ChoosenOne
L20: Enlightened
nein nicht wirklich, du hast mir vorgeworfen den jugendschutz abschaffen zu wollen weil ich denke eltern sind für die ernährung ihrer kinder verantwortlich was natürlich nicht stimmt. genau so wenig wie wenn mir @ChoosenOne vorwirft ich bin für komplett eingeverantwortung im sinne eines libertären staates der sich komplett aus allem heraushält was ebenfalls nicht stimmt. ich bin für mehr eigenverantwortung konkret als antwort auf die eh schon überbordernde steuerlast und bürokratie in diesem land aber natürlich auch nur zu einem gewissen maß weil ich vor allem die befürchtung habe es wird nicht beim zucker bleiben sondern es wird immer so weiter gehen was neue belastungen für den bürger betrifft (deshalb auch mein hinweis auf die vielen anderen schädlichen verhaltensweisen die man besteuern könnte wenn man nur kreativ genug ist)
von mir aus kann auch gern der staat darüber informieren wie schädlich zuckerhaltiges essen oder getränke sind. es gibt etliche dinge die der staat tun könnte wenn ihm die gesundheit der bevölkerung am herzen liegt bevor ich die leute mit einer weiteren steuer belaste. unterrichtet was richtige ernährung bedeutet an den schulen, gerne auch mehr transparenz bei inhaltsstoffen und so weiter aber das hier direkt ne neue steuer kommen soll hat wirklich den faden beigeschmack dass es nicht um gesundheit geht sondern darum geht dem bürger mehr geld auszupressen
und das china hier als system gelobt wird da bin ich mir nicht sicher ob das nur getrollt war oder ernstgemeint
Das ist ja nicht ganz richtig wie du das jetzt darstellst, ne?!
Natürlich ist Selbstverantwortung wichtig, vor allem zB bei der Altersversorgung wie du korrekt angemerkt hast.
Ich hab aber kritisiert, das der Begriff "Eigenverantwortung" immer dann instrumentalisiert wird, wen man Regeln und Vorschriften eines "übergriffigen" Staates ablehnt, weil das wäre ja nicht nötig weil die Bürger ja EIGENVERANTWORTLICH handeln. Das ist Bullshit.
Es bräuchte ja diese Richtungspolitik gar nicht, wen das der Fall wäre. Und ich behaupte auch das es pure Heuchlerei ist.
Du äußerst dich ja auch nur zu dem Thema, weil du Angst hast das dir was (Energy Drinks) weggenommen wird (was falsch) ist.
Eigenverantwortung ist eigentlich wichtig, wurde aber gerade in jüngerer Vergangenheit immer wieder vor allem durch Politik und Lobbygruppen missbraucht, um Reformen und Veränderungen zu verhindern

was soll diese scheisse eigentlich?