Alternativen zu X (Twitter), Insta etc.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Real_Lord_Ken
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das mag in der Theorie mal so gewesen sein, in der Praxis sieht es aber heute so aus, dass vorsätzlich Falschinformation verbreitet und in der Regel dann auch nicht korrigiert werden.

Ich erinnere da nur mal an die Correctiv Lügengeschichte die inzwischen ja gerichtlich kassiert wurde. Konsequenzen hatte es weder für die beteiligten Redakteure noch für die Medien die es verbreitet haben und korrigiert wurde es auch bis heute nicht.
Das mit der Hetzjagd und Maaßen finde ich das bessere Beispiel. Über das Gerichtsurteil hat man kaum was gehört.

Das mit der Hetzjagd und Maaßen finde ich das bessere Beispiel. Über das Gerichtsurteil hat man kaum was gehört.
Das Beispiel zeigt eigentlich ganz gut das Grundproblem:

Es gab in Chemnitz unstrittig Gewalt und auch Szenen, in denen Menschen verfolgt wurden. Gleichzeitig gab es aber nie ein klares gerichtliches Urteil, das „Hetzjagden“ im juristischen Sinne eindeutig bestätigt hat. Mehrere Verfahren wurden mangels Beweisen eingestellt – was eben auch kein Beweis dafür ist, dass nichts passiert ist.

Der Streit dreht sich also weniger um „wahr oder falsch“, sondern um die Interpretation eines unscharfen Begriffs. „Hetzjagd“ ist politisch aufgeladen, aber rechtlich nicht klar definiert – und genau da gehen die Deutungen auseinander.

Was danach passiert ist, kennt man ja: Die einen sagen „alles erfunden“, die anderen „voll bestätigt“. Beides stimmt so nicht. Es wurde einfach ein komplexer Sachverhalt auf ein Schlagwort reduziert – und daran entzündet sich bis heute die Debatte.

Ja z.B. das Portugiesen Viertel in Hamburg.

Kontext is King

Ja genau, das wäre z.b ok.

Nicht aber:
"In Hamburg-St. Georg hat man das Gefühl man ist nicht mehr in Deutschland."

Das wäre dann schon Nazi, sowas darf man garnicht sagen oder empfinden.

Ja genau, das wäre z.b ok.

Nicht aber:
"In Hamburg-St. Georg hat man das Gefühl man ist nicht mehr in Deutschland."

Das wäre dann schon Nazi, sowas darf man garnicht sagen oder empfinden.

Klar kannst du das sagen und empfinden, tust du doch gerade, es ist auch alles nur nicht Nazi. Eberstadt Süd 3 ist da genau so.

Klar kannst du das sagen und empfinden, tust du doch gerade, es ist auch alle nur nicht Nazi. Eberstadt Süd 3 ist da genau so.

Eberstadt habe ich eben gegoogelt und ja das ist dann wohl das gleiche wie hier.
Sind Leute für dich Nazis die sagen das es so eigentlich nicht sein darf?

Stimmt für mich zu 100%. Ich gehe oft ins Savoy, da nur dort alle Filme im O-Ton laufen. Wirklich großartiges Kino.

Uff bist du Reich Ramsay? Ist doch teurer als normal ins Kino zu gehen oder? :eek:

Es gibt hier in Hamburg Stadtteile, da denkst du du bist nicht mehr in Deutschland.
Das ist voll Nazi und man wird dafür gebannt,
auf Twitter darfst du das sagen, wenn du das so empfindest.
Der Ton macht die Musik. ;) Ich wohne hier auch in einem Stadtteil mit mittlerweile rund 70% Migrantenanteil. Auch wenn es hier friedlich ist, sagen es neben manchen Deutschen sogar die alteingesessenen Türken hier, dass ihnen das mitunter etwas zu viel wird.

Die bezeichnet komischerweise keiner als Nazi.

Eberstadt habe ich eben gegoogelt und ja das ist dann wohl das gleiche wie hier.
Sind Leute für dich Nazis die sagen das es so eigentlich nicht sein darf?

Uff bist du Reich Ramsay? Ist doch teurer als normal ins Kino zu gehen oder? :eek:

Naja auch hier wieder Kontext. Was darf so nicht sein? Es darf so nicht sein, das ein Viertel verkommt und man sich nicht rein traut? Ja dann soll man das auch so bennen.

Damit jemand für mich ein Nazi ist muss er sich auch schon extrem wie einer verhalten.

Der Ton macht die Musik. ;) Ich wohne hier auch in einem Stadtteil mit mittlerweile rund 70% Migrantenanteil. Auch wenn es hier friedlich ist, sagen es neben manchen Deutschen sogar die alteingesessenen Türken hier, dass ihnen das mitunter etwas zu viel wird.

Die bezeichnet komischerweise keiner als Nazi.

Ja das finde ich gut das selbst die alten Türken das als schlecht empfinden.
Die dürfen das auch sagen, aber wehe als Bio Deutscher sagst du das, dann bist du plötzlich Nazi.

Es wirkt so als ob man das gut finden MUSS, sonst bist du ein AFD wähler der Hitlers Geburtstag feiert.

Naja auch hier wieder Kontext. Was darf so nicht sein? Es darf so nicht sein, das ein Viertel verkommt und man sich nicht rein traut? Ja dann soll man das auch so bennen.

Damit jemand für mich ein Nazi ist muss er sich auch schon extrem wie einer verhalten.

Naja verkommen ist so ein schweres Wort, das meine ich nicht mal.
Z.b das viele Menschen in dem Stadtteil seit 30 Jahren da wohnen und kaum grade deutsche Sätze bilden können,
weil sie immer unter ihres gleichen sind.

Ist das für dich schon Nazi, wenn man das kritisiert?

Ja das finde ich gut das selbst die alten Türken das als schlecht empfinden.
Die dürfen das auch sagen, aber wehe als Bio Deutscher sagst du das, dann bist du plötzlich Nazi.

Es wirkt so als ob man das gut finden MUSS, sonst bist du ein AFD wähler der Hitlers Geburtstag feiert.
Da haben wir den Punkt. Es sagt keiner, dass er es schlecht findet. Hier kommen alle miteinander aus. Auch wenn manchmal eher Englisch als Deutsch die Sprache ist, wenn mal jemand auf der Straße Hilfe oder Infos braucht. ;)

Aber wie gesagt, hier kommen alle miteinander aus. Deswegen darf man aber dennoch der Meinung sein, dass es "mengentechnisch" dann doch reicht. Das hat weder etwas mit schlecht finden noch damit zu tun, dass man andere Menschen ablehnt.

Gibt neben dem Savoy übrigens ein feines arabisches Restaurant/Cafe.

Übrigens sind die ganzen Junkies der Störfaktor in St George, gerade wenn man vom Bahnhof aus kommt.

PS. Reich nicht, aber für ~15mal Kino im Jahr reicht es. Die leckeren Cocktails im Kino gehen allerdings ins Geld.

Da haben wir den Punkt. Es sagt keiner, dass er es schlecht findet. Hier kommen alle miteinander aus. Auch wenn manchmal eher Englisch als Deutsch die Sprache ist, wenn mal jemand auf der Straße Hilfe oder Infos braucht. ;)

Aber wie gesagt, hier kommen alle miteinander aus. Deswegen darf man aber dennoch der Meinung sein, dass es "mengentechnisch" dann doch reicht. Das hat weder etwas mit schlecht finden noch damit zu tun, dass man andere Menschen ablehnt.

Ja aber das ist nicht der Punkt, miteinander auskommen ist nur die eine Sache.
Ich finde es z.b krass, wenn jemand 30 Jahre in diesem Viertel lebt und kaum Deutsch gelernt hat,
weil er nur unter seinen Leuten ist.

Ich finde eine durchmischung sehr wichtig, damit wir eine auch alle die gleiche Sprache sprechen.
Ist das schlimm so zu denken? Wie ist deine Meinung?

Deine Nachbarn haben recht. Lern halt endlich richtiges Deutsch :goodwork:

Wieder am Thema vorbei :shakehead: Nulli.

Gibt neben dem Savoy übrigens ein feines arabisches Restaurant/Cafe.

Übrigens sind die ganzen Junkies der Störfaktor in St George, gerade wenn man vom Bahnhof aus kommt.

PS. Reich nicht, aber für ~15mal Kino im Jahr reicht es. Die leckeren Cocktails im Kino gehen allerdings ins Geld.

Danke für den Tipp, weiss nicht welches du genau meinst, muss man mal gucken.
Ja die Junkies meine ich nichtmal, die waren schon immer schon da.
Aber was seit 10 Jahren da abgeht, Junge man denkt das ist eher irgendwo im Orient.

Ich finde eine durchmischung sehr wichtig, damit wir eine auch alle die gleiche Sprache sprechen.
Ist das schlimm so zu denken? Wie ist deine Meinung?
Juckt mich null. Wenn mich einer freundlich auf Englisch anspricht, spreche ich eben Englisch mit ihm. Ist mir relativ egal. :goodwork:

Juckt mich null. Wenn mich einer freundlich auf Englisch anspricht, spreche ich eben Englisch mit ihm. Ist mir relativ egal. :goodwork:

Also ich weiss nicht wen du da triffst, aber die meisten die ich meinte sprechen kein englisch,
sondern eher arabisch, rumänisch, usw

Ich finde das für die Zukunft bedenklich, weil es einfach im Alltag untauglich ist mit Händen und Füssen dem Gegenüber zu vermitteln was man meint.

Die Stats zeigen bei den meisten Diensten außerhalb Zuck's Tentakelgriffeln einen Trend nach unten bei den Userzahlen. Viele Accounts sind inzwischen Bots oder Inder mit unzähligen DAs, die für Paar Rupien ihre Omas verkaufen.
Viele Kreative haben ihre Aktivitäten runtergefahren, weil sie keinen Bock haben, dass ihr hart erarbeiteter Content als Trainingsmaterial für AISlop benutzt wird. Dead Internet Theory is real. Jemand muss nur final den Stecker ziehen. Reboot tut gut, am besten ohne Microsoft, Meta, Elon etc.

Zurück
Top Bottom