1 Jahr Nintendo Switch 2 – wie ist euer Fazit?

Habt ihr euch bereits im ersten Jahr eine Nintendo Switch 2 gekauft?

• Day-1-Käufer

Stimmen: 38 80,9%
  • Ich habe inzwischen eine Konsole gekauft

Stimmen: 4 8,5%
  • Ich plane sie in Zukunft zu kaufen

Stimmen: 1 2,1%
  • Ich habe meine Konsole bereits verkauft

Stimmen: 2 4,3%
  • Ich habe kein Interesse an der Switch 2

Stimmen: 2 4,3%

• Stimmen insgesamt
    47

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Die Nintendo Switch 2 feiert diese Woche bereits ihren ersten Geburtstag – Zeit, um das erste Jahr Revue passieren zu lassen.

Was sind eure Highlights, was gefällt euch besonders gut – und was enttäuscht euch nach wie vor?

Hardware:
7/10. Wenn sie die Trackpads und die Ergonomie der Hörnchen vom Steamdeck hätte, wäre es eine 8,5/10.

Software:
8/10. Game Bibliothek ist gut. Mehr Indies vom PC wären mega.

Konsole: 7,5/10
eigentlich eine 9/10 punkto verbauter Technik und auch pro Controller und die Vibrierfunktion sind klasse, aber es ist wegen Akku und Screen Delay noch
nicht die optimale Version.

Spiele: 8/10
sehr solide inzwischen. Nintendo gut, müssen aber noch nachlegen und mehr 3rd Ankündigungen in einer hoffentlich demnächst passierenden Direct wären kein Fehler. Auch wenn es da inzwischen auch schon ganz manierlich ausschaut.

Day One war die Switch 2 für mich noch nicht sonderlich interessant, ein halbes Jahr später, als es genug interessante Games für mich gab, hatte sich das aber geändert. Seitdem bin ich auch sehr zufrieden, zumal die richtigen Kracher ja erst noch kommen.
Highlights bisher sind: DK Bananza, MK World, Kirby Air Riders, Hyrule Warriors, Mario Tennis,Yoshi and the Mysterious Book, Cyperpunk und Indiana Jones.
Finde aber auch die ganzen Switch 2 Editionen ganz cool und vor allem natürlich die Abwärtskompatibilität, womit ich immer genug zum zocken habe.

Natürlich Day one dabei gewesen.

Screenshot-20260602-222553-Gallery.jpg

Das war der schnuckelige Einkauf.
Bin sehr zufrieden bisher.
AK ist top und SwUUtchi2 Ports echt gelungen. Nintendo gibt auch schon gut Gas.
Krass wie Tomadachi abliefert. Das ist so grandios🙌🏻

Screenshot-20260602-222459.jpg

Dss ist Bananza....

Konsole 10/10
EInzige konsole weltweit die mit 2 controllern ausgeliefert wird, so dass man wie schon bei der s1 out of the box zb mario kart und andere multiplayergames zu zweit spielen kann😎 und im singleplayer gibt es für mich eh nichts entspannteres, als mit 2 joycons zu zocken 🥰

Akkuleistung und display interessieren mich nicht, da ich eh nur am tv zocke 🤷🏻

Games 10/10
Mit mkw, dkb, mp4 und aktuell dem neuen yoshi ist seitens nintendos ein sehr guter anfang gemacht und die marios, zeldas usw werden im laufe der zeit eh kommen✌🏻
der 3rd party Support ist bisher auch sehr ordentlich und wird mmn die nächsten jahre noch deutlich zunehmen✌🏻
zudem kann man dank abwärtskompatibilität und upgrades diverser switch1 games auf eine riesige Bibliothek an topgames zurückgreifen ✌🏻
und wenn das immernoch nicht reicht, dann kann man sich auch noch mit den nso klassikern vergnügen✌🏻

Fazit:
Also ich bin seit day 1 rundum zufrieden und glücklich mit dem teil 🥰

Ich bin zufrieden. Gute Hardware, tolle Grafik, schöne Thirds und Indies und schon wenige Nintendo Perlen wie Pokopia, Yoshi, MKW und Co.

10/10 vor allem das Handheld-Gaming.

Jetzt noch ne Direct und ich bin mega happy.

Konsole ist prima, Spielesupport (für mich) bisher eher mau.

Wenn ich ehrlich bin, bisher eigentlich nur 3 Games wirklich auf ihr gezockt. MKW (enttäuschend), Cyberpunk 2077 (genial), Donkey Kong (in Summe am Ende auch eher geht so). Stimmt, Metroid habe ich auch noch paar Stunden gespielt, aber das ist grundsätzlich nicht so meins, aber man probiert Dinge ja mal aus. Zelda EoW hatte ich noch auf der Switch nicht gespielt, daher Enhanced auf Switch 2, aber ist letztlich auch nicht meins gewesen.

Sowas wie BotW wie bei der Switch damals fehlt mir noch. Aber das ist nicht schlimm, auch bei der Switch hatte ich anfangs dann eher weniger Spiele, später dann umso mehr. Ich habe keinen Zweifel, dass es bei der Switch 2 am Ende genau so sein wird, ist ja vieles interessantes in der Pipeline. Indiana Jones kommt auf jeden Fall jetzt als nächstes dran :)

Konsole ist prima, Spielesupport (für mich) bisher eher mau.

Wenn ich ehrlich bin, bisher eigentlich nur 3 Games wirklich auf ihr gezockt. MKW (enttäuschend), Cyberpunk 2077 (genial), Donkey Kong (in Summe am Ende auch eher geht so). Stimmt, Metroid habe ich auch noch paar Stunden gespielt, aber das ist grundsätzlich nicht so meins, aber man probiert Dinge ja mal aus. Zelda EoW hatte ich noch auf der Switch nicht gespielt, daher Enhanced auf Switch 2, aber ist letztlich auch nicht meins gewesen.

Sowas wie BotW wie bei der Switch damals fehlt mir noch. Aber das ist nicht schlimm, auch bei der Switch hatte ich anfangs dann eher weniger Spiele, später dann umso mehr. Ich habe keinen Zweifel, dass es bei der Switch 2 am Ende genau so sein wird, ist ja vieles interessantes in der Pipeline. Indiana Jones kommt auf jeden Fall jetzt als nächstes dran :)

Ich hole mir noch, sobald es kommt, Tomb Raider: Legacy of Atlantis und erfreue mich an den Thirds. Die fetten Nintendo Blockbuster und Systemseller werden safe noch kommen. Bei der Power der Switch 2 bin ich echt auf das nächste Zelda Game gespannt. Wie geil wird das bitteschön aussehen?! Oder wie innovativ wird das neue 3D Mario? Wie kreativ der brandneue Animal Crossing Teil, den viele wieder über Monate hinweg suchten werden?

Das Potential ist echt gigantisch und es fühlt sich gut an Switch 2 Besitzer zu sein. :D

Konsole selbst gebe ich 7/10
Was mir gefällt:
- Größe des Display
- Volle AK zu Switch 1
- Verbesserung der Auflösung und fps mancher Switch 1 Games
- Boost Mode für Switch 1 Games

Was mir nicht gefällt:
- Ghosting Display der Switch 2, der Bildschirm ist im Vergleich zur Switch 1 und den ganzen Handheld PCs einfach extrem minderwertig und das hätte einfach nicht sein dürfen. Ghosting ist das größte Problem der aktuellen Switch 2 hier muss dringend eine Revision kommen.
- Leistung auch hier bin ich nicht zufrieden. Ich wäre nach wie vor dafür eine GPU in die Docking Station zu packen um am TV bessere Grafik zu bieten. Die Thirds sehen verglichen mit den großen Versionen einfach zu schlecht aus als das ich mich bei AAA Games für die Switch 2 Version entschieden würde.

Dann zu der Software 4/10
Was mir gefällt:
- Donkey Kong Bananza
- Hades 2

Und damit sind wir am Ende angekommen

Was mir nicht gefällt:
- GKC Fokus der Thirds
- Nintendos <80% Software Lawine
- Kein Zelda, Mario, Fire Emblem Stand jetzt
- Thirds sind mir zu schlecht was fps und Grafik auf Switch 2 angeht

Momentane Gesamtwertung 6/10

Day 1 Kauf hätte für die 2 Spiele die mir gefallen haben nicht sein müssen.
Wäre bis heute auch noch gut mit der Switch 1 klar gekommen.

Bleibt zu hoffen das Nintendo in Zukunft wieder Games >80% bringt und bald Mario und Zelda angekündigt werden. Fire Emblem erscheint hingegen hoffentlich noch dieses Jahr.

Am Ende wird die Switch 2 für mich ne reine First Party Konsole. Hätte ich so ehrlich gesagt nicht gedacht.

Meine Switch 2 hat kaum bis gar kein Ghosting.
kaffee_smiley.gif

Trotzdem hat sie Ghosting.
Es gibt in den aktuellen Modellen keine ohne Ghosting. Das sagt dir jeder der das Teil professionell untersucht hat

"Kurz nach dem Release der Nintendo Switch 2 (Test) wurden auch diverse Rezensionen und Tests veröffentlicht. Ein Beitrag von Digital Foundry hat besonders für Diskussion gesorgt. Offenbar ist gerade das Display der neuen Konsole ein Nachteil. Es habe eine sehr langsame Pixelreaktionszeit, was zu Schlieren und Schmiereffekten bei schnellen Bewegungen führe. Selbst innerhalb des Spielauswahlmenüs sei dieser Effekt bereits erkennbar."

"Der auf Displays spezialisierte Youtuber Monitors Unboxed konnte diese Beobachtungen selbst nachprüfen. Neben der schlechten Reaktionszeit geht er dabei auch der Frage nach, ob es sich beim Display überhaupt um ein echtes HDR-Panel handelt. Denn auch das wird von der Community teilweise kritisiert."

"Ein Ergebnis: Das Display der Switch 2 scheint sogar noch langsamer zu sein als das bereits träge Panel der ersten Generation. "Dieses Panel ist extrem langsam, wenn es um die Reaktionszeit geht", sagt der Youtuber im Video. Er misst zudem eine enorme Verzögerung von 33,3 Millisekunden bei einer Bildfrequenz von 60 Hz und dem Wechsel von Grau-zu-Grau-Pixeln. Das LC-Panel der ersten Switch liegt in diesem Test bei 21,3 ms. Ein typischer IPS-Monitor kommt auf etwa 7 bis 12 Millisekunden, je nach Modell.

Auch im klassischen Ufo-Test schneidet die Switch 2 schlecht ab. Bei 60 Hz sind Details des Bewegbildes nicht erkennbar und verschmieren stark. Hier dürfte vor allem das OLED-Panel der Switch OLED wesentlich besser abschneiden. OLED gilt generell als die reaktionsschnellste Displaytechnik auf dem Mainstream-Markt."

Trotzdem hat sie Ghosting.
Es gibt in den aktuellen Modellen keine ohne Ghosting. Das sagt dir jeder der das Teil professionell untersucht hat

"Kurz nach dem Release der Nintendo Switch 2 (Test) wurden auch diverse Rezensionen und Tests veröffentlicht. Ein Beitrag von Digital Foundry hat besonders für Diskussion gesorgt. Offenbar ist gerade das Display der neuen Konsole ein Nachteil. Es habe eine sehr langsame Pixelreaktionszeit, was zu Schlieren und Schmiereffekten bei schnellen Bewegungen führe. Selbst innerhalb des Spielauswahlmenüs sei dieser Effekt bereits erkennbar."

Mir wurscht was Golem sagt. Es ist auch Fakt das es unterschiedlich verbaute S2 Displays gibt. Der Screen meiner Frau hat weniger Nits und meiner hat mehr und ist auch etwas heller. Sie hat etwas mehr Ghosting, zockt aber eh nur am Dock und ich habe damit keine Probleme.

Ich hab hier zwei Switch 2 Hybride zuhause und ich sehe den Unterschied, von daher kannst du deine Aussage nicht jedes Mal verallgemeinern und als Negativpunkt propagieren.

Mir wurscht was Golem sagt. Es ist auch Fakt das es unterschiedlich verbaute S2 Displays gibt. Der Screen meiner Frau hat weniger Nits und meiner hat mehr und ist auch etwas heller. Sie hat etwas mehr Ghosting, zockt aber eh nur am Dock und ich habe damit keine Probleme.

Ich hab hier zwei Switch 2 Hybride zuhause und ich sehe den Unterschied, von daher kannst du deine Aussage nicht jedes Mal verallgemeinern und als Negativpunkt propagieren.
der sieht das eh nicht

labert nur was nach :)

hat den schleier von jesus bettlaken vorm gesicht

Es wurden bereits alle Versionen der Switch 2 von Profis getestet. Es gibt keine Version auf dem Markt ohne Ghosting

• Einspruch
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom