Stammtisch Shmups auf CW - Der Shoot 'em up Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Novellist
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Kurzerhand wurde der eigentliche Thread in einen Stammtisch umgewandelt, um das Genre ein wenig präsenter darzustellen. :-)
@Valcyrion irgendwelche bezahlbaren arcadesticks die für dieses genre gut geeignet sind?

gestern mal meinen alten hori rap4 ausgekramt und mushihimesama angeworfen. joa, finde da einiges nicht so gut, der stick war viel zu starr vor allem diagonale movementmanöver waren recht schwierig, die knöpfe waren nicht so entscheidend aber da gefällt mir diese "federung" beim drücken nicht. auch ist das teil viel zu fett, wäre bequemer wenn man das etwas flacher/niedriger liegen würde.

jedenfalls war es selbst mit schwammigen controlsticks von klassischen controllern einfacher sich präzise zwischen den bullets zu bewegen

@Valcyrion irgendwelche bezahlbaren arcadesticks die für dieses genre gut geeignet sind?

gestern mal meinen alten hori rap4 ausgekramt und mushihimesama angeworfen. joa, finde da einiges nicht so gut, der stick war viel zu starr vor allem diagonale movementmanöver waren recht schwierig, die knöpfe waren nicht so entscheidend aber da gefällt mir diese "federung" beim drücken nicht. auch ist das teil viel zu fett, wäre bequemer wenn man das etwas flacher/niedriger liegen würde.

jedenfalls war es selbst mit schwammigen controlsticks von klassischen controllern einfacher sich präzise zwischen den bullets zu bewegen
Die meisten/alle kaufbaren fertigen sind eben Haya oder Jlf. FightingGames im Fokus.

Für Shmups empfehle ich noch immer einen LS32 oder Shmups und FG einen LS58.
Ich habe derweil noch einen JLF (noch einen TE der PS4) und einen Hayabusa (der rote für die Switch) im Einsatz und ansonsten zwei meiner 3 (sind Madcatz TE1 und 2 von Xbox 360 und ein TES+ der PS4) LS32 durch die LS58 ersetzt mit ner härteren Feder und bei einem einem Actuator/Begrenzer dazu. Das ist ab da aber alles sehr individuell.
Buttons nutze ich silence von Seimitsu aber auch noch standard mit mehr backsnap aber weich.
Das kommt auch aufs feel an. Die von Sanwa sind etwas „clickier“.
Brooks PCB oder Magic S Adapter für Kompatibilität innerhalb diverser Konsolen.
Ich denke etwas anpassen musst du eben aber ist sehr leicht. Stick und passende mountingplate (kommt dann drauf an welchen Fertigstick du hast, wird eine SS oder SE Platte sein) bestellen und alles andere ist eigener Geschmack.

Abseits von Stick kann ich bei Pads klar Retrobit Saturn und die M30 empfehlen. Hab von diesen sogar nen kleinen Stock (3 M30 und noch ein Retrobit sealed) und im Einsatz sind zwei und zwei.
Auch hier mit Adaptern Kompatibilität innerhalb diverser Systeme möglich

Zuletzt bearbeitet:

Ich zocke das Spiel gerade in der Disney Afternoon Collection und frage mich, wie man sich das damals ernsthaft geben konnte.
Der Schwierigkeitsgrad ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse und nur Dank der Möglichkeit jederzeit zurückspulen zu können, sehe ich hier überhaupt etwas Land. xD
Die armen Kinder früher, die das Spiel nur Aufgrund der coolen Lizenz geschenkt bekommen haben und das Ding ohne diese Möglichkeit durchspielen mussten. ^^

hab gestern mal cotton reboot gespielt. ist mir ehrlich zu viel visual clutter, wie soll man da denn noch gegner erkennen :streber:
zum glück ist da auch das original mit dabei

• Lob
Reaktionen: Avi
hab gestern mal cotton reboot gespielt. ist mir ehrlich zu viel visual clutter, wie soll man da denn noch gegner erkennen :streber:
zum glück ist da auch das original mit dabei
Das Ding ist du bist schnell OP dann haust du vieles mit Routing weg. Glaube waren grade mal (ohne Trainingstage) 10 Versuche bis normal 1cc und die meisten deaths beim Endboss (1Loop) und Feuerstage weil etwas Sichtbarkeit mit den Flammen.

Aber verstehe was du meinst. Aber bei HighTension haben sie den clutter maximiert und das macht da so verdammt Spass :D

Aber das Hirn braucht da n Moment um alles zu fassen. Dann macht es aber Fun weil man selber auch viel mächtiger ist als im Reboot und on top in den OverTension schalten kann.

Der ist aber risk reward weil Gegner dann auch mehr feuern (wenn man zu lange im tension mode bleibt) inkl. Suicide bullets (gibt aber cancel Move) . Aber wirklich einfach mega Spass nachdem man sich adaptiert hat

• Lob

ich mag wie dieses genre in der vergangenheit stecken geblieben ist. da kommen immer stetig wieder gute sachen raus.

• Lob
Demo von Geppy-X st jetzt verfügbar und ich muss sagen.

Mischung machts. Es wäre/ist eher durchschnittliches Shmup halt. War es damals auf PS1, ist es auch heute.
Aber(!) die Präsi, Mucke und feel sind halt mega cool. Das Ding versprüht so viel Charme und auch die aufgefrischten Sequenzen tragen dazu bei.

Toll :D

• Lob
Mal sehen. Aspect ratio halt wieder sehr eigen. Aber(!) man scheint es mit etwas Gedamken gemacht zu haben. Erinnert an Jamestown

Diese Woche endlich Release und sogar physisch für Switch 2, freue mich. :)
28.08 muss ich gedulden. Dann kommt die LE j / physisch ja erst.
Aber bleibe trotzdem skeptisch :coolface:
(Nein, ich erwähne nicht wieder warum in ner Wall of Text, keine Sorge. Ganz im Gegenteil. Hoffe ich irre mich weil Tatsu ^^)

Mucke sitzt aber. Tatsu vibes

28.08 muss ich gedulden. Dann kommt die LE j / physisch ja erst.
Aber bleibe trotzdem skeptisch :coolface:
(Nein, ich erwähne nicht wieder warum in ner Wall of Text, keine Sorge. Ganz im Gegenteil. Hoffe ich irre mich weil Tatsu ^^)

Mucke sitzt aber. Tatsu vibes
Hast du die Demo gespielt und bist deshalb skeptisch? Ich selber habe die übersprungen und gehe komplett blind rein. Denke aber werde gut Spaß mit haben, habe mit der Reihe aber auch (glaube) keine Berührungspunkte. ^^

Hast du die Demo gespielt und bist deshalb skeptisch? Ich selber habe die übersprungen und gehe komplett blind rein. Denke aber werde gut Spaß mit haben, habe mit der Reihe aber auch (glaube) keine Berührungspunkte. ^^
Der Schiffspeed (aber ne Weile her in der alten Demo) war suoer lahm ohne PUps. Kein Problem. Wäre da nicht das 16:9 Format mit enormem(!) Scrolling über die Grenzen hinaus, in Kombination mit Blindshots die ausserhalb kommen und dem zoom ein und aus. Das Button Mapping ging ingame gar ned da keine Funktion.

Was blieb mir. Die Mucke und es sieht ok aus, trotzdem hätte man es ned 3D machen müssen. Auf der amderen Seite waren die Waffeneffekte nun in neuen Gewand schon mächtig visuell und knallig. Die Gegner Explosionen weniger. Die wirken sehr low. Und Tatsu hat halt eine mega(!) Pixelart. Daher hätte ich mir das poliert gewünscht.

Und es hatte was von Crisis Wing und ohne Chekpoints.

Kein Problem. Aber was Tatsu auch nie war. Memory heavy. Und hier war das schon sehr schlimm iwie.

Statt das Adrenalin war es oft anderes was hochpulsierte lol. Spielerisch hätte es gerne so bleiben sollen. Aber nochmal. Es ist ne Weile her und(!) kann dem sicher casual lastig wss abgewinnen für Effektgewitter. Es ist schliesslich auch kein grauenhaftes Cygni. Das war richtig richtig scheisse.

Hier sehe ich schon auch Spass dahinter erstma. Aber bin nicht sicher ob das wirklich aufgeht da es einige komische Entscheidungen hat

Was auch gegen einiges im Design spricht ist allein keine Checkpoints und Powerup loss, aber das Spiel ist nicht darum herum designt

Zuletzt bearbeitet:
Der Schiffspeed (aber ne Weile her in der alten Demo) war suoer lahm ohne PUps. Kein Problem. Wäre da nicht das 16:9 Format mit enormem(!) Scrolling über die Grenzen hinaus, in Kombination mit Blindshots die ausserhalb kommen und dem zoom ein und aus. Das Button Mapping ging ingame gar ned da keine Funktion.

Was blieb mir. Die Mucke und es sieht ok aus, trotzdem hätte man es ned 3D machen müssen. Auf der amderen Seite waren die Waffeneffekte nun in neuen Gewand schon mächtig visuell und knallig. Die Gegner Explosionen weniger. Die wirken sehr low. Und Tatsu hat halt eine mega(!) Pixelart. Daher hätte ich mir das poliert gewünscht.

Und es hatte was von Crisis Wing und ohne Chekpoints.

Kein Problem. Aber was Tatsu auch nie war. Memory heavy. Und hier war das schon sehr schlimm iwie.

Statt das Adrenalin war es oft anderes was hochpulsierte lol. Spielerisch hätte es gerne so bleiben sollen. Aber nochmal. Es ist ne Weile her und(!) kann dem sicher casual lastig wss abgewinnen für Effektgewitter. Es ist schliesslich auch kein grauenhaftes Cygni. Das war richtig richtig scheisse.

Hier sehe ich schon auch Spass dahinter erstma. Aber bin nicht sicher ob das wirklich aufgeht da es einige komische Entscheidungen hat

Was auch gegen einiges im Design spricht ist allein keine Checkpoints und Powerup loss, aber das Spiel ist nicht darum herum designt
Na mal schauen wie dann jetzt das Endprodukt ist und drücke die Daumen, dass es dann auch dich abholen kann. ;)

Zurück
Top Bottom