Broccoli
L18: Pre Master
Da wird vielleicht ein bisschen eigener Pessimismus mit reinprojiziert in diesen Thread jetzt...
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.
4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.
5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.
6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.
Haben die über 50 Leichensäcke in Afghanistan nicht gereicht? Sollen Bibi und Trump ihre stinkende Suppe gefälligst selbst auslöffelnIch hatte ja bereits in meinem "Hot Take" geschrieben, warum es trotz allem richtig und wichtig sein könnte, den USA in diesem Konflikt zu helfen.
Da wir viel mehr zu verlieren haben wen die USA scheitern als das es die Genugtuung der "Bestrafung" wert ist.

Also eins vorab, das ist eine rein akademische Debatte die Pro und Contra abwägt.
Den eins ist auch klar ... nichts zu tun kann katastrophale Auswirkungen haben aber sollte auch nur der EIndruck entsstehen, die NATO würde sich jetzt aktiv an einem potentiell völkerechtswiedrigen Krieg auf der Seite der USA beteiligen, wäre dies deveinitiv eine Katastrophe und vermutlich das Ende der NATO.
Also wie ... ja, mit deutschen Minnenräumern die zu den besten der Welt gehören und tatsächlich eine hohe Einsatzbereitschaft haben.
Mit weiteren Kreuzern und Fregatten die die Minnenräumer schützen. Einsatz wäre trotzde hoch Riskant und Verluste erwartbar.
Das nächste zwingende wäre Boots on the Ground. Ja, eine Bodeninvasion. Diese kann natürlich ausschließlich durch die aktiven Teilnehmer USA und Israel stattfinden, sowohl eine "Koalition der WIlligen" der arabischen Anreiner wie Saudi Arabien. Aber hier sprechen wir von einem Aufmarsch in Bereitstellunsgräumen der Wochen, eher Monate dauern würde bevor eine Invasion mit Aussicht auf Erfolg vorhanden ist. Risiko extrem, Verluste extrem ... vermutlich. Es ist durchaus denkbar, das das iranische Militär einer US geführten Bodeninvasion genauso pilveresiert wird wie damals Samdams republikanische Garden. Verluste kammen da eher durch die Zeit danach während der BEsatzung. Hier besteht die Hoffnung das die iranische Zivilbevölkerung einer solchen Besatzung und Übergangszeit "freundlicher" entegegen steht.
Alsd tl : dr
Eine potentiell Völkerechtswiedrige Invasion eines souveränen Staates mit Regime CHange anstatt eine völlig destabilisierten Welt durch den Potentiellen Absturz der USA.
Wie gesagt ... ein Dilema wo man zwischen Pest und Cholera auswählen kann

Da wird vielleicht ein bisschen eigener Pessimismus mit reinprojiziert in diesen Thread jetzt...
Ich verzichte...Du kannst mir gerne aufzeigen, wo mein Denkfehler ist. Würde mich nur zu gerne irren in dieser Analyse.
Natürlich, rein militärisch sind die USA dem Iran auch aktuell massiv überlegen und haben absolute Dominanz. Mitlerweile kreisen sogar B-52 Bomber nach belieben über dem Iran.
Aber ... und das ist ja das entscheidende Aber ... aktuell spricht wirklich GAR NICHTS! für einen Regimechange. Ob von innen oder von außen.
Die atm herangeführten Marines können maximal die Inseln im Golf besetzen, wie Khark. Und selbst das ist ja gerade maximal fraglich da Trump in Interveiws bereits full TACO geht.
Ich mein ... er redet sogar davon mit den >>> AYATHOLLAS ZUSAMMEN <<< den Golf kontrollieren zu wollen ... das ist ja an Irrsinn gar nciht mehr zu beschreiben.
Also, wen es also keinerlei weitere Anstrengung seitens der USA dort geben wird und die dann abziehen weil der Iran am Ende schlicht durchgehalten hat ... und das ist nach aktueller Lage JETZT das wahrscheinlichste Szenario ... befürchte ich es wird diesen von mir beschriebenen katastrophalen Domino Effekt haben. Btw vermutlich auch dann eine völlig Militarisierung des Staates Israel und dessen radikal religiöser Nationalisten, da der Iran dann wieder das große Armageddon am Horizont darstellen würde
ich glaube das Dilemma fängt schon da an das die USA und Israel verschiedene Ziele haben, sofern die USA überhaupt aktuell eines hat. Israel stand jetzt wie es agiert wäre Fatal für den restlichen Westen und vor allem die NATO. Den USA zu helfen...nun es hängt alleine an Trump wie er aus der Sache wieder raus kommen möchte.
der einzige Weg den ich aktuell sehe ist, Israels wünsche und begehren ignorieren, sich mit dem Iran irgendwo einigen und dann und nur dann kann und würde die NATO "helfen". Ohne wirkliche Ziele wird das aber nichts, der feuchte Traum von Regime Change wird am Ende wohl auch nichts bleiben als ein Traum. Im best Case kommt ein weniger Hardliner dran und man kann sich zumindest auf 10 Jahre ne Pause verschaffen.
Was Boots on the Ground angeht, das ist jetzt schon eine Katastrophe mit Ansage. Der Iran wird zu 100% auf dieses Szenario seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten vorbereitet sein. Irak würde dagegen wie ein Spaziergang erscheinen und wir wissen alle das es genau dies nicht war.
So sehr ich es hasse zu sagen aber im Case Iran war der Diplomatische Weg wenn auch dieser immer mit extremen Hürden behaftet war leider der Effektivste und gesündeste für die Region. Nach dem Israel Gaza dem Erdboden gleich gemacht hat, hätte Trump alles dafür tun müssen das es genau dabei bleibt und alles was bisher passiert versuchen sollen zu verhindern. Genau das Gegenteil ist aber passiert weil man dachte jetzt oder nie und plötzlich merkt wie sexy die Option Nie gewesen wäre.
Ja alles echt ein Dilemma, von allen möglichen Outs hat man genau den Weg gewählt welche so gut wie keine Outs offen lässt für beide Seiten.
Mhhh ... den einzigen Ausweg den ich sehe ist, das der Iran dumm genug ist massiv die Türkei anzugreifen, anstat dieser 2 Irrläufer, so das diese dann Artikel 5 der Nato zieht und diese sich aufgrund dessen in diesem Konflikt intervenieren würde.
Und der Iran darf sich dann auch gern 10 000 Jahre auf diesen Konflikt vorbereiten und 1 Million Jahre eingebuddelt haben.
Die NATO würde alles was der Iran am Boden hat in wenigen Wochen auslöschen. Wäre nicht anders als bei beiden Golfkriegen zuvor.
Das ist als ob Außerirdische High Tech Invasoren über Höhlenmenschen herfallen. So dramatisch ist dann das Kräfteungleichgewicht zu Ungunsten des Irans
Die Gefahr ist dann ja eher, das die dem Regime treuen EInheiten in die Berge gehen und von dort einen asymetrischen Guerilia Krieg führen. Aber wie erfolgreich dieser ist, hängt dann zu 100% davon ab wie die Ziviel Bevölkerung zu dieser Invasion steht
Wenn die Iraner Höhlenmenschen sind, was sind dann die Israelis und Amis?Das ist als ob Außerirdische High Tech Invasoren über Höhlenmenschen herfallen. So dramatisch ist dann das Kräfteungleichgewicht zu Ungunsten des Irans
Und welche deiner Vorschläge würde was an den möglichen Folgen ändern, weswegen du ein Eingreifen forderst?[...]
Wie gesagt ... ein Dilema wo man zwischen Pest und Cholera auswählen kann
Mögliche Folgen:
- Die USA könnte sämtliche Stützpunkte in der Region verlieren, was dazu führt das der Iran nicht nur nicht geschwächt wird, sondern wieder als Regionale Hegemonialmacht aufersteht
- China wird durch diese Schwäche der USA verführt, jetzt das beste Zeitfenster für einen Angriff auf Taiwan durchzuführen.
- Weltweites nukleares Aufrüsten
- Die ENthauptungsschläge gegen das Regime, mit denen man sich so gefeiert hat, hat das Regime kein bischen geschwächt und stattdessen neue, noch radikalere Personen an die Machtpositionen gebracht. DIese sind nun voll entfesselt da es nichts mehr zu verlieren gibt
- Aufgrund dieser Situation gibt es Berichte aus dem Iran, das es neue landesweite Säuberungen gibt, deren Todesopfer bereits höher liegen sollen als bei den vergangenen Aufständen. Den auch hier, das Regime hat nichts mehr zu verlieren und agiert völlig ungehemt.
naja das Bibi seit ewigkeiten versucht hat die USA für das was gerade passiert auf seine Seite zu ziehen wissen wir ja, er hat halt endlich die Perfekte Puppet für seine Ziele bekommen und es wirkt ja
Aktuell spielt die Türkei aber keine Rolle und ich denke dabei wird es auch bleiben.
Wenn die Iraner Höhlenmenschen sind, was sind dann die Israelis und Amis?
Wer glaubt, ein Staat wie der Iran ließe sich militärisch schnell bezwingen, unterschätzt die Realität.
Das Risiko, sich eine blutige Nase zu holen oder sogar den Weltfrieden zu gefährden, wäre enorm.
Und welche deiner Vorschläge würde was an den möglichen Folgen ändern, weswegen du ein Eingreifen forderst?
Ich hatte ja bereits in meinem "Hot Take" geschrieben, warum es trotz allem richtig und wichtig sein könnte, den USA in diesem Konflikt zu helfen.
Da wir viel mehr zu verlieren haben wen die USA scheitern als das es die Genugtuung der "Bestrafung" wert ist.
Mögliche Folgen:
[...]
Wie bezeichnest du es dann statt ein Eingreifen zu fordern?
Du hast auch immer noch nicht erklärt, welches konkrete Eingreifen die möglichen Folgen ändern würde.
Und inwiefern genau sollten andere Staaten nun der USA helfen? Sicherung der Straße? Weitere militariche Schläge? Invasion mit Fußtruppen?
Als Schoßhund der USA, niemals.Ich hab da ne bessere Idee. Europa geht nen Deal mit dem Iran ein und bezieht von denen das billige Öl.