PS5/XSeries Grand Theft Auto VI

was sit mit deutscher syncro? das war der grund, warum ich teil 5 vielleicht 6 mal angespielt aber nie zu ende gespielt habe.

Der Grund warum es keine deutsche Synchro gibt: weil es in Amerika spielt und die Synchro das amerikanische Feeling nicht rüberbringt.

Auf der anderen Seite haben wir japanische Spiele die im historischen Japan spielen, wo man nicht nur Japanisch, sondern auch englisch oder deutsch als Synchro einstellen kann. Entsprechend ziehen die Argumente von Rockstar nicht :coolface:

Der Grund warum es keine deutsche Synchro gibt: weil es in Amerika spielt und die Synchro das amerikanische Feeling nicht rüberbringt.

Auf der anderen Seite haben wir japanische Spiele die im historischen Japan spielen, wo man nicht nur Japanisch, sondern auch englisch oder deutsch als Synchro einstellen kann. Entsprechend ziehen die Argumente von Rockstar nicht :coolface:

Rockstar ist ne Indie Firma, irgendwo muss gespart werden :moin::coolface:

Aber ja heutzutage zieht sowas überhaupt nicht mehr. Muss zum "Feeling" passen, was ein Quatsch. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich bin grundsätzlich immer froh über 'ne gute dt. Synchro. Aber gerade bei Spielen, die mit starken Charakteren & Settings glänzen, muss die Synchro auch wirklich zum "Feeling" passen, so doof das auch klingen mag.

Ein Yakuza/Like a Dragon fühlt sich nur mit japanischer Synchro "richtig" an.
Und wenn ich jetzt nur mal GTA 5 nehme und mir eine dt. Synchro vorstelle ... die könnte man auf sooooo viele Arten und Weisen ruinieren

- Wenn ich ich mir vorstelle, dass die Charaktere da in dieser typischen professionellen Schauspieler/Synchronsprecher-Betonung sprechen. Schlimm
- Oder wenn Franklin dann auch auf Deutsch wie ein "kra$$er Gangsta" spricht. Schlimm!
- Oder wenn sie verschiedene Dialekte aufgreifen würden. Ein Michael, der schwäbisch spricht oder ein Ruhrpott-Trevor, der seine Sätze mit ", oder watt?" beendet. Ganz schlimm!!

So sehr es mich selber nervt, bei GTA/RDR gerne mal zwischen Spielgeschehen und Untertitel hin und her gucken zu müssen, aber ich kann mir bei Gewissen spielen nicht vorstellen, dass sie wirklich GUT synchronisiert werden. Grundsätzlich bin ich immer pro dt. Synchro, aber vereinzelte Ausnahmen gibt es für mich dann doch :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Spiel mit deutscher Synchro war glaube ich Kingdom Hearts 2. Ich kann verstehen, wenn jemand gerne die deutsche Synchro möchte, aber finde gleichzeizig, dass deutsche Synchro so gut wie nie nur ansatzweise an die englische rankommt. Ich schau mir gerne LetsPlays an von Spielen, die ich einmalig durch habe, dann meist auf deutsch und finde es meist schrecklich.
Bei GTA fände ich das auch recht überflüssig, des Settings wegen, und finde es auch etwas ironisch, dass ausgerechnet der User es aufgrund der Sprachbariere fordert, der sich für eine Intillegenzbestie zu verkaufen versucht.
An sich können die es gerne synchronisieren. Sony macht es ja bei Ihren Spielen grundsätzlich. Und Rockstar könnte mit einer Synchro ihre Bandbreite unter Umständen nochmal minimal erweitern. Letztendlich werden die es aber nicht für nötig halten. Der Aufwand wäre wahrscheinlich finanziell betrachtet auch nicht lukrativ für Rockstar, da das Spiel auch so verkauft wird.

Und Rockstar könnte mit einer Synchro ihre Bandbreite unter Umständen nochmal minimal erweitern.

Ich kann mir gut vorstellen dass viele Spieler die GTA spielen kein Englisch beherrschen und somit viele "ingame" Dialoge einfach nicht verstehen, trotz Untertitel (bei der Aktion werden die wohl keine Zeit dafür haben das zu lesen).
Wäre also einfach nur der accessibility wegen. Da man es heutzutage eh allen Spielern rechtmachen will, wundert es mich etwas dass man es bei Rockstar für überflüssig hält. Gerade hier würde man davon profitieren. (wobei ich ein GTA auch niemals auf Deutsch spielen würde)

Zurück
Top Bottom