten müssen.

In der Praxis werden sie sich etwa auf einem Niveau einpendeln.

In welcher Welt sind knapp 1.040 Euro doppelt so viel wie 600 Euro, wenn man bei beiden Systemen von der kleinstmöglichen Version ausgeht?

Natürlich. Wenn man einfach Fakten ausschließt, die am eigenen Weltbild rütteln, dann passt die "Argumentation" schon irgendwann. Fakt ist, dass man auf offenen Plattformen wie dem PC da einiges an Geld spart. Auch was Spielekäufe oder die Nutzung von Zubehör angeht, weil man nicht auf die offiziell lizenzierten Produkte angewiesen ist.

Das läppert sich über die Jahre ordentlich zusammen.

Sie sind auch schon bei dem DF Preview auf ungefähr gleichen Niveau. ca+- 5 FPS macht in der Regel keinen Unterschied.
Und eine PS5 bekommst du teilweise aktuell schon ab 430€ was >> ungefähr << die hälfte der kolputierten 750€ Releasepreises ist,
Völlig lächerlich natürlich wen man jetzt stattdessen 1000 bis 1500€ veranschlagt.

Das tolle kostenlose MP und Clouds Saves hab ich ja sogar eingeräut, was willst du da eigentlich von mir?

Und das ist und bleibt halt einfach Quatsch. Die Konsolen sind nicht der Hauptkonkurrent.

Bitte was?
Kommt jetzt wieder das angeblich der PC Konkurent zur Steam Konsole sein soll?

Bitte was?
Kommt jetzt wieder das angeblich der PC Konkurent zur Steam Konsole sein soll?
Wurde hier unter anderem von @frames60 schon gut erklärt. Valve laufen hier ihr eigenes Rennen. Die Konsolen interessieren sie null. :kruemel:

Und eine PS5 bekommst du teilweise aktuell schon ab 430€ was >> ungefähr << die hälfte der kolputierten 750€ Releasepreises ist,

:ugly:

Ja, Sale-Preise ranziehen, ergibt natürlich Sinn. Die UVP der kleinsten PS5 (Digital) liegt bei 599,99 Euro. Da sollte man schon bei den Fakten bleiben.

Na ja, es geht ja um den Preis. PS+ günstigste Variante sind 72,- EUR im Jahr. Rechnen wir das mal auf 7 Jahre Konsolenzyklus, zahlst du über 500,- EUR. Plus dann eben die Hardware selbst. Im Falle einer PS5 wären das nochmal 500,- EUR. Dann nähern wir uns schon an.
und auch im psn gibt es oft sehr günstige sales, dazu nen gebrauchtmarkt für disc games.
Ja, aber an die Sales in Steam + Keymarkt kommt das nicht ran. In Steam kannst z.B. dafür auch digital gekaufte Spiele wieder zurückgeben, wenn sie nichts taugen.

Nochmal: Die Steam Machine ist sehr teuer. Wir wissen alle warum. Wäre die Krise nicht gekommen, wäre das Gesamtpaket günstiger als eine PS5 geworden. Ob einem das P/L-Verhältnis immer noch passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Sony die Preise angehoben hatte, gab es auch einen Aufschrei.

Vom Preis abgesehen finde ich das System nach wie vor sehr cool.

... welche noch immer meilenweit von den Preisen der Steam-Keys entfernt sind. ;)
Meilenweit, besser "Welten" Klar. Konsolen Sales und günstigeres Guthaben wieder mal nicht einberechnet bei diesem Einbahnstraßen denken.

Immer das gleiche wenn die PC Blase irgendwas maximal schlechtes verteidigen will. Dann kommen immer die gleichen Anti Konsolen Argumente, die immer wieder einfach nur falsch sind.

Die Steam Maschine hat so ein unfassbar schlechtes P/L Verhältnis, dass die Diskussion schon wieder bei keystores endet. Zeigt eig. wie sehr man am grinden ist.

Und das mit dem 1x16GB RAM(Notebook) Riegel ist zusätzlich noch die absolute Krönung. Verarschung am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kennt jemand SteamOS scheinbar nicht. Erst nochmal informieren. ;)
Jede Review die ich zur Steam Machine gesehen habe hat davon geredet das sie an den Settings herumschrauben um Performance xyz zu bekommen.
Klär mich gerne auf was das OS damit jetzt zu tun hat das dem auf einmal nicht so ist? Ich hoffe du redest nicht einfach nur vom Big Picture Mode...

Zurück
Top Bottom