Wie siehst du aktuell die Zukunft von Xbox?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie siehst du aktuell die Zukunft von XBOX?

  • XBOX ist auf dem richtigen Weg

    Stimmen: 7 13,5%
  • XBOX fehlt eine klare Identität

    Stimmen: 26 50,0%
  • Game Pass ist die größte Stärke

    Stimmen: 8 15,4%
  • Exklusivspiele fehlen zu sehr

    Stimmen: 19 36,5%
  • Multiplattform ist die richtige Entscheidung

    Stimmen: 7 13,5%
  • Die Strategie wirkt orientierungslos

    Stimmen: 23 44,2%
  • Asha Sharma macht gute Arbeit

    Stimmen: 11 21,2%
  • XBOX konzentriert sich zu wenig auf Konsolen

    Stimmen: 10 19,2%
  • XBOX entwickelt sich eher zum Publisher

    Stimmen: 14 26,9%
  • Die Marke hat langfristig noch großes Potenzial

    Stimmen: 8 15,4%
  • Die Community wird zunehmend verunsichert

    Stimmen: 16 30,8%
  • Hardware wird überschätzt

    Stimmen: 2 3,8%
  • XBOX sollte wieder mutiger werden

    Stimmen: 15 28,8%
  • Die Marke verliert an Bedeutung

    Stimmen: 20 38,5%
  • XBOX ist kundenfreundlicher als die Konkurrenz

    Stimmen: 7 13,5%
  • Die Zukunft liegt eher im Cloud Gaming

    Stimmen: 1 1,9%
  • XBOX fehlt aktuell ein echtes Aushängeschild

    Stimmen: 14 26,9%
  • Ich vertraue der langfristigen Vision

    Stimmen: 1 1,9%
  • Ich bin aktuell eher enttäuscht von XBOX

    Stimmen: 17 32,7%
  • Ich bin gespannt, wohin sich XBOX entwickelt

    Stimmen: 18 34,6%

  • Stimmen insgesamt
    52
Habe erstmal für Orientierungslos gestimmt. Ja MS ist gerade im Umbruch und die nächsten Monate werden zeigen wo die Reise hingeht aber mir persönlich fehlt eine klare Aussage was exklusiv bleibt und was nicht.
 
Guter Plan den für Xbox wichtigsten Markt kaput zu machen. ;)

Allgemein: Mal abwarten was wirklich passiert. Die aktuellen Strategie Aussagen sind das, was sie immer waren: Case-by-Case, nur positiver vorgetragen.
Ich glaube es wird wieder mehr und klarer definierte Xbox/PC Exclusives geben. Aber dann doch nicht jedes SP Game, dafür ist MS als Publisher einfach zu groß geworden. Wohin das Pendel am Ende schwingt wird wahrscheinlich auch am Erfolg von Helix hängen.
Pc und Helix werden weiterhin simultant bedient, Sony bekommt halt nur bereits zugesagte Spiele und sowas wie COD, sollte sich die Lage der XBOX bessern, wird auch da der Gürtel enger geschnallt und es gibt weniger für die Sony Plattform.

@Flugelch

Klare Aussagen zur Zukunft von Xbox hat Chief Strategy Officer Matthew Ball im Rahmen von The Game Business Live während des Summer Game Fest getroffen. Dabei sprach er über die Exklusivstrategie, die Zukunft des Konsolengeschäfts und die nächste Hardwaregeneration mit dem Codenamen Project Helix.


Nach Angaben von Ball bleiben Exklusivspiele ein wichtiger Bestandteil der Xbox-Strategie. Ziel sei es, Spielern einen konkreten Grund zu geben, sich für eine Xbox-Konsole zu entscheiden und bestehende Nutzer langfristig an die Plattform zu binden.


Xbox-Spieler sollen künftig von einer „verlässlichen Pipeline“ an Exklusivtiteln profitieren. Diese soll laut Ball die bisherigen Investitionen der Nutzer in das Xbox-Ökosystem rechtfertigen und gleichzeitig die Attraktivität der Plattform stärken. Als aktuelle Beispiele nannte er die kürzlich angekündigten Konsolenexklusivtitel Gears of War: E-Day und Clockwork Revolution.


Gleichzeitig stellte Ball klar, dass große Live-Service-Marken wie Call of Duty weiterhin plattformübergreifend veröffentlicht werden. Bereits angekündigte Umsetzungen für andere Plattformen sollen ebenfalls wie geplant erscheinen. Über zukünftige Projekte werde hingegen individuell entschieden, wobei Plattformen und Veröffentlichungstermine jeweils gesondert bekannt gegeben werden sollen.


Dabei räumte Ball ein, dass die Kommunikation rund um die Exklusivstrategie in den vergangenen Jahren nicht immer eindeutig gewesen sei. Microsoft müsse seine Pläne gegenüber Spielern und Partnern künftig klarer vermitteln.


Ball gab auch zu, dass einzelne Xbox-Exklusivtitel vermutlich geringere Verkaufszahlen erzielen werden als bei einer parallelen Veröffentlichung auf weiteren Plattformen. Aus seiner Sicht handelt es sich dabei jedoch um einen kurzfristigen Effekt. Langfristig sollen Exklusivspiele dazu beitragen, das Xbox-Konsolengeschäft zu stärken und die Plattform insgesamt attraktiver zu machen.


Auch zur Hardware-Sparte äußerte sich der neue Xbox-Manager deutlich. Entgegen Spekulationen über einen möglichen Rückzug aus dem Konsolengeschäft betonte er, dass Microsoft weiterhin fest an die Zukunft der Xbox-Konsole glaube.


„Wir haben keinerlei Absicht, uns vom Konsolengeschäft zu verabschieden“, erklärte Ball. Vielmehr sollen Exklusivspiele die Plattform langfristig stärken und das Wachstum der Xbox-Hardware unterstützen.

Ein weiteres Thema war die nächste Konsolengeneration unter dem Projektnamen Project Helix. Die Entwicklung werde durch steigende Komponentenpreise und die anhaltend hohe Nachfrage nach leistungsfähiger Hardware erschwert. Insbesondere der aktuelle KI-Boom habe die Situation auf dem Hardwaremarkt zusätzlich verschärft.


Trotz dieser Herausforderungen hält Microsoft an der Veröffentlichung von Project Helix fest. Laut Ball werde derzeit intensiv daran gearbeitet, das Konzept der Konsole zu überdenken, um sie möglichst erschwinglich und flexibel zu gestalten. Ziel sei es, die Auswirkungen der aktuellen Marktsituation abzufedern, ohne dabei andere wichtige Investitionen des Unternehmens zu gefährden.


Darüber hinaus verwies Ball auf die bestehende Xbox-Community. Millionen Spieler hätten in den vergangenen Jahren mehrere Hundert Euro in ihre Konsole investiert. Microsoft sehe sich deshalb in der Pflicht, diese Nutzer auch künftig mit attraktiven Inhalten und einer klaren Plattformstrategie zu unterstützen.
 
Pc und Helix werden weiterhin simultant bedient, Sony bekommt halt nur bereits zugesagte Spiele und sowas wie COD, sollte sich die Lage der XBOX bessern, wird auch da der Gürtel enger geschnallt und es gibt weniger für die Sony Plattform.
Asha hat jetzt ein Problem. Sie hat mit den Exklusiven angefangen und weitere versprochen. Sollte Sie 1 - 2 Jahren ihre Versprechen nicht halten ist Sie unten durch. Sie müsste aufhören soviel zu reden. Ist wie Phil Spencer nur in Frauen Gestalt.
 
Pc und Helix werden weiterhin simultant bedient, Sony bekommt halt nur bereits zugesagte Spiele und sowas wie COD, sollte sich die Lage der XBOX bessern, wird auch da der Gürtel enger geschnallt und es gibt weniger für die Sony Plattform.

@Flugelch
Steht doch da, bei Single Player Titel wird case by case entschieden, sprich manche erscheinen exklusiv, manche nicht.
 
Asha hat jetzt ein Problem. Sie hat mit den Exklusiven angefangen und weitere versprochen. Sollte Sie 1 - 2 Jahren ihre Versprechen nicht halten ist Sie unten durch. Sie müsste aufhören soviel zu reden. Ist wie Phil Spencer nur in Frauen Gestalt.
Das ist schon klar, eine fast fertige Ps5 Gears Fassung wurde der Stecker gezogen, das hätte es unter Spencer nie gegeben. Laß sie doch mal 1-2 Jahre machen, sie ist doch erst seit dem 23 Februar verantwortlich für XBOX, finde dafür läßt sich sehr gut einblicken wo die Reise hingehen soll, natürlichen muß das dann auch so umgesetzt werden. Spencer hatte sich mit den kostspieligen aufkäufen die als Gamepass befüller dienen sollten, selber in die enge getrieben, verantwortlich für 80 Milliarden ausgaben. Das gute ist, dafür gehören diese Studios jetzt Microsoft, dafür hat Spencer sein dasein erfüllt.
 
Das ist schon klar, eine fast fertige Ps5 Gears Fassung wurde der Stecker gezogen, das hätte es unter Spencer nie gegeben. Laß sie doch mal 1-2 Jahre machen, sie ist doch erst seit dem 23 Februar verantwortlich für XBOX, finde dafür läßt sich sehr gut einblicken wo die Reise hingehen soll, natürlichen muß das dann auch so umgesetzt werden. Spencer hatte sich mit den kostspieligen aufkäufen die als Gamepass befüller dienen sollten, selber in die enge getrieben, verantwortlich für 80 Milliarden ausgaben. Das gute ist, dafür gehören diese Studios jetzt Microsoft, dafür hat Spencer sein dasein erfüllt.
Richtig. Bringt jetzt auch nichts drüber zu diskutieren. Ergebnisse werden wir in 3 - 4 jahren sehen. Dann wird sich alles Zeigen.

Aber einige bekommen schon Panik weil MS eventuell Exklusiv gehen könnte. Die Reaktionen sind Goldig und Salzig :coolface:
 
Richtig. Bringt jetzt auch nichts drüber zu diskutieren. Ergebnisse werden wir in 3 - 4 jahren sehen. Dann wird sich alles Zeigen.

Aber einige bekommen schon Panik weil MS eventuell Exklusiv gehen könnte. Die Reaktionen sind Goldig und Salzig :coolface:
Ja es ist echt ein brüller, vom zugesicherten Belieferer der dann doch eigene Wege geht, diese ungewissheit bei manchen, danke Asha xD
 
Moderativer Hinweis Wir befinden uns hier nicht im War-Bereich. Haltet euch also ein wenig zurück oder geht in den entsprechenden Bereich.
Moderativer Hinweis: Wir befinden uns hier nicht im War-Bereich. Haltet euch also ein wenig zurück oder geht in den entsprechenden Bereich.
 
Activision soll auch Multi bleiben und auch Bethesda.
Sehe ich anders. Wie wir vorhin schon hatten, wenn man Leute wirklich auf die Platform ziehen will, muss man Dinge wie Elder Scrolls 6 exklusiv machen.

sollte sich die Lage der XBOX bessern, wird auch da der Gürtel enger geschnallt und es gibt weniger für die Sony Plattform.
Nur wird das Jahre dauern und man kann nur hoffen, dass MS zur Abwechslung mal die Geduld hat.
Aktuell ist es halt auch eine beschissene Situation. Einerseits will man mit Exclusives ein Zeichen setzen, andererseits hat man gerade gar nicht genug Hardware zu verkaufen, falls es wirkt.
 
In meinen Augen ist aktuell noch nicht ganz absehbar, wohin der Weg gehen soll. Klar ist das mit der Konsolen-Exklusivität von Gears of War: E-Day und Clockwork Revolution jetzt ein nettes Zeichen für Xbox-Spieler, denen exklusive Spiele wichtig sind. Wie lange Microsoft das beibehält oder wie viele Spiele dann wirklich nicht mehr für andere Plattformen kommen, lasse ich mal dahingestellt.

Der Ansatz wieder mehr auf exklusive Spiele zu setzen, beißt sich auch mit dem bisher angekündigten Konzept von Helix. Eine Premium-Hardware, die sich wohl nur bedingt an den Massenmarkt richtet. Wir sehen aktuell bei Valve, wohin das preislich führt, wenn man nur eine kleinere Menge an Komponenten abnimmt. Valve hat das Steam Deck ja nicht aus Spaß an der Freude so teuer gemacht, weil sie ich nichts mehr verkaufen möchten.

Wer weiß, wie teuer Helix wird, wenn man am bisherigen Konzept festhält. Mit hohen Verkaufszahlen würde ich da nicht rechnen, wodurch sich große Produktionen nur durch Multiplattform-Veröffentlichungen rechnen würden.

Ich finde es zwar gut, dass MS klar macht, dass man Xbox nicht aufgeben möchte. Momentan ist das aber alles noch zu durcheinander, um zu sehen, wohin die Reise geht.
 
Ich zocke zu 80-90% im XBOX Öko System, dazu ein wenig auf Steam und auch wenn das halt deutlich weniger geworden ist, auf der Switch 1. Wenn auch im XBOX Öko System fast alles am PC und nur in seltenen Fällen an der Konsole, aber das ist im Grunde eh egal und die User Experience inzwischen ja eh zu 90% das gleiche.

Für mich ist halt vor allem der Gamepass die große stärke von XBOX und das was mich neben meiner Freundesliste und halt allgemein das dort mein Konto mit den mit Abstand am meisten gezockten Games und natürlich auch dementsprechenden Gamescore vorhanden ist, sowie meinem allgemeinen Spielegeschmack, das was mich am ehesten dort hält.

Der Weg dahin das man jetzt in Einzelfällen wieder auf Exklusive setzt, klingt zwar vielleicht für irgendwelche Hardcore Fanboys die gerne das "mein Spiel, das bekommst du nicht mit deiner Konsole X/Y Spiel spielen wollen", toll. Ist aber imo. Blödsinn und Unnötig. Die XBOX wird so oder so nicht in die nähe der Playstation Zahlen kommen, dafür sind zu viele Gamer inzwischen viel zu fest dort verankert, nutzen die als ihrer Main Konsole und würde so oder so nicht zu XBOX wechseln (auch aus zum Teil sicher Irrationalen Gründen), das wurde vor allem in der XOne Zeit verkackt und kann man auch nicht mehr Rückgängig machen. Vor allem aber, für mich macht es doch ein Forza Horizon 6 oder dann im Herbst Gears, nicht 1% besser oder schlechter, wenn ich weiß das im Zweifel dann ein paar Monate später Playstation Onlys oder in manchen fällen Switch Spieler das Spiel auch zocken können.

Ich würde tatsächlich deutlich eher und um XBOX trotzdem Attraktiv zu halten, ganz klar für alle Games die gleichen Regeln aufstellen. Games mit SP Fokus , Daye One auf XBOX (also Konsole, PC App und Cloud) sowie im Gamepass Ultimate. Nach genau 12 Monaten kommen die dann für Steam, PS5, wenn Technisch machbar Switch 2 und Gameapss Premium. Bei MP Fokussierten/Service Games, alles genau so nur anstatt 12 der Schritt schon nach 6 Monaten. Ob es trotzdem Sinn macht, Steam vielleicht doch früher oder wie jetzt auch Daye One zu bedienen, kann man sicher drüber nachdenken. Aber Grundsätzlich wüsste jeder so wo er dran ist und kann für sich entscheiden, was Sinn macht und was nicht und wo er die XBOX Games wie Konsumieren möchte.
 
In meinen Augen ist aktuell noch nicht ganz absehbar, wohin der Weg gehen soll. Klar ist das mit der Konsolen-Exklusivität von Gears of War: E-Day und Clockwork Revolution jetzt ein nettes Zeichen für Xbox-Spieler, denen exklusive Spiele wichtig sind. Wie lange Microsoft das beibehält oder wie viele Spiele dann wirklich nicht mehr für andere Plattformen kommen, lasse ich mal dahingestellt.

Der Ansatz wieder mehr auf exklusive Spiele zu setzen, beißt sich auch mit dem bisher angekündigten Konzept von Helix. Eine Premium-Hardware, die sich wohl nur bedingt an den Massenmarkt richtet. Wir sehen aktuell bei Valve, wohin das preislich führt, wenn man nur eine kleinere Menge an Komponenten abnimmt. Valve hat das Steam Deck ja nicht aus Spaß an der Freude so teuer gemacht, weil sie ich nichts mehr verkaufen möchten.

Wer weiß, wie teuer Helix wird, wenn man am bisherigen Konzept festhält. Mit hohen Verkaufszahlen würde ich da nicht rechnen, wodurch sich große Produktionen nur durch Multiplattform-Veröffentlichungen rechnen würden.

Ich finde es zwar gut, dass MS klar macht, dass man Xbox nicht aufgeben möchte. Momentan ist das aber alles noch zu durcheinander, um zu sehen, wohin die Reise geht.
es ist alles noch durcheinander und eine klare Strategie gibt es auch nicht. Sowohl bei Spielen als auch bei der Hardware. Was wird helix, PC oder doch normale Konsole? Welche Spiele werden Exklusiv und welche nicht? Asha hat ein Problem.

Aber Es ist MS. Die ändern Ihre Strategie täglich wie ich meine Boxer Shorts :coolface:


@1Seppel23

Kann man machen aber PS5 würde ich bei SP ausschließen. Würde nicht viel bringen und die Leute würden einfach warten.

Würde SP games Xbox und PC oder wenn möglich die AAA Games zumindest 1 JAhr nur Xbox und dann PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte SP Spiele müssen XBOX (und PC) exklusiv bleiben, insbesondere zukünftige große SP Marken.

Auch sowas wie OD Knock, Knock wäre ein wichtiger Prestigetitel. Da Microsoft hier ja stark mit an Bord ist, dürfte das auch ein exklusiver Titel für XBOX (und ggf. direkt oder zeitversetzt für PC) sein.

Man kann auch dank größerer Umsätze von ABK auch Exklusivtitel querfinanzieren.

Deswegen macht eine Fall zu Fall Entscheidung auf Sicht der nächsten Jahre absolut Sinn.

Und das man Asha Sharma das Vertrauen und die notwendige Zeit geben muss versteht sich von selbst. Sie ist gerade erst knapp über 100 Tage im Amt und hat schon einen richtig guten Eindruck hinterlassen. :goodwork:
 
Bestimmte SP Spiele müssen XBOX (und PC) exklusiv bleiben, insbesondere zukünftige große SP Marken.

Auch sowas wie OD Knock, Knock wäre ein wichtiger Prestigetitel. Da Microsoft hier ja stark mit an Bord ist, dürfte das auch ein exklusiver Titel für XBOX (und ggf. direkt oder zeitversetzt für PC) sein.

Man kann auch dank größerer Umsätze von ABK auch Exklusivtitel querfinanzieren.

Deswegen macht eine Fall zu Fall Entscheidung auf Sicht der nächsten Jahre absolut Sinn.

Und das man Asha Sharma das Vertrauen und die notwendige Zeit geben muss versteht sich von selbst. Sie ist gerade erst knapp über 100 Tage im Amt und hat schon einen richtig guten Eindruck hinterlassen. :goodwork:
Sehr gut zusammengefasst
 
Bestimmte SP Spiele müssen XBOX (und PC) exklusiv bleiben, insbesondere zukünftige große SP Marken.

Auch sowas wie OD Knock, Knock wäre ein wichtiger Prestigetitel. Da Microsoft hier ja stark mit an Bord ist, dürfte das auch ein exklusiver Titel für XBOX (und ggf. direkt oder zeitversetzt für PC) sein.

Man kann auch dank größerer Umsätze von ABK auch Exklusivtitel querfinanzieren.

Deswegen macht eine Fall zu Fall Entscheidung auf Sicht der nächsten Jahre absolut Sinn.

Und das man Asha Sharma das Vertrauen und die notwendige Zeit geben muss versteht sich von selbst. Sie ist gerade erst knapp über 100 Tage im Amt und hat schon einen richtig guten Eindruck hinterlassen. :goodwork:
wichtig ist dabei die Hardware. Die darf nicht über 1000 Euro kosten. Dann bringen auch die Fall zu Fall Exklusive nichts. Hoffe MS ist da schlau genug ( Erste andeutungen gibt es ) um das zu sehen.
 
In meinen Augen ist aktuell noch nicht ganz absehbar, wohin der Weg gehen soll. Klar ist das mit der Konsolen-Exklusivität von Gears of War: E-Day und Clockwork Revolution jetzt ein nettes Zeichen für Xbox-Spieler, denen exklusive Spiele wichtig sind. Wie lange Microsoft das beibehält oder wie viele Spiele dann wirklich nicht mehr für andere Plattformen kommen, lasse ich mal dahingestellt.

Der Ansatz wieder mehr auf exklusive Spiele zu setzen, beißt sich auch mit dem bisher angekündigten Konzept von Helix. Eine Premium-Hardware, die sich wohl nur bedingt an den Massenmarkt richtet. Wir sehen aktuell bei Valve, wohin das preislich führt, wenn man nur eine kleinere Menge an Komponenten abnimmt. Valve hat das Steam Deck ja nicht aus Spaß an der Freude so teuer gemacht, weil sie ich nichts mehr verkaufen möchten.

Wer weiß, wie teuer Helix wird, wenn man am bisherigen Konzept festhält. Mit hohen Verkaufszahlen würde ich da nicht rechnen, wodurch sich große Produktionen nur durch Multiplattform-Veröffentlichungen rechnen würden.

Ich finde es zwar gut, dass MS klar macht, dass man Xbox nicht aufgeben möchte. Momentan ist das aber alles noch zu durcheinander, um zu sehen, wohin die Reise geht.
Das Konzept hinter Helix ist ja nicht Konsolenexklusiv zu agieren, sondern eine Vereinigung von PC und Konsole. Insofern beisst sich das imo nicht direkt. Für den Konsolenmarkt ansich braucht es aber natürlich auch eine günstige Version. Imo waren da 3rds wie Asus mit dem ROG angedacht bisher und evtl war auch ein weterer Support der Series im Plan.
Kann jetzt natürlich sein das hier umgeschwenkt werden soll auf eine preiswertere Helix (oder 2 Varianten) und als eine Art Neustart dann auch die Series schneller fallen soll. Würde auch erklären warum das Exklusiv-Gehabe noch etwas verwaschen ist. Ab 2028 mit Helix könnte dann klare Kante folgen.
So ganz genau werden sie es selbst noch nicht wissen.
 
@1Seppel23

Kann man machen aber PS5 würde ich bei SP ausschließen. Würde nicht viel bringen und die Leute würden einfach warten.

Würde SP games Xbox und PC oder wenn möglich die AAA Games zumindest 1 JAhr nur Xbox und dann PC.
Da du mir ja hier nicht so total Negativ bzw. in meinen Augen Übertreiben Antwortest, sondern das tatsächlich Konstruktiv, Versuche ich das natürlich genau so.

Was die Playstation angeht, ja ich verstehe das man, wenn man ernsthaft nochmal auch nur im Ansatz an vergleichbare Zahlen an verkauften Konsolen kommen möchte, die XBOX Games nicht auf die Playstation bringen kann/sollte. Ich glaube nur der Zug ist so oder so abgefahren und da wir nicht funktionieren. Daher und um für gewisse Hardcore Gamer XBOX auch als Hardware bzw. halt die Cloud und PC App Attraktiv zu halten, denke ich das diese 12 bzw. bei Service Games 6 Monte Lösung, noch das beste wäre, was man machen kann, ohne sich selber zu sehr in eigene Fleisch zu schneiden.

Was "den PC" angeht, wenn du damit Steam meinst, das habe ich ja sogar so geschrieben, zwar auch angemerkt das man darüber ob das wirklich Sinnvoll ist Diskutieren kann, aber das ich Grundsätzlich darüber nachdenken würde auch auf Steam halt die 12/6 Monatsregel einzuhalten.

Wenn du die XBOX App auf dem PC meinst, das macht in meinen Augen Null Sinn und da verlierst du dann ja wirklich auch nur Spieler, die Bereit sind Gamepass zu Abonnieren und/oder sich Games im XBOX Öko System zu kaufen. Ich weiß nicht wie deine Erfahrung mit XBOX am PC ist, aber wenn man sich das vernünftig einrichtet, ist das ja tatsächlich wirklich eine extrem ähnliche Erfahrung wie an der Konsole, selbst so Sachen wie Freundesliste usw. über druck auf die XBOX Taste ist exakt gleich. Für mich ist der einzige größere Unterscheid, wenn ich an der Konsole in einen Discord Chat gehe, ist das in der XBOX UI Integriert, am PC gehe ich halt kurz in die Discord App. Ansonsten macht das keinen Unterschied.

Hier sollte man, um dann wirklich auch noch mehr XBOX User zu Generieren, viel eher bei allen Third Party Games, Konsequent verlangen das die Cross-Buy und Cross-Play sind. Das funktioniert ja heute eh bei allen MS Games und auch genug anderen (halt vor allem auch nahezu allen Games die in den Gamepass kommen, egal ob First ode Third Party), aber halt sonst bei Third Party Games noch nicht bei so vielen. So habe ich mir BF z.B. auf Steam gekauft, obwohl ich mir das wenn möglich, viel lieber direkt bei XBOX gekauft hätte.

Klar muss man auch da sagen, für viele PC Gamer ist PC=Steam und die werden sich eher einen Finger abschneiden als sich Games im XBOX Store zu kaufen, aber Grundsätzlich kann man so schon noch mehr Leute abholen. Umgekehrt, hätte man ja wirklich absolut nichts davon, bewusst die Gamer die jetzt am PC im XBOX Öko System unterwegs sind, Mutwillig auszusperren. Da verliert man ja wirklich nur Potenzielle Käufer und Gamepass Abonnenten. Gerade beim Gamepass kenne ich selber genug Leute, die sich im leben keine XBOX kaufen würden (auch keine Playstation, das sind reine PC Gamer) und die Games auch ausschließlich auf Steam kaufen. Aber schon ab und an, manche aber auch tatsächlich dauerhaft, den Gamepass Abonniert haben.
 
Da du mir ja hier nicht so total Negativ bzw. in meinen Augen Übertreiben Antwortest, sondern das tatsächlich Konstruktiv, Versuche ich das natürlich genau so.

Was die Playstation angeht, ja ich verstehe das man, wenn man ernsthaft nochmal auch nur im Ansatz an vergleichbare Zahlen an verkauften Konsolen kommen möchte, die XBOX Games nicht auf die Playstation bringen kann/sollte. Ich glaube nur der Zug ist so oder so abgefahren und da wir nicht funktionieren. Daher und um für gewisse Hardcore Gamer XBOX auch als Hardware bzw. halt die Cloud und PC App Attraktiv zu halten, denke ich das diese 12 bzw. bei Service Games 6 Monte Lösung, noch das beste wäre, was man machen kann, ohne sich selber zu sehr in eigene Fleisch zu schneiden.

Was "den PC" angeht, wenn du damit Steam meinst, das habe ich ja sogar so geschrieben, zwar auch angemerkt das man darüber ob das wirklich Sinnvoll ist Diskutieren kann, aber das ich Grundsätzlich darüber nachdenken würde auch auf Steam halt die 12/6 Monatsregel einzuhalten.

Wenn du die XBOX App auf dem PC meinst, das macht in meinen Augen Null Sinn und da verlierst du dann ja wirklich auch nur Spieler, die Bereit sind Gamepass zu Abonnieren und/oder sich Games im XBOX Öko System zu kaufen. Ich weiß nicht wie deine Erfahrung mit XBOX am PC ist, aber wenn man sich das vernünftig einrichtet, ist das ja tatsächlich wirklich eine extrem ähnliche Erfahrung wie an der Konsole, selbst so Sachen wie Freundesliste usw. über druck auf die XBOX Taste ist exakt gleich. Für mich ist der einzige größere Unterscheid, wenn ich an der Konsole in einen Discord Chat gehe, ist das in der XBOX UI Integriert, am PC gehe ich halt kurz in die Discord App. Ansonsten macht das keinen Unterschied.

Hier sollte man, um dann wirklich auch noch mehr XBOX User zu Generieren, viel eher bei allen Third Party Games, Konsequent verlangen das die Cross-Buy und Cross-Play sind. Das funktioniert ja heute eh bei allen MS Games und auch genug anderen (halt vor allem auch nahezu allen Games die in den Gamepass kommen, egal ob First ode Third Party), aber halt sonst bei Third Party Games noch nicht bei so vielen. So habe ich mir BF z.B. auf Steam gekauft, obwohl ich mir das wenn möglich, viel lieber direkt bei XBOX gekauft hätte.

Klar muss man auch da sagen, für viele PC Gamer ist PC=Steam und die werden sich eher einen Finger abschneiden als sich Games im XBOX Store zu kaufen, aber Grundsätzlich kann man so schon noch mehr Leute abholen. Umgekehrt, hätte man ja wirklich absolut nichts davon, bewusst die Gamer die jetzt am PC im XBOX Öko System unterwegs sind, Mutwillig auszusperren. Da verliert man ja wirklich nur Potenzielle Käufer und Gamepass Abonnenten. Gerade beim Gamepass kenne ich selber genug Leute, die sich im leben keine XBOX kaufen würden (auch keine Playstation, das sind reine PC Gamer) und die Games auch ausschließlich auf Steam kaufen. Aber schon ab und an, manche aber auch tatsächlich dauerhaft, den Gamepass Abonniert haben.
stimme dir bei allen zu nur 1 Punkt ist seltsam: Da du mir ja hier nicht so total Negativ bzw. in meinen Augen Übertreiben Antwortest ??? Ich antworte immer normal. Nur im War übertreibe ich etwas :coolface:
 
Kann jetzt natürlich sein das hier umgeschwenkt werden soll auf eine preiswertere Helix (oder 2 Varianten)
Hoffe nicht ersteres. Wenn dann will ich schon ein Powerhouse, das mindestens mit meinem schon etwas älteren PC mithalten kann. Und das wird es unter 1k € imo nicht geben.
Günstigere mid oder low range Versionen fände ich aber gut, gerne auch von OEMs.

Konsequent verlangen das die Cross-Buy und Cross-Play sind.
Da die Helix Games vermutlich zu 99% mit den PC Versionen ident sein werden, glaube ich das Crossbuy und Crossplay dann eher opt-out als opt-in sein werden. Fände ich top, wenn MS das durchsetzen könnte.
Für mich, wenn ich ein Game im Xbox Store zum gleichen Preis wie auf Steam sehe und es hat Play-Anywhere, ist das der Entscheidungsgrund pro Xbox.

Im Weg steht da leider dann, -wie auch bei der Entwickler-freundlichen Pipeline-, die Series.
Die braucht weiterhin eigene "Sonderanfertigungen", bei denen MS auch gegenüber Publishern schwerer für Play Anywhere argumentieren kann.
 
Helix bedeutet doch sowieso auch PC Version. Also sollte man definitiv auch den klassischen PC direkt Day1 damit beliefern.

Eventuell aber wirklich nur über den MS Store anbieten.
Da bin ich bei Dir, es wird IMO auch nur eine PC Version von den MS Game STudios geben, die dann auch bestens auf Xbox Helix läuft, eine TRennung macht keinen Sinn.
 
Zurück
Top Bottom