Sony und ihr Weg zur Bedeutungslosigkeit in Japan

Sony könnte den Verkauf der PlayStation in Japan auch komplett einstellen und niemand würde es merken. Wenn die PS6 nicht zumindest als Hybrid daher kommt, war es das auch wieder in Nippon. :tinglewine:

Gemessen daran wie die Vita gebombt ist, habe ich so meine Zweifel, dass Sony gewillt ist wieder ordentlich Resssourcen in seinen Handheld zu pumpen. Zumindest wird sich an dem Switch-Ripoff von Sony aber ablesen lassen, ob die Japaner die PS5 ignorieren weil die Games-Bibliothek ihre Präferenzen ignoriert, oder weil man eine Lagerhalle benötigt um sie aufzustellen. :nix: :pcat: :nyanwins:

Gemessen daran wie die Vita gebombt ist, habe ich so meine Zweifel, dass Sony gewillt ist wieder ordentlich Resssourcen in seinen Handheld zu pumpen. Zumindest wird sich an dem Switch-Ripoff von Sony aber ablesen lassen, ob die Japaner die PS5 ignorieren weil die Games-Bibliothek ihre Präferenzen ignoriert, oder weil man eine Lagerhalle benötigt um sie aufzustellen. :nix: :pcat: :nyanwins:

Ich glaube mittlerweile es ist zum Großteil so, dass die Games für die PS5 nicht gerade ansprechend sind für das japanische Publikum. Deswegen bringt wohl auch ein Handheld oder Hybrid nichts mehr, es sei denn Sony wird wieder wie zu PS2 Zeiten, aber das wird nicht passieren. :niatee:

WHUWLlM.jpeg

Told You So Mic Drop GIF by FullMag

Man muss sich mal in Erinnerung rufen, wie dominant die Playstation in Japan mal war und wie extrem sie in der Gunst des Heimatlandes gesunken ist. Klar, man braucht inzwischen eine Lagerhalle um eine PS5 aufstellen zu können, aber ist der Platz wirklich der einzige Grund? Früher gings ja auch mit Heimkonsolen... also... sind es wirklich die Games, die den Unterschied machen?

Ja, das sind sie! :)

:pcat: :nyanwins:

Man muss sich mal in Erinnerung rufen, wie dominant die Playstation in Japan mal war und wie extrem sie in der Gunst des Heimatlandes gesunken ist. Klar, man braucht inzwischen eine Lagerhalle um eine PS5 aufstellen zu können, aber ist der Platz wirklich der einzige Grund? Früher gings ja auch mit Heimkonsolen... also... sind es wirklich die Games, die den Unterschied machen?
Die einfachste Antwort: Sony hat in jeder denkbaren Richtung nachgelassen. Spiele, Design, Service (Fan, Customer, etc.) und am Markt vorbei entwickelt.

Die einfachste Antwort: Sony hat in jeder denkbaren Richtung nachgelassen. Spiele, Design, Service (Fan, Customer, etc.) und am Markt vorbei entwickelt.

Der Absturz ging rapide, und ich bin so froh nicht mehr ein PS Gamer zu sein, nur um dann frustriert im PSN Store zu scrollen und nichts zum Spielen entdecken. Außerdem ist eine PS5 bei diesen Höllenhitzesommern ein zusätzlicher Backofen, und dadurch unbenutzbar. Abgesehen davon das ich Ellie, Aloy und Co. einfach nicht mehr sehen kann. Nee, Sony hat, was die PlayStation betrifft, mMn fertig. Aber sowas von!

ist der Platz wirklich der einzige Grund?
Ich glaube das war sogar damals für die PS1 und speziell PS2 ein Argument für Sony, immerhin war die PS2 zugleich ein relativ preiswerter DVD Player, sie haben ja nicht umsonst eine unübersichtlich wirkende Fernbedienung mit Controllerknöpfen dazu verkauft:
iu

Der Größenunterschied damals zu heute ist auch extrem, selbst die PS3 wirkt kompakt neben dem PS5-Monster :blushed:
iu

Ich glaube das war sogar damals für die PS1 und speziell PS2 ein Argument für Sony, immerhin war die PS2 zugleich ein relativ preiswerter DVD Player, sie haben ja nicht umsonst eine unübersichtlich wirkende Fernbedienung mit Controllerknöpfen dazu verkauft:
iu

Der Größenunterschied damals zu heute ist auch extrem, selbst die PS3 wirkt kompakt neben dem PS5-Monster :blushed:
iu

So eine PS5 mit richtigem TV passt nun mal nicht in den Lifestyle eines in Mikroapartments lebenden Singles. :blushed:

Wirklich erstaunlich. Die paar Verkäufe in Japan sind nur noch mit Sammler und Exporte zu erklären.

7 Millionen sind jetzt nicht einfach paar Verkäufe, sondern durchaus beachtlich wenn man bedenkt, dass der japanische Markt softwaremäßig anders gepolt ist als das PS5-Lineup hergibt. Man bedenke dann noch, dass der japanische Konsolenmarkt insgesamt stark geschrumpft ist seit Jahren und Nintendo nur hier sich eine Marktverschiebung zunutze macht, nicht aber das große Schrumpfen verhindern kann. Nintendo macht also keinen wachsenden Markt (die Switch 2 wird auch nicht an die Switch rankommen, insofern wird er weiter schrumpfen), sondern holen sich ihren Anteil eines schrumpfenden, an den Sony kein primäres Interesse hat.

Erstaunlich, dass Sony so gut performed, obwohl sie zurecht nicht mehr den Fokus auf Japan legen.
Das Ding ist nicht, dass sony den fokus nicht legen möchte sondern, dass die käufer den fokus nicht auf playstation richten. Warum das so ist weiß man doch.

Und ja. Die ps5 ist einfach hässlich im design. Ich mag sie trotzdem.

Der Absturz ging rapide, und ich bin so froh nicht mehr ein PS Gamer zu sein, nur um dann frustriert im PSN Store zu scrollen und nichts zum Spielen entdecken. Außerdem ist eine PS5 bei diesen Höllenhitzesommern ein zusätzlicher Backofen, und dadurch unbenutzbar. Abgesehen davon das ich Ellie, Aloy und Co. einfach nicht mehr sehen kann. Nee, Sony hat, was die PlayStation betrifft, mMn fertig. Aber sowas von!
Ich denke nicht, dass es schlecht ist "PS Gamer" zu sein.
Das Problem ist halt, dass alles generisch ist. Story, Charaktere, Design. 3D 3rd Person Spiel, die sich alle ähnlich spielen. Der Sprung zum PC war ein logischer Schritt und gegebenfalls würde ich auch Sony empfehlen für Nintendo zu entwickeln. Nintendo VS SEGA, bzw. Nintendo VS SONY VS MICROSOFT sind vorbei.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke nicht, dass es schlecht ist "PS Gamer" zu sein.
Das Problem ist halt, dass alles generisch ist. Story, Charaktere, Design. 3D 3rd Person Spiel, die sich alle ähnlich spielen. Der Sprung zum PC war ein logischer Schritt und gegebenfalls würde ich auch Sony empfehlen für Nintendo zu entwickeln. Nintendo VS SEGA, bzw. Nintendo VS SONY VS MICROSOFT sind vorbei.

Und Nintendo bringt Mario und Zelda auf Playstation und PC ?

Zurück
Top Bottom