Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Nichts erreicht, nur viel Elend (und neue Terroristen) produziert.
Viele Terroristenführer eliminiert aber!!!

Und die Iran-Führungsriege gerade so:

nicksplat rugrats GIF

Wenn man sowas sagt, sollte man die Zahlen dazu liefern. Denn so wie du es schreibst, hört es sich an, als würden signifikant mehr Auslandiraner das Eingreifen der USA ablehnen. Dabei sind es nach aktuellen Umfragen 49.4 (gegen den Krieg) zu 48.9 % (für den Krieg).

Da von einer Mehrheit zu sprechen ist... gewagt.

Auch dass die Bevölkerung durch die Angriffe 'massakriert' wird ist eine seltsame Behauptung. Zwar gab es zivile Opfer, aber USA/Israel scheinen da doch ziemlich gezielt vorzugehen und die zivilen Opfer zu minimieren. Wir sprechen hier je nach Zahlen von um die 1000 zivilen Opfer - beim Versuch ein Regime zu Fall zu bringen, das innert weniger Tage 30'000 Menschen massakriert hat und aktuell die Bevölkerung anhält, in den Häusern zu bleiben, weil sie sonst vom iranischen Militär erschossen werden.
Mittlerweile steigt die Anzahl der zivilen Opfer schneller an als zu Kriegsbeginn. Einerseits scheint den Israelis die Präzisionsmunition auszugehen – Augenzeugen berichten von „Carpet Bombing“ –, andererseits werden auch vermehrt zivile Infrastrukturen angegriffen. Das iranische Regime hat die Bewohner Teherans ohnehin aufgefordert, die Stadt zu verlassen. Angesichts dieser Evakuierungsaufrufe sind die hohen zivilen Verluste beachtlich.

Dann ziehst du eine Umfrage heran, die in den ersten Tagen des Krieges durchgeführt wurde. Mittlerweile müsste es eine deutliche Mehrheit geben, die sich gegen den Krieg positioniert. Das deuten schon zahlreiche Reportagen in westlichen Medien an, die das derzeitige Stimmungsbild in der Diaspora und im Inland wiedergeben.

Dann störst du dich an meiner Wortwahl und delegitimierst sie damit, dass das iranische Regime deutlich mehr Iraner auf dem Gewissen hat als Israelis und Amerikaner? Heißt das also, dass es ein legitimes Töten ist, solange die Anzahl der Toten unter 30.000 bleibt?

Wissen die Iraner von diesen Gesprächen? Hat Bibi zugestimmt?

Ist halt auch das Risiko das kommt wenn man immer mit dem maximal möglichen droht und jedes mal dann klein beigibt wenn jemand den Bluff called, dann nimmt einen irgendwann keiner mehr ernst und man verkommt zu einer lame duck.

Trump: Ihr habt 48 Stunden die Straße von Hormus freizugeben, sonst greifen wir an
Iran: Nö
Trump: Tolle Gespräche, ich gebe euch 5 Tage mehr Zeit
Iran: Welche Gespräche?

Und ich bin mir sicher auch diese Deadline wird wieder gerissen und Trump der Bluff verpufft wirkungslos.

Aber ich bin mir sicher Trumps Familie und Konsorten haben heute morgen wieder einige Millionen an der Börse gemacht.

Q: Iran's foreign ministry says you're not telling the truth when it comes to productive conversations to end the war

TRUMP: Well, they're gonna have to get themselves better public relations people. We've had very strong talks. Mr Witkoff and Kushner had them. They went perfectly.

bafkreialllntyxkls4idbzrlzvbqjtvn2rs53y6kt4tzecaf6hc5r3e4oe

@k456rx1g25h4n ja irgendwer aus seinem inner Circle hat cash gemacht.

Q: Who is Steve Witkoff speaking with in Iran?

TRUMP: I can't. I don't them to be killed

COLLINS: If the war is ending, do you still need $200 billion?

TRUMP: It's always nice to have. It's a very inflamed world, and the Democrats inflame it

Wenn er weiter so lügt kann er bald mit seiner Nase die Hormuz Enge befreien

Wobei Iran den Angriff auf Diego Garcia verneint.

Eine Seite lügt. Entweder der Iran baut eine abschreckende Drohkulisse auf ohne seine tatsächlichen militärischen Kapazitäten direkt offenlegen zu wollen oder Israel/USA bauen eine Drohkulisse für Europa auf, um sie mit in den Krieg zu ziehen.

Wobei Iran den Angriff auf Diego Garcia verneint.

Eine Seite lügt. Entweder der Iran baut eine abschreckende Drohkulisse auf ohne seine tatsächlichen militärischen Kapazitäten direkt offenlegen zu wollen oder Israel/USA bauen eine Drohkulisse für Europa auf, um sie mit in den Krieg zu ziehen.
Guter Punkt. Da müssen wir wohl noch abwarten.

Wenn es echt ist, dann ist das tatsächlich eine eher ungemütliche Lage für Europa, und ein Grund mehr, das Regime so schnell wie möglich zu beenden. Sonst ist Charlie Hebdo bald nicht nur durch Attentäter in Gefahr...

Ich mach mal ein Hottake ....

Ich finde die Bundeswehr und die EU sollte auf der Seite der USA im Golf intervenieren und die Straße von Hormus frei halten. Zumindest hätte der Kanzler die Option offen halten sollen und nicht jede Beteiligung ausschließen ... zu der er vielleicht noch gezwungen wird.
Und allen Unkenrufen zum Trotz, verfügt gerade die Bundesmarine über genau die Hochmodernen Mienenräumer, die dort aktuell benötigt werden.

Why?

Nun ... wie (fast) jeder andere auch bin ich entsetzt über die Naivität und Dummheit mit der sich Trump in diesen Konflikt hat ziehen lassen und diesen eskalierte. Klar, Bibi hat ihn reingezogen aber er ist der POTUS und somit am Ende Schuld. Und ja, ich bin ebenfalls wütend darüber das sich alle Befürchtungen bewahrheitet haben und die USA ohne Plan und ohne Strategie in diesen Konflikt gegangen sind. Nicht das es diese nicht gegeben hat nur hat Trump wohl alle Beratungen und Hinweise seiner Sicherheitsexperten ignoriert bzw seine von ihm auserkorenen Speichellecker haben ihn davor abgeschirmt (Ich nenn das den Putin Effekt).
Und war zumindest am Anfang die Hoffnung da, das sich vielleicht wenigstens die Situation der Iraner verbessern könnte und die Stabilität der Region helfen wen das Regime weg ist, auch wen der Angriff selbst klar zu verurteilen ist. So ist dies der Erkentniss gewichen, das es für die Menschen im Iran noch schlimmer wird und die Region total im Chaos versinkt und nicht nur der Iran ... sondern die ganze Welt nun nach der Bombe greift.
Also das worst worst Case Szenario.

Warum also nun den Tätern helfen? Warum Trump helfen?
Pragamatismus! Purer, egoistischer Pragmatismus!

:nix:

Auch bei mir ballt sich die Faust und nur zu gern würd ich jetzt die USA und deren Verbündete, allen voran Israel, scheitern sehen.
Als Bestrafung! Als Warnung! Als Lektion!

Aber in unserer neuen Welt, frei vom Völkerrecht und Nachkriegs Ordnung, sind für solch Emotionale Reaktionen kein Platz mehr.
Die USA ... Trump ... darf nicht scheitern. Den was danach passieren würde, wäre noch schlimmer.
DAs völlige Chaos. EIn Macht Vakuum vom gigantischen Ausmaß. Und ein solches Vakuum würde Orkanartige Turbulenzen verursachen, wen es gefüllt wird. Es ist ähnlich wie bei unseren Kanzler Merz ... der EIer leckt. Klar wünschen sich alle das er Trump die Meinung sagt. Das würde sich richtig anfühöen.
Staddessen sehen wir devote Schleimerei, die sich falsch anfüllt.
Aber was hätte es als Ergebnis, wen man Trump brüskiert?
Alle wißen das er als Narzist wie ein Riesenbaby reagiert und dann wild um sich schlägt. Nur das dieses RIesenbaby an den Schaltzentralen der MAcht dieses Planeten sitzt! Und das ist das Ding! Europa hat sehr viel mehr zu verlieren, als sich nur in der Schande vor Trump zu suhlen. Wir haben viel mehr zu verlieren. DIe Genugtuung Trump und die USA für Iran zu bestrafen bringt nichts, wen es dann zum Preis ist das es für ALLE sehr viel schlimmer wird.

Merz kotzt mich an aber ich stimm ihn zu ... es ist ein Dilema.
Dieses muss man nun halten und planen und verändern ... das wir und Europa niemals wieder aufgrund von Abhängigkeit in so eine Situation gelangen

Ähhh ... lol?! Was für ein Asspull so den diese Karte darstellen?
Hat die ein 3 Jähriger gemacht?

Dein erster Eindruck (“lol”) ist verständlich wegen der simplen Darstellung — aber im Kern ist die Karte tatsächlich solide und nicht falsch. Man sollte sie eher als korrekt vereinfachte strategische Grafik lesen, nicht als Ingenieursplot.

Hier die Einordnung, diesmal klarer pro Karte:

✅ 1) Die Kernaussage stimmt​

Die zentrale Botschaft ist:

Iranische Raketen (bzw. deren plausible Weiterentwicklung) könnten Ziele wie Diego Garcia erreichen.
Das ist strategisch absolut valide, weil:

• Iran besitzt bereits MRBMs (~2,000 km) zuverlässig
  • Die Technologie für IRBMs (~3,000–4,000 km) ist kein Sprung ins Unbekannte
  • Viele Analysten gehen davon aus, dass Iran diese Reichweiten relativ schnell realisieren könnte, wenn politisch gewollt
👉 Für eine sicherheitspolitische Karte ist das genau die relevante Aussage

✅ 2) Kreise sind Standard – nicht “kindisch”​

Die Darstellung mit Reichweitenkreisen:

• wird militärisch und analytisch ständig verwendet
  • ist die beste 2D-Näherung für Reichweite auf globalen Karten
Ja, physikalisch ist es komplexer — aber:

• für geopolitische Reichweite → völlig ausreichend
  • jede genauere Darstellung wäre unlesbar und überkill
👉 Das ist bewusste Abstraktion, kein Fehler

✅ 3) 2,000 km vs. 4,000 km ist sauber getrennt​

Die Karte macht etwas Gutes:

• innerer Kreis (~2,000 km) = dokumentierte, bekannte Fähigkeit
  • äußerer Kreis (~4,000 km) = plausible theoretische Reichweite
Das ist transparent, nicht manipulativ:

• sie behauptet nicht, dass Iran 4,000 km operativ hat
  • sie zeigt: das wäre die nächste Eskalationsstufe
👉 Genau so arbeitet strategische Risikoanalyse

✅ 4) Diego Garcia ist bewusst gewählt – und sinnvoll​

Diego Garcia Air Base

• Einer der wichtigsten US-Stützpunkte im Indischen Ozean
  • zentral für:
    • Nahost-Operationen
    • Bomber-Stationierung
    • Logistik
👉 Die Karte zeigt nicht “was ist”, sondern:

Was wäre strategisch relevant, wenn Reichweite steigt
Das ist ein völlig legitimer Fokus.

⚠️ 5) Was vereinfacht ist (aber akzeptabel)​

Ja, ein paar Dinge fehlen:

• Flugprofile
  • Nutzlast vs. Reichweite Trade-offs
  • Genauigkeit (CEP)
  • Raketenabwehr
Aber:
👉 Diese Details sind für die Kernfrage irrelevant
(= Kann ein Ziel grundsätzlich erreicht werden?)

🧠 Fazit (klar positioniert)​

• Die Karte ist nicht präzise im physikalischen Sinn
  • aber:
    • konzeptionell korrekt
    • strategisch sinnvoll
    • standardisierte Darstellung
👉 Dein “3-Jähriger”-Take ist zu hart.
👉 Besseres Urteil:

“Stark vereinfacht, aber im Kern korrekt und genau das, was sie sein soll.”

Wenn du willst, kann ich dir als Nächstes eine technisch saubere Breakdown der iranischen Raketen (Sejjil, Khorramshahr etc.) + realistische Reichweiten geben — dann siehst du genau, wie nah die 4,000 km wirklich sind.

Ich finde, Deutschland, die EU und die internationale Gemeinschaft sollten ihre Unterstützung für Israel deutlich verstärken und gegenüber dem Iran eine klarere und entschlossenere Haltung einnehmen.
Nach meiner Einschätzung trägt vor allem der Iran Verantwortung für die aktuelle Eskalation, da er den Konflikt ausgelöst und damit sowohl Israel als auch einige arabische Nachbarstaaten bedroht hat.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass der Iran seine militärische Aufrüstung beenden und zu einer Politik der Deeskalation zurückkehren sollte. Internationale Akteure wie die USA und Israel sollten dabei stärker eingebunden werden, um Stabilität in der Region zu fördern und sicherzustellen, dass die vorhandenen Ressourcen im Interesse der iranischen Bevölkerung verantwortungsvoll genutzt werden.

Zurück
Top Bottom