Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

4) Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ich hätte erhebliche Bedenken gegenüber einem EU‑Beitritt der Ukraine. Aus meiner Sicht erfüllt das Land weder die wirtschaftlichen noch die politischen Voraussetzungen, die für eine Mitgliedschaft notwendig wären, von der Korruption will erst gar nicht reden.
Die EU hat bereits genug Herausforderungen zu bewältigen, und zusätzliche Belastungen wie die Ukraine brauchen wir nicht.

Ich hätte erhebliche Bedenken gegenüber einem EU‑Beitritt der Ukraine. Aus meiner Sicht erfüllt das Land weder die wirtschaftlichen noch die politischen Voraussetzungen, die für eine Mitgliedschaft notwendig wären, von der Korruption will erst gar nicht reden.
Die EU hat bereits genug Herausforderungen zu bewältigen, und zusätzliche Belastungen wie die Ukraine brauchen wir nicht.

Die Ukraine wäre wohl einer der wichtigsten Staaten innerhalb der EU aktuell

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Ukraine wäre wohl einer der wichtigsten Staaten innerhalb der EU aktuell

Eh nein. Auch wenn die Ukraine sich gegen den Aggressor Russland verteidigt und es ein Angriffskrieg von Russland ist, erfüllt die Ukraine definitiv (noch) nicht die Voraussetzungen für einen EU Beitritt.

Allein was die Korrupution in der Ukraine angeht (zwar nicht auf dem Level wie in Russland oder Weißrussland) aber definitiv nicht ausreichend dagegen vorgegangen.

Viele andere Punkte würde sie erfüllen wie z.b. die Anerkennung gleichgegschlechtlicher Ehe seit März 2026 (Das jeder Mensch gleich ist, Grundrechte) und andere Faktoren. Die Ukraine will eine Demokratie bleiben und wehrt sich gegen die Diktaturen des Ostens. Müsste aber im Bereich Korruptionsbekämpfung noch Schritte unternehmen. Dann könnten wir weiter sehen.

Eh nein. Auch wenn die Ukraine sich gegen den Aggressor Russland verteidigt und es ein Angriffskrieg von Russland ist, erfüllt die Ukraine definitiv (noch) nicht die Voraussetzungen für einen EU Beitritt.

Allein was die Korrupution in der Ukraine angeht (zwar nicht auf dem Level wie in Russland oder Weißrussland) aber definitiv nicht ausreichend dagegen vorgegangen.

Viele andere Punkte würde sie erfüllen wie z.b. die Anerkennung gleichgegschlechtlicher Ehe seit März 2026 (Das jeder Mensch gleich ist, Grundrechte) und andere Faktoren. Die Ukraine will eine Demokratie bleiben und wehrt sich gegen die Diktaturen des Ostens. Müsste aber im Bereich Korruptionsbekämpfung noch Schritte unternehmen. Dann könnten wir weiter sehen.

"wäre" .... ich schrieb im konjunktiv.

Solange der Krieg nicht beendet ist und ein Friedensvertrag geschlossen wurde, ist ein Beitritt der Ukraine per Se ausgeschlossen.
Was folgen würde ist die Beitrittsphase.
Den Status eines Beitritskandidaten hat die Ukraine bereits seit Juni 2022. Sie ist also jetzt schon auf der selben Stufe wie die Türkei.

In dieser Phase muss die Ukraine dann nachweisen, das sie den verschiedenen Beitritsaspekten wie Rechtssaatlichkeit und Korruptionsvermeidung entspricht.
Gerade was Korruption angeht, hat die Ukraine bereits sehr große Fortschritte erziehlt, seit dem Maidan 2014. Und sogar im Krieg gingen diese Bestrebungen weiter, trotz und gerade wegen des aufgedeckten Korruptionsskandal.

Das wirklich wesentliche ist aber das warum. Warum glaube ich zB das die Ukraine extrem wertvoll für die EU ist.
Die Ukraine verfügt aktuell über eine größere Armee als die aller EU Staaten zusammen. Dazu ist nahezu die gesamte Geselschaft militarisiert. Die Rüstungsindustrie läuft in dem Land auf Hochtouren. Und ja .... das Land muss wieder aufgebaut werden aber daran wird auch extrem viel verdient.
Ihre strategische Lage ist extrem wertvoll, ökonomisch wie strategisch als defensive Mark gegen Russland.
Von den immensen Resourcen ganz abgesehn

Und es ist nicht zu befürchten, das man sich hier ein faules Russen EI wie Ungarn oder Tschechien ins Nest holt

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Ukraine muss beitreten. Auch als Schutzschild gegen Russland, und um Putin zu zeigen was er verloren hat. Meine Frau hat mir gesagt das die Bevölkerung zum großen Teil ohnehin eher westlicher, statt russischer leben möchte. Das war schon so als sie noch als Kind dort lebte. Unter der Fuchtel der EU wird die Ukraine ein moderner Bündnisparter. Überlässt man das Land hingegen Russland, versinkt es weiterhin in Korruption.

Die Ukraine muss beitreten. Auch als Schutzschild gegen Russland, und um Putin zu zeigen was er verloren hat. Meine Frau hat mir gesagt das die Bevölkerung zum großen Teil ohnehin eher westlicher, statt russischer leben möchte. Das war schon so als sie noch als Kind dort lebte. Unter der Fuchtel der EU wird die Ukraine ein moderner Bündnisparter. Überlässt man das Land hingegen Russland, versinkt es weiterhin in Korruption.

Ich glaube auch das die ukrainische Bevölkerung ein Gewinn für die EU und weniger Belastung wäre.
Die Ukraine hat sich bereits 2014 bewusst für einen Beitritt zum Westen entschieden und war bereit dafür auf die Straße zu gehen um dafür zu kämpfen und zu sterben. Nun kämpfen Ukrainer seit 12 Jahren um ihre Freiheit.
Und seit 2022 führen sie im Prinzip ihren Unabhängigkeitskrieg gegen den Hegemon Russland.
Sollten sie diesen überstehen, werden sie nach so vielen Jahren des Sterbens und der Entbehrungen vor Lebensfreude und Tatenkraft explodieren. Wie man sowas aus der Historie kennt. Dazu hat die Ukraine eine große, junge Bevölkerungsschicht die nach einem Leben im liberalen Westen hungert und in großen Teilen gut ausgebildet ist. Mit einem vergleichbaren "Marschalplan" wie ihn Europa und Deutschland nach dem 2 WK erhalten hat kann die Ukraine an der Ostflanke der EU Sicherheit und Wohlstand gewähren.

Aber dafür muss zuerst dieser Krieg überstanden werden

Die Ukraine muss beitreten. Auch als Schutzschild gegen Russland, und um Putin zu zeigen was er verloren hat.
Ein EU Beitritt der Ukraine würde die EU finanziell erheblich belasten, da umfangreiche Unterstützung, Wiederaufbau und Strukturmittel notwendig wären. Aus meiner Sicht würde dies die Haushalte vieler Mitgliedstaaten stark beanspruchen und die bestehenden Budgetstrukturen der EU an ihre Grenzen bringen.

Die Erfahrungen mit Rumänien und Bulgarien haben doch bereits gezeigt, dass die Integration wirtschaftlich schwächerer Staaten die EU vor große finanzielle Herausforderungen stellt. Die Aufnahme eines Landes, das sich in einer noch schwierigeren wirtschaftlichen und infrastrukturellen Lage befindet, würde diese Belastungen weiter verstärken.
Im Falle der Ukraine in besonders deutlichem Ausmaß.

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Stabilität der EU gefährdet. Putin und Konsorten und auch Trump lachen doch jetzt schon darüber, wie die EU agiert.

Sollte sich die aktuelle Entwicklung fortsetzen, halte ich es für möglich, nein ich bin mir eigentlich zu 1000% sicher, dass die Europäische Union scheitern wird.

@ChoosenOne
"Und es ist nicht zu befürchten, das man sich hier ein faules Russen EI wie Ungarn oder Tschechien ins Nest holt"

Dafür holen wir eines der korruptesten Länder in unser Nest, aber in der EU wäre die Ukraine damit ja in bester Gesellschaft. :)

Ein EU Beitritt der Ukraine würde die EU finanziell erheblich belasten, da umfangreiche Unterstützung, Wiederaufbau und Strukturmittel notwendig wären. Aus meiner Sicht würde dies die Haushalte vieler Mitgliedstaaten stark beanspruchen und die bestehenden Budgetstrukturen der EU an ihre Grenzen bringen.

Die Erfahrungen mit Rumänien und Bulgarien haben doch bereits gezeigt, dass die Integration wirtschaftlich schwächerer Staaten die EU vor große finanzielle Herausforderungen stellt. Die Aufnahme eines Landes, das sich in einer noch schwierigeren wirtschaftlichen und infrastrukturellen Lage befindet, würde diese Belastungen weiter verstärken.
Im Falle der Ukraine in besonders deutlichem Ausmaß.

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Stabilität der EU gefährdet. Putin und Konsorten und auch Trump lachen doch jetzt schon darüber, wie die EU agiert.

Sollte sich die aktuelle Entwicklung fortsetzen, halte ich es für möglich, nein ich bin mir eigentlich zu 1000% sicher, dass die Europäische Union scheitern wird.

@ChoosenOne
"Und es ist nicht zu befürchten, das man sich hier ein faules Russen EI wie Ungarn oder Tschechien ins Nest holt"

Dafür holen wir eines der korruptesten Länder in unser Nest, aber in der EU wäre die Ukraine damit ja in bester Gesellschaft. :)

Du ziehst falsche Rückschlüsse.

Umfangreiche Unterstützung beim Wiederaufbau und Strukturmittel wird die EU nach dem Krieg in jedem Fall leisten (müssen). Sie kann sich einfach keinen failed state an der Ostflanke zu Russland leisten.
Da stellt sich die Frage was besser ist. Ob man die Kontrolle über die Transferleistungen abgibt oder behält, wen die Ukraine Teil der EU werden sollte.
Geopolitisch wird die EU durch die Ukraine extrem gestärkt, zum Ärger von Putin. Wie ich bereits erklärte.

Und auf die Korruption bin ich ja bereits eingenagnegn.
Das Label als Armenhaus und korruptestes Land Europas hat die Ukraine ja aus der Zeitz, als sie unter Kontrolle Russlands und dessen Kleptokratie Systems war. Seit 2014 gab es in diesem Bereich klare Verbesserungen auch und vor allem während des Krieges. Was besonders ist, da Krieg Korruption ja von Natur aus bedingt. Beim globalen Korruptionsindex CPI hat sich die Ukraine seit 2014 konstant verbessert und ist NICHT 2022 beim Kriegsausbruch abgestürzt, wie man es normal erwarten könnte.

Natürlich ist Korruption in der Ukraine immer noch ein großes strukturelles Problem aber es gibt klare Verbesserungen. Und das ist beachtlich weil die Ukraine seit 2014, mit dem beginn der Reformen, unter konstanten Attacken und Angriffen aus Russland zu leben hat.

Und es ist nicht zu befürchten, das man sich hier ein faules Russen EI wie Ungarn oder Tschechien ins Nest holt

tschechien? ich lehne mich interessiert nach vorne.

es gab in tschechien zwar einen rechtsruck, wie in vielen anderen ländern in letzter zeit auch. aber... tschechien?!

es gibt wohl nur verschwindend wenige länder/völkergruppen auf der welt die russland, geschichtsbedingt, so sehr hassen wie die tschechen.

das land ist nach dem fall des eisernen vorhangs extrem aufgeblüht. prag war jahrhunderte lang die hauptstadt europas. die tschechen sind enorm gebildet, nicht umsonst studieren dort, in prag, viele menschen aus aller welt und die tschechen sind sehr freiheitsliebend. vom sozialsystem in tschechien kann sich noch so manches europäische land eine scheibe abschneiden, schweiz/deutschland/österreich inklusive. etc. etc.

und da wäre noch das bier... :pimp:

ich habe also keine ahnung wovon du gerade sprichst.

tschechien? ich lehne mich interessiert nach vorne.

es gab in tschechien zwar einen rechtsruck, wie in vielen anderen ländern in letzter zeit auch. aber... tschechien?!

es gibt wohl nur verschwindend wenige länder/völkergruppen auf der welt die russland, geschichtsbedingt, so sehr hassen wie die tschechen.

das land ist nach dem fall des eisernen vorhangs extrem aufgeblüht. prag war jahrhunderte lang die hauptstadt europas. die tschechen sind enorm gebildet, nicht umsonst studieren dort, in prag, viele menschen aus aller welt und die tschechen sind sehr freiheitsliebend. vom sozialsystem in tschechien kann sich noch so manches europäische land eine scheibe abschneiden, schweiz/deutschland/österreich inklusive. etc. etc.

und da wäre noch das bier... :pimp:

ich habe also keine ahnung wovon du gerade sprichst.

sorry mein Fehler.
Wollte Slowakai schreiben und meinte dessen MP Fiko

Destruktive Diskussionsweise; Unterstellung eines bewussten Bevölkerungsaustausches
Ich glaube auch das die ukrainische Bevölkerung ein Gewinn für die EU und weniger Belastung wäre.
Die Ukraine hat sich bereits 2014 bewusst für einen Beitritt zum Westen entschieden und war bereit dafür auf die Straße zu gehen um dafür zu kämpfen und zu sterben. Nun kämpfen Ukrainer seit 12 Jahren um ihre Freiheit.
Und seit 2022 führen sie im Prinzip ihren Unabhängigkeitskrieg gegen den Hegemon Russland.
Sollten sie diesen überstehen, werden sie nach so vielen Jahren des Sterbens und der Entbehrungen vor Lebensfreude und Tatenkraft explodieren. Wie man sowas aus der Historie kennt.
Dazu hat die Ukraine eine große, junge Bevölkerungsschicht die nach einem Leben im liberalen Westen hungert und in großen Teilen gut ausgebildet ist. Mit einem vergleichbaren "Marschalplan" wie ihn Europa und Deutschland nach dem 2 WK erhalten hat kann die Ukraine an der Ostflanke der EU Sicherheit und Wohlstand gewähren.

Aber dafür muss zuerst dieser Krieg überstanden werden

Die Geburtenraten in der Ukraine sind seit 1990 unter der Reproduktionsrate. Aktuell bei katastrophalen einem Kind pro Frau

und seit 1990 hat sich auch die gesamte Bevölkerung der Ukraine stetig reduziert.

Mit anderen Worten, die Ukraine wird sich demographisch nicht von diesem Krieg erholen können.

Es wird daher auch keinen Aufschwung wie nach dem 2.WK geben.

Dazu sind die Sozialsysteme schon zu ausgelastet und es fehlen die Arbeitskräfte. Eine integration in die EU würde eher noch mehr Arbeitskräfte aus der Ukraine in andere Länder der EU abziehen.

Wobei es ja schon Ideen für den Wiederaufbau gibt.

Hier ein Beispiel von Frau Tverdostup vom WIIW

Interessant finde ich Seite 27 und wie man gedenkt mit den demographischen Verlusten umzugehen.

"3.2. Encouraging new immigration
Ukrainian policy also needs to be tailored towards attracting working-age immigrants from abroad...
"

"
To do this, the government should prioritise the following:

› Loosen restrictions on foreign workers. Adjustments to legislation are required to make immigration
easier for people not classified as highly skilled workers and not working in the field of science and
culture. The current version of immigration policy is subject to strict quotas.37 This must change.
› Use English as a business language. One cannot rely on immigrants to already know or to learn
Ukrainian quickly. Relying on Russian-speaking immigrants is unrealistic and would dramatically limit
the immigration pool.
› Look beyond Europe and the former Soviet Union for new workers. There is little to no chance of
attracting notable immigrant flows from countries with higher income levels, more social protection and
stronger economic prospects. As a result, immigration sources are likely to remain limited to the
South Caucasus, the Middle East, Asia and Africa. Immigrants from the Middle East and Asia will be a
completely different ethnic group, culture and religion to Ukrainians. In the context of Ukraine – a
mono-ethnic nation – this could lead to substantial societal tensions, posing difficulties for
integration.38 Implementation of pro-immigration policy may face strong resistance at various levels.
This will require a massive mindset shift across all levels of society
"

Was ich aus dem bekannten Informationen schließe ist, dass der Westen die Ukraine unter erheblichen Opfern dazu nutzen wird, der russischen Föderation als geostrategischen Rivalen noch so viele Opfer wie noch irgendwie möglich zuzufügen um diesen maximal zu schwächen.

Wenn die ukrainischen Männer mit dem Krieg dann fertig sind und die gröbsten Schäden im Land beseitigt und die wichtigste Infrastruktur wieder aufgebaut ist, will man das Land dann wahrscheinlich mit Millionen an unqualifizierten Migranten aus armen Ländern fluten und damn wahrscheinlich massive Propagandakampagnen und institutionellen Druck nutzen, damit der Widerstand der Bevölkerung gegen den geplanten Bevölkerungsaustausch geringer ausfällt.

Zumindest wird in internationalen Think Tanks über solche Pläne gesprochen.

Das heißt der ukrainische Soldat der im Schützengraben stirbt, tut das im Prinzip nicht um das eigene Volk, die eigene Sprache und die eigene Kultur zu erhalten,sondern im Gegenteil, seine Opfer sollen hauptsächlich dazu genutzt werden, damit vor allem Menschen aus anderen Ländern die nicht in diesem Krieg kämpfen müssen ein besseres Leben haben können und Ukrainer auch im eigenen Land langfristig eine Minderheit werden.

Die Geburtenraten in der Ukraine sind seit 1990 unter der Reproduktionsrate. Aktuell bei katastrophalen einem Kind pro Frau

und seit 1990 hat sich auch die gesamte Bevölkerung der Ukraine stetig reduziert.

Mit anderen Worten, die Ukraine wird sich demographisch nicht von diesem Krieg erholen können.

Dazu sind die Sozialsysteme schon zu ausgelastet und es fehlen die Arbeitskräfte. Eine integration in die EU würde eher noch mehr Arbeitskräfte aus der Ukraine in andere Länder der EU abziehen.

Interessant finde ich Seite 27 und wie man gedenkt mit den demographischen Verlusten umzugehen.

Ukrainian policy also needs to be tailored towards attracting working-age immigrants from abroad...
"

"

› Loosen restrictions on foreign workers. Adjustments to legislation are required to make immigration
easier for people not classified as highly skilled workers and not working in the field of science and
culture. The current version of immigration policy is subject to strict quotas.37 This must change.
› Use English as a business language. One cannot rely on immigrants to already know or to learn
Ukrainian quickly. Relying on Russian-speaking immigrants is unrealistic and would dramatically limit
the immigration pool.
› Look beyond Europe and the former Soviet Union for new workers. There is little to no chance of
attracting notable immigrant flows from countries with higher income levels, more social protection and
stronger economic prospects. As a result, immigration sources are likely to remain limited to the
South Caucasus, the Middle East, Asia and Africa. Immigrants from the Middle East and Asia will be a
completely different ethnic group, culture and religion to Ukrainians. In the context of Ukraine – a
mono-ethnic nation – this could lead to substantial societal tensions, posing difficulties for
integration.38 Implementation of pro-immigration policy may face strong resistance at various levels.
"

Was ich aus dem bekannten Informationen schließe ist, dass der Westen die Ukraine unter erheblichen Opfern dazu nutzen wird, der russischen Föderation als geostrategischen Rivalen noch so viele Opfer wie noch irgendwie möglich zuzufügen um diesen maximal zu schwächen.

Wenn die ukrainischen Männer mit dem Krieg dann fertig sind und die gröbsten Schäden im Land beseitigt und die wichtigste Infrastruktur wieder aufgebaut ist, will man das Land dann wahrscheinlich mit Millionen an unqualifizierten Migranten aus armen Ländern fluten und damn wahrscheinlich massive Propagandakampagnen und institutionellen Druck nutzen, damit der Widerstand der Bevölkerung gegen den geplanten Bevölkerungsaustausch geringer ausfällt.

Das heißt der ukrainische Soldat der im Schützengraben stirbt, tut das im Prinzip nicht um das eigene Volk, die eigene Sprache und die eigene Kultur zu erhalten,sondern im Gegenteil, seine Opfer sollen hauptsächlich dazu genutzt werden, damit vor allem Menschen aus anderen Ländern die nicht in diesem Krieg kämpfen müssen ein besseres Leben haben können und Ukrainer auch im eigenen Land langfristig eine Minderheit werden.

Ja ... wen es bei dieser Geburtenrate bleiben würde. Wie die Geschichte aber immer wieder gezeigt hat, steigt diese nach existentiellen Kriesen wie Krige immer für viele Jahre stark an.
Und das wird hier nicht anders sein, sofern Russland verliert.

Und bei so einer abgesicherten Zukunft wird die Ukraine zum globalen Investitions Magneten.

Edit:
Und verschon uns doch endlich mit deinen kruden Bevölkerungsaustausch Geschwurbel

Zuletzt bearbeitet:

"

"

the immigration pool.
"

Der Ukrainer im Schützengraben stirbt, weil Putin sein Land überfallen hat.

Das alles hätte nicht sein müssen. Niemand hat Russland zu diesem Überfall gezwungen.
Die ganzen Toten auf BEIDEN Seiten gehen auf das Konto des kleinwüchsigen Russen Diktators und dessen Unterstützer.

...und da gibt es noch Leute die sowas toll finden. Was ich von Denen halte schreibe ich hier besser nicht.

Darf man hier leider nicht, weil eben jene immer in Schutz genommen werden, weil Weißbrot. :tinglewine:
Wurde hier schon gesperrt, weil ich was negatives über Massenmörder geschrieben habe.
Der Threadtitel sagt ja schon alles. Klassische Täter Opfer Gleichstellung.

Es müsste eigentlich "Russlands Überfall auf die Ukraine" heißen.

Zurück
Top Bottom