Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du hast gesagt die Switch 2 kann DLSS 3.1 nicht vollständig und das ist eben bullshit und bleibt bullshit :blushed: - sie hat hier eben sogar einen Extramodus den es am PC gar nicht gibt.

Du hättest sagen müssen, sie unterstützt kein DLSS 3. Das wäre korrekt gewesen. Sobald ein komma im Spiel ist, geht es spezifisch um den Upscaler. Genauso wie jetzt DLSS 5 nichts mit Upscaling zu tun hat und auch nichts mehr mit Framegen, sollte aber mal DLSS 4.5 abgelöst werden, wird Nvidia es 5.0, 5.1,... usw. nennen. Dafür müsste aber ein größerer Schritt passieren wie eben die Umstellung von DLSS 3.x vom CNN zum DLSS 4.x Transformer Modell.

Man muss dazu aber auch sagen, dass dieses Namensschema von Nvidia nicht unbedingt intuitiv ist. :vv: Aber wahrscheinlich hat man das aus Marketinggründen mit dem selben Namen ausgestattet und über die Versionsnummern differenziert, damit das die Allgemeinheit als eine Einheit wahrnimmt. :pcat: :nyanwins:

Man muss dazu aber auch sagen, dass dieses Namensschema von Nvidia nicht unbedingt intuitiv ist. :vv:
Das stimmt, verwirrt leider sogar die Techseiten aber wenn man sich damit beschäftigt versteht man es auch.

Beispiel:

Wenn Nvidia von "DLSS 4" spricht, dann meinen sie sowohl DLSS4 (Multiframegen) und die aktuelle Upscaler Version DLSS 4.5 Transformer. Also das Gesamtpaket. Manche Tech Seiten machen den Fehler und sprechen bei diesem Gesamtpaket dann von DLSS 4.0 oder 4.5, das hat aber halt nichts mit Multiframegen zu tun, auch wenn sie es im selben Absatz erwähnen.

"Natürlich ist es kein fairer Vergleich [...] aber ich bin absolut davon weggeblasen wie gut die PS5 Pro ist".

Na wenn PCler es schon zugeben :coolface:
Unfassbar auch welchem Niveau PSSR2 in ein paar Monaten daher kommt, wofür andere Jahre gebraucht haben. Dann noch das Ghosting Problem das Nvidia nicht in den Griff bekommt. Peinlich.

PSSR2 is very impressive, considering it's only in its second iteration, compared to DLSS in its fourth.

Unfassbar auch welchem Niveau PSSR2 in ein paar Monaten daher kommt, wofür andere Jahre gebraucht haben. Dann noch das Ghosting Problem das Nvidia nicht in den Griff bekommt. Peinlich.

Sorry, aber wie das Bild bei der 5090 teart...
Durch Grafik Einstellungen am PC kann man sowas natürlich einfach provozieren, aber mal Ernsthaft. Ist Dir das nicht selbst peinlich?

Mehr Frames, mehr Auflösung, bessere Texturen, besseres Raytracing, Pathtracing....
Den üblichen PC Speicher mal außen vorgelassen,
32GB GDDR7 28GB/s durch die Busbreite 1792GB/s vs 16 GB GDDR6 18GB/s @ 576GB/s +2GB DDR5 RAM.
104,8 Teraflops vs 18 Teraflops.

Die 5090 ist im Vergleich zu einer Playstation Pro von einer anderen Galaxie.

Was willst Du mit solchen Videos bezwecken?

Freu Dich über den niedrigeren Preis deiner Playstation.

Kein Ding. Kannst auch nix dafür.

Du kannst ja auch nichts dafür, dass die Videospielkonsole PlayStation 5 Pro so schwach ist. Mehr Technik ist da halt einfach nicht drin. Wenn das Teil für die Eltern zu teuer wird, sinken die Verkaufszahlen.

Und nochmal für Dich zur Erinnerung:

Mehr Frames, mehr Auflösung, bessere Texturen, besseres Raytracing, Pathtracing....
Den üblichen PC Speicher mal außen vorgelassen,
32GB GDDR7 28GB/s durch die Busbreite 1792GB/s vs 16 GB GDDR6 18GB/s @ 576GB/s +2GB DDR5 RAM.
104,8 Teraflops vs 18 Teraflops.

Die 5090 ist im Vergleich zu einer Playstation Pro von einer anderen Galaxie.

Völlig ausreichend für 4K TVs. Deswegen sind Meinungen der LCD SDR WQHD Experten hier eh nichts wert.

Völlig ausreichend für 4K TVs. Deswegen sind Meinungen der LCD SDR WQHD Experten hier eh nichts wert.
Also ich zocke mit einer 5090 auch ausschließlich auf einem LG 4K OLED, bei mir ist von Switch bis PC alles am TV der an meinem Gaming Rig hängt angeschlossen.

Aber Abseits davon, ich verstehe bei so einem gegenseitigen gehate von Konsolen und PC Spielern beide Parteien nicht wirklich. Es ist doch vollkommen Logisch das ein PC mit z.B. 5090 und dementsprechenden passenden anderen Komponenten für 4.000 -5.000€+ mit einer Konsole, egal ob jetzt die Vanilla PS5 und XSX oder die PS5Pro, Schlitten fährt und mehr als deutlich andere besser Ergebnisse aus den Bildschirm Zaubert. Ja ich habe keine PS5Pro und kann es vor allem mit meiner XSX vergleichen, aber da liegen bei manchen(aber halt auch bei weitem nicht allen) Games wirklich Gigantische Unterschiede dazwischen.

Auf der anderen Seite kann ist doch niemand bestreiten kann das die Konsolen ein besseres Preis Leistung Verhältnis bieten (ja ich kenne die "ich baue ein PC zum Preis der PS5 Pro usw. Videos, aber von dem was ich selber auf den Konsolen erlebe und dem was ich bei Freunden mit Budget PCs erlebe, würde ich die Konsolen immer mehr als deutlich vorziehen!). Und das man, auch wenn wie schon erwähnt, die Unterschiede bei manchen Games zwischen PC mit allem auf Max aufgedreht, Nativem 4K, 120 FPS usw. und der Konsole wirklich sehr groß sind. Im Gesamtpaket auf den Konsole auch schon eine wirklich tolle Qualität und Hochwertige Grafik bekommt. Manche tun ja geradezu so als wenn das Optisch kaum aushaltbar ist was die Konsolen liefern und das ist halt Massiver Blödsinn.

Ich bin mit meinem PC extrem zufrieden, habe da viel Spaß dran und auch nach bald einem Jahr damit erzeugt er immer noch regelmäßig Wow Effekte bei mir. Das ist als Enthusiast schon extrem geil und mir Persönlich jeden Cent Wert. Aber ist es so das es im Vergleich zur Konsole, mit dem was es am ende auf den Bildschirm Zaubert, im Ergebnis 6-8 mal geiler ist als das was eine PS5Pro, für im Verhältnis so viel weniger kosten liefert, im leben nicht, auch im leben nicht 6-8 mal geiler als die Normalen Konsolen.

Es gibt gute Argumente für beides und das sollten auch beide Seiten Akzeptieren können.

Und ja ich weiß hier geht es vor allem um die DLSS PSSR und Co, aber wenn man mit liest den meisten am ende dann doch wieder vor allem um Konsole ist Kacke, ne PC ist Kacke, Ne die Konsole.....

Also mit meiner 4080 kann ich nur folgendes sagen: Keiner kriegt es richtig hin, alles ist unoptimiert! Lasst die Monopole spüren, dass es so nicht weitergeht!

Also mit meiner 4080 kann ich nur folgendes sagen: Keiner kriegt es richtig hin, alles ist unoptimiert! Lasst die Monopole spüren, dass es so nicht weitergeht!
Selbst eine Laptop 4080 ist einer Playstation Pro haushoch überlegen. Irgendwas machst Du falsch.

Falls Du Hilfe bei den Einstellungen brauchst, nutz doch einfach eine KI, um solche Probleme zu lösen.

Zurück
Top Bottom