Ich hab gestern und vorgestern noch gut Zeit in das Spiel gesteckt, da ich jetzt erstmal weg und nicht zum zocken kommen werde.
Interne Uhr sagt 9h, in der Zeit habe ich es bis Biom 4 oder 5 geschafft. Für mich sah es so aus wie Boom 4, Spiel sagt aber, dass dazwischen noch eins gab.
Wie alle hier schon schrieben, es ist mehr Returnal und das macht Bock. Das Schild ist erstmal gewöhnungsbedürftig und am Anfang habe ich mich da noch oft verstolper, es wird aber immer besser. Ich mag dieses geradlinige Game Design. Blau heißt Schild benutzen, gelb heißt eigentlich auch Schild benutzen, aber mit Nachteilen und rot heißt lange Zeit nur, vermeiden. Meine Güte habe mir diese Angriffe schon viel abgezogen.
Am ersten Boss hing ich auch etwas länger, bis ich die Muster verinnerlicht hatte. Nach 7 Tode hatte ich ihn, was glaube ich 5-6 Versuche waren. Danach bin ich nie wieder an ihm gescheitert. Am schwierigsten ist imo sogar die erste Phase, denn sobald ich Phase 2 gut überstanden hatte, war Phase 3 easy. Wichtig ist, Abstand halten und regelmäßig mit der Energiewaffe drauf ballern. Also keine Shotgun und weil die Knoten schwierig zu treffen sind, nur zielsuchende Waffen verwenden. Insgesamt habe ich aber wohl länger gebraucht, als das Spiel vorgesehen hatte, das ich im Run davor bereits sämtliche Sachen aus dem Skilltree freigeschaltet hatte.
Das zweite Gebiet empfinde ich als das schwierigste bisher. Da gibt es einige Gegner, die einen gut mit Projekten vollspammen und ordentlich was aushalten. Bin ich in Biom 1 noch regelmäßig ohne Probleme zum Boss gekommen, bin ich in Biom 2 mehr auf dem Weg zum Boss, als am Boss selbst gescheitert. Der war im 2. Versuch gelegt und ist so gut lesbar, dass man ihn eigentlich auch im ersten hätte erledigen können.
Überhaupt ist die Progression krass. Wenn man nach kurzer Zeit mit Waffenstufe 10 oder höher startet, braucht man das erste Biom fast gar nicht mehr zu machen.
Die Biome selbst sind OK, das erste gefällt mir fast am besten, das zweite hat ne coole Optik mit den Maschinen und das dritte ist leider oft mehr vom ersten, nur leicht anderes Design und das vierte habe ich erst einmal gesehen, war mir aber zu grau.
Was ich schade finde, viele Räume wiederholen sich sehr sehr schnell. Das war schon bei Returnal so und ich hatte gehofft, dass es hier mehr Varianz gibt. Insbesondere die fixen Räume sind immer die selben mit zum Teil sogar den selben Upgrades.
Und die Story, oh boy. Die ist wirklich nix. Returnal war da so stark im Aufbauen eines Mysteriums. Wenn man das erste Mal seine eigenen Sprachnachrichten findet oder der ganze Twist mit Biom 4. Sowas fehlt hier komplett. Die Geschichte rund um die verrückt werdende Crew ist semi interessant und ein wirkliches Geheimnis, das den Namen auch verdient, gibt es nicht. Im GamePro Video wurde die Story noch so angepriesen, aber davon merke ich bisher wenig.
Und ja, es ist einfacher als Returnal. Da bin ich am Anfang in Biom 1 schon auf dem Weg gestorben, der erste Boss war eine echte Hürde. Das ist er hier auch, aber durch die Progression wird man viel schneller stärker. Ich seh. Ich zwar nicht das Spiel in 13h zu beenden, aber an Returnal saß ich bestimmt 30-40h und die sehe ich hier nicht.
Also ja es ist mehr Returnal, das Gameplay ist top, die Progression senkt die Frustgefahr, was erstmal nicht schlecht ist. Denn schwieriger kann man es sich eh noch mache. Nur die Story und Atmosphäre war in Returnal deutlich besser.
Und das ist irgendwie das Problem, an Returnal hätte ich mich satt gespielt, Saros bietet zu wenig Neues, dass ich noch mal richtig Bock hätte. Aber das Problem hatten viele Fortsetzungen bei mir in letzter Zeit (Zelda TotK, GoW R)
Wie funktioniert das überhaupt mit den Modifikatoren, bekomme ich dafür Boni, wenn ich die nutze? Hab im Spiel nichts dazu gesehen.