Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Wenn jeder eine Kirche/Glauben verlässt, sobald dieser nicht perfekt ist, welche Kirche wäre dann überhaupt heute noch Religiös genug?

Davon ab hat die Kirche schon immer politische Position zu ethischen Fragen bezogen, das ist kein Bruch mit dem Christentum, sondern Teil der öffentlichen Rolle. Wäre die Kirche für dich noch christlich genug, wenn sie zu ungerechtigkeit schweigen würde? Oder ist gerade ihre Stellungname gegen die AfD Teil ihres Verständnisses von Christentum?

Ich rieche hier gerade viel Heuchelei, wo der Gestank her kommt kann ich noch nicht genau verorten.

Sorry aber jeder soll ja seinen Glauben für sich ausmachen und für sich umsetzen.

Nur wer sich beschwert, dass man sich nicht an die Regeln aus einem Buch hält, was vor 2000 Jahren geschrieben wurde bzw. das diese Vorgaben nicht exakt 1 zu 1 heutzutage umgesetzt werden. Dann auf die Bibel sich beziehen und über andere aber urteilen, denn das ist es, was extrem Gläubige machen. Da wird argumentiert Homosexualität ist eine Sünde oder Abtreibung ist nicht erlaubt, selbst aber mit zig Frauen rummachen oder Fremd gehen. Die Bibel und Koran und Co wurden in einer Zeit geschrieben, die HEUTE so nicht mehr besteht und zwanghaft ein Bücherkorsett auf die heutige Zeit aufzuzwingen.

Ich gehe auch nicht zum Arzt und bestehe darauf, dass Krankheiten, ob alte oder neue - auf die weise behandelt werden wie man es schriftlich vor 1500 bis 2000 Jahren tat.

Wer wirklich sich strikt an die Bibel halten will soll das tun aber alle anderen oder ganze Gruppierungen (in dem Fall die katholische als auch evangelische Kirche) zu verurteilen ist schon eine Selbstüberschätzung in der Annahme, dass man - im Namen der Bibel - alles richtig macht. Allein sich das Recht rauszunehmen über andere zu urteilen mit dem Vermerk "ja aber die Bibel". Gleiches auch wenn einer sagt "ja aber der Koran".

Im Endeffekt muss man sich ja "nur" an die 10 Gebote beim Christentum
und um die Scharia beim Islam kümmern, wenn man meint religiös zu sein.

Das sind ja die Regel, wenn man die Religion lebt.
Aber macht ja kaum einer, man wünscht nur "Gesegneter Ramadan" oder "Frohe Weihnachten",
mehr machen die Leute ja nicht mehr.

Wenn jeder eine Kirche/Glauben verlässt, sobald dieser nicht perfekt ist, welche Kirche wäre dann überhaupt heute noch Religiös genug?

Die Kirchen in Deutschland sind nicht nur nicht perfekt, es ist ihre Agenda bewusst das zu tun was die Bibel verbietet. Welche Grundlage hat die Kirche wenn nicht die Bibel?

Wenn die Bibel angeblich nicht mehr gebraucht wird kann die Kirche weg.

Davon ab hat die Kirche schon immer politische Position zu ethischen Fragen bezogen, das ist kein Bruch mit dem Christentum, sondern Teil der öffentlichen Rolle. Wäre die Kirche für dich noch christlich genug, wenn sie zu ungerechtigkeit schweigen würde? Oder ist gerade ihre Stellungname gegen die AfD Teil ihres Verständnisses von Christentum?

Kirche hat sich aus Politik rauszuhalten. Das ist mein Standpunkt zu dem Thema. Das sie es sich jetzt gezielt zur Aufgabe gemacht hat die AFD anzugreifen zusammen mit allen anderen Parteien und sogar AFD Wähler direkt angreift ist dann nochmal ne Eskalation der extraklasse.

Die Kirchen in Deutschland sind nicht nur nicht perfekt, es ist ihre Agenda bewusst das zu tun was die Bibel verbietet. Welche Grundlage hat die Kirche wenn nicht die Bibel?

Kirche hat sich aus Politik rauszuhalten. Das ist mein Standpunkt zu dem Thema. Das sie es sich jetzt gezielt zur Aufgabe gemacht hat die AFD anzugreifen zusammen mit allen anderen Parteien und sogar AFD Wähler direkt angreift ist dann nochmal ne Eskalation der extraklasse.

Die Kirche positioniert sich nicht gegen eine Partei als solche, sondern zu ethischen Fragen wie Menschenwürde oder Umgang mit anderen. Das ist eher moralische Stellungnahme als Parteipolitik. Auch wenn es sich politisch anfühlt: Die Kirche bewertet in der Regel Inhalte und Werte, nicht Parteien. Das ist ein Unterschied, der oft vermischt wird.

Was genau meinst du mit ‚gegen die AfD‘ – konkrete Parteipolitik oder bestimmte ethische Aussagen, die die Kirche kritisiert? Ich will mal Quellen von Dir und nicht wie immer leere Behauptungen...

Man kann die Position der Kirche kritisieren, aber ‚sie hat eine Agenda gegen eine Partei‘ ist eine starke Vereinfachung. Aber du bist eben ein Freund der einfachen Antworten, dass wissen wir schon lange :)

Hat er doch gerade beantwortet. Die katholische Kirche in Deutschland steht nicht mehr für christliche Werte. Darum kann es ihm auch relativ egal sein was im Katechismus steht.

ich find es schon einen heftigen schritt aus der katholischen kirche auszutreten für jemanden der in ihr getauft wurde. die sakramente verlieren nicht einfach so ihre gültigkeit weil man mit einzelnen äußerungen von vertretern der kirche nicht einverstanden ist. in der 2000 jährigen geschichte der kirche gab es schon so einige moralische verfehlungen sogar von päpsten selbst. man stelle sich vor die leuten wären aus ihr ausgetreten weil ihnen irgendetwas nicht gefällt (und da ist wirklich schlimmeres passiert als nur dass die migrationspolitik der afd kritisiert wurde, was nochmal ein anderes thema ist ob die politik der afd christlich ist oder nicht). die kirche hätte bis heute nicht überlebt. deswegen meine frage was er jetzt vor hat.

Dann auf die Bibel sich beziehen und über andere aber urteilen, denn das ist es, was extrem Gläubige machen. Da wird argumentiert Homosexualität ist eine Sünde oder Abtreibung ist nicht erlaubt, selbst aber mit zig Frauen rummachen oder Fremd gehen.

da gibt's eine gutes zitat aus der bergpredigt die eigentlich allen bekannt sein sollte

„Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen? – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge! Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!“
Matthäus 7,3-5 (EU)

du hast recht. es gibt viele leute die sich sehr auf eine sünde fokussieren (z.b. homosexualität) und denen das extrem einfach fällt zu verurteilen und gleichzeitig mit ihren eigenen sünden nicht sooo schlimm sehen. hatte selbst auch schon sex und bin nicht verheiratet.

„denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“
Römer 3,23

das ist doch die zentrale message im christentum. keiner von uns verdient es für unsere verfehlungen in den himmel zu kommen.

davon abzugrenzen ist natürlich von der kirche zu verlangen sündhaftes verhalten jetzt für gut zu erklären weil es mittlerweile normal ist oder gar die bibel ein bisschen umzuschreiben so dass es uns passt. wie ich gelebt und die vielen kleinen und großen sachen die ich mir selbst aber vor allem mitmenschen gegenüber angetan habe werde ich eines tages mit selbst mit gott ausmachen müssen.

Zu sagen, die Kirche soll sich komplett aus Politik raushalten, klingt erstmal logisch, funktioniert aber nicht wirklich. Kirchen vertreten Werte wie Menschenwürde oder Nächstenliebe (Basics) – und die haben nun mal politische Auswirkungen. Solange sie nicht parteipolitisch agieren, sondern Positionen kritisieren, ist das einfach Teil der freien Meinungsäußerung in einer Demokratie.

Etwas, mit dem Parteien, welche demokratisch sind sicherlich kein Problem haben. Geht ja immer in beide Richtungen. Andere kritisieren aber auch kritisert werden
:kruemel:

Wer hier zudem mit Bibel und Regeln herkommt, sollte die Grundzüge des Christentums (Basics) ja längst verstanden und verinnerlicht haben. Wer mit diesen nicht klarkommt und deshalb aus der Kirche austritt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu sagen, die Kirche soll sich komplett aus Politik raushalten, klingt erstmal logisch, funktioniert aber nicht wirklich. Kirchen vertreten Werte wie Menschenwürde oder Nächstenliebe (Basics) – und die haben nun mal politische Auswirkungen. Solange sie nicht parteipolitisch agieren, sondern Positionen kritisieren, ist das einfach Teil der freien Meinungsäußerung in einer Demokratie.

Etwas, mit dem Parteien, welche demokratisch sind sicherlich kein Problem haben. Geht ja immer in beide Richtungen. Andere kritisieren aber auch kritisert werden

Wer hier zudem mit Bibel und Regeln herkommt, sollte die Grundzüge des Christentums (Basics) ja längst verstanden und verinnerlicht haben. Wer mit diesen nicht klarkommt und deshalb aus der Kirche austritt

Obama Whatever GIF
Die Kirche äußert sich in der Regel nicht gegen Parteien, sondern zu ethischen Fragen wie Menschenwürde und gesellschaftlichem Umgang. Ob man diese Bewertung teilt oder nicht ist legitim aber das als ‚politische Agenda gegen eine Partei‘ zu lesen, verkürzt das Thema stark.

Die Kirche äußert sich in der Regel nicht gegen Parteien, sondern zu ethischen Fragen wie Menschenwürde und gesellschaftlichem Umgang. Ob man diese Bewertung teilt oder nicht ist legitim aber das als ‚politische Agenda gegen eine Partei‘ zu lesen, verkürzt das Thema stark.

True.

Übrigens war ich damals als Kind immer mit der Oma die unter uns wohnte unterwegs. Sie war allein und damals schon alt. Meine Eltern wussten über alles Bescheid. Ich besuchte sie ständig, sie kochte zu mittag und verbrachten viel Zeit. Ich war damals 6... glaub zwischen 6 und 12 bis wir umzogen. Sie war religiös und nahm mich immer mit in die Kirche. Meine Eltern wussten das. Ich fand die Kirche bei uns echt schön. Die katholische gefiel mir mehr als die evangelische, die war schon prachtvoll und goldene Verzierungen.

Auch gingen wir immer wieder zum Friedhof wo ihr verstorbener Mann lag der war schon lange von uns gegangen. Wir pflegten gemeinsam das Grab. Ostern verstecke sie für meine schwester und mich die Osternester und wir suchten diese. Weihnachten verbrachte ich unten bei ihr bis 22 Uhr am 24.12.2026. Sie und die alte Dame von der Pfarrerei (die half meinen Eltern sehr oft.. meine Eltern hatten in den 70igern viele Probleme es gab auch keine Deutsch Kurse).

Als meine Mum mit mir Schwanger war.. waren es vertreter der katholischen Kirche speziell diese alte Dame der Pfarrerei (nicht die Nachbarin unter uns) welche meine Mutter in die Klinik begleitete mit dem Zug. Damals fuhren Züge nur paar mal am Tag. Sie half uns. Und wir sind keine Christen. Nächstenliebe und Menschenwürde! Heute wird das von manchen verurteilt. Wenn die Kirche das heute macht wird sie verbal diffamiert und angegriffen. Diese Nächstenliebe und Menschenwürde .... soll es wenn es nach manchen geht gar nicht mehr geben. Oder wenn, dann unterschieden für wen. Meine Eltern haben diese Großzügigkeit nie vergessen. Auch als meine Mutter mit mir ins Krankenhaus musste und die Oma unter uns auf meine Schwester aufpasste. Mein Vater ihr bei Hausthemen wie Reperatur half oder als sie immer schlechter laufen konnte das Brennholz in die Wohnung brachte. Wir machten auch viele gemeinsame Ausflüge mit der Oma. Für mich war sie wie meine Oma. Wennst das heute sagst musst mit Hate rechnen. Es ändert nichts daran, dass sie meine Oma war.

Es ist traurig, dass christliche Werte vielen GAR nichts bedeuten. Es wird instrumentalisiert. Übrigens kann ich auch manche Gebete (christlich) aus dem FF.

Es gibt mehrere Fälle in denen sie sich nicht nur gegen Parteien geäußert hat sondern auch Mitglieder einer bestimmten Partei ausgeschlossen hat.

EKHN schließt AfD-Mitglieder von Kirchenvorständen aus

Was ja wiederum nicht nur gegen die christliche Lehre sondern auch gegen das Grundgesetz verstößt.
ich find es schon einen heftigen schritt aus der katholischen kirche auszutreten für jemanden der in ihr getauft wurde. die sakramente verlieren nicht einfach so ihre gültigkeit weil man mit einzelnen äußerungen von vertretern der kirche nicht einverstanden ist. in der 2000 jährigen geschichte der kirche gab es schon so einige moralische verfehlungen sogar von päpsten selbst. man stelle sich vor die leuten wären aus ihr ausgetreten weil ihnen irgendetwas nicht gefällt (und da ist wirklich schlimmeres passiert als nur dass die migrationspolitik der afd kritisiert wurde, was nochmal ein anderes thema ist ob die politik der afd christlich ist oder nicht). die kirche hätte bis heute nicht überlebt. deswegen meine frage was er jetzt vor hat.
Es geht ja nicht um einzelne Äußerungen, sondern um die komplette Ausrichtung der Kirche in Deutschland.

Die Kirche positioniert sich nicht gegen eine Partei als solche, sondern zu ethischen Fragen wie Menschenwürde oder Umgang mit anderen. Das ist eher moralische Stellungnahme als Parteipolitik. Auch wenn es sich politisch anfühlt: Die Kirche bewertet in der Regel Inhalte und Werte, nicht Parteien. Das ist ein Unterschied, der oft vermischt wird.

Dann empfehle ich dir mal google zu Starten und die Aussagen der Kirche zur afd zu suchen. Hier aber ein besonders gutes Stück das sich nicht gegen die Partei sondern direkt gegen ihre Wähler richtet:

ich find es schon einen heftigen schritt aus der katholischen kirche auszutreten für jemanden der in ihr getauft wurde. die sakramente verlieren nicht einfach so ihre gültigkeit weil man mit einzelnen äußerungen von vertretern der kirche nicht einverstanden ist. in die 2000 jährigen geschichte der kirche gab es schon so einige moralische verfehlungen sogar von päpsten selbst. man stelle sich vor die leuten wären aus ihr ausgetreten weil ihnen irgendetwas nicht gefällt (und da ist wirklich schlimmeres passiert als nur dass die migrationspolitik der afd kritisiert wurde, was nochmal ein anderes thema ist ob die politik der afd christlich ist oder nicht). die kriche hätte bis heute nicht überlebt. deswegen meine frage was er jetzt vor hat.

Nochmal es geht nicht NUR um die AFD.
Es geht vor allem um die vollständige Abkehr vom Wort Gottes.

davon abzugrenzen ist natürlich von der kirche zu verlangen sündhaftes verhalten jetzt für gut zu erklären weil es mittlerweile normal ist oder gar die bibel ein bisschen umzuschreiben so dass es uns passt. wie ich gelebt und die vielen kleinen und großen sachen die ich mir selbst aber vor allem mitmenschen gegenüber angetan habe werde ich eines tages mit selbst mit gott ausmachen müssen.

Hier hast du es doch selbst perfekt beschrieben.
Genau das macht die Kirche aktuell und das ist genau das Werk des Gegenspielers

Es gibt mehrere Fälle in denen sie sich nicht nur gegen Parteien geäußert hat sondern auch Mitglieder einer bestimmten Partei ausgeschlossen hat.

EKHN schließt AfD-Mitglieder von Kirchenvorständen aus

Was ja wiederum nicht nur gegen die christliche Lehre sondern auch gegen das Grundgesetz verstößt.

Es geht ja nicht um einzelne Äußerungen, sondern um die komplette Ausrichtung der Kirche in Deutschland.

Willst jetzt wirklich mit Verstößen gegen das Grundgesetz ankommen? Wenn man hier aufzeigt was wer wie gesagt hat wird eine Liste besonders lang was gegen das Grundgesetz und Grundrechte verstößt und das ist sicherlich nicht die Kirche.

Jetzt muss ich als Nicht Christ schon für das Christentum einspringen und verteidigen.

Hätte sich Jesus doch nur aus der Politik rausgehalten :shakehead:

Willst jetzt wirklich mit Verstößen gegen das Grundgesetz ankommen? Wenn man hier aufzeigt was wer wie gesagt hat wird eine Liste besonders lang was gegen das Grundgesetz und Grundrechte verstößt und das ist sicherlich nicht die Kirche.

Jetzt muss ich als Nicht Christ schon für das Christentum einspringen und verteidigen.

„Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“

Du verteidigst nicht das Christentum, sondern das kriminelle Treiben der Kirche. :)

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“

Du verteidigst nicht das Christentum, sondern das kriminelle Treiben der Kirche. :)

Du weisst schon wer all die genannten Punkte des Artikel 3 im Grundgesetz abschaffen will?

#Inklusion

Ich bin froh, dass die Kirche standhaft bleibt und christliche Werte vertritt.

Wie er die kriminellem Machenschaften der Kirche auch noch verteidigt. Das er da eben kein Problem mit sieht zeigt halt nur die eigene moralische verkommenheit obwohl man hier versucht ach so moralisch aufzutreten.

Hätte sich Jesus doch nur aus der Politik rausgehalten :shakehead:

Jesus ist der Sohn Gottes und damit Gerechtigkeit.

georg bätzing ist nicht die katholische kirche vor allem wenn er sich sogar mit papst leo anlegt

Das ist nicht nur er allein.

Kriminelle Manchenschaften fangen ja mit Vetternwirtschaft an :kruemel:

Wir sind hier im Glaubensthread. Kannst dein afd Bashing also wieder einpacken und dich voll und ganz auf das kriminelle Handeln der Kirche konzentrieren ohne Whataboutismus um damit ins offtopic abzulenken und andere Sündenbocke für das Fehlverhalten der Kirche zu suchen.

Zurück
Top Bottom