PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
Weil der Großteil halt günstigere Spiele digital sind. Sei es so was wie Hollow Knight, was sich primär digital verkauft oder aber auch ältere Spiele, die einen gewaltigen Anteil jährlich haben.

Ghost of Yotei als "klassisches, neues SP-Spiel" hatte in Frankreich bspw. im Vergleich 30 % digitalen Anteil im Jahr 2025. Würde also nicht sagen, dass Retail stirbt. Es kann also sehr gut koexistieren. Digital gibt halt älteren Spielen eine gute Bühne, was es damals einfach nicht gab.

Der digitale Anteil ist seit Ghost of Tsushima übrigens in Frankreich auch nicht gestiegen. Das hatte ebenfalls 30 %. Andererseits hatte Tsushima 2 Monate mehr Zeit und ggf. in der Holiday-Season dann digitale Angebote (weiß ich jetzt nicht), was zeigen würde, dass digital doch gestiegen ist und die Zeit das halt ausgleicht, weil eben ältere Spiele digital gekauft werden.

Es verhält sich eigentlich meist so für die digitalen Verkäufe:

Digitaler Anteil älterer Spiele > Digitaler Anteil zur Veröffentlichungswoche > Digitaler Anteil ein paar Wochen bis zum Übergang "altes Spiel" (vermutlich, wenn Händler es nicht mehr präsent aufstellen und/oder die ersten digitalen Angebote kommen).

Aber Pi mal Daumen kann man sagen: Je älter das Spiel, desto höher der digitale Anteil und auch irgendwann höher als physisch. Ein Elden Ring wird die meisten Verkäufe heutzutage vermutlich digital machen, um ein Beispiel zu geben. Dann gibt es halt digital unzählige Spiele zur Auswahl, was im Laden so halt nicht gibt - mengenmäßig alleine nicht für ältere Spiele.

CCU sagt natürlich nicht alles aus (außer es passt einem gerade in die Narrative, dann gibts plötzlich eine CCU-Faustregel)......aber kein Millionseller auf PS wird von Steam mit einem 6k Peak CCU gerettet.

Bei Housemarque im speziellen bekommt man da wirklich als Fan des Studios lange pre-Playstationkauf wirklich Hirnschläge. Das wirklich tolle Game, Nex Machina, das auch auf PS leider keine Beine ausgerissen hat....wurde ja wirklich ganz grandios damals dadurch gerettet, dass es Day1 auch auf PC erschien. Nicht.

Wenn ich nämlich eins ganz sicher verpasst habe, dann das Arcade-Games wie sie Housemarque machte und diese DNA mit Returnal und Saros in den AAA-Bereich mitbrachte (nachdem man mit einem nie erschienenen BR-Game fast endgültig baden ging), die primäre Fanbaase am PC hat. Das wurde dank dem Aufstieg von Indies zwar sicherlich besser als damals zum Release von Nex Machina, aber.....

.....Returnal gerettet vom PC ist selbst für den War ein absoluter Fiebertraum. Nicht alles ist Capcom. Nicht jedes Game, nicht jeder Dev hat die gleiche Fanbase. Dass man das überhaupt ausgerechnet im War erklären muss....Console Wars zeichnete sich einst dadurch aus, dass Nin, Sony, Xbox und Sega auch unterschiedliche Fanbases hatten und das auch immer wieder für viel Aufsehen sorgte.....sei es bei Monster Hunter einst oder Capcom Five. FF13 auf 360. GTA IV Marketing-Deal und DLC auf 360.

Heute leaken GTA Online - Umsätze und die lustigen User dieser Community erklären es sich mit GaaS - Station.....weils bei SP-Gamern anders aussehen wird bei GTA V...ganz bestimmt...man muss nur ganz fest dran glauben und leider tut man das auch.

Wir reden hier halt im War primär nur noch über Fantasien, weil dieser PC vs. Palystation - Unsinn in kompletter Idiotie mündete (wer hätte das nur gedacht damals?

Wir haben hier Playtracker-Diskussionen auf unsinnigstem Niveau und unterhalten uns alle 2 Wochen über Astro Flop.
Realität? Other Software bei Playstation bei mehr Ports komplett am abstinken und dominiert von den GaaS-Games über die man sich gerade bei PS sonst so lustig macht. Und gleichzeitig verkauft PS im eigenen Ökosystem konstant viel Software.....(was ja Anfang der Gen auch eine amüsante Narrative war, dass PS5 keine SW verkauft)...

...und aus irgendeinem Grund ist man falsch im War wenn man das so festhält (also diskutiert). Das ist die eigentliche Satire.

....CCU als wertlos bezeichnen wenns einem passt (eben bei Returnal) aber sich beim Marathon CCU schlapplachen...

.....Bullshit Troll-Twitteraccounts als Satire zu bezeichnen, während man gerne mal Quartalsberichte von Sony selbst nicht als Quelle akzeptiert...

Was soll denn daran War sein? Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Es taugt nicht zum Bashen und auch nicht dazu um auf dieser Basis anderen zu erklären was der War sein soll...ausßer der War soll nur ein Misthaufen für manche Stammuser sein.

Wisst ihr was Satire ist? Dass Astro sich laut War-Logik auf PS5 nur 1.5 Mio mal verkauft hat und ein Flop ist, aber Returnal sich 800k+ am PC verkauft hat. Ok...ist nicht mal Satire...ist einfach nur ein schlechter Witz, dass das Level an Verdummung und Fake-Schwachsinn den man hier wiederholt lesen muss, aber perfekt zusammenfasst. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..die gleichen User hier, die seit 1.5 Jahren Astro als Flop verkaufen, feiern Returnal-Zahlen am PC :coolface:

Auch dich will ich noch mal aud die Mod Ansage aufmerksam machen

Den wesentlichen Teil hab ich für dich markiert.
Die interessiert mich nicht und wurde vor deinem Post verfasst bei dem du mich gerade darauf hinweist das meiner nicht ok geht nur weil deiner schon falsch ist.

PC hat Returnal gerettet?

Jennifer Lawrence Reaction GIF

Ghost of Yotei als "klassisches, neues SP-Spiel" hatte in Frankreich bspw. im Vergleich 30 % digitalen Anteil im Jahr 2025.

Dafür das kein waschechter Playstationspieler digital kauft, sind 30% schon ne Nummer..aber ok, Frankreich :coolface:

Aber ich frag mal die KI:

Physical Retail Performance: While digital numbers are high, initial UK retail data showed that physical, boxed sales for Ghost of Yotei were down about 40% compared to Ghost of Tsushima in the same market. However, analysts noted that this is not surprising given the higher share of digital sales in 2025 compared to 2020.

Digital Dominance: Early estimates suggest that digital purchases account for roughly 77% of Ghost of Yotei’s total sales, with physical retail at 23%. This is in line with broader trends for Sony, where digital sales in FY24 accounted for 76% of sales.

Man kann es sich also alles irgendwie schön drehen :coolface:

Ich brauche nicht die KI, sondern Fakten von Sell für den französischen Markt:

DIe KI ist keine Quelle und woher die Information stammt, ist ungewiss. In Europa ist UK tatsächlich der stärkste, digitale Markt, aber es ist nicht mal anhand deines Artikels klar, auf was sich die 77 % beziehen und woher diese Zahl kommt.

Im stärksten, digitalen Markt in Europa hat Ghost of Yotei:

ERA26D.png

Keine Ahnung, woher diese kuriosen 77 % kommen.

Natürlich hat es laut Play Tracker schon die 1 Mio Verkäufe auf Steam geknackt, laut Steamspy sogar die 2 Mio :)

Aba aba aba CCU war nur so niedrig xD

Nein, stimmt nicht. Horizon Forbidden West hat auf PC keine Million Verkäufe erreicht. Returnal liegt bei maximal etwa 200k Verkäufen xD

Es gibt einen Grund dafür, warum Sony keine Singleplayer Spiele mehr für den PC portieren wird. Jeder PlayStation Kunde ist nun mal wichtiger als irgendwelche PC-Spieler, die Spiele aus illegalen KeyStores kaufen.

Abgesehen von asiatischen Spielen verkauft sich dort nicht viel. Siehe zum Beispiel Star Citizen, das nur mit Mühe auf fünf Millionen Spieler kommt. enttäuschend :)

Kurz zusammengefasst: Ihr seid in Sonys Augen nichts wert, deshalb bekommt ihr auch keine PlayStation Spiele mehr :banderas:

Ich brauche nicht die KI, sondern Fakten von Sell für den französischen Markt:

Ich finds ja schön dass du jetzt erst Quellen nennst, nachdem du die Zahlen hier reingeworfen hast. Und was ist mit dem Weltweiten Markt?

Die google Zahlen kommen natürlich von unserer allseitsbeliebten Seite Alinea Insight newsletter (mit der Anmerkung Note: The results are based on financial reports and estimates available as of February 2026. ), der wird doch immer rausgeholt, wenn man mit Playstation Zahlen punkten will, wenn es da was positives zu berichten gibt :coolface:

Im stärksten, digitalen Markt in Europa hat Ghost of Yotei:

ERA26D.png

Keine Ahnung, woher diese kuriosen 77 % kommen.

55,2% sind aber auch eine Hausnummer, dafür das die UKler früher bekannt dafür waren eher Retail zu kaufen. Und wie man am Rest sieht, den Übergang zu digital kann man nicht mehr wegreden, der Unterschied wird von Jahr zu Jahr größer.

Und auch keine Ahnung warum man jetzt nur mit SP Titeln argumentieren will und sich da die Kirsche herauspickt, wenn es um den gesamten Spielemarkt geht. Aber ich sag ja, schönreden kann man alles irgendwie. Die 69% sind auch ne Hausnummer, man schau sich nur die BF6 Zahlen an.

Zuletzt bearbeitet:
CCU sagt natürlich nicht alles aus (außer es passt einem gerade in die Narrative, dann gibts plötzlich eine CCU-Faustregel)......aber kein Millionseller auf PS wird von Steam mit einem 6k Peak CCU gerettet.

Bei Housemarque im speziellen bekommt man da wirklich als Fan des Studios lange pre-Playstationkauf wirklich Hirnschläge. Das wirklich tolle Game, Nex Machina, das auch auf PS leider keine Beine ausgerissen hat....wurde ja wirklich ganz grandios damals dadurch gerettet, dass es Day1 auch auf PC erschien. Nicht.

Wenn ich nämlich eins ganz sicher verpasst habe, dann das Arcade-Games wie sie Housemarque machte und diese DNA mit Returnal und Saros in den AAA-Bereich mitbrachte (nachdem man mit einem nie erschienenen BR-Game fast endgültig baden ging), die primäre Fanbaase am PC hat. Das wurde dank dem Aufstieg von Indies zwar sicherlich besser als damals zum Release von Nex Machina, aber.....

.....Returnal gerettet vom PC ist selbst für den War ein absoluter Fiebertraum. Nicht alles ist Capcom. Nicht jedes Game, nicht jeder Dev hat die gleiche Fanbase. Dass man das überhaupt ausgerechnet im War erklären muss....Console Wars zeichnete sich einst dadurch aus, dass Nin, Sony, Xbox und Sega auch unterschiedliche Fanbases hatten und das auch immer wieder für viel Aufsehen sorgte.....sei es bei Monster Hunter einst oder Capcom Five. FF13 auf 360. GTA IV Marketing-Deal und DLC auf 360.

Heute leaken GTA Online - Umsätze und die lustigen User dieser Community erklären es sich mit GaaS - Station.....weils bei SP-Gamern anders aussehen wird bei GTA V...ganz bestimmt...man muss nur ganz fest dran glauben und leider tut man das auch.

Wir reden hier halt im War primär nur noch über Fantasien, weil dieser PC vs. Palystation - Unsinn in kompletter Idiotie mündete (wer hätte das nur gedacht damals?

Wir haben hier Playtracker-Diskussionen auf unsinnigstem Niveau und unterhalten uns alle 2 Wochen über Astro Flop.
Realität? Other Software bei Playstation bei mehr Ports komplett am abstinken und dominiert von den GaaS-Games über die man sich gerade bei PS sonst so lustig macht. Und gleichzeitig verkauft PS im eigenen Ökosystem konstant viel Software.....(was ja Anfang der Gen auch eine amüsante Narrative war, dass PS5 keine SW verkauft)...

...und aus irgendeinem Grund ist man falsch im War wenn man das so festhält (also diskutiert). Das ist die eigentliche Satire.

....CCU als wertlos bezeichnen wenns einem passt (eben bei Returnal) aber sich beim Marathon CCU schlapplachen...

.....Bullshit Troll-Twitteraccounts als Satire zu bezeichnen, während man gerne mal Quartalsberichte von Sony selbst nicht als Quelle akzeptiert...

Was soll denn daran War sein? Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Es taugt nicht zum Bashen und auch nicht dazu um auf dieser Basis anderen zu erklären was der War sein soll...ausßer der War soll nur ein Misthaufen für manche Stammuser sein.

Wisst ihr was Satire ist? Dass Astro sich laut War-Logik auf PS5 nur 1.5 Mio mal verkauft hat und ein Flop ist, aber Returnal sich 800k+ am PC verkauft hat. Ok...ist nicht mal Satire...ist einfach nur ein schlechter Witz, dass das Level an Verdummung und Fake-Schwachsinn den man hier wiederholt lesen muss, aber perfekt zusammenfasst. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..die gleichen User hier, die seit 1.5 Jahren Astro als Flop verkaufen, feiern Returnal-Zahlen am PC :coolface:
ich sehe schon, für dich heißt "gerettet" nur, dass sich die Spiele besser verkaufen und nicht, dass die Spiele dank PC einen second wind bekommen. Auch nette Satire dein Beitrag, hoffe du meinst den nicht ernst xD

Nein, stimmt nicht. Horizon Forbidden West hat auf PC keine Million Verkäufe erreicht. Returnal liegt bei maximal etwa 200k Verkäufen xD

Es gibt einen Grund dafür, warum Sony keine Singleplayer Spiele mehr für den PC portieren wird. Jeder PlayStation Kunde ist nun mal wichtiger als irgendwelche PC-Spieler, die Spiele aus illegalen KeyStores kaufen.

Abgesehen von asiatischen Spielen verkauft sich dort nicht viel. Siehe zum Beispiel Star Citizen, das nur mit Mühe auf fünf Millionen Spieler kommt. enttäuschend :)

Kurz zusammengefasst: Ihr seid in Sonys Augen nichts wert, deshalb bekommt ihr auch keine PlayStation Spiele mehr :banderas:

faktisch falsch :)

Übrigens auch wieder schön zu sehen, wie Sonies (ja, Mehrzahl) einfach nur Behauptungen aufstellen und keine Quellen oder Zahlen liefern ^^

Über 70% digitaler Anteil an Game Sales insgesamt bei PS hat nix mit individuellen Games in individuellen Märkten zu tun.

Alinea braucht für diese Diskussion ohnehin kein Mensch. Juckt einfach nicht...unbrauchbare Quelle.

Einfach darauf bestehen, dass unbrauchbarer Quatsch eine Relevanz hat....nur weil sie sich zum Teil in Punkt X mal auf einen Quartalsbericht von Sony bezieht, auf den man sich auch direkt beziehen könnte. Wie ich zuletzt mehrmals sagte: man verblödet hier beim Lesen teilweise.

Ich finds ja schön dass du jetzt erst Quellen nennst, nachdem du die Zahlen hier reingeworfen hast.
Wenn ich gefragt werde, liefere ich natürlich die Quellen. Wusste ja nicht, dass man dann mit völlig verrückten Behauptungen kommt.

Und was ist mit dem Weltweiten Markt?
Bekommen wir fast nie. Wir bekommen aber oftmals Jahreszahlen zu den einzelnen Märkten und kann nach vielen Jahren im "Verkaufszahlengeschäft" einige Interpretationen zu den Märkten machen. Das Problem ist: KI lernt aus Artikeln. Wenn viele Artikel den gleichen Müll kommunizieren aber sehr wenige (bis teilweise kaum eine einzige Seite) nicht die Fakten in Form von eben bspw. Jahreszahlen, nimmt die KI exakt diese falschen Zahlen, anstatt so was wie von sell.fr für Frankreich oder game zusammen mit GSD für UK.

Weltweite Zahlen gibt es nicht und kann auch die KI nicht wissen. Wie viele andere News-Schreiber wird vermutlich blind so was wie der Quartalsbericht von Sony genommen, was aber genau das Verhältnis zwischen Retail und Digital gar nicht aufzeigen kann, weil die Metrik das nicht hergibt. Die von deiner KI ausgepuckten 76 % beziehen sich nicht auf Retail vs. Digital, sondern alle Spiele. Also Retail vs. alle digitalen Spiele (auch 2-€-VR-Spiele als Beispiel). Dementsprechend ist überhaupt die Erwähnung, dass es "in line" wäre, völliger Humbug und eine Fehlinterpretation bzw. Trugschluss. In einem vernünftigen Rahmen dürften diese 76 % überhaupt gar nicht erwähnt werden für diese Diskussion, weil schlichtweg Äpfel mit Birnen.

Die google Zahlen kommen natürlich von unserer allseitsbeliebten Seite Alinea Insight newsletter, der wird doch immer rausgeholt, wenn man mit Playstation Zahlen punkten will :coolface:
Ich habe Fakten geliefert, Alinea schätzt, und das ohne wirkliche Transparenz, wie.

As of early 2025, roughly 80% of PlayStation 4 and 5 games are purchased digitally, up from 76% in the 2024 financial year.
Steigt von Jahr zu Jahr mehr.

55,2% sind aber auch eine Hausnummer, dafür das die UKler früher bekannt dafür waren eher Retail zu kaufen. Und wie man am Rest sieht, den Übergang zu digital kann man nicht mehr wegreden, der Unterschied wird von Jahr zu Jahr größer.

55% sind eine Hausnummer wenn angeblich insgesamt 80% digital verkauft werden?

Wenn ich gefragt werde, liefere ich natürlich die Quellen. Wusste ja nicht, dass man dann mit völlig verrückten Behauptungen kommt.

Die verrückten Behauptungen kamen natürlich weil es keine Quelle gab, nicht erst "dann". Wenn jemand schon sagt dass man immer Quellen liefern soll, dann erwarte ich das ebenso, ansonsten habe ich etwas Spaß mit Alinea, weil es die Leute hier wohl zur Weißglut bringt.

Bekommen wir fast nie. Wir bekommen aber oftmals Jahreszahlen zu den einzelnen Märkten und kann nach vielen Jahren im "Verkaufszahlengeschäft" einige Interpretationen zu den Märkten machen.

Also können wir nicht mal sagen wie viel % digital jetzt vorne liegt? (abgesehen vom Gesamtmarkt)

Das Problem ist: KI lernt aus Artikeln. Wenn viele Artikel den gleichen Müll kommunizieren aber sehr wenige (bis teilweise kaum eine einzige Seite) nicht die Fakten in Form von eben bspw. Jahreszahlen,
nimmt die KI exakt diese falschen Zahlen, anstatt so was wie von sell.fr für Frankreich oder game zusammen mit GSD für UK.

Musst du mir nicht sagen, die KI saugt auf, anhand meines Satzes und den Smiley am Ende solltest du wissen dass mein Post nicht bierernst gemeint war.
Der Artikel welcher von der KI als Quelle genannt wurde, war übrigens das hier (etwas weiter unten): https://alineaanalytics.substack.com/p/ghost-of-yotei-is-a-success-as-battlefield

Ich habe Fakten geliefert, Alinea schätzt, und das ohne wirkliche Transparenz, wie.

Fakt ist, wir haben keine weltweiten Zahlen, aber können mit Schätzungen arbeiten.
Ein weiterer Fakt ist, dass Retail immer mehr an Boden verliert.

55% sind eine Hausnummer wenn angeblich insgesamt 80% digital verkauft werden?

Die 55% beziehen sich auf ein Hype-SP PS5-Spiel, wo ja angeblich Retail noch mehr gekauft wird (was ja dann auch nicht mehr stimmt) und ein weiterer Beweis dafür das digital selbst bei unseren einmal im Jahr SP-Hype-Titeln die Oberhand hat. Aber ohne weltweite Zahlen natürlich nur "schätzungen", bzw. auf das eine Land bezogen.
Wenn du dir die Liste anschaust wieviel BF6 digital in UK gezogen hat..beantwortet das deine Frage hoffentlich von alleine.

Wenn wir mal von nur von Amerika ausgehen: dort gibt es das Verhältnis PS5 mit Laufwerk und ohne bei genau 50/50.
Oder einfach nur:

Zuletzt bearbeitet:
Die verrückten Behauptungen kamen natürlich weil es keine Quelle gab, nicht erst "dann".
Dann lass das zukünftig sein und frage wie ein normaler Mensch nach einer Quelle, ansonsten soll das nur provozieren.

ansonsten habe ich etwas Spaß mit Alinea, weil es die Leute hier wohl zur Weißglut bringt.
Das ist Provokation, also achte in Zukunft darauf.

Also können wir nicht mal sagen wie viel % digital jetzt vorne liegt? (abgesehen vom Gesamtmarkt)
Weltweit haben wir keine Fakten. Das könnten nur die Publisher selbst liefern. Teilweise wissen wir es dann in Zusammenhang mit dem Publisher und Tracking-Firmen wie Famitsu: Nintendo sagt, 1 Million Pokopia in Japan. Famitsu sagt 400.000 und schon können wir es für Japan herausrechnen, wenngleich es hier natürlich auch Toleranzen gibt. In dem Fall hatten wir aber Glück, denn das Spiel war eh ausverkauft und viele Exemplare können nicht in den Regalen liegen.

Weltweit, explizit und Retail vs. Digital für ein Spiel? Wüsste spontan nicht, wo das jemals kommuniziert wurde.

Der Artikel welcher von der KI als Quelle genannt wurde, war übrigens das hier (etwas weiter unten): https://alineaanalytics.substack.com/p/ghost-of-yotei-is-a-success-as-battlefield
Dann können wir das ja ignorieren für eine ernstzunehmende Diskussion.

Fakt ist, wir haben keine weltweiten Zahlen, aber können mit Schätzungen arbeiten.
Nur muss man das halt nicht mitmachen und kannst mit dir selbst diskutieren und beweist damit nur eins: Unwissenheit. An sich hast du die Diskussion also mit einem Eigentor verloren.

Ich arbeite nicht mit Fantasiezahlen. Da sind CCUs aussagekräftiger, nur fehlt uns hier eine gewisse Transparenz und das Verständnis dafür, was das für die Gesamtverkaufszahlen in Relation zum Abstand der Veröffentlichung aussagt. Dementsprechend taugt das dadurch auch kaum für eine vernünftige Diskussionen, da wir viel zu viel schätzen und interpretieren müssen und beide Seiten letztendlich (Un)recht haben können.

Zurück
Top Bottom