ConsoleWAR Gibt es hier eigentlich noch Xbox Onlys?

Bist du Xbox Only?

• Ja (Nur Xbox Zuhause)

Stimmen: 0 0,0%
  • Jein (Xbox + PC)

Stimmen: 3 7,5%
  • Nein (Xbox + PS5 / Switch 2)

Stimmen: 9 22,5%
  • Nein (keine Xbox Zuhause)

Stimmen: 28 70,0%

• Stimmen insgesamt
    40

Pogostar

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
19 Mai 2005
Xbox Live
Pogostar
PSN
Nardosk_TH
Ich erinnere mich an die Zeiten der 360, damals war ich (und viele andere hier) die erste Hälfte der Generation Xbox Only. Auch während der Xbox One Zeit kann ich mich erinnern dass es noch den ein oder anderen Xbox Only gab. Daher meine Frage? Gibt es sie noch?

An ehemalige Xbox Onlys: Was war der ausschlaggebende Punkt zur Konkurrenz zu greifen?

Ich habe gegen Mitte der 360 Generation zur PS3 gewechselt da starke exklusive Games wie Last Of Us und Heavy Rain einfach ins Haus mussten. Dann als Kinect kam hat mich MS total vergrault.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich mehr wie 2-3 onlys wird es hier wohl kaum noch geben. Ich hatte alle Boxen, auch die Series X, war super leise war richtig gut. Verloren haben sie mich mit ihrem ständigen hin und her was letzlich immer mehr Kunden vertreibt. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series und immer noch nicht weiß man selber was man eigentlich will und macht, während Sony und Nintendo ihr Ding durchziehen, als wäre man erst gestern ins Konsolengeschäft eingestiegen, versucht hat Microsoft vieles, nur waren das meißtens eher dinge die der Kunde nicht wollte, dann wird immer an diesen Sachen gedoktort um dann vielleicht doch die Kunden zu erreichen, das hat sich durch fast einfach alle Xbox Generationen gezogen. Für mich einfach nicht begreifbar wie man mit so viel Kohle so hart scheitern kann, Marketing, Spiele Qualitätskontrolle, immer irgendwie am Kunde vorbeit, mit der Kohle hätte man richtig viel ändern müssenzumindest zum Series Start aller spätestens, simpel ausgedrückt Merketing Offensive, Extrem starke Hardware schwer subventionieren, vielleicht sogar gewisse Hardware Features exclusiv entwickeln lassen für die eigene Hardware oder sowas, man hätte so viele möglichkeiten gehabt, die frage was Microsofts absichten waren, man wollte Sony schlagen. Xbox ist ein maximaler Fail und das Endresultat von in einer Branche reingekauft aber völlig verkorkst geleitet. Jetzt auf Windows umsatteln und das den Leuten als Xbox verkaufen, erbärmlich.

Mich würde mal interessieren wie es die anderen sehen und was man hätte anders machen müssen um wie auf dem damaligen Level PS3 und 360 konkurrieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Xbox-only, aber Xbox war immer die Main-Plattform. Das hat sich in den letzten Jahren aber verstärkt auf Steam verschoben, weil ich zum größten Teil eigentlich nur Indie-Games spiele und Microsoft da in den letzten Jahren einfach den Anschluss verloren und meiner Meinung nach auch bei ID@Xbox zu wenig gemacht hat.

Daher würde ich aktuelle Verteilung hier auf 60% Steam, 30% Xbox und 10% PS5 schätzen. Die PS5 ist eigentlich nur alle paar Monate mal in Betrieb, wenn sowas wie Astro Bot oder jetzt demnächst Saros kommt.

Ich bin Switch 2 only, aber die letzte Xbox bei uns zuhause war, als ich noch Multikonsolero war, die X360. War ne richtig coole Konsole mit Faceplates, Viva Piñata, Kameo, das erste Gears und Co. :D

Ich habe zwar auch noch eine Switch 1, die wird aber inzwischen außer mal für Couch Party Games kaum noch genutzt. Hauptsächlich bin ich inzwischen in der XBOX App am PC unterwegs und ab und an wenn ein MP Spiel kein vernünftiges Crossplay bietet, etwas das mich interessiert nur auf der Konsole in den Gamepass kommt (inzwischen zum Glück extrem selten der Fall), oder wie bei Resi9 leider kein Cross Buy biete, ich eh nicht so heißt darauf bin aber mein Bruder das im Sharing kaufen möchte, auch noch an der Series X.

Manche Sachen wie BF6 habe ich mir auf Steam geholt (genau wie einige Games die es halt nur dort und nicht auf XBOX gibt), aber das meiste was Cross Buy im XBOX Universum unterstützt kaufe ich dann halt am PC und share mit meinem Bruder der nur auf Konsole zockt.

Im Grunde ist es bei großen MP Titeln wie z.B. ARC Raiders oder BF ja inzwischen eh egal wer wo zockt, wir sind eh alle in Discord auf unserem Kanal zum Chatten und ob die anderen dann auf XBOX (in meinem engeren MP Gaming Freundeskreis so ca. 30% der Leute), PC (ca. 60%) oder PS5 (wo es bei mir einer ist der nur dort ist und keinen PC oder XBOX hat) zocken, ist ja im Grunde vollkommen Latte. Man ist halt eh im Discord Chat und lädt sich im Spiel ein und fertig.

Ich bin aber jetzt nicht "XBOX/PC Only" aus totaler Überzeugung oder gar Verachtung für die anderen Hersteller. Man wird von mir hier im Forum eigentlich kein schlechtes Wort über Sony oder Nintendo lesen. Bei mir ist es schlicht das ich halt mit Gamepass und ab und an was dazu kaufen super zufrieden bin und die Zeit jetzt schon vorne und hinten fehlt um alles zu zocken wo ich Bock drauf habe.

Ich mochte und auch wenn ich sie jetzt kaum noch nutze mag meine Switch 1 auch sehr und wäre mehr Zeit da, würde ich mir zu 100% eine Switch 2 holen! Die PS5 ist auch eine super Konsole und hat, auch wenn sie imo. in dem Bereich nicht ganz an die extrem starke PS4 Ära anknüpfen kann, tolle Games. Aber die meisten davon sind nicht ganz mein Geschmack, so das sich das auch leider nicht lohnt.

Also schlicht Pragmatismus und Geldbeutel schonen, da ich mir halt keine anderen Konsolen hinstellen möchte, die ich dann nur 5 mal im Jahr anhabe, während mein PC, seit ich letzten Sommer einmal richtig Geld in die Hand genommen und mir da ein Powerhouse mit 5090 und Co hingestellt habe, halt mindestens 4 meist 5 Tage die Woche läuft.

Und bei mir ist die XBOX Freundesliste, halt nach wie vor neben Discord, die entscheidende wo ich schaue wer Online ist und wer was macht, auch bei Freunden die nur am PC zocken und da auch zu 90% in Steam unterwegs sind, sehe ich halt mit einem Klick auf den XBOX Button an meinem Controller (ich zocke halt außer Strategie Games auch am PC ausschließlich mit Controller) oder auf das XBOX Symbol auf meinem Stream Deck drücken, wer gerade Online ist und was zockt. Klar müssen die Freunde das dann auch in der XBOX App aktiviert haben, damit ich auch sehe was sie auf Steam zocken usw., aber das haben bei mir im engeren Kreis, eigentlich alle gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 360er Zeiten war ich längere Zeit über Xbox Only... erst zu Killzone 2 und dann nochmal zu Killzone 3 jew. eine PS3 mal dazu geholt aber dann auch wieder verkauft. Die 360er Ära war die Hochzeit der Xbox ... und bis auf den RROD (3x bei mir insgesamt aber immer top Service beim Austausch) und Kinect (urgs) einfach perfekt :awesome: Leider hat man mich mit der Folge Gen quasi komplett verloren... hatte zwar dann die One X und auch die XSX aber bin seit nun mehr als 2 Jahren konplett ohne Xbox.
Bisher sehe ich keinen Grund mehr wieder eine Xbox anzuschaffen... mittlerweile ist die PS seit der XOne bzw. PS4 Ära nun meine Main Plattform. (Switch 2 und Steam Deck sind auch am Start :-))

In meinem Freundes- / Bekanntenkreis gibt es zudem auch mittlerweile niemanden mehr, der eine Xbox besitzt... das war vor ein paar Jahren noch komplett anders. :-/

Keine Identität,keine exklusiven Games,sammeln für Xbox macht durch Game Pass auch keine Spaß, komische Entscheidungen und ein hin und her,wenn mal was interessantes angekündigt wird dann wird es gecancelt und extrem viele IPs die MS so gut wie nie befüttert.

Macht im ganzen, KEIN INTERESSE

Die 360-Zeit war die stärkste Zeit für die Marke Xbox: Blue Dragon, Oblivion, Skyrim, Lost Odyssey, Too Human, PGR 4, Halo 3, The Last Remnant, Gears of War, UNO (Insider wissen warum :pimp: ), Dead or Alive 4, Fable 2, Crackdown …. :banderas:!

Aber primär bin ich eher Nintendo-hörig und war daher nie Xbox-Only, bislang stets alle Konsolen der Big 3 zu Hause gehabt … ✌️.

Daher:

Nein (Xbox + PS5 / Switch 2)​

Zu 360er Zeiten war ich längere Zeit über Xbox Only... erst zu Killzone 2 und dann nochmal zu Killzone 3 jew. eine PS3 mal dazu geholt aber dann auch wieder verkauft. Die 360er Ära war die Hochzeit der Xbox ... und bis auf den RROD (3x bei mir insgesamt aber immer top Service beim Austausch) und Kinect (urgs) einfach perfekt :awesome: Leider hat man mich mit der Folge Gen quasi komplett verloren... hatte zwar dann die One X und auch die XSX aber bin seit nun mehr als 2 Jahren konplett ohne Xbox.
Bisher sehe ich keinen Grund mehr wieder eine Xbox anzuschaffen... mittlerweile ist die PS seit der XOne bzw. PS4 Ära nun meine Main Plattform. (Switch 2 und Steam Deck sind auch am Start :-))

In meinem Freundes- / Bekanntenkreis gibt es zudem auch mittlerweile niemanden mehr, der eine Xbox besitzt... das war vor ein paar Jahren noch komplett anders. :-/

Ich kannte dich bisher immer nur als Xbro :halo: , und musste mich anfangs erstmal umgewöhnen.

An ehemalige Xbox Onlys: Was war der ausschlaggebende Punkt zur Konkurrenz zu greifen?

damals 360 only gewesen. nie zuvor eine playstation gehabt. grund für den wechsel war dann einmal der :rrod: der mich erwischt hat und die tatsache dass microsoft schon in der zweiten hälfte der 360 gen sich aufgehört hat um core gamer zu bemühen (TV, TV, TV, Kinect usw). das führte bei mir zu extremen vertrauensverlust in microsoft als hersteller.

dazu kam dann dann das mein interesse an den sony first party ende der ps3 gen stieg mit spielen wie TLOU. als ich dann noch gemerkt hab wie ergonimisch der dualsense ist (wollte nicht vom 360 pad zum dualshock wechseln) war die sache besiegelt. #lagerwechsel

jetzt bin ich schon 5 jahre team blau only und könnte nicht zufriedener sein :banderas:

damals 360 only gewesen. nie zuvor eine playstation gehabt. grund für den wechsel war dann einmal der :rrod: der mich erwischt hat und die tatsache dass microsoft schon in der zweiten hälfte der 360 gen sich aufgehört hat um core gamer zu bemühen (TV, TV, TV, Kinect usw). das führte bei mir zu extremen vertrauensverlust in microsoft als hersteller.

dazu kam dann dann das mein interesse an den sony first party ende der ps3 gen stieg mit spielen wie TLOU. als ich dann noch gemerkt hab wie ergonimisch der dualsense ist (wollte nicht vom 360 pad zum dualshock wechseln) war die sache besiegelt. #lagerwechsel
Das ist alles zu 100% genau wie bei mir 😎 nur dass ich seit 15 Jahren Team Blau bin (+ Nintendo Zweitkonsolen für Zelda & Mario etc, Kindheitsnostalgie)

Mein Werdegang war GB, NES, SNES, N64, DC und dann PC. Bin zur 360 wieder auf Konsole gewechselt, im Laufe der Gen kamen aber auch Wii und PS3 hinzu, seitdem eigentlich immer Multi (WiiU, One, One X, PS4, PS4 Pro, NSW, Series X, PC, PS5, PS5 Pro und Switch 2) aber eigentlich immer etwas wohler auf der Xbox gefühlt. Leider hat MS diese Gen doch sehr enttäuscht und die geplante Ausrichtung der NextBox ist nicht das, was ich mir wünsche. Mal sehen, was es denn nun unter der neuen Führung wirklich wird. Aktuell bin ich skeptisch. Zocke inzwischen auch mehr auf PS als Xbox, das war früher anders.

Warum sollte es die nicht geben, die Xboxen bekommen ne Menge games und die MS First Parties in der Regel früher als anderswo, anderswo außer dem PC versteht sich. Wer also keinen PC haben will, wieso auch immer, wird mit einer Series X seine Freude haben :nix:

Viele werden aber eine Switch 2 als Zweit- oder Erstkonsole haben, sei das PS, Xbox oder PC-Besitzer.

Laut Wissenschaftlern ist das letzte Xbox only Weibchen vor 4 Jahren verstorben.
Es sind nur noch ein paar Männchen übrig die sich gegenseitig begatten :coolface:

Doch es gibt Hoffnung.
Die US-Biotechunternehmen Colossal Biosciences versucht ausgestorbene Arten mit klon Verfahren zurück zu bringen :goodwork:

die sich gegenseitig begatten

Shocked Maya Rudolph GIF

Ich war nie only, aber die XBox hat sich neben der Switch(2) zu meiner Hauptplattform entwickelt, während die PS5 die erste PS ist die ich (noch) nicht habe.

Umfrage sagt bisher dass es sie nicht mehr gibt. Es bleibt spannend.
Vielleicht solltest du vorher heraus finden wie viele XBox-Onlys es vorher gab, um aussagekräftig zu sein. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen dass Onlys schon früher nicht so häufig waren, weil viele auch ne Switch oder nen PC oder Beides hatten. Deswegen wäre es gut das mit in deine Umfrage aufzunehmen. Ansonsten ist die nämlich nichts wert :kruemel:

Ich war nie only, aber die XBox hat sich neben der Switch(2) zu meiner Hauptplattform entwickelt, während die PS5 die erste PS ist die ich (noch) nicht habe.

Bei der Xbox kam bei mir mit der One, die ich nie gekauft habe, der Cut.
Bei der PlayStation mit der PS5. War auch die erste Playse, die ich komplett ignorierte. Zuvor hatte ich PSX, PS2, PSP, PS3, PS Vita & PS4.
Von Nintendo hatte ich alles bis auf NES und N64. Ich fing in puncto Konsolen mit dem GameBoy und SNES an, und endete heute wieder als Nintendo only mit den Hybriden Switch und Switch 2.

:scan:

Zurück
Top Bottom