Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    71
Laut digital foundry 20 % mehr CPU-Leistung als eine PS5, und das fast sechs Jahre nach deren Launch. Das ist ein Witz. Dazu kommt noch eine schwächere GPU und nur 8 GB VRAM. Für 500 Euro hätte ich es noch „okay” gefunden. Für ein paar ältere Titel, als Emulator-Maschine und für kleinere Indie-Titel ist die Maschine ganz in Ordnung. Aber sicher nicht zum Preis von über 1.000 Euro. und zwar ohne Controller, der nochmal 100 EUR kostet.

Die Frage ist, ob Valve die Hardware nicht nochmals überarbeiten hätte sollen. Ein Upgrade auf RDNA4 wäre ein deutlicher Performanceboost gewesen, würde die Hardware etwas langlebiger machen und wäre relativ gesehen bei diesem Preis kaum spürbar gewesen (mutmaßlich ~100€ Aufpreis).

Laut digital foundry 20 % mehr CPU-Leistung als eine PS5, und das fast sechs Jahre nach deren Launch. Das ist ein Witz. Dazu kommt noch eine schwächere GPU und nur 8 GB VRAM. Für 500 Euro hätte ich es noch „okay” gefunden. Für ein paar ältere Titel, als Emulator-Maschine und für kleinere Indie-Titel ist die Maschine ganz in Ordnung. Aber sicher nicht zum Preis von über 1.000 Euro. und zwar ohne Controller, der nochmal 100 EUR kostet.

Die Frage ist, ob Valve die Hardware nicht nochmals überarbeiten hätte sollen. Ein Upgrade auf RDNA4 wäre ein deutlicher Performanceboost gewesen, würde die Hardware etwas langlebiger machen und wäre relativ gesehen bei diesem Preis kaum spürbar gewesen (mutmaßlich ~100€ Aufpreis).
Ja gut irgendein Controller hat ja jeder daheim rumliegen. Wenn man ein pc zusammenbaut bekommt ja auch kein controller. Aber rest stimme ich zu.

Das gesamte Konzept der Steam Machine war darauf ausgelegt, mit Konsolen und nicht mit PCs zu konkurrieren – und bei denen liegt immer ein Controller bei.

Als die Ankündigung kam, habe ich tatsächlich überlegt, mir das Gerät später zuzulegen. Aber mal ehrlich, welche Pluspunkte hat das Gerät? Nur die Größe, sonst überhaupt nichts. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine Frechheit und jeder, der Steam nutzt, hat ohnehin schon einen PC. Für Konsolenspieler wie mich, die vielleicht umsteigen wollten, ist das Gerät völlig uninteressant.

Für AA-/AAA-Spiele der letzten vier Jahre oder gar für die Zukunft ist das Gerät zu langsam für den 4K-Wohnzimmer-TV. Die 8 GB sind jetzt schon hochproblematisch; und für Indies ist das Ding zu leistungsstark/aber viel zu teuer.

Valve weiß nun anscheinend nicht, was sie eigentlich anbieten wollen.

Ich denke das ist nur ein Vorgeschmack auf die künftigen Preise von PS6 und XBOX Next.

Der Preisaufschlag von 320 Euro für die 2TB gegenüber der 512GB Version erinnert ein bisschen an Apple xD
SSD sind zwar aktuell teuer aber soviel kosten die jetzt auch nicht

Blöde Frage vielleicht, aber ich bin Laie auf dem Gebiet: das Ding ist schon in erster Linie dafür gedacht, am normalen TV mit Controller betrieben zu werden als eine Art Steam Konsole mit bequemem Point&Click Interface wie im PS Store, oder!?

Hat schon wer erwähnt das Steam OS 3.8 nun Offiziell PCs unterstützt? An nVidia Support wird noch gearbeitet. Man kann sich also einfach seine eigene Steam Machine bauen.

Blöde Frage vielleicht, aber ich bin Laie auf dem Gebiet: das Ding ist schon in erster Linie dafür gedacht, am normalen TV mit Controller betrieben zu werden als eine Art Steam Konsole mit bequemem Point&Click Interface wie im PS Store, oder!?
Ist quasi eine Art Fertig-PC den man an den TV (oder Monitor) bammelt mit SteamOS, das sich einfach mit Controller bedienen lässt und Komfortfunktionen bietet.

So gibt es von Valve eine Verifikation von Spielen, welche anzeigt, wie bestimmte Games (die getestet wurden) darauf laufen.
Du kannst aber so ziemlich alle* Games darauf laufen lassen.

Wie das Steam Deck nur eben als Stand-PC.

*wobei zu beachten gilt dass bestimmte Anti-Cheat-Systeme nicht auf Steam OS laufen. So ist CoD beispielsweise nicht online spielbar

Ich verstehe nicht ganz, wer die Zielgruppe von dem Ding sein soll, scheinbar eine sehr nischige Nische bei der Preisgestaltung.
Pc gamer die noch mit ps4 ähnlichen hardware und 1080p monitore daheim rumgurken. Glaubt ihr echt das jeder zuhause einen 2 - 3000 euro gamer pc rumliegen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch Valve selbst gesagt, das 70% ihrer Nutzer noch deutlich schlechtere Hardware besitzen
Eben. Diese spieler haben einen sehr großen steambibliothek und wollen darauf nicht verzichten.

SteamMachine wäre der konsolenähnliche "einfache" aufrüst PC für diese leute. Die vermutlich für die nächsten 10 jahre wieder ruhe hätten.

Die explodierende preise haben jetzt aber leider ein strich durch die rechnung gemacht.

Pc gamer die noch mit ps4 ähnlichen hardware und 1080p monitore daheim rumgurken. Glaubt ihr echt das jeder zuhause einen 2 - 3000 euro gamer pc rumliegen hat?

Hat doch Valve selbst gesagt, das 70% ihrer Nutzer noch deutlich schlechtere Hardware besitzen

Gut, aber wie viel Prozent davon fallen in diese Kategorien:

• a) Indie- oder Retro-Gamer: Die zocken auf Office-Laptops und geben garantiert keine 1100 Euro für Hardware aus. Aber auch keine 750 extra...
  • b) Tote Accounts: Karteileichen, die die Statistik künstlich verzerren.
  • c) Regionale Märkte: Gamer aus China, Indien oder Brasilien, wo die Steam Machine gar nicht erst offiziell erscheint. Und die über noch weniger Kaufkraft verfügen....

Die Steam Machine ist dead on arrival...für core gamer viel zu schwach (und zu teuer) und für gelegenheitszocker viel zu teuer...

Der Preis sollte mal bei 750$ liegen
Und da wäre man dann in einem Bereich gewesen, wo es für viele deutlich attraktiver gewesen wäre. Der KI-Kram ist für den PC-Gaming-Markt wirklich eine absolute Seuche. Hoffentlich bekommen die Hersteller das bald in den Griff.

Sonst wird es auch bei den Konsolenpreisen bald lange Gesichter geben.

Und da wäre man dann in einem Bereich gewesen, wo es für viele deutlich attraktiver gewesen wäre. Der KI-Kram ist für den PC-Gaming-Markt wirklich eine absolute Seuche. Hoffentlich bekommen die Hersteller das bald in den Griff.

Sonst wird es auch bei den Konsolenpreisen bald lange Gesichter geben.

Währ doch auch mit 750$ deutlich zu teuer.
Der aktuelle Preis ist natürlich ein reiner Witz ...

Zurück
Top Bottom