Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Vertrauen am Boden auch durch ständige Schwindeleien und leere Versprechungen, Energiepreise im Himmel, blockierte Bürokratie und die immer gleiche Suppe seit 20 Jahren... Ergebnis bekannt...

Nach den Zoll Tiraden nun der iran Krieg, der unsere Wirtschaft und Wirtschaften weltweit belastet

Konjunktur: Iran-Krieg belastet deutsche Wirtschaft – Kosten und Preise steigen

Die Lösung für alle Probleme.🫵🏼😂🤣🫵🏼

Mehr arbeiten.🥱🫨

Gibt viele Bereiche und Industrien mit vielen Beschaftigten, da arbeiten Leute weiterhin nur 35 oder 37 h die Woche bei vollzeit. Das ist nicht mehr zeitgemäß oder Wettbewerbsfahig und nicht vorteilhaft für den Standort Deutschland gemessen sogar zum europäischen Umfeld

"In Deutschland ist die 35-Stunden-Woche als Vollzeitmodell vor allem in Branchen verbreitet, die tarifgebunden sind oder in denen die IG Metall starke Tarifverträge durchgesetzt hat."

Klar gehen dann Firmen ins Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja es liegt weniger an der Politik das es net läuft. Eher das Mindset stimmt nicht der Leute. Immer weniger arbeiten wollen kein Überstunden etc. Kein Samstag usw. Hauptsache motzen statt was zu tun

Luxus heutzutage darauf noch zu pochen im internationalen Wettbewerb

Aber ein mindsset Problem. Auch, dass viele bewusst Teilzeit wählen weil kein Bock 9 to 5. Nicht tragbar mit unserer Wirtschaft und Wettbewerb

Schlimm dann für die, die wirklich wegen Familie und co auf Teilzeit angewiesen sind. Aber auch hier: im internationalen Wettbewerb bietet Deutschland genug Unterstützung für Familien oder alleinerziehende.

In anderen Ländern weit weniger speziell Asien oder usa.

Sag ja es liegt weniger an der Politik das es net läuft. Eher das Mindset stimmt nicht der Leute. Immer weniger arbeiten wollen kein Überstunden etc. Kein Samstag usw. Hauptsache motzen statt was zu tun

Hmm, weder das eine noch das andere ist ursächlich. Das hab ich hier ja schon öfters gesagt.
Ursächlich ist das Weltgeschehen, Globalisierung und damit verbundenen Abhängigkeiten
Globale Imobielienkriese, Euro Kriese, Covid19, Ukraine Krieg, US Zölle, US Iran Krieg und alles überschattet durch die Kriese des Klimawandels.
Und das trifft auf ein Exportland wie Deutschland, das von einer gut laufenden stabilen Globalisierung angewiesen sind.

DAS! ist der Grund für Deutschlands Probleme.

Und dafür können unsere Bundesregierungen nichts. Was man ihnen durchaus vorwerfen kann, ist wie sie auf diese Kreisen reagiert haben. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Vieles hat man versucht auszusetzen und mit Geld zu zu werfen aus Angst vor schmerhaften Reformen, die gegen Lobby Intressen verstoßen könnten. Man kann sogar der AMPEL noch das BESTE Zeugnis ausstellen, was Reaktionen auf diese Krisen angeht. Wie man auf den Ukraine Krieg reagiert hat war unglaublich und sehr erfolgreich. Zerbrochen ist man dann am Haushalt, den man versucht hat mit Taschenspielertricks zu strecken und dann bis zum ENde im Gezänk versackt ist. Aber letztendlich sind es dann doch nur die ganz kleinen Stellschrauben, die an den großen Krisen und Katastrophen versuchen was zu drehen.

Und auch jetzt befürchte ich, das es mit dem weg ignorieren weiter geht, wen man sieht wie man fleißig alles mit Nebelkerzen wie Bürgergeld, Teilzeit und Migrations Blaming voll smoked.

Bleibt zu hoffen das Klingbeil under der Fritze jetzt wirklich durchziehen.
Allein der Glauben fehlt mir ....

Zuletzt bearbeitet:
Luxus heutzutage darauf noch zu pochen im internationalen Wettbewerb

Aber ein mindsset Problem. Auch, dass viele bewusst Teilzeit wählen weil kein Bock 9 to 5. Nicht tragbar mit unserer Wirtschaft und Wettbewerb
Das Problem an der Sache ist aber, das Geld was dann mehr eingenommen würde landet aber nicht bei den Beschäftigten, sondern da wo eh schon das ganze Geld liegt.

Ob dadurch auch nur ein einziger Euro mehr investiert würde? Ich bin da sehr skeptisch.

Deutschland hat kein Problem mit dem was erwirtschaftet wird, sondern das sich das Geld von Jahr zu Jahr ungleicher verteilt.
Auch die Steuerlast ist sehr ungleich, es gibt noch mehr Steuer als die Einkommenssteuer, und viele Steuern sind sogar Einkommensunabhängig.

Der MIllionär bezahlt genauso 7% bzw. 19% Mehrwertsteuer wie der Mindestlöhner, etc.

Das Problem an der Sache ist aber, das Geld was dann mehr eingenommen würde landet aber nicht bei den Beschäftigten, sondern da wo eh schon das ganze Geld liegt.

Ob dadurch auch nur ein einziger Euro mehr investiert würde? Ich bin da sehr skeptisch.

Deutschland hat kein Problem mit dem was erwirtschaftet wird, sondern das sich das Geld von Jahr zu Jahr ungleicher verteilt.
Auch die Steuerlast ist sehr ungleich, es gibt noch mehr Steuer als die Einkommenssteuer, und viele Steuern sind sogar Einkommensunabhängig.

Der MIllionär bezahlt genauso 7% bzw. 19% Mehrwertsteuer wie der Mindestlöhner, etc.

Die Leute, welche 35 H im Tarifvertrag arbeiten verdienen schon gut. Einer bei BMW den ich kenn kommt mit bissl Schicht auf über 5500€ im Monat und hat 35 h Woche. Dann Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und mehr. Großzügier Zuschuss für Kita on Top. Schau mal die Gehälter bei VW Beschäftigten mit Sonderzahlungen usw an auch mit Benefits und Co.

Das Problem ist, dass diese Luxusverhältnisse in vielen Bereichen nicht mehr zeitgemäß sind. Ich rede hier nicht von denen, die 40 h arbeiten gehen, keinen Tarifvertrag haben und oft auch kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, keine Aktienbeteiligung, keine Benefits usw

Und wegen Mehrwertsteuer die hier einige empört hochpushten das diese ggf erhöht wird schaut euch mal die Mehrwertsteuer im europäischen Vergleich an. Da hat selbst Ungarn mehr als Deutschland und dort sind die Gehälter noch niedriger und es gibt dort sogar Gesetze, dass über 400 Überstunden nun legal sind was den beinamen "Sklavengesetz" erhalten hat.

So viele die mehr MWST Normalsatz zahlen.

taxdoo-blog_steuersaetze-eu-laender-tabelle-uebersicht-k.png

Sich nur über Deutwschland zu beschweren und Hiobsähnliche Prophezeiungen gerade zu herbeizusehnen und viele können am eigenen Mindset nicht arbeiten ist ein großes Problem geworden. Auch das manche denken mach mal 30 bis 40 Tage im Jahr Krank (ja so Leute gibts und die sind nicht Krank) oder ach kann mit 50 nicht mehr arbeiten Frührrente wär schön obwohl sie arbeiten können. Oder es echt schaffen 1 Jahr ohne ARbeit das sie in Bürgergeld rutschen. Ich war 4 wochen arbeitslos letztes jahr und bewarb mich 27 mal meine Betreuerin von der Agentur war baff. Und ich bekam on top ständig Vorschläge und musste mich bewerben. Wer es schafft 1 Jahr arbeitslos zu bleiben oder es darauf ankommen lässt hut ab! Mein Mindset würde das NICHT zulassen!

Das wird so massiv ausgenutzt. Nimm neue Mitarbeitern. Kein Bock -> Krank. Mindset-Problem heutzutage. Da hat die Industrie halt auch irgendwann keinen Bock mehr. Seh es an meinem letzten Arbeitgeber. Der ist genervt von der Arbeitsmoral vieler Leute. DAs heisst nicht das alle so sind aber heutzutage4 ein großes Problem in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, welche 35 H im Tarifvertrag arbeiten verdienen schon gut. Schau mal die Gehälter bei VW Beschäftigten mit Sonderzahlungen usw an auch mit Benefits und Co.
Du weißt aber schon das nicht alle bei VW arbeiten, und über 50% keinen Tarifvertrag mehr haben? ;)
2025: 49% Tarifvertrag vs. 51% ohne Tarifvertrag
90er: 85% Tarifvertrag vs. 15% ohne Tarifvertrag
Ich rede hier nicht von denen, die 40 h arbeiten gehen, keinen Tarifvertrag haben und oft auch kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, keine Aktienbeteiligung, keine Benefits usw
Ja das sind nämlich mittlerweile eher die meisten :(
Und wegen Mehrwertsteuer die hier einige empört hochpushten das diese ggf erhöht wird schaut euch mal die Mehrwertsteuer im europäischen Vergleich an.
Mehrwertsteuer war ein Beispiel.
In Deutschland sind die allermeisten Steuern Einkommensunabhängig, Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Stromsteuer, Kaffeesteuer, usw.
Da zahlt jeder das gleiche, egal ob er Mindestlöhner oder Millionär ist.
Sich nur über Deutwschland zu beschweren und Hiobsähnliche Prophezeiungen gerade zu herbeizusehnen und viele können am eigenen Mindset nicht arbeiten ist ein großes Problem geworden.
Ich bin der letzte der Hiobsbotschaften postet ;)
Im Gegenteil, ich finde es sogar anstrengend das überall der Untergang prophezeit wird.

Ich habe mit Deutschland eh nichts weiter zu tun, außer das ich hier halt sitze und geboren wurde.
Ich lasse Deutschland in Ruhe, wenn Deutschland mich in Ruhe lässt :)

Du weißt aber schon das nicht alle bei VW arbeiten, und über 50% keinen Tarifvertrag mehr haben? ;)
2025: 49% Tarifvertrag vs. 51% ohne Tarifvertrag
90er: 85% Tarifvertrag vs. 15% ohne Tarifvertrag

immer noch zuviel. nicht Wettbewerbsfähig im internationlen Vergleich. Und was du nicht siehst. ES sind trotzdem mehr Tarifbeschäftigte oder wenn nicht gleich denn die Mitarbeiter zahl von 1990 zu 2025 hat sich DRASTISCH erhöht

• Mitarbeiterzahlen um 1990: Zu Beginn der 1990er Jahre lag die Zahl der Mitarbeiter im Volkswagen Konzern deutlich niedriger, was in der Literatur der Zeit oft im Kontext von Rationalisierungsmaßnahmen (z.B. „5000x5000“-Modell) diskutiert wurde.
  • Mitarbeiterzahl 2000: Im Geschäftsjahr 2000 beschäftigte der Volkswagen Konzern weltweit rund 324.000 Mitarbeiter.
  • Mitarbeiterzahlen 2024/2025: Ende 2024 arbeiteten 293.338 Mitarbeiter in Deutschland und 386.134 im Ausland. Trotz leicht rückläufiger Zahlen im Vergleich zu 2023 (-0,7 %) bleibt VW einer der weltweit größten Automobilhersteller.

Ja das sind nämlich mittlerweile eher die meisten :(

Mehrwertsteuer war ein Beispiel.
In Deutschland sind die allermeisten Steuern Einkommensunabhängig, Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Stromsteuer, Kaffeesteuer, usw.
Da zahlt jeder das gleiche, egal ob er Mindestlöhner oder Millionär ist.

Ich bin der letzte der Hiobsbotschaften postet ;)
Im Gegenteil, ich finde es sogar anstrengend das überall der Untergang prophezeit wird.

Ich habe mit Deutschland eh nichts weiter zu tun, außer das ich hier halt sitze und geboren wurde.
Ich lasse Deutschland in Ruhe, wenn Deutschland mich in Ruhe lässt :)

Bei all dem gemeckere über Deutschland, wie doof alles ist, wie schlimm. Ich kann denen nur sagen: Wer es hier nicht mag und liebt, der kann auswandern. Sollen sich mal Gegenden suchen in denen sie es dann am ende wirklich besser haben. Da kommt echt NICHT viel in Frage. Diese Leute loben ja ständig Russland und Co. Gönnt euch. Selbst in Südkorea (Wirtschaftwsnation) musst wennst im Krankenhaus landest die Rechnungen selber bezahlen.

Ich liebe mein Land Deutschland und sah letztes jahr, was trotz arbeitslosigkeit ich für Möglichkeiten hatte. War aber auch gewillt und setzte mich ein. Viele leute (seh ich immer wieder, auch eine bekannte die personalerin ist sieht es ständig) erwarten, dass sie ständig entgegenkommen bekommen.. immer mehr haben wollen. Da reicht die Hand nicht man will den ganzen Arm. eine Selbstverständlichkeit und dann gemotze. Deutsche Unternehmen sehen die Situation vor allem hoher Krankenstand (und nein, nicht jeder ist wirklich krank), Mindset der Mitarbeiter, wollen kein 9 to 5. Wollen dies und das. Nicht zuviel arbeiten. Und machen dann auch ständig fehler oder sind qualitativ leider nicht gut.

Es gibt genug die wirklich viel arbeiten aber um die geht es bei dem ganzen nicht. Wir haben zuviele, denen es wirklich SEHR gut geht in Deutschland und davon kein stück abrücken wollen.

Wer in die Sozialkassen seit jahren nicht mal einzahlt aber sich daraus bedient und damit zu einer Belastung für den Staat wird und die deutsche Wirtschaft. Und nochmal: ZEITEN haben sich geändert. Wir leben nicht in den 50igern, 60igern, 80igern oder whatever. Nur zu jammern hilft nichts und niemanden sich aber dann wundern, warum Unternehmen ins ausland abwandern wo es billiger ist. Die mitunter größte Kostenfaktor sind Personalkosten (mit Nebenkosten).

Wennst einen hast der 7 Jahre vom Staat geld bezieht und die sozialleistungen in anspruch nimmt aber nichts beiträgt also einzahlt, ist er ein kostenfaktor. So leid es mir tut. Und da braucht man sich am wenigsten beschweren über die Deutsche Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem gemeckere über Deutschland, wie doof alles ist, wie schlimm. Ich kann denen nur sagen: Wer es hier nicht mag und liebt, der kann auswandern.
Ich persönlich werde NIE ein Land lieben, egal wie es heißt ;)
Sollen sich mal Gegenden suchen in denen sie es dann am ende wirklich besser haben. Da kommt echt viel in Frage. Diese Leute loben ja ständig Russland und Co. Gönnt euch.
Das verwundert mich auch öfters, aber gut, Menschen sind oft eh nicht ganz zu verstehen.
Ich liebe mein Land Deutschland und sah letztes jahr, was trotz arbeitslosigkeit ich für Möglichkeiten hatte.
Das ist ja auch etwas gutes, und definitiv eine Errungenschaft früherer Zeiten.
War aber auch gewillt und setzte mich ein. Viele leute (seh ich immer wieder, auch eine bekannte die personalerin ist) erwarten, dass sie ständig entgegenkommen bekommen.. immer mehr haben wollen. Da reicht die Hand nicht man will den ganzen Arm. eine Selbstverständlichkeit und dann gemotze. Deutsche Unternehmen sehen die Situation vor allem hoher Krankenstand (und nein, nicht jeder ist wirklich krank), Mindset der Mitarbeiter, wollen kein 9 to 5. Wollen dies und das. Nicht zuviel arbeiten.
Schwierig. In vielen Punkten lebt es aber auch die Führung der Wirtschaft vor.
Die Firma an die Wand fahren und dafür noch Millionen Abfindung kassieren? Ist ja nicht so als wäre das nie vorgekommen bisher.
Es gibt genug die wirklich viel arbeiten aber um die geht es bei dem ganzen nicht. Wir haben zuviele, denen es wirklich SEHR gut geht in Deutschland und davon kein stück abrücken wollen.
Richtig, da wird dann noch zum Steuern sparen Geld über die Schweiz und Co. transferiert.
Das ist auch das deutlich größere Problem, und dort wird irgendwie wenig getan.
Wer in die Sozialkassen seit jahren nicht mal einzahlt aber sich daraus bedient und damit zu einer Belastung für den Staat wird und die deutsche Wirtschaft. Und nochmal: ZEITEN haben sich geändert. Wir leben nicht in den 50igern, 60igern, 80igern oder whatever. Nur zu jammern hilft nichts und niemanden sich aber dann wundern, warum Unternehmen ins ausland abwandern wo es billiger ist. Die mitunter größte Kostenfaktor sind Personalkosten (mit Nebenkosten).
Och naja, den meisten Unternehmen geht es schon gut, wenn ich mir so die Dividenden ansehe :)
Wennst einen hast der 7 Jahre vom Staat geld bezieht und die sozialleistungen in anspruch nimmt aber nichts beiträgt also einzahlt, ist er ein kostenfaktor.
Wie gesagt, Punkte wie Steuerhinterziehung, Erbschaftssteuer, etc. ist ein viel größerer Kostenfaktor.
So leid es mir tut. Und da braucht man sich am wenigsten beschweren über die Deutsche Wirtschaft.
Es ist halt ein größeres Problem, und das wird sich auch nicht durch mehr arbeiten regeln lassen.

@Steras83 hab dir noch ein update editiert zu deine mitarbeiterzahlen. die waren damals WEEEEIT niedriger als heute. Somit hast nicht ergo weniger tarifbeschäftigte sondern im endeffekt wohl sogar gleich wie damals oder mehr. da die gesamtzahl der beschäftigten weit höher heute ausfällt. auch in deutschland.

@Steras83 hab dir noch ein update editiert zu deine mitarbeiterzahlen. die waren damals WEEEEIT niedriger als heute. Somit hast nicht ergo weniger tarifbeschäftigte sondern im endeffekt wohl sogar gleich wie damals oder mehr. da die gesamtzahl der beschäftigten weit höher heute ausfällt. auch in deutschland.
Das kann durchaus sein.
Wie du schon sagst, wir haben eigentlich bei den Beschäftigten so viele wie noch nie.
Aber wie man sieht, das Geld versackt irgendwo anders :(

Ist doch wie so vieles ein sehr komplexes Thema

Die Leute, welche 35 H im Tarifvertrag arbeiten verdienen schon gut. Einer bei BMW den ich kenn kommt mit bissl Schicht auf über 5500€ im Monat und hat 35 h Woche. Dann Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und mehr. Großzügier Zuschuss für Kita on Top. Schau mal die Gehälter bei VW Beschäftigten mit Sonderzahlungen usw an auch mit Benefits und Co.

Das Problem ist, dass diese Luxusverhältnisse in vielen Bereichen nicht mehr zeitgemäß sind. Ich rede hier nicht von denen, die 40 h arbeiten gehen, keinen Tarifvertrag haben und oft auch kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, keine Aktienbeteiligung, keine Benefits usw

Und wegen Mehrwertsteuer die hier einige empört hochpushten das diese ggf erhöht wird schaut euch mal die Mehrwertsteuer im europäischen Vergleich an. Da hat selbst Ungarn mehr als Deutschland und dort sind die Gehälter noch niedriger und es gibt dort sogar Gesetze, dass über 400 Überstunden nun legal sind was den beinamen "Sklavengesetz" erhalten hat.

So viele die mehr MWST Normalsatz zahlen.

taxdoo-blog_steuersaetze-eu-laender-tabelle-uebersicht-k.png

Sich nur über Deutwschland zu beschweren und Hiobsähnliche Prophezeiungen gerade zu herbeizusehnen und viele können am eigenen Mindset nicht arbeiten ist ein großes Problem geworden. Auch das manche denken mach mal 30 bis 40 Tage im Jahr Krank (ja so Leute gibts und die sind nicht Krank) oder ach kann mit 50 nicht mehr arbeiten Frührrente wär schön obwohl sie arbeiten können. Oder es echt schaffen 1 Jahr ohne ARbeit das sie in Bürgergeld rutschen. Ich war 4 wochen arbeitslos letztes jahr und bewarb mich 27 mal meine Betreuerin von der Agentur war baff. Und ich bekam on top ständig Vorschläge und musste mich bewerben. Wer es schafft 1 Jahr arbeitslos zu bleiben oder es darauf ankommen lässt hut ab! Mein Mindset würde das NICHT zulassen!

Das wird so massiv ausgenutzt. Nimm neue Mitarbeitern. Kein Bock -> Krank. Mindset-Problem heutzutage. Da hat die Industrie halt auch irgendwann keinen Bock mehr. Seh es an meinem letzten Arbeitgeber. Der ist genervt von der Arbeitsmoral vieler Leute. DAs heisst nicht das alle so sind aber heutzutage4 ein großes Problem in Deutschland.
Also ganz ehrlich....nehmt nicht immer die abgehobenen Leuchttürme bezüglich Verdienst. Sehr viele Leute verdienen darunter und haben anspruchsvollere Tätigkeiten als die Bandfuzzies, sorry für die Wortwahl, in der Autobranche....aber das hat sich bald erledigt. Naja, die Rüstungsindustrie fängt sie erstmal auf aber nachhaltig wird das nicht sein....

Sich nur über Deutwschland zu beschweren und Hiobsähnliche Prophezeiungen gerade zu herbeizusehnen und viele können am eigenen Mindset nicht arbeiten ist ein großes Problem geworden. Auch das manche denken mach mal 30 bis 40 Tage im Jahr Krank (ja so Leute gibts und die sind nicht Krank) oder ach kann mit 50 nicht mehr arbeiten Frührrente wär schön obwohl sie arbeiten können.

Tendenziell gebe ich dir Recht. Die Moral hat sich über die Jahre in manchen Bereichen in eine Selbstgefälligkeit entwickelt, mir dem Glauben, dass man nur fordern kann, aber nichts/ wenig dazu leisten. Dass das nicht ewig so weitergeben kann, war abzusehen.

Bei dem Punkt der MwSt aber muss man immer die Gesamtbelastung betrachten, anstatt einzelne Steuern herauszugreifen.
Steuern und Abgaben auf Einkommen ist ja auch nicht ohne.

Naja, wen ein Auto Kauf ansteht steht ein Autokauf an. Sowas ist ja in dee Regel geplant und nicht spontan.
Ggf entscheidet man sich jetzt um und wechselt dann vom verbrenner auf E

Der nächste Wagen wird bei mir sehr wahrscheinlich ein kleines E-Auto.

Ich habe nur noch bisher keine Lösung gefunden wo ich es täglich laden kann.
Ich hoffe dass der Ausbau diesbezüglich zügig voran geht.

Der nächste Wagen wird bei mir sehr wahrscheinlich ein kleines E-Auto.

Ich habe nur noch bisher keine Lösung gefunden wo ich es täglich laden kann.
Ich hoffe dass der Ausbau diesbezüglich zügig voran geht.

Also bei uns (Niedersachsen) hast du mitlerweile schon fast in jedem Dorf eine 100+ KW Ladesäule.

Warum täglich laden?
Ok, machen wir aus täglich regelmäßig.

Das Problem ist, die Ladesäulen in unserer Umgebung sind zu wenig für die Menge an E-Autos. Fasthalten kann man dennoch, dass es eine blöde Entscheidung wäre bei einem neuen Auto weiter auf Verbrenner zu setzen.

Was anderes ist wenn man sich momentan nur einen gebrauchten leisten kann. Hierbei ist man froh überhaupt etwas zu haben.

Zurück
Top Bottom