Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nvidia macht vor, alle anderen macht es in schlechter nach ohne jemals gleichzuziehen, dementsprechend: freut euch drauf was auf euch zukommt, kennt man ja. Erst sich drüber lustig machen und dann feiern. Wird wieder einmal großartig:banderas:

Wir werden es sehen. Die generelle Meinung zu DLSS 5 ist nicht gerade positiv und kann es mir gut vorstellen dass AMD eben nicht nachzieht sondern in die gegenteilige Richtung lenkt. Abwarten.

Wie lange will man das noch "sehen"? Ist halt einfach so. Da geht kein Weg drumherum, außer die AI-Blase platzt (was ich doch mal stark hoffe, aber bezweifel)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede davon das bisher AMD Nvidia hinterhergerannt ist, aber da Nvidias neue Ausrichtung sehr umstritten ist, eventuell ihnen nicht mehr nachrennen wird. Dazu muss gar keine Blase platzen, man müsste nur auf die generelle Meinung höhren oder YouTube Comments lesen.

(Aber ja ich hoffe auch das die AI Blase platzt)

So wie es im Moment aussieht heißt es branchenübergreifend nur: die soll platzen?
Das merke ich hier auf der arbeit leider genauso.

Denn weißt du was die Chefs wirklich wollen? Kosten sparen um jeden Preis.
Das ist ja genau der Punkt, warum es - wenn der Big Bang dann kommt - die Industrien weltweit, nicht nur die Techkonzerne, mit Voraussicht dann so richtig schön zerficken wird. Weil schön mit in die Spekulationsblase mit reingebuttert wurde. Das wird ganz schön hässlich werden. Eine Finanzkriese 2.0 dann ziemlich sicher sogar.

Das ist ja genau der Punkt, warum es - wenn der Big Bang dann kommt - die Industrien weltweit, nicht nur die Techkonzerne, mit Voraussicht dann so richtig schön zerficken wird. Weil schön mit in die Spekulationsblase mit reingebuttert wurde. Das wird ganz schön hässlich werden. Eine Finanzkriese 2.0 dann ziemlich sicher sogar.

Es ist aus unserer Sicht schon hässlich.
Die haben für Jahre im Voraus Hardware gekauft, obwohl die Serverfarmen noch gar nicht stehen, bzw. die sich noch im Bau befinden.

Und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue: Entwickler verlernen ihr können, weil alles die KI übernimmt (selbst wenn es wie bei uns nur unterstützend ist, eigentlcih müsste man sich dann Dev/QS prompter nennen, weil man nur noch das macht: der KI sagt was sie tun soll und man selbst behebt nur noch die Fehler die die KI produziert. Echte Entwickler und QSler gibt es dann nicht mehr und wenn die Blase platzt, gibt es keine echten Fachkräfte mehr)

Netter Versuch, aber insbesondere seit Ray-Tracing und ML Upscaling sagen reine TeraFlops nicht mehr arg viel aus. Das Ur-alte Video ist absolut nicht mehr relevant in dieser Generation.

Cerny, und andere Experten haben schon vor Ewigkeiten von einer FLOPflation gesprochen:
'FLOPflation' debunked by PS5 system architect Mark Cerny

Gerade weil der Thread hier eigentlich um die Upscaler geht, und TFLOPS null dazu beitragen / aussagen, wieso also der Fokus auf nichtssagende Zahlen (im Jahre 2026 zumindest).

Natürlich machen Teraflops was aus. Die PS5 hat quasi nichts anderes zu bieten, als das.
Die Upscaler brauchen also keine (null) Rechenleistung? Interessant. Erzähl bitte mehr, das heitert mich auf.
Bin seit Anfang der 90er in diesem Thema und hab mich berfusbedingt sehr intensiv mit DSPs beschäftigen müssen (TMS320XX). Wo ich Dir Recht gebe, ist natürlich ist der Fakt, dass man für Raytracing auch nochmal andere integrierte LSIs im Wafer braucht.
Die hat die Playstation natürlich nicht. Deshalb ist das "alte" Spiel ein gutes Beispiel für roh Performance und dass man Teraflops sehr wohl vergleichen kann. Sobald es um Raytracing, oder Pathtracing geht, hat die olle Cernystation eh überhaupt keine Chance mehr.

So ab der 8ten Minute wird eine 2080 mit der PS5 verglichen. Die Karte hat etwa gleich viele Teraflops.
Die Framerate des Spiels ist da nahezu identisch.
Verständlich. Ich spiele es übrigens gerade mit allem auf max settings und 4K mit DLSS auf Quality und 80-100fps. Also optisch besser als die PS5 Pro in ihrem 30FPS Modus :blushed:

Edit: achso das ist Teil 1, ja da stinkt die Playstation auch gewaltig ab :sorry:

Netter Versuch, aber insbesondere seit Ray-Tracing und ML Upscaling sagen reine TeraFlops nicht mehr arg viel aus. Das Ur-alte Video ist absolut nicht mehr relevant in dieser Generation.
Ja, und Raytracing kann die PS5 Pro ja auch gar nicht in Death Stranding 2 zum Bleistift :blushed:

Alles was deine PS5 Po an Machine Learning und RT bietet kann der PC in besser oder überhaupt erst.

In Resi Requiem gibt's Path Tracing am PC, das würde die PS5 Pro nur mit 2fps schaffen vermutlich :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom