PS5/XSeries/Switch/PC Solar Punk

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller daMatt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

daMatt

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich bin grad über ein Video von PC GAMES auf Solar Punk aufmerksam geworden.

Normalerweise sind solche Farming - Crafting - Exploration Titel nicht unbedingt meins. Aber hier gefällt mir die Thematik und das Setting. Und es sieht schön entspannt aus. Erscheinen soll der Titel irgendwann 2025 für PC, PS5, XBS und Switch (2?) kommen.

Gestern wollte ich eigentlich nur mal kurz in Solar Punk reinschauen. Und bin fast 4,5 Stunden darin versunken. Es macht schon Spaß. Aber jemand wie ich, der zum 1. Mal so ein Crafting/Survival Game spielt, hat mich doch das ein oder andere verwundert & frustriert zurück gelassen. Wie gesagt, das Spiel macht Spaß, wenn man eine gewisse Einstiegshürde genommen hat. Und ich will ja nicht komplett an die Hand genommen werden. Aber von einem Tutorial erwarte ich einfach, dass es Grundlegende Spielmechaniken verständlich erklärt.

Stattdessen wird man ins Spiel geworfen und das "Tutorial" weißt einen an dieses und jenes zu basteln. Bis zu dem Punkt wo man ein Bett bauen soll. Nachdem ich das gemacht habe, sagt mir das Spiel, ein Bett kann nur unter einem Dach gebaut werden. "Wie man ein Dach baut? Finde es doch selber raus! LOL". Janeeisklar... Aber nun gut. Also, damit man ein Dach bauen kann, muss man erstmal ein Fundament bauen. Aber wie erwähnt, wie man überhaupt Shit baut wird einem überhaupt nicht erklärt. "Hier ist dein Crafting Werkzeug. Finde selber raus wie man es benutzt."

Das nächste: Das Spiel gab mir nur an sehr wenigen Stellen die Möglichkeit überhaupt ein Fundament zu bauen, was dem Grundkonzept eines Fundaments eigentlich komplett widerspricht. Okay, Ich habe also nach grob einer Stunde mal rausgefunden, wie mam rudimentäres Zeug craftet und baut. So weit so gut, das Spiel fängt an Spaß zu machen. Ich konnte mir also schon mal ein rudimentäres Haus hinzimmern.

Aber jetzt kommt eigentlich einer der bisher größte Headscratcher überhaupt. Ich kann also theoretisch schon Sachen wie Möbel bauen, aber muss mich trotzdem noch wie ein Höhlenmensch mit Beeren durchschlagen, weil es ein Huhn fangen anscheinend Raketenwissenschaft ist!? Ernsthaft? Oder Trinken. Ich muss erst ne Wasserschale bauen und hoffen das es reinregnet, dass ich dann trinken kann. Aber wenn ich eine Flasche gecraftet habe muss ich das Wasser erst abkochen, bevor ich es trinken kann. Make this make sense. Einfach an direkt aus einer Wasserquelle trinken? Muss ich auch erst am Blaupausentisch erfinden, wie man so was macht, oder wie? So rudimentäre Logik oder grundlegende Prioritäten im Tech-Tree sind hier ein bisschen... nicht vorhanden.

Irgendwas anderes zu Essen wie Gemüse oder so gibt es (noch?) nicht? Seltsam. Wie gesagt, ich kann mir schon in Theorie alles mögliche Zeug bauen, aber rudimentäre Dinge scheint es nicht zu geben.

Gut das man eine Karte erforschen kann.
Das Spiel ist sehr simpel gehalten.Ich kenn ja solche Spiele und brauch kein Tutorial.
Das Wasser muss man übrigens nicht abkochen.Man kann aus der Regenwasser Schüssel direkt daraus trinken.

Gut das man eine Karte erforschen kann.
Das Spiel ist sehr simpel gehalten.Ich kenn ja solche Spiele und brauch kein Tutorial.
Das Wasser muss man übrigens nicht abkochen.Man kann aus der Regenwasser Schüssel direkt daraus trinken.
Das ist mir alles schon klar. Aber das man aus der Regenschüssel direkt trinken kann, das Wasser aus dem See oder Brunnen in der Flasche aber erst abkochen ist halt Quatsch.

Und das Game scheint scheint laut PC Games noch den ein oder anderen kleinen Bugs zu haben. Ist mir noch selbst nichts untergekommen bisher.

Zurück
Top Bottom