ConsoleWAR Der PS5 Euphorie Thread - findet Sony gerade zur alten Stärke zurück?

Meine Meinung zur PS5 hat sich im laufe der Gen...

• Stimmen insgesamt
    46
Du widersprichst dir selbst. Einerseits sind Remaster und Remakes "keine vollwertigen (neuen) Games" für dich, andere nur "Standardfortsezungen".
Gleichzeitig fragst du, wo Remaster, Remakes und Fortsetzungen von Reihen X, Y und Z bleiben? Merkst du selbst, oder?
Nein tue ich nicht. Ich sage ja, dass ich absolut nichts gegen Remaster/Remakes habe. Nur dienen die halt nicht als vollwertiger Ersatz für neue Spiele.

Ne Tüte Chips ist auch kein Ersatz für ein vollwertiges Mittagessen. Auch dann nicht wenn es die besten Chips der Welt sind.

ich hab auch nie behauptet, dass keine singleplayer devs mit gaas beauftragt wurden. wovon redest du eigentlich? mein punkt war, dass für die meisten gaas spiele von sony extra studios zuständig sind, die sowieso nie klassische singleplayer games gemacht hätten:

marathon (bungie) --> gaas dev
gummy bears (bungie) --> gaas dev
concord (firewalk) --> gaas dev
helldivers 2 (arrowhead) --> gaas dev
gran turismo 7 (polyphony) --> gaas dev
mlb (sds) --> gaas dev
fairgames (haven) --> gaas dev

und jetzt schauen wir uns an, welche singleplayer studios tatsächlich mit gaas beschäftigt wurden:

factions (naughty dog) --> arbeiten seit 2020 an intergalactic, das nächstes jahr kommen soll. in der zeit haben sie tlou part 1 und tlou part 2 remastered rausgebracht und zusätzlich mehrere andere singleplayer projekte in entwicklung. 7 jahre für ein neues aaa spiel wie intergalactic sind lang, aber jetzt auch nichts ungewöhnliches.

horizon multiplayer (guerrilla) --> horizon 3 ist aktiv in entwicklung. forbidden west kam 2022, die erweiterung 2023.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass naughty dog in der zeit auch noch tlou3 rausgehauen hätte oder guerrilla schon horizon 3 fertig hätte.

bleiben noch bend und bluepoint. bluepoint haben nach demon’s souls bei god of war ragnarok mitgeholfen, bend hat days gone remastered gemacht. hätten die noch ein zusätzliches singleplayer game raushauen können ohne gaas? vielleicht, ist schwer zu sagen, aber von mir aus geb ich dir den punkt.

macht dann am ende vielleicht zwei spiele. wo ist das bitte eine „drastische“ reduzierung des singleplayer outputs wegen gaas? du bist ja selbst schon von „ohne games“ zurückgerudert.

wenn du dafür quellen hast, immer her damit.

und das ist eigentlich mein punkt: die gaas initiative hatte sicher einen gewissen einfluss auf sonys singleplayer output, aber ganz bestimmt nicht in dem ausmaß, wie du es hier darstellst. und ganz ehrlich, wenn du sony für gaas hatest und dir gleichzeitig wünschst, dass sie floppen, aber microsoft trotz gecancelter spiele, geschlossener studios und ebenfalls sehr durchwachsenem singleplayer output verteidigst, wirkt das einfach nicht besonders objektiv.

ND hat alle 2 Jahre ein großes Spiel rausgebracht und Remakes nebenbei. Jetzt sitzen sie seit 6 Jahren an einem Spiel und es noch nicht klar wann es erscheinen wird.
Bend Studios hatte bereits eine Lücke von 20212 bis 2019 und seit dem kommt nichts mehr.
BP wurde mit einem GaaS Projekt gekillt
London Studios wurde mit einem GaaS Projekt gekillt.
Vergleiche doch einfach den output von Sony jetzt zu früher. Ist doch nicht so schwer. Und wie gesagt verurteile ich die Schließungen bei MS in gleichem Maße, also bau hier keinen Strohmann auf um deine mangelnde Neutralität auf mich abzuwälzen. Ich würde MS den Erfolg jetzt gönnen, weil sie viele große und kleine Spiele bringen.
Doob, Avowed, Grounded 2, Indiana Jones, Starfield + Erweiterungen, SoM, etc. Deswegen würde ich ihnen den Erfolg gönnen.

Doob, Avowed, Grounded 2, Indiana Jones, Starfield + Erweiterungen, SoM, etc. Deswegen würde ich ihnen den Erfolg gönnen.
Für diese größtenteils belanglose Grütze den Erfolg gönnen?
ich glaub es hat wenig mit anspruch zu tun, ich komm jetzt schon mit spielen nicht nach, also ein quantitätsproblem hab ich dank third party support auf der ps5 sowieso nicht. meine einstellung ist es deswegen lieber ein top game pro jahr von sony als 3 mittelmäßige. wenn du natürlich uncharted fan bist kann ich verstehen dass die warterei auf nen neuen teil nervig ist. ist aber auf anderen plattformen nicht anders, da warten die leute auch schon seit ewigkeiten auf ein neues 3D mario und classic zelda fans gucken schon seit ner ewigkeit in die röhre während metroid prime 4 auch nicht die sterne vom himmel geholt hat nach so vielen jahren

will sagen, das gras ist nicht unbedingt grüner auf der anderen seite
Da sind wir jetzt aber wieder bei nem ganz anderen Thema. Thirds schön und gut aber wir Rede hier von Sony bzw. ihrem Output.

ND hat alle 2 Jahre ein großes Spiel rausgebracht und Remakes nebenbei

wann? zu ps3 zeiten? xD und gab's vielleicht in der zwischenzeit eine pandemie die die gesamte industrie betroffen hat? wovon reden wir hier? 6 jahre ist mittlerweile absoluter standart für neue AAA entwicklungen

Vergleiche doch einfach den output von Sony jetzt zu früher. Ist doch nicht so schwer.

ja warum setzt sich sony nicht in eine zeitmaschine und entwickelt wieder games für die ps3 um den output zu erhöhen? ist ja nicht so als ob sich in der zwischenzeit irgendetwas getan hätte und man kann die zeit einfach 1:1 übertragen, siehe auch rockstar z.b. :uglygw:

Und wie gesagt verurteile ich die Schließungen bei MS in gleichem Maße

na sicher xD das merkt man in jedem deiner posts

Ich würde MS den Erfolg jetzt gönnen, weil sie viele große und kleine Spiele bringen.

macht sony auch doch auch

okay der satz hat für mich echt fertig gemacht. nicht nur dass starfield schon in entwicklung war bevor microsoft den ganzen publisher gekauft hat (also schon fragwürdig überhaupt denen dafür die lorbeeren zu geben): starfield gilt als eine der größten enttäuschungen der ganzen gen. fehlt echt nur noch dass du redfall und bleeding edge aufzählst. gleichzeitig ignorierst du die großen und kleinen games returnal, saros, astro bot und etliche andere sony games die mit dem lineup von MS in sachen kritiken den boden aufwischen.

sorry ich weiß ich lehn mich hier gerade sehr aus dem fenster aber könnte es sein dass vielleicht die grüne microsoft brille aufhast? :ugly: :kruemel:
den beweis dass der sony singleplayer "dramatisch" durch die gaas initiative reduziert wurde bist du immer noch schuldig und die situation 1:1 mit der ps3 zeit zu vergleichen ist da viel zu dürfitg

Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt gebe ich ihm schon recht: Mir fehlen auch mal wieder "linearere" Spiele, die nicht in ein Open-World-Korsett gezwängt werden. Siehe R9si aktuell. Mit Saros (Gameplay first) kommt ja zum Glück bald mal wieder so ein Spiel. Mit Wolverine kommt aber wieder das Korsett. :puff:

_Ich meinte_ mal in nem Video von gameranx oder so gehört zu haben, es soll wohl keine vollständige Openworld werden wie bei einem Spider-Man, aber auch keine in sich geschlossenen Level Schläuche. Ich vermute mal, irgendwas in der Mitte, irgendwelchen Kapitel oder Hub-basierten Umgebungen.

_Ich meinte_ mal in nem Video von gameranx oder so gehört zu haben, es soll wohl keine vollständige Openworld werden wie bei einem Spider-Man, aber auch keine in sich geschlossenen Level Schläuche. Ich vermute mal, irgendwas in der Mitte.

aus dem trailer geht auch hervor dass man diverse locations besucht unter anderem tokyo, kanada und madripoor. eine einzige abgeschlossene open world im sinne von new york in spider-man scheint es allein deswegen nicht zu sein es sei denn der trailer ist wirklich komplett irreführend

wann? zu ps3 zeiten? xD und gab's vielleicht in der zwischenzeit eine pandemie die die gesamte industrie betroffen hat? wovon reden wir hier? 6 jahre ist mittlerweile absoluter standart für neue AAA entwicklungen

ja warum setzt sich sony nicht in eine zeitmaschine und entwickelt wieder games für die ps3 um den output zu erhöhen? ist ja nicht so als ob sich in der zwischenzeit irgendetwas getan hätte und man kann die zeit einfach 1:1 übertragen, siehe auch rockstar z.b. :uglygw:

na sicher xD das merkt man in jedem deiner posts

macht sony auch doch auch

okay der satz hat für mich echt fertig gemacht. nicht nur dass starfield schon in entwicklung war bevor microsoft den ganzen publisher gekauft hat (also schon fragwürdig überhaupt denen dafür die lorbeeren zu geben): starfield gilt als eine der größten enttäuschungen der ganzen gen. fehlt echt nur noch dass du redfall und bleeding edge aufzählst. gleichzeitig ignorierst du die großen und kleinen games returnal, saros, astro bot und etliche andere sony games die mit dem lineup von MS in sachen kritiken den boden aufwischen.

sorry ich weiß ich lehn mich hier gerade sehr aus dem fenster aber könnte es sein dass vielleicht die grüne microsoft brille aufhast? :ugly: :kruemel:
den beweis dass der sony singleplayer "dramatisch" durch die gaas initiative reduziert wurde bist du immer noch schuldig und die situation 1:1 mit der ps3 zeit zu vergleichen ist da viel zu dürfitg

Hey, ich zwing dich nicht der Realität ins Auge zu sehen. Du kannst auch einfach mal nach Sony und GaaS googlen wenn es dich interessiert.
Aber ja, MS hat Studios gekauft weil sie gemerkt haben dass sie zu wenig Spiele bieten und da waren Bethesda und Activision mit dabei, eben damit sie mehr Spiele haben. So wie Sony GG, ND, SP, Housemarque und mehr gekauft hat und deren Spiele fortan Sony-Spiele sind.
Und Sony bringt wenig games im Vergleich zu sich selbst früher, im Vergleich zu Nintendo jetzt und früher und im Vergleich zu MS jetzt. Das hat nichts mit Corona oder den Kosten zu tun.
Wenn du das anders siehst darfst du das natürlich gerne, das geht mich nichts an.

Eigentlich schon ein Armutszeugnis für die Konkurrenz wenn Sony mit so wenig exklusives, solche Hardware Absatzzahlen vermelden kann. Eine Demütigung erster Güte.
Die PS5 verkauft sich etwa auf PS4 Niveau, die XBox ist vollkommen eingebrochen, aber die PS5 kann nicht davon profitieren.
Eine Demütigung sieht für mich anders aus. Der Gesamtmarkt stagniert bzw. schrumpft weiter.

Deswegen wäre es für uns alle besser, wenn sich die PS5 besser verkaufen würde. Aber nicht nur die PS5, sondern auch die Switch 2. Die XBox habe ich schon aufgegeben. Was bringt es uns hämisch zu grinsen, dass eine (Konkurrenz) Konsole oder der PC Markt sich nicht gut verkauft? Das ist für uns alle am Ende schlecht.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die PS5 verkauft sich etwa auf PS4 Niveau, die XBox ist vollkommen eingebrochen, aber die PS5 kann nicht davon profitieren.
Eine Demütigung sieht für mich anders aus. Der Gesamtmarkt stagniert bzw. schrumpft weiter.

Deswegen wäre es für uns alle besser, wenn sich die PS5 besser verkaufen würde. Aber nicht nur die PS5, sondern auch die Switch 2. Die XBox habe ich schon aufgegeben. Was bringt es uns hämisch zu grinsen, dass eine (Konkurrenz) Konsole oder der PC Markt sich nicht gut verkauft? Das ist für uns alle am Ende schlecht.

Eben. Der Markt bricht ein, die Investoren sehen keine Zukunft mehr und ziehen ihr Geld zurück, und bald gibt es nur noch PC- und Smartphone-Games.

Eben. Der Markt bricht ein, die Investoren sehen keine Zukunft mehr und ziehen ihr Geld zurück, und bald gibt es nur noch PC- und Smartphone-Games.
Ganz so glaube ich nicht unbedingt.
Es scheint eher so als würden Investoren generell aus dem Gaming Segment Geld abziehen.

Ist aber auch nicht unbedingt verwunderlich wenn man bedenkt das in der Corona Krise da viele ihr schnelles Geld gewittert haben und sich das ganze jetzt deutlich abschwächt

• Lob
Reaktionen: Avi
Ganz so glaube ich nicht unbedingt.
Es scheint eher so als würden Investoren generell aus dem Gaming Segment Geld abziehen.

Ist aber auch nicht unbedingt verwunderlich wenn man bedenkt das in der Corona Krise da viele ihr schnelles Geld gewittert haben und sich das ganze jetzt deutlich abschwächt

Der Markt, so kommt es mir vor, stagniert auch so langsam. Nintendo hat ja jetzt zum ersten Mal auch keine Innovation oder ein neues Gimmick rausgehauen, sondern "nur" ne Switch 2. Die PS6 wird ne PS5 mit etwas schärferer Grafik werden, aber im Groben und ganzen stagniert unser Hobby gerade. Wenn sich da nichts tut, geht es nur noch bergab.

Der Markt bricht ein, die Investoren sehen keine Zukunft mehr und ziehen ihr Geld zurück
Dadurch wird hoffentlich der Markt bereinigt, man kann und muss wieder kreativer und effizienter agieren.
Nische ist nicht schlecht. Als die ganze Sache noch eine Nische war haben viele Gamer ihre besten Erfahrungen gemacht. Diese Gier nach mehr Geld bringt den Absturz mit sich.

Aber sollte ja hier nicht Thema sein.

Dadurch wird hoffentlich der Markt bereinigt, man kann und muss wieder kreativer und effizienter agieren.
Nische ist nicht schlecht. Als die ganze Sache noch eine Nische war haben viele Gamer ihre besten Erfahrungen gemacht. Diese Gier nach mehr Geld bringt den Absturz mit sich.

Aber sollte ja hier nicht Thema sein.

Doch, ich finde schon. Denn Sony, MS und beinahe auch Nintendo unter Furukawa sind keine Nische mehr, sondern nur noch auf die Millionen und Mrd. aus. Nische würde unserem Hobby wieder sehr gut tun. Es gibt auch keine wirklichen Highlights oder Videospielikonen mehr. Damals mit Lara Croft, Sam Fischer, Solid Snake und Link usw. waren es sehr viele. Und was gibt es heute? Den Typen von Saros? Oje...

Nein, vieles ist Schablone und Einheitsbrei. Es gibt kaum noch Experimente oder neue Videospielserien, die einschlagen wie eine Bombe. Ich glaube unser Hobby ist, Stand jetzt, auserzählt.

Nein, vieles ist Schablone und Einheitsbrei. Es gibt kaum noch Experimente oder neue Videospielserien, die einschlagen wie eine Bombe.
Oh das lese ich seit über 30 Jahren. Es verkauft sich immer nur das gleiche auch wenn viele Experimente verlangen. Und wenn experimentiert wird, dann wird es nicht gekauft. Das ist nicht neu (und ich fühle mich jetzt alt, toll gemacht @Avi :puff: :knuffel: ).

Zurück
Top Bottom