Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Es fällt mir äußerst schwer euch beiden Helden mitteilen zu müssen dass ich schon öfter gute Nachrichten gepostet habe.
Das Problem bei der Sache ist, sie finden sich zur Zeit ziemlich schlecht ;)
Ist halt die selektive Wahrnehmung einer bestimmten Bubble. ;)

Und natürlich ist hier jetzt nicht alles gut, nur weil die Löhne mal etwas stärker steigen als die Inflation. Das ändert an grundlegenden Probleme wie den Lebenserhaltungskosten oder den Mieten hier erstmal gar nichts. Das hat auch nichts mit Pessimismus zu tun.

1,5 Millionen Verluste pro Jahr und das sind ja nicht alles Leute die eh in Rente gehen.
Wieviele Fachkräfte fehlen uns eigenlich nochmal pro Jahr welche wir durch ungebildete Fachkräfte aus dem Ausland ausgleichen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Millionen Verluste pro Jahr und das sind ja nicht alles Leute die eh in Rente gehen.
Wieviele Fachkräfte fehlen uns eigenlich nochmal pro Jahr welche wierdurch ungebildete Fachkräfte aus dem Ausland ausgleichen müssen?
Passend dazu :)

Die Lage ist wirklich mehr als verzwickt.
Einerseits sollten alle länger arbeiten, andererseits können viele das nicht.
Auch dein Argument ist dazu natürlich griffig... Ich habe keine Ahnung wie man das entflechten soll..
Büros können schon länger arbeiten, im Handwerk/Pflege geht das eher nicht. Aber im Büro haben wir auch nicht unbedingt den Fachkräftemangel.

Büros können schon länger arbeiten, im Handwerk/Pflege geht das eher nicht. Aber im Büro haben wir auch nicht unbedingt den Fachkräftemangel.

wir haben Tarifvertrag und ist alles geregelt. Das mit dem länger arbeiten betrifft in der Regel Pflege, Gesundheitswesen (Krankenhäuser usw), Gastro, Handwerk etc. und nicht Büro.

Die haben oftmals schon längere Arbeitszeiten im Sinne von Überstunden oder auch mal 10 bis 12 Stunden Schichten.

Auch das ist natürlich korrekt, nur wie will man das regeln. Egal welche Gruppe gefühlt "benachteiligt" wird wird auf die Barrikaden gehen.
Oder man macht das einfach eiskalt an wissenschaftlichen Erhebungen und Gutachten fest

wir haben Tarifvertrag und ist alles geregelt. Das mit dem länger arbeiten betrifft in der Regel Pflege, Gesundheitswesen (Krankenhäuser usw), Gastro, Handwerk etc. und nicht Büro.

Die haben oftmals schon längere Arbeitszeiten im Sinne von Überstunden oder auch mal 10 bis 12 Stunden Schichten.
Wenn juckt es was du hast?
Und es wird aktuell auch versucht hier in Zukunft mehr zu differenzieren. Ob es dann umgesetzt wird ist eine andere Frage.
Auch das ist natürlich korrekt, nur wie will man das regeln. Egal welche Gruppe gefühlt "benachteiligt" wird wird auf die Barrikaden gehen.
Oder man macht das einfach eiskalt an wissenschaftlichen Erhebungen und Gutachten fest
Man kann schon definieren welche Jobs einen höheren körperlichen Anspruch haben. Ist beim Militär ja heute auch so. Da kommt keiner auf die Idee die Sondereinheiten bis 70 arbeiten zu lassen weil es für den Offizier kein Thema ist.

Wenn juckt es was du hast?
Und es wird aktuell auch versucht hier in Zukunft mehr zu differenzieren. Ob es dann umgesetzt wird ist eine andere Frage.

Man kann schon definieren welche Jobs einen höheren körperlichen Anspruch haben. Ist beim Militär ja heute auch so. Da kommt keiner auf die Idee die Sondereinheiten bis 70 arbeiten zu lassen weil es für den Offizier kein Thema ist.
Also plädierst du eigentlich auch für Wissenschaft wenn ich das richtig lese?!.
Ich glaube auch dass das die einzige Möglichkeit ist und auch das wird für viel Unruhe sorgen...

Es gibt genug Bereiche die einen Tarifvertrag haben.
Und es gibt genug die keinen haben, davon ab das Tarif nicht im Widerspruch steht zum Gesetz. Also keine Ahnung wa du gerade basteln willst.
Also plädierst du eigentlich auch für Wissenschaft wenn ich das richtig lese?!.
Ich glaube auch dass das die einzige Möglichkeit ist und auch das wird für viel Unruhe sorgen...
Wenn du Wissenschaft mit Faktenorientierung meinst, ja.
Unruhe gibt es heute bei allem, es wird aber auch kaum einer darauf plädieren das ein Bauarbeiter locker bis 70 durchhält. Die Diskussion ist ja auch eher in die Richtung ob Bürojober mit 70 noch die geistigen Fähigkeiten haben die notwendig sind. Auch da lässt der Mensch ja nach, merkt man halt weniger als einen kaputten Rücken.

Das haben wir unseren Politikern zu verdanken.🫩👎🏼

Aber nicht vergessen wir sind alle zu faul und müssen mehr arbeiten.

Zurück
Top Bottom