Wird Sony sich vom PC wieder verabschieden?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollten Sony und Nintendo ihre Spiele überhaupt für PC bringen?

• Ja

• Nein

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Es spielt keine Rolle ob du wolltest. Sony wollte es, tat es und war stets bemüht aber totale Blamage.

währenddessen zeigt Capcom, Square Enix und Co wie man es richtig macht auf PC. Liegt ja nicht am PC wenn man scheitert
:kruemel:
Jim Ryan wollte es und ist kläglich auf Fresse gefallen, genauso wie mit der Abschaffung der Singleplayer Spiele :kruemel:

Jim Ryan wollte es und ist kläglich auf Fresse gefallen, genauso wie mit der Abschaffung der Singleplayer Spiele :kruemel:

Ich weiss noch wie es hieß, Jim Ryan sei ein SEgen für Playstation und er sei freiwillig gegangen. Auch das seine Politik mit GAAS keinen Einfluss auf die Single Player Spiele von Sony hätte.

Man lag mit allem so daneben :awesome:

Und nachdem Jim gegangen wurde... machte Sony mit der PC Strategie ja erstmal weiter. Sony wollte es.

Ich weiss noch wie es hieß, Jim Ryan sei ein SEgen für Playstation und er sei freiwillig gegangen. Auch das seine Politik mit GAAS keinen Einfluss auf die Single Player Spiele von Sony hätte.

Man lag mit allem so daneben :awesome:

Und nachdem Jim gegangen wurde... machte Sony mit der PC Strategie ja erstmal weiter. Sony wollte es.

Machte erstmal weiter? Diese Woche hat Playstation erst wieder einen "High Profile" AAA-Titel auf Steam released:

Es wird ihnen ALLES genommen! :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Nochmal...wo zeigt SE irgendwas? Die FF7-Ports und FF16 reihen sich absolut in die Porterfolge von Sonys SP-Games ein.
DQ7 hat einen Peak von 27k, FF7 Remake von 13k, Rebirth von 40k, FF16 von 27k.....was soll da SE Sony zeigen, was man selbst nicht geschafft hat. Der Logik folgend müsste SE selbst den Support einstellen.

Das ist teilweise so stumpf unsinnig hier.

Machte erstmal weiter? Diese Woche hat Playstation erst wieder einen "High Profile" AAA-Titel auf Steam released:

Es wird ihnen ALLES genommen! :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
Und das in weeeeeeit Besser und nicht in capped 30fps:

:banderas: :nyanwins:

Nochmal...wo zeigt SE irgendwas? Die FF7-Ports und FF16 reihen sich absolut in die Porterfolge von Sonys SP-Games ein.
DQ7 hat einen Peak von 27k, FF7 Remake von 13k, Rebirth von 40k, FF16 von 27k.....was soll da SE Sony zeigen, was man selbst nicht geschafft hat. Der Logik folgend müsste SE selbst den Support einstellen.

Das ist teilweise so stumpf unsinnig hier.

Kurze Erinnerung dass SE auf PS5 auch nichts reißt und sie deswegen die Sony Zeitexklusivität für die Zukunft gestrichen haben
(aktuell sogar so weit, dass Bravely Default exklusiv nicht auf PS5 veröffentlicht wurde)

Dass late Ports (okay, PC Release von FF16 dürfte die PS5 Version auch ein wenig unter die Arme gegriffen haben, das waren ja so oder so auf der PS5 eher traurige Zahlen) von SE schlechter Laufen sollte jetzt keine Überraschung sein

Kurze Erinnerung dass SE auf PS5 auch nichts reißt und sie deswegen die Sony Zeitexklusivität für die Zukunft gestrichen haben
(aktuell sogar so weit, dass Bravely Default exklusiv nicht auf PS5 veröffentlicht wurde)

Dass late Ports (okay, PC Release von FF16 dürfte die PS5 Version auch ein wenig unter die Arme gegriffen haben, das waren ja so oder so auf der PS5 eher traurige Zahlen) von SE schlechter Laufen sollte jetzt keine Überraschung sein

Wen juckt Bravely Default....kA warum das PS skipped, aber Sinn ergibt es keinen und auf Steam ist das wie erwartet abgestunken.

Und nochmal....die Aussage war, dass SE es Sony mit ihrem PC-Support zeigt....WO? Einen feuchten Furz tun sie...die Zahlen von SE erreich nicht mal die Top-PS-Ports...also was soll das zeigen.

Wenn man das logisch so nimmt, kann sich SE gleich vom PC ebenso verabschieden. Dass das aber nicht vergleichbar ist, weil SE nur ein Publisher ist und allgemein mit Erfolglosigkeit kämpft (ich meine die Rebirth-Ports auf allen Plattformen wie erwartet nichts rauasgerissen, sondern nur okay gelaufen), während PS ein überaus erfolgreicher Hersteller ist...sollte eigentlich jedem klar sein. Das hat nur jeder der PC-Portschreier konsequent ignoriert und gelabert und gelabert. Doch nun wo Stimmen bei PS intern laut werden, die doch Kannibalisierungseffekte fürchten und die wichtige und eigene Plattform beschützen wollte, sollte es bei einigen Usern hier klingeln und nicht irgendeinen Bullshit davon labern, dass PS auf PC gescheitert ist, während es SE ihnen zeigt. Das ist ja absolut nicht korrekt. Absurde Aussagen.

Die exakt gleichen User, die immer die Zahlen der Sony-Games verteidigt haben und "prints money" gebetsmühlenartig runtergepredigt haben und von Day1 fantasierten und nichts von Kannibalisierungseffekten hören wollten oder davon, dass das Herstellerdasein das ist was das Geld wirklich druckt bei PS...es sogar belächelt hat....

...labern plötzlich davon, dass PS am PC gescheitert ist. Sry...das ist nicht nur albern, sondern dämlich.

Sollte die Frage nicht eher lauten: wen juckt PS Zeitexklusivität? War das nichtmal ein großes Argument für die Sonies? Scheinbar liefen die PS5 Versionen nicht annähernd zur Zufriedenheit von SE, sonst würden sie die Zeitexklusivität (und das haben die ganz gewiss nicht kostenlos gemacht) nicht einfach fallen lassen. Gerade FF16 dürfte für SE DER Augenöffner gewesen sein.

Square Enix läuft auch auf PS5 nicht gut, deswegen ist das wohl nicht so ein gutes Beispiel, nicht oder?

Aber das ist ja eigentlich nicht Thema des Threads ;)

Sollte die Frage nicht eher lauten: wen juckt PS Zeitexklusivität? War das nichtmal ein großes Argument für die Sonies? Scheinbar liefen die PS5 Versionen nicht annähernd zur Zufriedenheit von SE, sonst würden sie die Zeitexklusivität (und das haben die ganz gewiss nicht kostenlos gemacht) nicht einfach fallen lassen. Gerade FF16 dürfte für SE DER Augenöffner gewesen sein.

Man hat sich vielleicht mehr erwartet, aber das wird allgemein daran liegen, dass man die Zugkraft von FF nach wie vor überschätzt. Aber SE ist ein Publisher, der jetzt über Ports halt zusätzliche Einnahmen generieren will - die große Explosion bleibt damit aber auch aus und das wird sich ohne Qualitätssteigerungen auch nicht ändern...deswegen war Rebirth trotz dem Umstand, dass es der zweite Teil der Remake-Trologie ist....auch so wichtig, weil die Qualität stimmte.
Imo absolut klar, dass bei FF17 die Qualität wichtiger sein wird als die Frage ob zeitexklusiv ist oder nicht.

Du wirst mit einem FF17 in FF16 Qualität auch nicht mit einer kompletten Multistrategie plötzlich 25 Mio Einheiten absetzen....das sieht jeder, der es sehen will.

Square Enix läuft auch auf PS5 nicht gut, deswegen ist das wohl nicht so ein gutes Beispiel, nicht oder?

Aber das ist ja eigentlich nicht Thema des Threads ;)

Natürlich ist es ein gutes Beispiel....nix bei der Port-Strategie von SE zeigt irgendwas im Vergleich zu Sony. SE läuft auf PS5 nicht gut? Wo läuft man denn gut? Das ist einfach ein Publisher der struggled.

Bei dir klingt das bissl so als wäre PS5 für zukünftige FF releases nicht noch immer die wohl wichtigste Plattform. Das ist ja Quatsch.

Bei dir klingt das bissl so als wäre PS5 für zukünftige FF releases nicht noch immer die wohl wichtigste Plattform. Das ist ja Quatsch.
Da der Trend vor allem bei den Japanern immer weiter zu PC geht (siehe auch Capcom), wäre ich da gar nicht mal so sicher. Koei Tecmo verkauft mittlerweile auch mehr auf PC als auf PS5 (siehe Nioh 3).
Wäre bei solchen Aussagen generell etwas vorsichtig, auch gerade bei FF, welches ja nichtmal mehr annähernd die Zugkraft hat wie vor ein paar Dekaden. Dass Square Enix nicht mehr auf Zeitexklusive Sony Deals sitzt, ist auf jeden Fall eine Ansage.

(und vergessen wir mal nicht, dass Final Fantasy halt nur wegen den Zeitexklusiven Deals sich öfter auf PS verkauft hat als sonstwo)

Da der Trend vor allem bei den Japanern immer weiter zu PC geht (siehe auch Capcom), wäre ich da gar nicht mal so sicher. Koei Tecmo verkauft mittlerweile auch mehr auf PC als auf PS5 (siehe Nioh 3).
Wäre bei solchen Aussagen generell etwas vorsichtig, auch gerade bei FF, welches ja nichtmal mehr annähernd die Zugkraft hat wie vor ein paar Dekaden. Dass Square Enix nicht mehr auf Zeitexklusive Sony Deals sitzt, ist auf jeden Fall eine Ansage.

(und vergessen wir mal nicht, dass Final Fantasy halt nur wegen den Zeitexklusiven Deals sich öfter auf PS verkauft hat als sonstwo)

Was für Aussagen? Ich frage was SE Sony mit den PC-Ports gezeigt haben soll? Was? Das wurde nämlich in den Raum gestellt. Die Late-Ports von SE waren null erfolgreicher als die Late-Ports von PS. Es ergibt keinen Sinn.

Alles andere ist dann mal wieder das Vergleichen eines Publishers mit einem Hersteller...was nie Sinn ergeben hat. Es ist einfach auch stumpf und dämlich die Publisher-Strategien mit den Zielen von PS auf eine Stufe zu stellen und vor allem erst Recht immer nur die immer gleichen Publisher (primär Capcom zu nenenn...vor allem SE ist ja absoluter Unsinn....da würde ich vorher eher Sega nennen und die wahnsinnige Erfolgsstory ist das auch nicht. Yakuza stagniert nun mit der Multistrategie ja auch....weil halt eine einfache Multistrategie aus einem Yakuza kein Monster Hunter macht...wie überraschend...) zu nennen.

Ich habe hier immer wieder betont warum solche Spielchen für PS als Hersteller eine absolute Gefahr darstellen...das wurde weggewischt und belächelt (entgegen jeder Logik)....jetzt passiert genau das was meiner Meinung nach der Grund hätte sein müssen, weswegen diese Strategie so nie passieren hätte dürfen....

..und was ist die Reaktion? PS hat am PC halt versagt und SE zeigt ihnen wie es geht. Sry....das ist halt unbrauchbarer Bullshit.

..und was ist die Reaktion? PS hat am PC halt versagt und SE zeigt ihnen wie es geht. Sry....das ist halt unbrauchbarer Bullshit.
Auch wenn die Aussagen nicht von mir kamen, aber:

Sony geht (mit wenigen SP Spielen) weg von PC (weil sie da nichts mehr verkaufen wollen) und SE geht jetzt day1 hin zu PC (weil sie mehr verkaufen wollen und dementsprechend allen, die weniger verkaufen wollen, es zeigen) - das sind zwei Gegenseiten, was ist da denn unbrauchbar? Sony zieht den Schwanz ein und SE geht all in, nachdem sie ohnehin schon spätestens seit FF13 mit PC liebäugelten.

Ich sehe hier einen, der eine Strategie und Zukunftsaussichten hat (und das ist SE, die verstanden haben, dass man mit Zeitexklusivität nicht weit kommt. Das gleiche ist bei Sony passiert, nur hat Sony das nicht kapiert) und Einen, der keinen Plan von PC hat und direkt die Reißleine ziehen möchte (Sony)

Was unbrauchbar ist? Genau das was von Anfang an hier als unbrauchbar von mir beschrieben wurde: Publisher vs. Hersteller...dieser Unterschied wurde und wird noch immer stets weggewischt (mal abgesehen daovn, dass SE auch als Publisher nicht erfolgreicher ist als Sony....SE zeigt es Sony einfach nirgends....das ist ja der nächste Punkt, der die Absurdität aufzeigt).
Wie oft wurde ich hier in diesem Forum wegen dem Begriff "Kannibalisierung" ausgelacht? Kein Xbox-Fan lacht mehr und PC-Port-Brüller lachen jetzt auch nicht mehr und es war von Anfang an imo eine offensichtliche Überlegung.
Keiner sollte mehr daran interessiert sein das eigene Ökosystem und die eigene HW langfristig zu beschützen und auszuquetschen so lange es geht wie Sony....wenn Sony anfängt Publisher zu spielen, dann verliert man mehr Geld als jeder andere Player.

Ich halte es auch absolut für sehr wahrscheinlich, dass über eben diese Kannibalisierungseffekte (gepushed durch den Quasiuntergang der Xbox) die PC-Port - Strategie von Sony nicht Geld gedruckt, sondern ein Verlustgeschäft darstellt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man potentielle Kunden und damit einiges an Geld liegen gelassen hat und das ist vor allem bei den mangelhaft laufenden SP-Games...eine Schande eigentlich.

Sony Executives, die diese Strategie verfolgt haben, haben offensichtlich geglaubt, dass es das eigene Ökosystem und die Mainplattform nicht gefährdet...eine short term - Strategie, die long term - Risiken ignorierte.

Und das korrigiert man wohl jetzt etwas.

Und ich sehe bei dir einen User, der noch immer nicht kapiert was es bedeutet ein struggelnder Publisher zu sein und was es bedeutet ein erfolgreicher Hersteller zu sein. Man wird beim Lesen noch immer blöder.

Sony Executives, die diese Strategie verfolgt haben, haben offensichtlich geglaubt, dass es das eigene Ökosystem und die Mainplattform nicht gefährdet...eine short term - Strategie, die long term - Risiken ignorierte.

Was noch zu beweisen wäre, dass PS irgendwie von Late Ports beeinträchtigt wurde. Wurde es scheinbar nicht

Aber Day1 MP Releases machen sie ja weiterhin, weil diese Titel auf PS5 wirklich gar nicht laufen (siehe ganz aktuell auch Marathon, wo der PC die Lead Plattform ist, was Audience angeht - Alternativ kann man da auch Helldivers 2 nennen, was ja auf PC davon fährt und PS5 Zahlen eher keine Legs haben)

Was wäre zu beweisen? Kannibalisierungseffekte? Hahahaha...egal was passiert..immer der gleiche Blödsinn.
Beweis doch mal, anstatt alles als Blödsinn abzustempeln.

Wir haben keinen EInbruch der PS5 Zahlen gesehen, wir haben keinen Einbruch der PS5 Spiele gesehen (dass sich Sequels bei Sony schlechter verkaufen ist ja auch nicht so unnormal). Wir sehen schon lange, dass die PS5 auf Niveau der PS4 liegt und Sony keine neuen Spieler anziehen kann. Wir sehen nicht, dass das an PC Releases lag, weil das auch vor den PC Spielen so war.

Gab letztes Jahr im Era eine schöne Analyse, warum delayed PC Ports für Sony Risk-free waren:

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du Kannibalisierungseffekte beweisen. Erkläre mir das mal, weil offensichtlich mal wieder keine Ahnung haben, aber trotzdem fordern.
Das ist ein Analysespiel mit Interpretationsbedarf und auch einem Hauch persönlicher Einschätzung...und zwar für Unternehmen inkl. market research selbst. Könnte man das schlicht effektiv beweisen gäbe es viele wirtschaftliche Entscheidungen in der Geschichte erst gar nicht.

Ja kann ein User analysieren was er will...Beweis ist das genauso wenig einer wie meine Einschätzung und an der aktuellen Sony-Strategie ändert das wenig.

Mal ganz davon abgesehen davon, dass das für mehrere meiner Gedanken zu dem Thema irrelevant ist, weil ich selbst ja sage "short term gains vs long term risks".....eine "first 5 years" - Analyse (und es sind keine statischen 5 Jahre, was es noch wertloser macht) ist schön und gut...mehr nicht.

Vor allem ist die Analyse nicht mal etwas Besonderes....und sehr stark auf ein Vacuum bezogen. Im Prinzip 2 Keypoint und mehr nicht: break even ist easy und Verhältnis zum Revenue....ersteres hat genau 0 damit zu tun wie risk-free sie für Playstation selbst waren...nur wie risk free der Port selbst war. Und Zweiteres....sagt erst einmal gar nichts außer dass Playstation noch immer gesund ist...was jedem bekannt ist außer dir und anderen Usern ab und zu im War. Hat null mit meinen Befürchtungen und Bedenken zu dem Thema zu tun.

Dann fang doch wenigstens mal dein Analysespiel an, bisher deutet nicht eine Zahl darauf hin. ^^

Die Late Ports waren Risk-free Safe-bet für Sony

Wie willst du Kannibalisierung Abseits von market research überhaupt analysieren. Du kannst die Gefahren verschiedener Strategien auf Kannibalisierung einschätzen. Dass Ports auf eine andere Plattform die Gefahr von Kannibalisierung auf der anderen Plattform mit sich bringen.....das ist absolut logisch. In welchem Ausmaß das passiert...darüber können wir beide gerne spekulieren...oder du verlässt dich auf eine Analyse bei der die Rev-Entwicklung von Playstation im Verhältnis zum other software revenue dafür stehen soll, dass es keine Kannibalisierung gibt :coolface:

Das ist halt absoluter Quatsch...es ist möglich von Kannibalisierungseffekten betroffen zu sein obwohl man Umsatzwachstum verzeichnet. Schließt sich absolut nicht aus. Es gab ja auch absolut (primär 2) Wachstumschancen für Playstation, die durch die Port-Strategie durchaus eventuell ausgebremst wurden.

Dann fang doch wenigstens mal dein Analysespiel an, bisher deutet nicht eine Zahl darauf hin. ^^

Die Late Ports waren Risk-free Safe-bet für Sony
Wie Risk Free das ist hat man bei Microsoft gesehen. :lol:

Und zum Thema Zahlen:

Vergleiche Konsolenverkäufe PS4+ Xone mit PS5 + Series.

Wir sehen hier einen massiven Rückgang der Gesamtkonsolenverkäufe.

Im Normalfall würde Playstation die nach der Implosion der Xbox nun heimatlosen Spieler absorbieren und somit die Zahlen stabil halten.

Und einen Querverweis zu anderen Entertainment Industrien gibt es noch gratis obendrauf:

Kein einziger Streaming Service ist dumm genug ohne dauerhaft exklusiven Content anzutreten. Kein Netflix, kein Amazon, kein Paramount kein sonstwer.:)

Der Gaming Fels in der Brandung Nintendo sieht das übrigens genauso.

Fazit:

Seinen eigenen, exklusiven Content auf andere Plattformen zu bringen ist nicht nur dumm sondern regelrecht suizidal und wird von absolut niemandem der auch nur noch ne halbe Tasse im Schrank hat praktiziert.

Case close.

Zurück
Top Bottom