PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
- Es gibt im Markt extreme Gewinner wie die Resident Evil-IP

sprecht es mir nach: home of resident evil :banderas::playstation:

Sony Ps5 GIF

CIG bzw. Star Citizen und auch anderen Indie Entwicklern geht es gut. Das kann man momentan von keinen Sony Studio behaupten (wie geht es Bluepoint so?) :)

Es gibt halt einen Unterschied ob man echter Indie ist (also ohne Publisher) ein Spiel mit Kickstarter-Geld entwickelt, oder eben ein Publisher ist und lieber Studios schließt. Der Unetrschied ist zwar offensichtlich, aber wie man sieht, muss man es noch mal explizit erwähnen :coolface:

Wer sagt das? Nichtmal Sony sagt das :ugly:

Sie trauen sich das auch nicht öffentlich zu sagen, dass sie angeblich erstmal keinen Fokus auf PC SP Titel legen und machen das hinter verschlossenen Türen. Wäre wohl zu Rufschädigend und 2029 kommt, dann ein Wolverine auf PC, was auch niemand haben will (sonst hat Sony ja nichts) :coolface:

Ich habe das eigentlich im XBOX Thread geschrieben, aber auch wenn ja hier vor allem War ist und das für viele heißt, "bloß nicht mit Sinn und Verstand oder gar Respektvoll Diskutieren", sondern lieber den billigen Bash mit zu nehme. Stelle ich es als Beitrag um darüber zu Diskutieren mal hier rein.

Ich finde es auch super schade wenn Studios geschlossen werden und hoffe das es da noch andere Lösungen gibt, ich bin mir auch sicher das da viele Einzelschicksale von Fleißigen Mitarbeitern die vor allem eins, nämlich gute Spiele machen wollen, dran hängen usw. usw.. Trotzdem bin ich von den Zahlen die da seit gestern Kursieren schon etwas schockiert und muss da kurz ausholen.

Also ich zocke ja inzwischen seit über 6 Wochen und immer noch total begeistert Kingdom Come Deliverance 2 von den Warhorse Studios, ich bin jetzt bald 150 Stunden in dem Spiel drin und noch ein gutes Stück vom Ende entfernt. Das Spiel sieht Fantastisch aus, hat Hunderte in Deutsch Vertonte Charaktere eine Riesige Lebendige Welt, eine für ein Rollenspiel schon fast Absurd große Stadt mit vielen Händlern, Gasthäusern, interessanten Orten, Burgen, Unterirdischen Gängen usw. usw..

Das Spiel hat wenn laut Google ein Budget von um die 40 Millionen Dollar gehabt. Mir ist nicht so klar ob das Marketing mit drin ist, aber selbst wenn nicht und selbst wenn wir Entwicklung/Marketing mit 50/50 veranschlagen, wäre es Maximal bei 80 Millionen.

Und ja mir ist klar das die Lebensunterhaltskosten in Tschechien andere sind als in Montreal und man in Montreal andere Gehälter zahlt und man das sicher nicht 1:1 vergleichen kann usw..

Aber und das ist halt ein so großes Aber, das ist ja schon Absurd. Wenn ich mir South of Midnight anschaue, das ich durchaus mochte und als kleines Zwischendurch Game im Gamepass sehr gerne durch gezockt und ein schöne Zeit damit hatte. Und das angeblich mit Marketing ein Budget von 100 Millionen hatte, dann ist da in dem Studio und das trifft gefühlt auf immer mehr der Klassischen Westlichen Studios zu (Osteuropa mal außen vor) irgendwas komplett im Argen und für mich auch nicht erklärbar.

Wie gesagt, das ist ein wirklich nettes Game, aber halt auch nichts besonderes und auch recht kurz. Das wäre für mich so eine Typisches neues 10-20 Mann Indie Studio Überraschungsgame, oder halt wirklich maximal unteres Double A Niveau mit einer für die Teamgröße dann halt recht kurzen Entwicklungszeit. Aber 7 Jahre nach dem Vorgänger Spiel mit einem Studio von um die 80-100 Mitarbeiter, das ist doch Verrückt. Ich habe mich das schon mal bei Turn 10 gefragt, wenn ich sehe wie die zu Forza 2, 3 und 4 Zeiten alle 2 Jahre ein super Spiel raus gebracht habe, dann gewachsen sind und dann mit mehr Mitarbeitern mit mehr Abständen zwischen den Titeln, unfertiger wirkende und gefühlt und gemessen was zu der jeweiligen Zeit möglich war, schlechtere Games als davor raus gebracht haben (immer noch gut, aber nicht auf dem Niveau von vor allem Forza 4).

Irgendwas muss doch in diesen Studios (und das jetzt bei weitem nicht nur auf MS bezogen) so Schief laufen, das ein Großteil der Leute die da Arbeiten, mehr Zeit mit Meetings, Aufgaben Delegieren, Dokumentation und ganz viel anderen Blödsinn verbringen, als einfach an den Games zu Arbeiten und gute Spiele zu machen, wie das vor 15-20 Jahren noch mit einem Bruchteil der Leute in weniger Zeit möglich war. Und ja Moderne Technik und Engines, höhere Ansprüche an die Games auch im Double A Segment, mehr Aufwand usw., alles verständlich und etwas das man Berücksichtigen muss. Aber wie gesagt, wenn ich mir KDC II anschaue und was die mit dem Budget auf die Beine stellen, der Vergleich ist ja komplett verrückt bzw. kann man das ja gar nicht Vergleichen, das ist ja keine andere Liga, das ist ja schon ein ganz anderer Sport.

Und ganz Ehrlich und ich möchte da auch nichts auf Teufel komm aus Verteidigen was MS da macht, aber wenn ich solche Studios habe, kann ich schon verstehen das da Eigenständigkeit oder Schließung eine Option ist.

Aber auch aus der Sicht der XBOX Führung verstehe ich so manche Entscheidungen nicht, ich meine Obsidian muss man ja zumindest noch lassen das sie einen hohen Output haben und mit sowas wie Grounded 1 und 2 auch Erfolgreiche Service Games raus gebracht haben. Und ja ich mochte Outer Worlds 1 und Teil 2 und hatte da viel Spaß mit, gar keine Frage. Aber trotzdem war Teil 1 ja jetzt nicht der Mega Erfolg und hat die Marke so stark Etabliert, warum setzt man das A Team von denen nicht nach dem ersten Teil an ein neues Fallout New Vegas?! Man hat die Marke eh, da passiert die nächste Zeit eh nichts und es ist (Stand damals als man die Entscheidung hätte treffen müssen) eine Amazon Serie zu Fallout in der mache.

Wie gesagt, da werden sicher Fehler an allen möglichen stellen gemacht und ich unterstelle jetzt auch sicher nicht jedem einzelnem Mitarbeiter in den Studios das die den ganzen Tag nur die Eier schaukeln und nicht wirklich Produktives machen, aber mir scheint im System vieler Studios der großen Westlichen Publisher, echt vieles extrem kaputt zu sein.

Meine Meta Schätzungen für die kommenden Big Games:

AC Black Flag remake - 84 - 87 %
Plaque tale 3 74 - 80 %
Wolverine 80 - 84 %
Gears e day 85 - 89 %
OOT Remake 91 - 94 %
GTA 6 93 - 99 %
Phantom Blade Zero 85 - 90 %

Zurück
Top Bottom