PlatformWAR Der Game-Preiswar: Konsole vs. PC

Wie findet ihr es, dass ihr im PSN soviel draufzahlen müsst?

• Ich kaufe digital nur in Aktion und warte einfach länger

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    10

Alaeron

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2020
Es wird ja immer behauptet, der PC wäre so teuer, obwohl man sich relativ günstig einen Einstiegs PC zusammenbauen kann, der mit einer PS5 mithalten kann und der Aufpreis zum PS5 Pro Niveau mittlerweile kaum noch der Rede wert ist (ca. 1100-1200 Euro vs 900 Euro für die PS5 Pro). Neben kostenlosem Online-Play und Cloud Saves, die auf Konsole bis zu 10 Euro monatlich kosten, hat der PC auch in Sachen Games oft die Nase vorne.

Diese Tatsache ist mir mit dem aktuellen Humble Bundle wieder klar geworden, als ich mir den Humble-Bundle Schnapper für 13 euro gegönnt habe (D4 habe ich tatsächlich noch nicht und SMT V nur in der Standardversion damals auf der Switch gespielt, Crysis 3 in der remastered Version nehme ich gerne mit, genauso wie die andern kleinen games):
WEzOKsX.png

Diablo IV um 50 Euro im PSN
SMT V: Vengeance um 60 Euro im PSN
Crysis 3 Remastered um 30 Euro im PSN
Crysis 3 ist übrigens nur die PS4 Version, glaube nicht, dass es dazu einen PS5 Patch gibt. Während es am PC einfach auf 4K60 und mehr inkl. Raytracing maximiert werden kann:
Selbst ohne Humble Bundle ganz aktuell:
Diablo IV im Blizzard Store: € 29,90
SMT IV Vengeance auf Steam: € 20,99
Crysis 3 Remastered auf Steam: € 13,49

Hier als Screenshot, damit keiner sagen kann, die Preise würden nicht stimmen:
E7e3E6O.png

"Aber, aber sind Aktionen." :sorry: -Ja auf Steam und auch im Battlenet gibts laufend Aktionen, wirklich selten, dass ich keine Deals sehe, wenn ich mir irgendwas kaufen will.

Fazit: 140 Euro für die drei Spiele auf PS5 vs. 13 Euro im Humble Bundle für den PC. Das ist 90% weniger :blushed:

Selbst wenn wir die aktuellen Einzelpreise zahlen, kommen wir nur auf 64,50 Euro, für minimal weniger gibts nur SMT V Vengeance auf der PS5 :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
(x) Das ist ziemlich frech, natürlich. Bin aber kein PC Gamer. Aber egal ob PC oder Xbox. In Zeiten von Game Pass, NSO etcetera gilt: Alles ist besser als das überteuerte PSN.
Sony pusht allerdings immer mehr ihre Digitalkonsolen und lässt es sich teuer bezahlen wenn man ein Disc-Laufwerk will. Wie das wohl mit der PS6 wird? :sorry:

Bei humblebundle habe ich oft das Problem, dass ich die meisten Titel schon habe (und trotzdem dabei deutlich mehr gespart habe als auf Konsole) :ugly:

GameStores Weltweit macht die Sache einfacher für PCler.

Selbst Apple hat sein System fur andere Stores geöffnet soweit ich weiß.

Wer im Store kauft, ist auch selbst schuld. Ich kaufe Retail und bin in der Regel deutlich günstiger als im Store unterwegs – sogar direkt bei Release.
Noch, wer weiß wie lange, leider kaufen deine blauen Brüder vermehrt digital, was war das 60% oder 70% der PS5 games sind digital? Die PS6 wird wohl Digital kommen und ein Laufwerk kann man dazukaufen die PS7 wird dann garkeines mehr haben.

Stell dir vor du musst monatlich 10€+ löhnen, weil Sony deine Spielstände in Geiselhaft genommen hat :shakehead:
Dachte das ist ein Scherz aber tatsächlich:

Die 6-Monate-Regel​

Offiziell garantiert Sony, dass deine Cloud-Speicherstände für 6 Monate nach Ablauf deines Abonnements erhalten bleiben. In dieser Zeit hast du zwar keinen Zugriff auf die Daten (du kannst sie also nicht herunterladen oder synchronisieren), aber sie sind sicher auf den Servern gespeichert.
  • Wenn du innerhalb der 6 Monate wieder ein Abo abschließt: Du hast sofort wieder vollen Zugriff auf alle alten Spielstände.
  • Nach den 6 Monaten: Sony behält sich das Recht vor, die Daten zu löschen.

Dachte das ist ein Scherz aber tatsächlich:

Die 6-Monate-Regel​

Offiziell garantiert Sony, dass deine Cloud-Speicherstände für 6 Monate nach Ablauf deines Abonnements erhalten bleiben. In dieser Zeit hast du zwar keinen Zugriff auf die Daten (du kannst sie also nicht herunterladen oder synchronisieren), aber sie sind sicher auf den Servern gespeichert.
  • Wenn du innerhalb der 6 Monate wieder ein Abo abschließt: Du hast sofort wieder vollen Zugriff auf alle alten Spielstände.
  • Nach den 6 Monaten: Sony behält sich das Recht vor, die Daten zu löschen.
Bei anderen Stores Basic, hier Paywall. Fehlt eigentlich noch individuelle Preisanpassungen der Abos, bei Spielen und Sales gibt es das ja schon ^^ Wer viele Cloud Saves hat, bekommt dann höhere PS + Preise angezeigt.

Zurück
Top Bottom