Die Leute, welche 35 H im Tarifvertrag arbeiten verdienen schon gut. Einer bei BMW den ich kenn kommt mit bissl Schicht auf über 5500€ im Monat und hat 35 h Woche. Dann Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und mehr. Großzügier Zuschuss für Kita on Top. Schau mal die Gehälter bei VW Beschäftigten mit Sonderzahlungen usw an auch mit Benefits und Co.
Das Problem ist, dass diese Luxusverhältnisse in vielen Bereichen nicht mehr zeitgemäß sind. Ich rede hier nicht von denen, die 40 h arbeiten gehen, keinen Tarifvertrag haben und oft auch kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, keine Aktienbeteiligung, keine Benefits usw
Und wegen Mehrwertsteuer die hier einige empört hochpushten das diese ggf erhöht wird schaut euch mal die Mehrwertsteuer im europäischen Vergleich an. Da hat selbst Ungarn mehr als Deutschland und dort sind die Gehälter noch niedriger und es gibt dort sogar Gesetze, dass über 400 Überstunden nun legal sind was den beinamen "Sklavengesetz" erhalten hat.
So viele die mehr MWST Normalsatz zahlen.
Sich nur über Deutwschland zu beschweren und Hiobsähnliche Prophezeiungen gerade zu herbeizusehnen und viele können am eigenen Mindset nicht arbeiten ist ein großes Problem geworden. Auch das manche denken mach mal 30 bis 40 Tage im Jahr Krank (ja so Leute gibts und die sind nicht Krank) oder ach kann mit 50 nicht mehr arbeiten Frührrente wär schön obwohl sie arbeiten können. Oder es echt schaffen 1 Jahr ohne ARbeit das sie in Bürgergeld rutschen. Ich war 4 wochen arbeitslos letztes jahr und bewarb mich 27 mal meine Betreuerin von der Agentur war baff. Und ich bekam on top ständig Vorschläge und musste mich bewerben. Wer es schafft 1 Jahr arbeitslos zu bleiben oder es darauf ankommen lässt hut ab! Mein Mindset würde das NICHT zulassen!
Das wird so massiv ausgenutzt. Nimm neue Mitarbeitern. Kein Bock -> Krank. Mindset-Problem heutzutage. Da hat die Industrie halt auch irgendwann keinen Bock mehr. Seh es an meinem letzten Arbeitgeber. Der ist genervt von der Arbeitsmoral vieler Leute. DAs heisst nicht das alle so sind aber heutzutage4 ein großes Problem in Deutschland.