Was haben sie zu spät verstanden ? Die Probleme kamen doch eher daher das sie auf Distanz zu Russland gegangen sind und sich Richtung EU orientiert haben.
Das ist ja eine ganz eigene "Wahrnehmung" die du da an den Tag legst.
Welchen Zeitraum meinst du den? Den Beitritt zur EU und das verlassen des russischen Wirtschaftsraums? Das kanns ja nicht sein, da Ungarn in dem Zeitraum ärmer als die Ukraine damals war und dann ihren Wohlstand vervielfacht hat, durch Unterstützung der EU.
Oder meinst du die jüngere Vergangenheit? Aber da hat sich Orban ja von der EU abgewand und ui Russland zugewandt. Also genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
Und auch genau ab diesen Zeitraum begann der neue wirtschaftliche Verfall Ungarns, als man diesem die Fördermittel Strich und der Staat aufgrund seiner Kleptokratie auf Kosten der EU zum ärmsten Land der EU wurde.
Ja Pech für Putin, aber yeah 30 Milliarden davon kommen sicher aus Deutschland

Wobei ich mich da schon fragen muss wo die Kohle herkommen soll.
Unbegreiflich warum man das nicht aus dem eingefrorenen russischen Vermögen nimmt. Absolut Gaga und irre.
Fürchte aber leider zudem das auch das nicht reichen wird und wir das Geld nicht wiedersehen werden.
Mal abgesehn davon das die 30 Mrd nicht allein aus Deutschland kommen ..
Auch hier scheinst du Grundlegendes nicht zu verstehen.
Natürlich sind das fortlaufende Kosten und keine Einmalzahlung. Es wird so lange dauern und weiter gezahlt bis Russland den Krieg beendet. Und natürlich ist es fragwürdig, ob die Kredite jemals zurück gezahlt werden, da dies ebenfalls vom Ausgang des Krieges abhängig ist.
All das aber nicht zu tun, wäre tatsächlich völlig gaga und irre.
Wir tun das ja nicht aus Finanzpolitischen Gründen in der Hoffnung auf fette Rendite. Sonder aus Kühler und absolut logischer Rationalität. Kostenminimierung.
Sollte die Ukraine verlieren hätte es mehrere desaströse ökonomischen Folgen für die EU aber vor allem Deutschland.
Angefangen mit Millionen Flüchtlingen die unsere Grenzen fluten, Ukraine ist sehr viel näher an uns als Syrien, bis zu dem enorm gesteigerten risiko einer Eskalation mit Russland, die "gestärkt" aus einem Krieg eine "gemeinsame" Grenze mit der EU haben.
Dann reden wir nicht mehr von 2 stelligen Mrd Beträgen sondern von Billionen.
Vielen Billionen.