Star Fox (N64 Remake)

Leider ist es nur ein Remake und Starfox 64 war ja schon ein Remake vom SNES Teil.
Naja... Die Argumentation ist ja die "Story".

Demnach wäre Super Castlevania 4 nur ein Remake von Castlevania 1 und kein eigener Teil.

Diverse 2D Marios wären nur Remakes weil die die selbe Story haben.

Streng genommen wäre Ocarina of Time ein Remake weil Ganon dort auch Zelda entführt.

Hat jemand wirklich Starfox auf dem SNES wegen der Story im Handbuch gespielt? Lylat Wars hat die mehr ausgebaut mit persönlicheren Dialogen und James McFox.
Aber komm schon. Das hat genauso wenig jemand während der Story gespielt wie man R-Type wegen der Story spielt.

Und hätte man Andross in Lylat Wars in Andross Senior umbenannt wärs plötzlich kein Remake sondern ein Prequel?

Merkwürdiger Schwerpunkt der suggeriert das 5 Sätze im Handbuch wichtiger sind als das eigentliche Spiel
siehe Castlevania 4 oder eben Lylat Wars.

Edit: bevor das jemand falsch versteht. Es geht um Teil 1 und Lylat Wars. Das neue Starfox ist natürlich ein Remake.

Habe gemischte Gefühle bei dem Spiel, welche durch den Trailer zwar leicht aufgewertet wurden, aber insgesamt bin ich doch eher skeptisch.

Erstmal vorweg. Ich bin immer ein Fan von Überraschungen. Aber einfach so eine Direct rauszuhauen und das um so eine unsägliche MEZ finde ich kontraproduktiv. Gut StarFox ist jetzt nicht die bekannteste IP, mit der kann man das machen. Hoffe aber nicht, dass es die Regel wird.

Technisch finde ich es solide und habe eigentlich mit mehr Gegenwind gerechnet.
Die Leute haben damals bei der Grafik von StarFox Zero auf der Wii U gemeckert, während ich es für die damalige Zeit echt schick fand. Bei diesem Teil bin ich hingegen der Meinung, da wäre wesentlich mehr gegangen.
Das Charakter-Design ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe, dass Nintendo bei ihren IPs ihre Ur-Fans abholen möchte. Aber Charakter-Design entwickelt sich nicht ohne Grund weiter und nicht jede Weiterentwicklung in all den Jahren war schlecht.
Die Charaktere sehen schon sehr stark nach 80/90er aus und ich finde es absolut nicht schön, stellenweise gar hässlich.

Das größte Problem sehe ich jedoch im Spiel an sich. Warum hat man nicht einfach einen Nachfolger entwickelt?
Warum muss es die Neuauflage eines Spiels sein, dass schon neuaufgelegt wurde, wenn die Spiele sich sowieso alle sehr ähneln?

Die 3DS-Zeit wird den meisten Nintendo-Fans noch nicht so lange her vorkommen. Mir geht es jedenfalls so.
Und ich habe mir das Remake/Remastered auf dem 3DS damals gekauft. Ich habe auch das N64-Original gespielt. Ja selbst StarFox Zero ist im Prinzip eine Art Neuauflage des Spiels gewesen. (Ich klammere die ersten beiden Teile auf dem SNES einfach mal aus. Technisch war die Zeit damals einfach noch nicht so weit, als das ich guten Gewissens sagen könnte, der N64-Teil wäre ne Neuauflage davon gewesen.)
Wenn man kein großer Arcade-Fan ist, hat man das Spiel an einem Abend schnell durchgespielt.
Das Spiel hält einen nur dann bei Laune, wenn man gewillt ist, die selben Level immer wieder zu spielen um die versteckten Wege freizuschalten.
Als Spieler des Originals und der 3DS-Fassung kenne ich diese jedoch alle bereits genügend.
Wenn Nintendo hier nicht mindestens dieselbe Anzahl an neuen Welten bietet, woran ich nicht glaube, sehe ich keinen Mehrwert in diesem Spiel.

Klar Online-Mode ist dabei, ist aber auch das Mindeste. Maussteuerung ist nett, den N64-Controller werden wohl die wenigsten Spieler nutzen und bei der Kameraspielerei musste ich grinsen.
Aber das war es dann auch schon.

Insgesamt hinterlässt das Spiel bei mir einen herben Beigeschmack und ich bete dafür, dass Nintendo das OoT-Remake nicht auch so angeht.

Das Spiel wurde damals schon so ausgelegt dass der Fokus auf hoher replayability lag…

1-2 Stunden. Ok. Gesehen hat man dann trotzdem nicht alles. Gut. MP wurde a gerne gespielt. Und dann eben die Secrets, Höherrn Stufen / Exits/Warps / Paths usw.
Keiner kann erzählen er hat das meiste in 10 Stunden gesehen/gemacht aus nem blinden PT raus ohne WalkT.
Als würde man einmal 30 Min mit CreditFeed durch n Raiden Ableger düsen und sagen. Joa. Is 30 Min lang das Spiel.

Ein Online Leaderboard wäre nun Hammer für SP / Paths / Zeit / Schwierigkeitsstufe (einzelne Boards) und nen Score

Zuletzt bearbeitet:
@Phiron Ein Remake kostet trotz etwas neuen Inhalt in der Entwicklung einfach weniger und man testet hier wohl erstmal, ob es sich überhaupt lohnt, einen komplett neuen Teil zu entwickeln, ist jedenfalls meine Vermutung.

Finde es unglaublich Strange wenn man sagt „ist ja nur ein Remake“ als ob das noch was mit dem gemein hat wie es auf den N64 war.🥴

Und komm nicht mit „Gameplay ist ja gleich“ weil wenn es danach geht dürfte man gar keinen neuen Spiele fast spielen weil alles mal irgendwie schon mal gab außerhalb wenige Titel.

Achja wo sind die Leute die diskutieren wollten weil Zelda Ocarina of Time vielleicht nur ein Remaster wird ? 😂
Wer glaubt ernsthaft solch einen Mist ?

@Phiron Ein Remake kostet trotz etwas neuen Inhalt in der Entwicklung einfach weniger und man testet hier wohl erstmal, ob es sich überhaupt lohnt, einen komplett neuen Teil zu entwickeln, ist jedenfalls meine Vermutung.

Ich denke ein Nachfolger ib genau dem selben Stil hätte nicht so viel mehr gekostet. Du hättest lediglich neue Welten designen müssen. Klar ist das ne heiden Arbeit, die auch Geld kostet.
Das haben diese Cutscenes, welche das Spiel nicht braucht jedoch auch.

Und stark verkaufen wird sich das Spiel sowieso nicht. Das weiß auch Nintendo.
Deswegen kostet es auch nur 50€.

Das Original auf dem N64 ist da noch das verkaufsstärkste Spiel der Reihe und es wäre ein massiver Erfolg, wenn Nintendo mit diesem Remake nochmal 4 Millionen Einheiten verkaufen kann.
Nach LylatWars ging es verkaufszahlenmäßig jedoch bergab und Nintendo hat die Reihe in all den Jahren nicht sonderlich gut gepflegt.

StarFox Adventures enttäuschte, weil es seine Macken hatte, etwas ganz anderes war und nicht die gewohnte Rare-Qualität bot. Es hat seine Fans, keine Frage. Ich gehöre auch dazu.
Aber es war nicht das, was die Spieler sich damals erhofft haben.

StarFox Assault war leider einfach kein gutes Spiel, auch wenn ich das rumlaufen als Ideenansatz echt gut fand und auch heute gerne sehen würde, nur ohne so viel Rumgeballer.
War damals halt einfach schei*e umgesetzt.

StarFox Zero wurde von der Presse im Vorfeld schon zerissen und hat nie die Chance bekommen, die es eigentlich verdient gehabt hätte.
Ich fand das Spiel mit der neuen Steuerungsmechanik damals sehr erfrischend. Aber zu Wii U-Zeiten war ja alles angeblich schlecht, was das Gamepad sinnvoll nutzte. Und wenn ein Spiel es nicht nutzte, war es auch nicht richtig. Aber gut anderes Thema.
An Zero kann ich nur Andross kritisieren. Den Bossfight am Ende fand ich stellenweise wirklich unfair.

In all den Jahren dazwischen war widerum Flaute. Nintendo hatte seine Chance, eine große Fanbase um die IP aufzubauen. Heute ist es zuspät und das Arcade-System lockt die neuen Spieler auch nicht mehr hinterm Ofen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist aber wichtig, dass trotz den unzähligen Schwanengesängen auf Star Fox das Franchise wieder da ist.
Absolut und mit dem stärksten Titel, nicht sowas halbgares wie auf der WiiU damals. Vielleicht nutzt Nintendo die Chance und das Momentum einen echten Sequel zu liefern? Sie haben bereits viel Arbeit in die Engine investiert wie man sieht :goodwork:

Finde es unglaublich Strange wenn man sagt „ist ja nur ein Remake“ als ob das noch was mit dem gemein hat wie es auf den N64 war.🥴

Und komm nicht mit „Gameplay ist ja gleich“ weil wenn es danach geht dürfte man gar keinen neuen Spiele fast spielen weil alles mal irgendwie schon mal gab außerhalb wenige Titel.

Achja wo sind die Leute die diskutieren wollten weil Zelda Ocarina of Time vielleicht nur ein Remaster wird ? 😂
Ja nur ein Remake.
Wenn man das Spiel auf dem N64 gespielt hat,oder aus dem E-Shop hat.Kennt man das Spiel halt schon.

Ja nur ein Remake.
Wenn man das Spiel auf dem N64 gespielt hat,oder aus dem E-Shop hat.Kennt man das Spiel halt schon.
Unsinn, am N64 hab ich das vor 30 Jahren gespielt :shakehead:

Und selbst die 3DS Version ist schon 15 Jahre her oder so. Die 3DS Version war wie Demons Souls auf der PS5 ein 1:1 Remake.

Hier hast du aber 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade und völlig neue Story Elemente und cutscenes, neben der neuen Grafikengine.

Ja das wundert glaube ich niemanden hier, dass du der erste bist, der das wieder penetrant schönredet ;)

Ja, Grafisch hat es mit dem Original nicht mehr viel zu tun und es sieht imo sehr schick aus. Aber Streckendesign und Routen scheinen wohl komplett unverändert zu sein, was ich schon auch etwas arg schwach und faul finde ehrlich gesagt

Esrtmal mega. Ich finde es immer lobenswert wenn klassische nintendo ips zurückkehren die nicht die Liebe wie ein Mario oder Zelda bekommen.
Grafisch gefällt es mir super. Die Zwischensequenzen sehen sogar bombe aus. Der Charakter Stil finde ich richtig gut gewählt!
Angst macht mir da der Umfang. 1-2 Stunden Kampagne...

Da stellt sich mir die Frage, hätte man ein Starfox nicht etwas modernisieren können ?
Starfox als Roguelike ? Ich finde das würde mega gut passen. Verschiedene Abzweige bis zum zum Endboss gibt es ja sowieso schon, also der Grundweg hin zu einem Roguelike wäre ja eigentlich schon gegeben ?
Dazu das Genre Rail-Shooter. Man bekommt immer wieder Erweiterungen für den Arwing. Verschiedene Pfade. Verschiedene Planeten. Star Wolf Team kann immer mal wieder auftauchen. Also die Möglichkeit Variablen einzubauen die jeden Durchlauf einzigartig erscheinen lässt wäre ja möglich ?

Ich merke einfach wie genial und spaßig mir Hades und Saros macht. Und ich habe das Gefühl so ein System würde zu Starfox passen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom