GTA6
L20: Enlightened
- Seit
- 19 Feb 2010
Was sind denn „solche Absatzzahlen“?
Die gesamte Branche ist in den USA seit Monaten komplett am Boden.
Wir spüren doch das du Angst hast vor den exorbitanten Playstation Zahlen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was sind denn „solche Absatzzahlen“?
Die gesamte Branche ist in den USA seit Monaten komplett am Boden.
Ich glaube dass Sony endgültig die Faxen dicke hat und jetzt richtig aufdreht.

Eher ein Armutszeugnis für Sony als Publisher und die Fans die alles mit sich machen lassen, findest du nicht? Sonys Spiele sind offensichtlich vollkommen irrelevantEigentlich schon ein Armutszeugnis für die Konkurrenz wenn Sony mit so wenig exklusives, solche Hardware Absatzzahlen vermelden kann. Eine Demütigung erster Güte. Was passiert dann erst wenn es wieder Games hagelt und Sony sich von seinem GAAS Ausrutscher zurück besinnt. Im April hagelt es schon das Goty 2026 Saros. Der Asphalt wir immer heißer. Verbrennt euch nicht die Füße![]()

Ich habe auch nie von der USA , sondern von weltweiten Zahlen gesprochen. Wenn man bedenkt welche Böcke sich Sony in der Gen schon geleistet hat, sind die Zahlen dennoch mehr als beachtlich. Unter der PS 4 ist in Ordnung. Abgesehen von den verhältnismäßig wenigen Exclusives sieht eine schlechte Gen anders aus.Wenn du von USA auf weltweit wechseln willst, dann liegt die PS5 unterhalb der PS4 zum gleichen Zeitpunkt, obwohl die Konkurrenz Xbox komplett zusammengebrochen ist.
Wenn du von USA auf weltweit wechseln willst, dann liegt die PS5 unterhalb der PS4 zum gleichen Zeitpunkt, obwohl die Konkurrenz Xbox komplett zusammengebrochen ist.
Hier spielt der Faktor Preis eine entsprechende Rolle. Selbst eine PS5 Slim ist teurer als es die PS4 Pro in dem Lebenszyklus war.
Das ist doch genau das was ich gemeint habe. Hype durch Hardwareverkäufe ohne games
Und jetzt sind die Angebote in den USA zu Ende, was bedeuten könnte dass die Zahlen abwärts gehen. Bist du dann wieder enthyped wenn das passieren sollte?
Und nebenbei, die Angebote gab es bereits länger und die Zahlen waren deswegen auch schon längere Zeit sehr gut. Warum hat dich das nicht schon letztes Jahr gehyped?
Mit ohne games meine ich dass Sony mit ihrer GaaS Initiative ihren Output drastisch reduziert hat. Und ich habe das Gefühl dass du letztes Jahr noch nicht gehyped warst, weil du einen Thread eröffnet hast in dem du fragst ob Sony "gerade" zu alter Stärke zurück findet und in dem du aktuelle HW-VKZ postest.was meinst du mit "ohne games"?
nein warum sollte ich? die zahlen werden ja nicht auf 0 resettet jeden monat und sony ist bereits gut auf dem weg die 100 mio zu knacken.
auch hier weiß ich nicht wie du zu der annahme kommst ich wäre letztes jahr nicht gehyped gewesen
Mit ohne games meine ich dass Sony mit ihrer GaaS Initiative ihren Output drastisch reduziert hat.
Und ich habe das Gefühl dass du letztes Jahr noch nicht gehyped warst, weil du einen Thread eröffnet hast in dem du fragst ob Sony "gerade" zu alter Stärke zurück findet und in dem du aktuelle HW-VKZ postest.
Ähm, doch. Es wurden SP-Entwickler damit beauftragt GaaS zu entwickeln. Das haben sowohl die Entwickler als auch Sony selbst bestätigt. Unter anderem sollte BP ein GaaS entwickeln was nicht gut lief und weswegen die geschlossen wurden. Also von was zur Hölle redest du da?an der gaas initiative haben zum 90% gaas entwickler gearbeitet, du glaubst doch nicht hätte sony das geld nicht in gaas investiert wäre es automatisch in mehr singleplayer games geflossen.?
"gaas" und "traditionelle" games bekommen bei sony ein separates budget, da gab's zum anfang der gen sogar eine grafik die das ganz genau aufgezeigt hat. corona war ein faktor und das an spielen länger gearbeitet wird weil immer komplexer siehst du bei allen anderen auch, sogar nintendo ist davon immer mehr betroffen. wie lange wartest du schon auf fable? eben.
ich bin seit anfang der gen sehr mit der ps5 zufrieden gewesen aber jetzt halt noch mehr durch die im OP genannten punkte
Ähm, doch. Es wurden SP-Entwickler damit beauftragt GaaS zu entwickeln. Das haben sowohl die Entwickler als auch Sony selbst bestätigt. Unter anderem sollte BP ein GaaS entwickeln was nicht gut lief und weswegen die geschlossen wurden. Also von was zur Hölle redest du da?
Es geht nicht nur um die Studios an sich die an GaaS Schrott gesetzt wurden (Bluepoint, ND, Bend, Guerilla etc.) sondern schlicht und einfach um die finanziellen Ressourcen die in das Thema gebuttert wurden.ich hab auch nie behauptet, dass keine singleplayer devs mit gaas beauftragt wurden. wovon redest du eigentlich? mein punkt war, dass für die meisten gaas spiele von sony extra studios zuständig sind, die sowieso nie klassische singleplayer games gemacht hätten:
marathon (bungie) --> gaas dev
gummy bears (bungie) --> gaas dev
concord (firewalk) --> gaas dev
helldivers 2 (arrowhead) --> gaas dev
gran turismo 7 (polyphony) --> gaas dev
mlb (sds) --> gaas dev
fairgames (haven) --> gaas dev
und jetzt schauen wir uns an, welche singleplayer studios tatsächlich mit gaas beschäftigt wurden:
factions (naughty dog) --> arbeiten seit 2020 an intergalactic, das nächstes jahr kommen soll. in der zeit haben sie tlou part 1 und tlou part 2 remastered rausgebracht und zusätzlich mehrere andere singleplayer projekte in entwicklung. 7 jahre für ein neues aaa spiel wie intergalactic sind lang, aber jetzt auch nichts ungewöhnliches.
horizon multiplayer (guerrilla) --> horizon 3 ist aktiv in entwicklung. forbidden west kam 2022, die erweiterung 2023.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass naughty dog in der zeit auch noch tlou3 rausgehauen hätte oder guerrilla schon horizon 3 fertig hätte.
bleiben noch bend und bluepoint. bluepoint haben nach demon’s souls bei god of war ragnarok mitgeholfen, bend hat days gone remastered gemacht. hätten die noch ein zusätzliches singleplayer game raushauen können ohne gaas? vielleicht, ist schwer zu sagen, aber von mir aus geb ich dir den punkt.
macht dann am ende vielleicht zwei spiele. wo ist das bitte eine „drastische“ reduzierung des singleplayer outputs wegen gaas? du bist ja selbst schon von „ohne games“ zurückgerudert.
wenn du dafür quellen hast, immer her damit.
und das ist eigentlich mein punkt: die gaas initiative hatte sicher einen gewissen einfluss auf sonys singleplayer output, aber ganz bestimmt nicht in dem ausmaß, wie du es hier darstellst. und ganz ehrlich, wenn du sony für gaas hatest und dir gleichzeitig wünschst, dass sie floppen, aber microsoft trotz gecancelter spiele, geschlossener studios und ebenfalls sehr durchwachsenem singleplayer output verteidigst, wirkt das einfach nicht besonders objektiv.
Fakt ist: Sonys Output diese Gen war unterirdisch.
Hätte Sony auch nur 20% des Geldes das sie in den GaaS Stumpfsinn investiert haben in ordentliche Games gesteckt hätten wir ein Vielfaches an Single Player Games gesehen.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und Remaster/Remakes sind nett für Zwischendurch, ersetzen aber keine vollwertigen neuen Games.seh ich überhaupt nicht als fakt an, ich hatte diese gen einen riesen spaß mit sony first party games ob Demon's Souls oder TLOU Part 1, viele spiele wie yotei und astro bot muss ich noch spielen aber die reviews sprechen für sich
stimmt aber es gibt keinen hinweis dass das je geplant war. sony singleplayer games haben ein bestimmtes budget bekommen, es gibt keinen hinweis darauf dass es größer gewesen wäre hätte sony auf die gaas initiative verzichtet
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und Remaster/Remakes sind nett für Zwischendurch, ersetzen aber keine vollwertigen neuen Games.
Yotei ist ne Standardfortsetzung zu GoT, dasselbe gilt für God of War und Horizon.
Astro Bot war der einzige Lichtblick aber das ist natürlich viel zu wenig.
Wo sind neue große IPs? Wo sind Fortsetzungen zu Uncharted und Co. ? Wo sind Remaster/Remakes zu Ratchet, Sly, Resistance, Killzone, Motorstorm usw. ?
Dann sind deine Ansprüche halt extrem niedrig.also für mich sind remakes vollwertige spiele und wenn du lieber fortsetzungen von uncharted sehen möchtest anstatt von tsushima und god of war dann heißt dass einfach sony trifft diese gen mit ihrer spieleauswahl nicht deinen geschmack und nicht dass ihr output unterirdisch ist. neue IP bekommst du ebenfalls in form von wolverine, intergalactic, saros z.b.

Du widersprichst dir selbst. Einerseits sind Remaster und Remakes "keine vollwertigen (neuen) Games" für dich, andere nur "Standardfortsezungen".Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und Remaster/Remakes sind nett für Zwischendurch, ersetzen aber keine vollwertigen neuen Games.
Yotei ist ne Standardfortsetzung zu GoT, dasselbe gilt für God of War und Horizon.
Astro Bot war der einzige Lichtblick aber das ist natürlich viel zu wenig.
Wo sind neue große IPs? Wo sind Fortsetzungen zu Uncharted und Co. ? Wo sind Remaster/Remakes zu Ratchet, Sly, Resistance, Killzone, Motorstorm usw. ?
Es sind insgesamt viel zu wenig Spiele von Sony erschienen diese Gen. Ein Spiel pro Jahr reicht schlicht und ergreifend nicht.