Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke jeder ist bei der Switch 2 bei PS4 bis PS4 Pro ausgegangen und das wurde sie am Ende auch. eine 200W Konsole in 15W verpacken schafft nichtmal Nintendo. Immerhin sieht manches Switch 2 game sogar besser aus als die Series S.

Die PS5 Bilder als scharf zu bezeichnen, ist genau das. Ja. Vorallem wenn man bedenkt wie schwach die Switch 2 doch eigentlich ist, sind die Egebnisse superb.

Aber bitte, wenn du nichts zu sagen hast, sag doch einfach gar nichts.
Das hat niemand behauptet. Es ging darum das DLSS 2 besser sein als alles von AMD. Demnach auch besser als FSR 4 und PSSR 2.

Das ist Schwachsinn.

Da hast du Recht, es ist die light Version von DLSS 3.1.
Auch wieder falsch, wie schaffst du das nur? :blushed:

Die Switch 2 kann eine spezielle Version nutzen, die es gar nicht am PC gibt, die nur die Umgebung hochskalliert aber Charaktere in der Ausgangsauflösung lässt. - Aber sie muss es nicht, gibt auch die Möglichkeit Standard-DLSS3.1 nutzen.

Auch wieder falsch, wie schaffst du das nur? :blushed:

Die Switch 2 kann eine spezielle Version nutzen, die es gar nicht am PC gibt, die nur die Umgebung hochskalliert aber Charaktere in der Ausgangsauflösung lässt. - Aber sie muss es nicht, gibt auch die Möglichkeit Standard-DLSS3.1 nutzen.
Nein, da liegst du leider falsch. Standard DLSS 3.1 hätte mehr Funktionen wie zum Beispiel frame gen. Deshalb war meine Aussage schon richtig.

Habs dir ja erklärt, lies den Artikel nochmal, DLSS 3 ist rein die Frame Gen. Die kommt on top zu DLSS3.1
Ja und wer hat was anderes behauptet? Du weist genau dass ich recht habe und willst jetzt mit irgendwelchen semantischen Spielereien dich herausreden. Niemand hat behauptet das DLSS 3.1 Framegen eingeführt hat.

Ich habe gesagt dass das volle Featureset von DLSS 3.1 auch Framegen enthält, die Switch 2 allerdings nicht das volle Featureset von DLSS 3.1. hat und demnach meine Aussage es ist eine abgespecktere "light" Version nicht nur faktisch richtig ist, sondern den Nagel sogar auf den Kopf trifft :banderas:

a und wer hat was anderes behauptet? Du weist genau dass ich recht habe und willst jetzt mit irgendwelchen semantischen Spielereien dich herausreden. Niemand hat behauptet das DLSS 3.1 Framegen eingeführt hat.
Das hat nichts mit Semantik zu tun, du verstehst Nvidias Software nicht, Halbwissen ist halt schädlich :blushed:

DLSS 3(2x Frame gen) funktioniert nur mit der 40er oder 50er Serie

DLSS 3.1 ist der KI Upscaler, kann jede RTX Karte und eben auch die Switch 2

DLSS 4(Multiframegen) kann nur die 50er Serie.

DLSS 4.0(Transformer) und 4.5 können wiederum alle RTX PC Karten, 4.5 hat aber auf allem unter der 40er Serie starke Einbußen.

Ja das heißt Switch 2 könnte technisch auch Transformer DLSS, aber dass es nicht genutzt wird hat einen logischen Grund: ist ressourcenhungriger. DLSS 3 kann sie aber definitiv nicht. Das heißt aber nicht, dass ihr bei DLSS 3.1 etwas fehlt, wie du behauptest.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Semantik zu tun, du verstehst Nvidias Software nicht, Halbwissen ist halt schädlich :blushed:

DLSS 3(2x Frame gen) funktioniert nur mit der 40er oder 50er Serie

DLSS 3.1 ist der KI Upscaler, kann jede RTX Karte und eben auch die Switch 2

DLSS 4(Multiframegen) kann nur die 50er Serie.

DLSS 4.0(Transformer) und 4.5 können wiederum alle RTX PC Karten, 4.5 hat aber auf allem unter der 40er Serie starke Einbußen.

Ja das heißt Switch 2 könnte technisch auch Transformer DLSS, aber dass es nicht genutzt wird hat einen logischen Grund: ist reasourcenhungriger.

Du hast mir also recht gegeben. Die Switch 2 könnte theoretisch sogar DLSS 4.0 benutzt aber nur DLSS 3.1 ohne Framegen etc. Also ist es ein abgespecktes DLSS (zum ressourcen schonen wie du so schön selbst gesagt hast). Case closed :)

Und doch, theoretisch könnte der Chip der Switch 2 Frame Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir also recht gegeben. Die Switch 2 könnte theoretisch sogar DLSS 4.0 benutzt aber nur DLSS 3.1 ohne Framegen etc. Also ist es ein abgespecktes DLSS (zum ressourcen schonen wie du so schön selbst gesagt hast). Case closed :)
Winde dich nicht raus, du hast aufgrund Unwissen über Nvidia's Namensschema Blödsinn geschrieben:
Nein, da liegst du leider falsch. Standard DLSS 3.1 hätte mehr Funktionen wie zum Beispiel frame gen. Deshalb war meine Aussage schon richtig.
Stimmt nicht.

DLSS 3.1 ist spezifisch rein der Upscaler und da hat die Switch 2 sogar einen Extramodus den du als Light bezeichnet hast, muss den aber nicht zwingend nutzen.
Und doch, theoretisch könnte der Chip der Switch 2 Frame Gen.
Und schon wieder falsch :lol:

Hör lieber auf zu schreiben wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Es gibt keine Ampere Grafikkarte(worauf die Switch 2 beruht) die DLSS 3 Frame gen beherrscht. Am PC gibt es höchstens Mods die den Karten erlauben FSR Frame gen mit DLSS 3.1 zu kombinieren.

Das ist aber dennoch kein DLSS 3, du bekommst dann den Top Upscaler DLSS 3.1 und den grottigen Framegenerator von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Winde dich nicht raus, du hast aufgrund Unwissen über Nvidia's Namensschema Blödsinn geschrieben:

Stimmt nicht.

DLSS 3.1 ist spezifisch rein der Upscaler und da hat die Switch 2 sogar einen Extramodus.

So ein schwachsinn. DLSS 3.1 unterstützt alles was in DLSS 3 eingeführt wurde, inclusive Frame Gen.
While DLSS 3.1 focuses on image quality improvements, the underlying Frame Generation technology introduced in DLSS 3.0 is part of the 3.x branch and relies on hardware only found on 40-series cards.
(Linus Tech Tips)

Das bestimmte Grafikkarten manche features nicht nutzen können hat mit unserem Thema nichts zu tun denn die Switch 2 könnte theoretisch Frame Gen nutzen.

Faktisch bleibt meine Aussage korrekt. Egal wie du das nun mit Versionsnummern hindrehen willst.

Du kannst DLSS 3 mit DLSS 3.1 nutzen, ja. Aber DLSS 3 muss die Hardware unterstützen und dafür brauchst du eben eine RTX40er Serie.

Wie oft noch: 3.1 ist der Upscaler den unterstützt die Switch 2 vollständig.

3 ohne komma ist Frame gen. Hast du selbst von Nvidia zitiert :lol:

"DLSS 3 Generates Entire Frames in Real Time With AI, Benefiting GPU- and CPU-Limited Games and Apps"

Wie bereits erwähnt, völlig irrelevant für die Diskussion um Switch 2s DLSS.
Du hast gesagt die Switch 2 kann DLSS 3.1 nicht vollständig und das ist eben bullshit und bleibt bullshit :blushed: - sie hat hier eben sogar einen Extramodus den es am PC gar nicht gibt.

Du hättest sagen müssen, sie unterstützt kein DLSS 3. Das wäre korrekt gewesen. Sobald ein komma im Spiel ist, geht es spezifisch um den Upscaler. Genauso wie jetzt DLSS 5 nichts mit Upscaling zu tun hat und auch nichts mehr mit Framegen, sollte aber mal DLSS 4.5 abgelöst werden, wird Nvidia es 5.0, 5.1,... usw. nennen. Dafür müsste aber ein größerer Schritt passieren wie eben die Umstellung von DLSS 3.x vom CNN zum DLSS 4.x Transformer Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom