Kann das Buch von Bojan Pancevaki zur Sprengung der Ukrainer von Nord Stream nur empfehlen, liest sich absolut spannend, wie ein Tom clancy Roman.
Schau mal hier, mein Artikel auf buecher.de
https://www.buecher.de/shop/home/ar...K7Ra5K7wwizLF-ZPI6aBfZdNcplulj6RoCf1kQAvD_BwE
Ist halt ne Geschichte die man hier relativ klein halten will, da man die Ukraine nicht negativ darstellen will, das passt halt nicht ins Narrativ. Da wurde der Anschlag ja eher Russland oder den USA zugeschrieben.
Unabhängig davon sind Die 90 Milliarden ein fehler, das Geld werden wir nie wieder sehen.
.
Das Buch habe ich nicht gelesen, soll aber unbestreitbar ein gut geschriebener Roman sein.
Aber ich hab die Lanz Sendung letzte Woche gesehen, wo Pancevaki eingeladen war und man explizit darüber gesprochen hat.
Was mich wieder extrem gestört hat, war das das wieder das Bild bedient wurde, als ob dies eine Anschlag gegen Deutschland gewesen war.
Nordsream 2 ist RUSSICHE! Infrastruktur. Nicht Deutsche.
Die Sprengung erfolgte in internationalen Gewässern bzw. in der erweiterten DÄNISCHEN! Wirtschaftszone!
NICHT! auf deutschem Gebiet.
es ist KEIN Anschlag gegen Deutschland
Es war schon sehr auffällig, das man sehr explizit vermieden hat, genau das richtig einzuordnen vor allem von Lanz der das dann immer wieder framte, das das in dieses schöne Empörungsszenario passt. Man wollte gezielt genau dieses Bild bedienen, das es ein Anschlag gegen Deutschland war. Das Bild das die Hand gebissen wird, die einen füttert. Und das ist nach wie vor völlig Fakten falsch!
"Deutschland hatte ja die Kontrolle über die NS2 Pipeline" wurde da gesagt, was zwar nicht ganz falsch ist für diesen Bereich aber wieder dieses Skandalbild bedient und Kontrolle ist NICHT Besitz.
Ich mein das Lanz für seine Show eher Empörung braucht als Aufklärung und er sich gerne darin suhlt der "Volkstribun" zu sein ist geschenkt aber halt schade das so weiter falsche Narrative genährt werden.
Und das mit den 90 Mrd hatte ich dir bereits in einem anderen Zusammenhang erklärt.